Bildbreiten über 5m?

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:06

Servus Leute,

Auf Grund des CenterStage-Threads mache ich mir Gedanken was man tut, wenn die gute alte Röhre mal abraucht.

Zurzeit habe ich ja einen Sony G90, welcher eine 4,50m breite Curved befeuert. Die Curved ist als 1,85er LW gebaut und somit etwa 2,42m hoch und auf das 2,35/2,40er Format elektrisch maskierbar. Die "Kurve" beträgt 6,67% der Breite - sprich der Stich misst 30cm. Als Tuch verwende ich das Stewart Ultramatte 300; Gain ca. 2,75.
Reflektierend von der Leinwand gemessen liefert der Sony 16fL, auch wenn es manche mit iPhone nicht glauben wollen. Bis dato bin ich immer noch zufrieden.

Wenn jedoch der Wechsel kommt, was will ich dann?
1. Das Tuch sollte akustisch Transparent sein, damit die Speaker hinter die LW kommen.
2. Da mein Raum ca. 5,80 breit ist, könnte man die Bildbreite auf ca. 5,40m anheben.
3. Die 16fL hätte ich gerne wieder. Es darf auch ein bisschen mehr sein.

Jetzt kommt das CenterStage:
Das CenterStage wird als 98" breite Rollenware angeboten - knapp 2,49m.
Um es zu tackern etc. rechne ich mal pro Seite ca. 10 - 12cm. Es bleiben also noch 2,25m für das Bild übrig. Folgende Formate hätte man dann bei der Ausnutzung der maximalen Höhe von 2,25m:
1,78:1 -> 4,00 Breite
1,85:1 -> 4,16 Breite
2,35:1 -> 5,29 Breite
2,40:1 -> 5,40 Breite check
Mit einer CenterStage ist also eine maximal Breite von 5,40 im Format 2,40:1 möglich. Wolfgang jubelt jetzt vermutlich schon, da ich ja eigentlich ein 16:9er bin :). Mit den ca. 4 /4,16 Metern Breite bei 16:9 kann ich jedoch leben, da das 21:9-Format mit geschätzten 75% deutlich überwiegt und die Minderung zu den jetzigen 4,50m ja nicht so groß ist.
Eine elektrische Maskierung wäre hier natürlich auch geplant.

Tja – jetzt müsste das Ganze noch befeuert werden:
Der beste Consumer ist ja derzeit der Sony VW1100 mit einer Lumenangabe von 2000. Kalibriert sollte er angeblich dann noch 1800lm liefern – OK, rechne mal mit 1700.
Das CenterStage hat einen Gain von 1,2. Auch hier würde ich mit max. 1,1 rechnen.

Fazit:
Bei 16:9 bringt der Sony dann 18 – 19 fL check
Bei 21:9 würde ich dann einen guten Anamorphoten verwenden, welcher zwar durch die Panelnutzung viel Licht gewinnt, jedoch aber auch gleich wieder ein bisschen Licht schluckt. Hier käme man dann auf ca. 13 – 14fL „nix Check“, oder sollte man damit leben?
Um auch beim 21:9er Format die 16fL zu erhalten bräuchte man eine Projektor mit „echten“ 2000 Lumen.

Alternativ oder auch übergangsweise könnte man bei den 21:9 er Formaten die Breite auf etwa 5,00m beschränken und die Höhe auf ca. 2,08m maskieren:
1,78:1 -> 4,00 Breite 2,25m Höhe mehr als 16fL
1,85:1 -> 4,16 Breite 2,25m Höhe mehr als 16fL
2,35:1 -> 4,90 Breite 2,08m Höhe ca. 16fL
2,40:1 -> 5,00 Breite 2,08m Höhe ca. 16fL


Tja, das war es jetzt mit meiner Theorie. Ich hoffe, dass ich alles richtig dargestellt habe und lasse mich natürlich auch gerne verbessern.


Auf eine tolle Diskussion und weitere Lösungsvorschläge freue ich mich jetzt schon :wink:


Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von AbsolutBlue » Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:53

Ich glaube bei so einem Vorhaben könntest du dich mal mit Andy Cres bei beisammen oder so austauschen.
Der hat die Ahnung über professionelle Projektoren und kann dir bestimmt auch paar Fakten bzgl Helligkeit und Preise nennen.

