So, der Übergangsprojektor (BenQ W1070

) ist da und ich möchte hier noch mal Fotos zur Geometrieentzerrung und Randschärfe zeigen.
Geometrie ohne Entzerrung:
_MG_0931_klein.jpg
Geometrie mit Entzerrung:
_MG_0935_klein.jpg
Die Kamera verzerrt leider auch ein bisschen (->Trapez), aber man kann auf dem ersten Bild gut erkennen, dass die Geometrie oben halbwegs stimmt. Je weiter man nach unten schaut, desto größer ist die Geometrieverzerrung.
Schärfe Mitte:
_MG_0943_klein.jpg
Schärfe Rand:
_MG_0946_klein.jpg
Ich habe die Fotos extra nach Schwarzweiß konvertiert, damit die chromatische Aberration des Projektors nicht unnötig ablenkt. Sowas hätte ich übrigens als Konvergenzeinstellung beim CRT nicht geduldet! :spank:
Mit der Schärfentiefe des W1070 ist es also problemlos möglich, auch die Randbereiche mit akzeptablem Fokus auf der gekrümmten Leinwand darzustellen.
Und so sieht die Leinwand dann mit einem Filmbild ausgefüllt aus (bitte keine Diskussionen zur Bildqualität!

):
_MG_0942_klein.jpg
Leider ist mir ein Problem mit der Geobox G-202 aufgefallen. Irgendwas stimmt mit der vertikalen Auflösung nicht, wenn man mit RGB zuspielt. Der Hersteller konnte mir bisher auch nicht helfen. Mit YCbCr sieht es dagegen gut aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.