Blu Ray 4K

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Blu Ray 4K

Beitrag von Kreuzi » Samstag 6. September 2014, 08:05

Neues zur BluRay 4K
06.09.14 Zur 4k Blu-ray Disc gibt es ab sofort ein paar weitere, wenn auch nicht wirklich spektakuläre neue News. Nichtsdestotrotz möchten wir Ihnen die aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten nicht vorenthalten. Nachdem zunächst ein Release der ersten 4k Blu-ray Disc, auf der der jeweilige Film oder die Doku in einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln vorliegt, zunächst gegen Ende dieses Jahres angekündigt wurde, dauert es nun doch länger - wie Sie auch der aktuellen Ausgabe unseres Blulife Magazins entnehmen können. Die neue Blu-ray-Variante soll aktuellen Informationen zufolge erst Ende 2015 zur Verfügung stehen - gemeinsam mit den ersten Playern, wie Victor Matsuda von der BDA mitteilte. Schon in der Vergangenheit konnten wir berichten, dass die BDA bei dem neuen Medium ein erweitertes Farbspektrum integrierten und u.a. einen HDR-Layer implementieren möchte, um aus dem Vollen zu schöpfen. Aus diesem Grund lässt der Launch der ersten 4k-Filme auf einem optischen Datenträger und der Verkaufsstart der passenden Hardware auch noch auf sich warten, um keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Damit möchte man Fehler, die man in der Vergangenheit gemacht hat, vermeiden - obwohl es so offen natürlich nicht kommuniziert wird. Anfang des nächsten Jahren dürften auch die ersten Fernseher mit HDR vorgestellt werden. Mit dabei wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch Toshiba sein (wir berichteten).

Die BDA unterstreicht die Wichtigkeit von optischen Datenträgern, da diese wesentlich langlebiger sind. Darüber hinaus sind sie zuverlässiger als das Internet. Ein weiterer Vorteil der 4k Blu-ray Disc ist, dass diese nicht nur eine viermal höhere Pixeldichte als 1080p Blu-rays bieten, sondern auch der Farbbereich drastisch erweitert wird und die Medien einen höheren Dynamikumfang bieten, sodass Details in Schatten und andere Highlights sichtbar werden. Wenig überraschend wird das neue Format auch 4k bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde unterstützen.

Dass die Blu-ray Disc um eine 4k-Spezifikation erweitert wird, ist ein logischer Schritt, da weltweit noch immer Millionen von Discs produziert und verkauft werden. Deutschland ist eines der Länder, in dem die Blu-ray noch immer einen sehr hohen Stellenwert hat und sich über Streaming hinwegsetzt. Die Blu-ray-Umsätze lagen im ersten Halbjahr dieses Jahres bei 185 Millionen Euro.

Da sich die BDA allerdings ziemlich viel Zeit lässt, um die ersten 4k-Blu-ray Player und -Filme auf den Markt zu bringen, hat es die 4k Blu-ray Disc schwer. Aktuellen Zahlen von Futuresource Consulting zufolge (siehe Blulife Magazin 02/2014, ab Seite 10) sollen 4k-Player bis 2018 lediglich einen Marktanteil von einem Prozent, gegenüber anderen 4k-Abspielgeräten, ausmachen.

4k Blu-rays nicht auf aktuellen Playern abspielbar
Im Gespräch mit Panasonic und anderen Hersteller konnte man uns bestätigen, dass aktuelle 4k Upscaling Player nicht in der Lage sein werden, das neue 4k-Medium abzuspielen. Dafür müssen leider neue Player erworben werden, die dabei nicht nur die aktuellen Blu-rays abspielen sollten, sondern auch DVDs - und je nach Modell und Hersteller - auch diverse andere Medien.

Die 4k-Blu-ray Disc funktioniert auch bei Discs mit einer Kapazität von 50 GB. Das Material wird dabei mit HEVC kodiert und auf der Scheibe gespeichert. Zum Vergleich: H.265/HEVC arbeitet wesentlich effizienter als MPEG-4/AVC und ein mit HEVC enkodiertes Video ist in etwa halb so groß wie dasselbe Video, das mit AVC enkodiert wurde. Allerdings sollen mit HEVC Bitraten bis zu 100 Mbps realisiert werden - mehr als doppelt so viel wie bei der aktuellen Generation. Zunächst sind aber wohl Bitraten von 50 und 60 Mbps vorgesehen. In Zukunft wird es aber nicht ganz so einfach, Filme mit diesen Bitraten auf einer 50 GB großen Disc unterzubringen. Singulus hat bereits im September des letzten Jahres angekündigt, 4k-ready zu sein und jederzeit Discs mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 GB herzustellen (wir berichteten). Welche Speicherkapazität aber letzten Endes tatsächlich genutzt wird, ist noch nicht bestätigt.

Den größeren Vorteil beim 4k-Format sieht die BDA im erweiterten Dynamikumfang. Das Format soll 10 bit pro Pixel bieten und nicht mehr 8 bit. Ein weiterer Vorteil des Formats ist das erweiterte Farbspektrum. Der neue Farbraum BT.2020 soll einen größeren Farbgamut zur Verfügung stellen. Der aktuelle Farbraum BT.709 soll lediglich 30 bis 35 Prozent des visuellen Farbspektrum abdecken. Bei BT.2020 sollen es 70 bis 80 Prozent sein. Allerdings bieten aktuellen Fernseher diese Technologie noch nicht. Die ab 2015 erhältlichen 4k Blu-ray Player sollen jedoch diesen Farbraum unterstützen und ausgeben, wenn dieser verfügbar ist. (mw)
Quelle: BLURAY-DISC.de
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 7. September 2014, 00:21

Da kann selbst ich mir nicht helfen als Technik Junkie, aber ein guter FullHD Beamer scheint da die kommenden Jahre locker zu reichen, bis wir 4k Content als Massenware sehen? Selbst dann nur 1%? Wahrscheinlich kommt das auch noch tatsächlich so.

40 - 50MBit zu anfang ist auch nicht mehr als eine hochauflösende FullHD Scheibe, ob der neue Codec da so viel rausreißt, muss sich dann erstmal zeigen.

Irgendwie finde ich knapp 400mln€ Umsatz im Jahr nicht viel, das ist keine Mega Umsatz um neue Technologien schnell und wirtschaftlich auf den Markt bringen zu können. Andererseits ist das auch nur Deutschland und bedeuet, dass jeder Bundesbürger im Durchschnitt 5€ pro Jahr in BluRays investiert. Da bin ich *leicht* drüber :wink:

Tatsächlich glaube ich aber, das Streaming die Zukunft überhaupt wird :wall: . Die "paar" Haushalte ohne schnelles Internet müssen sich dann halt mit DVDs begnügen (*Sarkasmus off*). Streaming ist halt viel besser steuerbar. Die wissen dann wann, wie oft, womit und über die neuen TV Webcams gleich auch noch mit wem geschaut wird. Weiterhin wird jedes mal Film schauen kosten. Kein Besitz mehr.
Wir sind eine aussterbende Rasse hier im Club, die jungen Handy Streamer machen unseren Markt kaputt :hit:

Dabei habe ich gerade wieder erlebt, wie gut gemachtes 4k FullHD sauber schlägt: Das Fussball Weltmeisterschaftsvideo 2014 in 4k von Sony abgespielt auf einem Sony 75 Zoll 4K Bildschirm, sensationell :rock:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von mphc » Sonntag 7. September 2014, 12:03

Wir sind eine aussterbende Rasse hier im Club, die jungen Handy Streamer machen unseren Markt kaputt.


Hoffe doch nicht, wir sind der HCM :clap: :clap:

4439
Zuletzt geändert von mphc am Sonntag 7. September 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
QuadHD
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 11:40

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von QuadHD » Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:59

Vor allem, wie soll das funktionieren, wenn die Auflösung sich schneller entwickelt als die Bandbreite?
Ich hab mich schon immer gefragt wie es gehen soll, dass 4K verlustlos gestreamt werden soll.
Für mich machen die Argumente schon Sinn, wobei man das entsprechende Material ja nicht
unbedingt auf optischen Medien speichern muss, sondern auch HDD's verwenden kann oder nicht?
Gruß!
Karl
Tritt eine Idee in ein hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.

Charles-Louis de Montesquieu

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von AbsolutBlue » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:05

40 - 50MBit zu anfang ist auch nicht mehr als eine hochauflösende FullHD Scheibe, ob der neue Codec da so viel rausreißt, muss sich dann erstmal zeigen.
Das entspricht so 100-120mbit mit alten Codec.
Das sieht super aus davon kann man ausgehen.

Tears of Steel müsste auch solch eine Datenrate haben; den Kurzfilm kann man frei im Internet Downloaden.

20-25mbit hevc sehen auf nen 4k tv auch atemberaubend aus.
Es wäre interessant zu wissen wieviel MBit die Demos von Sony haben auf der Demo box.
Diese Trailer sahen auf der ifa (vw300 ) auch Hammer aus.
330cm Leinwand

Also keine Panik....es wird aber wie bei Full Hd sein
Nicht jeder Film = Referenz

Verblüffend finde ich aber wie sehr sich alle gegen 4K wehren in fast allen deutschen Foren.
Selbst bei kleinen Leinwänden ist der Vorteil sichtbar.

Sogar auf meinen 4K tv sind blu Rays schärfer aufgrund der Pixeldichte.

Benutzeravatar
TheFroggy
Beiträge: 345
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 00:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von TheFroggy » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:36

Wir führen bald 300MBit I-Net Leitungen in FTTH gebieten ein. :thumbsup: Über die Streaming Bandbreite würde ich mir nur Gedanken in Schlecht Versorgten Gebieten machen.
passtscho[ät]franken-online.de

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von AbsolutBlue » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:58

Ich hab heut mein Samsung uhd pack bekommen, da ja aktuell als gratis Zugabe zu diversen uhd Fernsehern.
Die Qualität der dokus,Demos und Filme ist einfach sensationell.

Ich hoffe das nach der Einführung 12/2015 im darauffolgenden Jahr 2016 genug Content vorhanden ist und Dezember 2016 spätestens bei mir ein 4K Projektor steht.

Forrest Gump (1994) der Transfer sieht super aus.
Glaube auf 70mm gedreht?

Vhs,dvd,blu ray,uhd :rock:

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 25. Januar 2015, 09:01

Hallo Zusammen,

Wer sich 4k Ready machen will dafür hat NVIDIA was tolles vorgestellt.
Ab 180€ geht's los hat HDMI 2.0, hdcp 2.2 und hevc Kodierung inklusive.
Spielen kann man damit natürlich nicht flüssig in 4K aber für den Film Betrieb Top.


Hier der artikel über die GTX 960
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-G ... e-1148686/

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 25. Januar 2015, 11:44

Hallo,

ein Kumpel von mir hat die GTX 960. Er meinte die hat zwar HDMI 2.0
aber hdcp 2.2 würde noch fehlen.

Habe deshalb meinen HTPC noch nicht aufgerüstet.

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von AbsolutBlue » Sonntag 25. Januar 2015, 12:29

Snake Plissken hat geschrieben:Hallo,

ein Kumpel von mir hat die GTX 960. Er meinte die hat zwar HDMI 2.0
aber hdcp 2.2 würde noch fehlen.

Habe deshalb meinen HTPC noch nicht aufgerüstet.

Gruß Mike
Bist du sicher das er die neue 960er hat?
Und nicht die 980/970er?

http://www.computerbase.de/2015-01/nvid ... 0-im-test/
Der GM206 kommt mit der modernsten Video-Engine aller Nvidia-GPUs daher. Als erste GPU kann der GM206 den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können. Darüber hinaus ist der HDMI-Ausgang mit der neuesten Version des Kopierschutzes HDCP 2.2 ausgestattet, sodass die GeForce GTX 960 die erste Grafikkarte im Handel ist, die die zukünftigen Blu-rays mit Ultra-HD-Auflösung abspielen kann.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 25. Januar 2015, 12:31

Vielleicht hat das Empfangsgerät (Beamer, Splitter, Receiver) kein HDCP2.2 und damit kommt die Verbindung nicht zustande?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von Snake Plissken » Mittwoch 28. Januar 2015, 20:05

Hallo,

er hat keinen 4K Beamer (kann es dadurch auch nicht testen) er sagte mir nur dass Hdcp 2.2 wohl nicht geht.

Werde jetzt aber doch mal nachhaken (nach dem Artikel müsste sie ja wirklich HDCP 2.2 unterstützen :) )
Wenn die das jetzt kann, werde ich sie mir evtl. doch besorgen.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-G ... w-1148357/

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
KevinLomax
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 09:25
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray 4K

Beitrag von KevinLomax » Freitag 30. Januar 2015, 07:36

Neues zur 4K-BD - HDR statt 3D...
http://www.areadvd.de/news/voraussichtl ... -statt-3d/

Das interessanteste in dem Bericht ist das hier: Farbabtastung 4:2:0
Also ist mein VW300 doch "zukunftssicher" genug.
Und das mit dem 3D - naja - also ich bin schon mit dem hochgerechneten FHD-3D zufrieden. Meist ist man bei 3D eh schon genug damit beschäftigt, alles "aufzunehmen" - da achtet man nicht darauf, ob Details wie die Trennung zwischen den Haaren der Darsteller nun in FHD oder 4K ist...
Und echtes 4K-Material vermittelt eh schon einen fast 3D-artigen Bildeindruck.
"He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
John Milton about God @ The Devil's Advocate

Antworten