5,4m Alter schwede :rock: :wow:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:55

Servus,

immer diese Grundsatzdiskussionen. :grin:

Ich verstehe nicht warum gerade du Frank auf 16:9 bestehst. Als reiner Filmfreak wie du dich auch selber betitelst ist doch offensichtlich das die meisten Blockbuster auch in deinem Kino im Scopeformat vorliegen. Warum dann erst 16:9 wenn beim Filmbetrieb die Leinwand dann wieder kleiner wird durch die Maskierung.
16:9 würde ich akzeptieren wenn hauptsächlich gezockt und/oder Serien, TV oder Musikkonzerte geschaut werden, nicht aber bei reinem Filmbetrieb.

Wie sieht es denn mit Curved aus wenn die Centerstage kommen sollte?
Gruß

Wolfgang

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von AbsolutBlue » Mittwoch 29. Oktober 2014, 11:59

Es gibt auch einen neuen kleineren 4K Profi Projektor von Sony bei den man auswählen kann wieviel Lampen man verbaut oder in Betrieb hat.
Der war nur unwesentlich teurer als der vw1100.

Die Bezeichnung müsstest du mal googeln oder Andy Fragen bin grad in der City

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:43

Das CenterStage hat einen Gain von 1,2. Auch hier würde ich mit max. 1,1 rechnen.
da würde ich eher mit 0,9 rechnen als mit 1,0....
16:9 würde ich akzeptieren wenn hauptsächlich gezockt und/oder Serien, TV oder Musikkonzerte geschaut werden, nicht aber bei reinem Filmbetrieb.
3D Betrieb würde ich sagen, aber da habe ich keine Ahnung wie Frank dazu steht. Zudem bei so einem großen Bild, macht dass das Vorhaben deutlich aufwendiger und teurer... von daher wohl eher nicht 3D.

Da würde ich mich echt an Andy halten, der düfte da wohl am meisten Erfahrungen besitzen, wurde abber ja schon erwähnt.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:02

Hallo Frank,

sehr schön !
Ich bin gerade auch am planen und überlegen in diese Richtung und allerdings mit anderen Voraussetzungen, deshalb bin ich gespannt wo die Reise bei der Diskussion hingeht.
Bei mir ist neben dem finaziellen Aspekt, der Raum die begrenzende Größe: 362 x 600cm und nur 204cm hoch.
Momentan sitze und projeziere ich längs auf real 4% gecurverter 342cmx146 cm LW mit X30 und Anamorphot Prismasonic C 100.
Das passt soweit alles gut.
Seit ich Nils Screen hier gesehen habe, möchte seine Konstruktion aber bei mir auch umsetzen.Das hiesse auf 408 x 170cm LW und quer sitzen umzustellen.
4k bzw. das bis Weihnachten 2015 das upscalen, würden eine Sitzabstand von 1,5 Bildhöhe möglich machen= 255cm bei 408cm Breite.
Ich weiss das sich hier die Geister scheiden, aber ich fänd es, das entsprechende 4k Material vorrausgesetzt - Klasse !
Nils schreibt in seinem Thread man kann mit der Geobox auf ca. 10% LW Krümmung gehen, bei mir wären das ca. 42cm im Stich
Ich habe keine Ahnung wie sich das 4k Upscaling, der Anamorphot und das Geobox Warping miteinander /zueinander verhalten werden.
@Nils vielleicht kannst Du mal etwas dazu schreiben.
Geobox arbeitet laut Nils 4k an fähigen Geräten, Lumagen laut Avsforum an Scalern die 4k NATIV scalen können, das kann der Sony nähmlich m.M.n. nicht!
Nachdem bliebe also für natives 4k nur aufzoomen...
Mein größten Problem bei der Umsetzung ist sind die 1.27 Throw Ratio im Worst Case ohne Anamorphot 5.20 m Abstand Objetiv- LW.
Ich könnte das realsieren, indem ich durch die offene Kinokellertür projeziere und den Projektor im Kellerflur in eine Hushbox an die Decke hänge. :weg:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:35

Kreuzi hat geschrieben: Folgende Formate hätte man dann bei der Ausnutzung der maximalen Höhe von 2,25m:
1,78:1 -> 4,00 Breite
1,85:1 -> 4,16 Breite
2,35:1 -> 5,29 Breite
2,40:1 -> 5,40 Breite check
Mit einer CenterStage ist also eine maximal Breite von 5,40 im Format 2,40:1 möglich. Wolfgang jubelt jetzt vermutlich schon, da ich ja eigentlich ein 16:9er bin :). Mit den ca. 4 /4,16 Metern Breite bei 16:9 kann ich jedoch leben, da das 21:9-Format mit geschätzten 75% deutlich überwiegt und die Minderung zu den jetzigen 4,50m ja nicht so groß ist.
Eine elektrische Maskierung wäre hier natürlich auch geplant.
Servus,

hab in der Eile überlesen das du dann ja eine 4-fach Maskierung anstrebst. Das wäre natürlich der Oberhammer. Curved dürfte dann aber kein Thema mehr sein, oder?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:43

Servus,
wolfmunich hat geschrieben:Servus,

immer diese Grundsatzdiskussionen. :grin:

Ich verstehe nicht warum gerade du Frank auf 16:9 bestehst. Als reiner Filmfreak wie du dich auch selber betitelst ist doch offensichtlich das die meisten Blockbuster auch in deinem Kino im Scopeformat vorliegen. Warum dann erst 16:9 wenn beim Filmbetrieb die Leinwand dann wieder kleiner wird durch die Maskierung.
16:9 würde ich akzeptieren wenn hauptsächlich gezockt und/oder Serien, TV oder Musikkonzerte geschaut werden, nicht aber bei reinem Filmbetrieb.
Ich bestehe ja nicht unbedingt auf 16:9. Die Leinwand muss an die Wand passen, das ist wichtig :)
16:9 ergab sich bei mir aus dem Phosphor der Röhre. Da ist halt 16:9 naheliegender als 21:9.
wolfmunich hat geschrieben: Wie sieht es denn mit Curved aus wenn die Centerstage kommen sollte?
Gute Frage. Nils aka Follgott hat da schon Erfahrungen gemacht.
Curved ist IMHO immer noch die Königsdisziplin. Ganz soweit bin ich noch nicht, aber ich hab es jedoch schon mal im Hinterkopf.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:47

wolfmunich hat geschrieben:
Kreuzi hat geschrieben: Folgende Formate hätte man dann bei der Ausnutzung der maximalen Höhe von 2,25m:
1,78:1 -> 4,00 Breite
1,85:1 -> 4,16 Breite
2,35:1 -> 5,29 Breite
2,40:1 -> 5,40 Breite check
Mit einer CenterStage ist also eine maximal Breite von 5,40 im Format 2,40:1 möglich. Wolfgang jubelt jetzt vermutlich schon, da ich ja eigentlich ein 16:9er bin :). Mit den ca. 4 /4,16 Metern Breite bei 16:9 kann ich jedoch leben, da das 21:9-Format mit geschätzten 75% deutlich überwiegt und die Minderung zu den jetzigen 4,50m ja nicht so groß ist.
Eine elektrische Maskierung wäre hier natürlich auch geplant.
Servus,

hab in der Eile überlesen das du dann ja eine 4-fach Maskierung anstrebst. Das wäre natürlich der Oberhammer. Curved dürfte dann aber kein Thema mehr sein, oder?
Nö, das Endergebnis sollte dann konstante Höhe mit 2,25m sein und nur an den Seiten Maskierbar.

Die 4-fach-Maskierung wäre nur eine Übergangslösung wegen der Lichtschwachen Projektoren. Wie Du schon sagtest ist es dann mit Curved dann nochmal schwieriger.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:49

Servus,
AbsolutBlue hat geschrieben:Ich glaube bei so einem Vorhaben könntest du dich mal mit Andy Cres bei beisammen oder so austauschen.
Der hat die Ahnung über professionelle Projektoren und kann dir bestimmt auch paar Fakten bzgl Helligkeit und Preise nennen.

5,4m Alter schwede :rock: :wow:
naja, ich bin ja eigentlich bei Beisammen nicht aktiv.
Aber ANDY ist ja bei uns auch gemeldet, und wie ich ihn kenne wird er sich sicher hier dann mal einloggen.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:50

Servus Andi,
AndiTimer hat geschrieben: da würde ich eher mit 0,9 rechnen als mit 1,0....
woher ist diese Info?
Hat das wer nachgemessen?
Die XD ist ja eigentlich mit Gain 1,2 angegeben.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:57

Servus Dirk,
dirk48 hat geschrieben:Hallo Frank,

sehr schön !
Ich bin gerade auch am planen und überlegen in diese Richtung und allerdings mit anderen Voraussetzungen, deshalb bin ich gespannt wo die Reise bei der Diskussion hingeht.
Bei mir ist neben dem finaziellen Aspekt, der Raum die begrenzende Größe: 362 x 600cm und nur 204cm hoch.
Momentan sitze und projeziere ich längs auf real 4% gecurverter 342cmx146 cm LW mit X30 und Anamorphot Prismasonic C 100.
Das passt soweit alles gut.
Seit ich Nils Screen hier gesehen habe, möchte seine Konstruktion aber bei mir auch umsetzen.Das hiesse auf 408 x 170cm LW und quer sitzen umzustellen.
4k bzw. das bis Weihnachten 2015 das upscalen, würden eine Sitzabstand von 1,5 Bildhöhe möglich machen= 255cm bei 408cm Breite.
Ich weiss das sich hier die Geister scheiden, aber ich fänd es, das entsprechende 4k Material vorrausgesetzt - Klasse !
Nils schreibt in seinem Thread man kann mit der Geobox auf ca. 10% LW Krümmung gehen, bei mir wären das ca. 42cm im Stich
Ich habe keine Ahnung wie sich das 4k Upscaling, der Anamorphot und das Geobox Warping miteinander /zueinander verhalten werden.
@Nils vielleicht kannst Du mal etwas dazu schreiben.
Geobox arbeitet laut Nils 4k an fähigen Geräten, Lumagen laut Avsforum an Scalern die 4k NATIV scalen können, das kann der Sony nähmlich m.M.n. nicht!
Nachdem bliebe also für natives 4k nur aufzoomen...
Mein größten Problem bei der Umsetzung ist sind die 1.27 Throw Ratio im Worst Case ohne Anamorphot 5.20 m Abstand Objetiv- LW.
Ich könnte das realsieren, indem ich durch die offene Kinokellertür projeziere und den Projektor im Kellerflur in eine Hushbox an die Decke hänge. :weg:
schön, dass ich nicht alleine bin.
Wie du sagtest ist natürlich 4K in den Startlöchern. 4K ist für mich ein "Musthave". Spätestens wenn es 4K-Material gibt will ich es natürlich auch haben.
Fazit: Der G90 muß dann raus und ein 4K-Projektor rein. Von daher müsste ich jetzt eigentlich ein zeitliches Ziel haben eine neue LW zu realisieren.

Ich denke dieser Fred könnte ganz interessant werden :mml:
Ich freu mich auf die ganzen Lösungsvorschläge.

Bis dann
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:07

Kreuzi hat geschrieben:Servus Andi,
AndiTimer hat geschrieben: da würde ich eher mit 0,9 rechnen als mit 1,0....
woher ist diese Info?
Hat das wer nachgemessen?
Die XD ist ja eigentlich mit Gain 1,2 angegeben.
da hatte ich schon mehrere Tests im Netz gefunden, bevor ich mein Tuch gekauft habe... musst Du mal suchen, ein Bsp hier (Seite 19 eine Übersicht). Muss mal weitere suchen...

Bei einem Gain >1 müsste die denke ich speziell refelktieren beschichtet sein, dass ist sie definitiv nicht.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:42

AndiTimer hat geschrieben:da hatte ich schon mehrere Tests im Netz gefunden, bevor ich mein Tuch gekauft habe... musst Du mal suchen, ein Bsp hier (Seite 19 eine Übersicht). Muss mal weitere suchen...

Bei einem Gain >1 müsste die denke ich speziell refelktieren beschichtet sein, dass ist sie definitiv nicht.

Gruss
Andi
OK, das haut meine Rechnungen natürlich nochmal um 20% zurück :confused2:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 13:18

Hallo Frank,

Rettung naht, mit einem Anamorphoten wärst Du wieder bei 2% bei Licht...

Quelle: www.Cine4home.de
Ich finde den gesamten Artikel vom 22.9.13 sehr interessant ! Er ist leider auf Ihrer Seite etwas versteckt, bekomme den Link nicht als Computerdepp nicht hin:
Zitat:
"Wie in unserem Test zum VW1000 veröffentlicht, erreicht dieser eine maximal kalibrierte Helligkeit von ca. 1600 Lumen, wenn man den Zoom ausreizt und ihn so nahe wie möglich an der Leinwand platziert. Dies haben wir bei unserem Testaufbau realisiert und zunächst ohne Anamorphoten die Lichtmenge des VW1000 gemessen: Rund 180 Lux messen wir auf Leinwandebene, damit erreicht unser Testgerät 1630 Lumen (auf 16:9 gerechnet) bei oben erläuterter D65-Kalibrierung, sehr vorbildlich. Bezogen auf das 21:9 Format ist die Lichtausbeute allerdings nur 1230 Lumen, da ein Teil der potenziellen Lichtmenge durch die schwarzen Letterbox-Balken verschenkt wird.

Im zweiten Schritt fahren wir die Pnanamorph Optik in den Lichtweg und messen erneut: Nun beträgt die Helligkeit 232 Lux, was beinahe der vollen Lichtleistung des Projektors entspricht, diesmal aber vollständig im 21:9 Format ausgenutzt. Dies entspricht einem Lichtgewinn von rund 28%. Eine solche Steigerung ist nicht nur messtechnisch zu erfassen, sondern sorgt auch für das bloße Auge für eine merkliche Helligkeitssteigerung." Zitat Ende

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von HighEndHarry » Donnerstag 30. Oktober 2014, 13:23

Hi,

ich betreibe bei mir den 1100er ohne Anamorphot auf 4m 21:9. Klappt aus meiner Sicht im hohen Lampenmodus wunderbar. Das Bild ist wirklich der Hammer, finde ich. Von daher denke ich schon, dass mit Anamorphot auch 5m denkbar wären.
Du schreibst ja, dass Du auf 4k umsteigen willst, wenn Quellmaterial verfügbar ist. Nachdem da ja noch ein paar Monate ins Land gehen werden, würde ich auch noch auf andere Technologien wie Laser hoffen.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 13:29

Hallo Harry,

dann projezierst Du mit Zoom die schwarzen Balken oben/unten der LW richtig ?
Wie weit ist Dein Projektor von der LW entfernt ?

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 30. Oktober 2014, 14:06

Servus,

@dirk
Hier erst mal der Link den Du gesucht hast: http://www.cine4home.de/tests/sonstiges ... _UH480.htm

Die 1630Lumen hab ich gesehen. Vermutlich gibt es hier doch eine ordenliche Serienstreuung, da immer wieder kalibrierte Werte zwischen 1600 und 1850Lumen gemessen werden. Daher nahm ich "nur" 1700Lumen an (Hoffnung auf ein gutes Gerät abzüglich Lampenalterung).

Den Anamorphoten hab ich eigentlich auch mit eingerechnet

Was ich leider auch gerechnet habe ist der Gain von 1,1 welchen Andi jetzt auf 0,9 (bzw. 0,95) reduziert hat

Mit den neuen Gain hab ich dann folgende rechnerische Ergebnisse

1,78:1 -> 4,00 Breite 2,25m ca. 16fL
1,85:1 -> 4,16 Breite 2,25m ca. 16fL
2,35:1 -> 5,29 Breite 2,25m Höhe ca. 12fL
2,40:1 -> 5,40 Breite 2,25m Höhe ca. 12fL

oder
2,35:1 -> 4,58 Breite 1,95m Höhe ca. 16fL
2,40:1 -> 4,68 Breite 1,95m Höhe knapp 16fL
wobei hier dann die LW bei den letzten beiden Formaten eigentlich fast nicht mehr größer ist als die Bestehende.


Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 30. Oktober 2014, 14:10

Servus Harry,
HighEndHarry hat geschrieben:Hi,

ich betreibe bei mir den 1100er ohne Anamorphot auf 4m 21:9. Klappt aus meiner Sicht im hohen Lampenmodus wunderbar. Das Bild ist wirklich der Hammer, finde ich. Von daher denke ich schon, dass mit Anamorphot auch 5m denkbar wären.
Du schreibst ja, dass Du auf 4k umsteigen willst, wenn Quellmaterial verfügbar ist. Nachdem da ja noch ein paar Monate ins Land gehen werden, würde ich auch noch auf andere Technologien wie Laser hoffen.

Gruß,

Harry
Hast Du Deinen 1100er schon mal gemessen oder hast Du die Möglichkeit zu messen?

Ja, auf neue Projektoren hoffe ich auch. Mit mindestens 2400 Lumen (kalibriert) oder mehr, denn dann wäre mein Vorhaben schön langsam realisierbar.

Schöne Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Bildbreiten über 5m?

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 31. Oktober 2014, 10:03

@Frank: Nein, habe ich leider nicht, weil Raphael Vogt leider sein Lux-Meter nicht dabei hatte, als er zur Kalibrierung bei mir vor Ort war. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit zu messen und kenne mich bildtechnisch auch nicht so gut aus. Meins ist eher der Sound :yes: :rock: . Wenn's dich interessiert, kannst Du aber gerne mal vorbeischauen.

@Dirk: 5,80m ist der Beamer von der LW entfernt. Genau, es wird quasi aufgezoomt.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten