Bildbreiten über 5m?

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 13. November 2014, 16:05

Sehe ich für mich genauso, nur wenn man wie Frank einen Stack ins Spiel bringt, macht es wirklich Sinn sich mit Upgrade auf 3D zu beschäftigen !

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von HomerJS » Donnerstag 13. November 2014, 16:53

wolfmunich hat geschrieben:Da ich auf 3D im Prinzip verzichten kann lege ich mehr Wert auf ein top 2D-Bild, wäre mal interessant was unsere Mitleser hier in diesem Thread dazu meinen.
Mangels Erfahrung kann ich nur spekulieren, könnte mir aber vorstellen, dass ein überlappender 2D-Stack mit den üblichen Konsumerprojektoren schwierig werden könnte. Auch bei Berichten des Infitec-Systems liest man immer wieder, dass die Bilder nicht pixelgenau übereinanderprojeziert werden können, das aber bei 3D wohl nicht negativ auffällt.

Einen Versuch fände ich aber trotzdem sehr interessant! :grin:
Zuletzt geändert von HomerJS am Donnerstag 13. November 2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 13. November 2014, 17:23

dirk48 hat geschrieben:Sehe ich für mich genauso, nur wenn man wie Frank einen Stack ins Spiel bringt, macht es wirklich Sinn sich mit Upgrade auf 3D zu beschäftigen !
Ein Stack bei Frank ist nur für die große Bildbreite von über 5m zu sehen. Hier benötigst du halt Licht und kein 3D.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
ANDY
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von ANDY » Freitag 14. November 2014, 01:08

Nabend,
Ja kann helfen Frank :)
Ich habe aktuelle Tests mit vw 1100 und der 4k (nur dieser Anamorphot imo sinnvoll) Linse am Start.
Bei Gain 1,2 landest du bei Pj Abstand von ca. 7m bei eff. 14-16 Fl inkl. Linse im CS Format bei 4,55 m Bildbreite.
Bei 5m und darüber und mit weniger Gain würde ich daher von nicht mehr als 10 - 11 Fl ausgehen.
Alles andere ist dann schöner reden. :wink:

Nur das ist der zweite Schritt vor dem Ersten !
Du kommst von Röhre mit Gain 2,75 und willst auf 4k digital AT Leinwand um 0,95 Gain umrüsten ....richtig ?
Das resultierende Bild ist dann schon untschiedlich. Und 4k mit der Bildbreite und auch Sichtabstand auf einer AT LW...?
Wozu dann 4k ? Der Vorteil der digitalen Lösung ist doch, dass du mit 4k und dem Pj Probanden inkl. der perfekten
Ehe mit der 4k 1,25er Linse, generell eine höhere und auch realistische Projektion bekommst inkl. einer schärferen optischen und signaltechnischem Bild. Nur das macht eine AT LW in dieser Konstellation zu einem Grossteil zu Nichte.
Und dir fehlt massiv Licht dabei.
High Gain mit Röhre ist zudem nicht mit High Gain digital zu vergleichen. Nur letzteres braucht es, um hier in dem Budgetbereich mit 4k Auflösung genügend Licht zu vermitteln.

Im Grunde musst du für dich entscheiden, ob das alles mit einem AT tuch (aus zig Schubladen) an Bildquali gefällt.
Ich habe da noch nie etwas gesehen, aber das nützt dir so natürlich auch nichts.
Und AT mit höherem Gain (um 1,8 hier ggf.) ist nur mit micro pvc Tüchern realisierbar. Tja und da wirst du die Löcher und auch ggf. moire noch sehen.
Und mit der Quali Linse wird auch die mini mini Kissenverzerrung kein Curved LW rechtfertigen.
Und da tritt dann eine Wraping Box ins Spielfeld. Und keine billig Geo, die taugt nichts für 4 K.
Also mit der Tuchperformance steht und fällt die Bildquali, insbesondere in dieser Konstellation.
Und diese Entscheidung oder Bildanspruch kann dir keiner abnehmen.

2. Punkt Stack:
Bilder übereinander....no go! Das kannst du mit der Plastikkiste und dem grossen Zoomobjektiv vergessen.
Ich könnte jetzt gemein sein, da die Röhre ohnehin nicht das generelle Schärfepotential der digitalen Kombi erreicht.
Im Sinne, da fällt ein bischen Pixeldrift nicht auf bischen mehr unscharf stellen....fertig :lol:
Bin aber nicht gemein, also wenn nur nebeneinander, dann halbierst du aber den max. schwarzwert der Kisten.
Nur das generelle Tuchproblem AT bleibt. Und je mehr Licht desto deutlicher die Defizite der Gewebetücher etc.

3. Punkt Alternativen:
Ja klar den Profi Sony PJ Modell 510. Nur der kostet inkl. objektiv, Aufstellung, 10 jahre Garantie ca. 52000,- Euro.
Leider vergleichenn einige Leute nur den nackten Bodypreis in Netto mit dem 1100er. Und der kostet auch kein 21t. euro
Und die Profiteile mit Rabatt zu bekommen...naja Wunschvorstellung.
Und das Teil braucht einen extra PJ Raum, also in deiner Raumkonfig. Ausgeschlossen, es sei denn du baust an :D

Im Fazit gibt es viele Lösungsmöglichkeiten ( 3D Option noch gar nicht eingeworfen....wichtig ?), die Frage ist nur mit welchem Anspruch du hier updaten willst ?

ANDY
ANDY

"Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 20. November 2014, 08:00

Servus Leute,

sorry, dass ich erst jetzt antworte aber ich wr irgendwie nur "halb" da.

Zuerst mal vielen Dank für Euere Einschätzungen.

ANDY hat geschrieben:Du kommst von Röhre mit Gain 2,75 und willst auf 4k digital AT Leinwand um 0,95 Gain umrüsten ....richtig ?
Ja, so sollte es sein. Jedoch hat es ein paar kleinen Haken. Mir gefällt mein Bild, sprich die Bildquali muss erhalten bleiben. Die Speaker sollten wirklich hinter die LW, denn wenn ich umbaue, dann sollte auch die 2te Reihe richtig beschallt werden. Jetzt habe ich den Kompromiss, dass die Speaker unter der LW sind, auch wenn mich dieser Kompromiss nach wie vor nicht so stört. Ein Umbau sollte keine Kompromisse mit sich bringen, denn mit diesen bleibe ich auf den selben Level. Und wenn ich mich nicht verbessern kann, dann gebe ich auch keine Kohle aus.
ANDY hat geschrieben:2. Punkt Stack:
Bilder übereinander....no go! Das kannst du mit der Plastikkiste und dem grossen Zoomobjektiv vergessen.
Ich könnte jetzt gemein sein, da die Röhre ohnehin nicht das generelle Schärfepotential der digitalen Kombi erreicht.
Im Sinne, da fällt ein bischen Pixeldrift nicht auf bischen mehr unscharf stellen....fertig :lol:
Bin aber nicht gemein, also wenn nur nebeneinander, dann halbierst du aber den max. schwarzwert der Kisten.

Och, da bist Du gar nicht so gemein, denn ich bin nun wirklich kein Schärfefanatiker :) Wenn man jedoch den eh schon schlechten Schwarzwert der Digis nochmal halbiert - überleg - nö, geht gar nicht. Danke hier nochmals zu deiner Einschätzung, denn auf diesen Gebiert ist meine Erfahrung gleich Null.

ANDY hat geschrieben:3. Punkt Alternativen:
52k€. Bei solchen Summen steige ich definitiv aus, denn so viel ist mir das beste Bild auf der ganzen Welt nicht wert.
ANDY hat geschrieben:Und das Teil braucht einen extra PJ Raum, also in deiner Raumkonfig. Ausgeschlossen, es sei denn du baust an :D
Das wäre dann die Ausrede zu den 52k€ gewesen :grin:


Mein Fazit bis hier her lautet: Ruhig sitzen bleiben und abwarten bis die Techniken verbessert werden.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
FoLLgoTT
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 16:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von FoLLgoTT » Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:13

ANDY hat geschrieben:Und da tritt dann eine Wraping Box ins Spielfeld. Und keine billig Geo, die taugt nichts für 4 K.
Hast du die 4k-Version der Geoboxen mal gesehen? Ich bisher leider nicht, aber die unterstützen diese Auflösungen bisher auch nur mit Dual-DVI. Das ist auch noch nicht das Wahre...

@alle
Ansonsten hat ANDY ja schon viel geschrieben. Stack ohne Geometrieentzerrung würde ich nicht machen und (ditales) Edge Blending halbiert den Kontrast. Solche Bildbreiten sind leider nicht gut und günstig machbar.

Gekrümmt klappt aber definitiv problemlos mit Warping. Die Schärfentiefe von meinem Billig-DLP ist mehr als groß genug. Ich hätte sogar noch stärker krümmen können, ohne dass es im Filmbild auffallen würde. Mein G90 war am Rand schlechter und der war für eine Röhre schon sehr scharf und gut eingestellt. 1080p ist aber definitiv zu wenig. Beim DLP sehe ich das Fliegengitter und Aliasing sehe ich auch. Letzteres wäre mit einem D-ILA auch sichtbar. Für ein gutes Bild bei geringem Sitzabstand würde ich auf jeden Fall 4k wählen.

love7
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 10:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von love7 » Dienstag 3. Februar 2015, 05:06

Der war nur unwesentlich teurer als der vw1100.


galaxy s5 tasche
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
schutzhülle iphone 6

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:08

Servus,

ich war gestern ein bisschen Unterwegs und die Entscheidung ist gefallen.

Ich habe mich für die nächsten paar Jahre definitiv von einem AT-Tuch verabschiedet und werde mit eine Scope-LW mit High-Power-Tuch Gain 2,4 bauen.
Mit dem Highpowertuch ist natürlich der Ein und Ausstrahlwinkel zu beachten. Sprich, ich habe mich auch von der Deckenprojektion verabschiedet und der Projektor kommt hinter die zweite Sitzreihe knapp über die Stühle, so dass ich die Köpfe gerade nicht mehr im Bild habe. Somit müsste ein Gain von mehr als 2,1 resultieren.

Der befürchtete Hotspot ist mit dem Auge nicht auszumachen.Es kann sein, dass man ihn messtechnisch erfassen kann, das hab ich jedoch nicht überprüft. Was ich mit dem Auge nicht sehe ist mit auch Wurscht :grin:

Leinwandgröße ist zur Zeit 5,28m *2,20m geplant. (Format 2,40 : 1)

Herzlichen Dank für Euere Tips
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:20

Das wird dee Hammer herzlichen Glückwunsch :thumbsup: :rock: :bassdscho:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:26

Auch von mir Glückwunsch zu deiner Entscheidung (und zu dem geilen Projektor)
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:33

wolfmunich hat geschrieben: (und zu dem geilen Projektor)
1100er?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten