Welche NAS nutzt ihr denn so...

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 1. November 2015, 13:51

um eure Filme zu archivieren um dann auf euren MediaPlayer (OPPO) zu streamen?

Fertiges NAS, irgendeinen Eigenbau, Server oder externe Festplatten?

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen 19" Rack Lösung, die nicht mehr wie 35cm Tiefe haben darf.
Hätte hier auch schon eine interessante Anleitung gefunden,
leider aber noch kein passendes Gehäuse.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von gusi » Sonntag 1. November 2015, 15:11

Hallöchen!

Noch vor 5 Jahren hätte ich auf eine Selbstbaulösung gesetzt. Sie ist billiger und man kann sich den (Linux/Unix) Server so aufsetzen, wie man will. Eventuell auch noch zusätzliche Steuersoftware, Mailserver etc. installieren und ist glücklich. Heute würde ich das nicht mehr machen. Der Wartungsaufwand wäre mir zu groß. Dauernd zu schauen, dass die aktuellste Software drauf ist, ggf. Kernel und andere Dinge neu kompilieren, Patches einspielen usw. ist doch zeitaufwändig. Deshalb würde ich heute auf eine Fertiglösung setzen. Da kommt alles aus einer Hand und hie und da mal ein Update des Herstellers einspielen geht schnell. Da brauch ich mich nicht selbst darum zu kümmern, dass alles aktuell ist. Ist einfach bequemer so und das wäre mir ein paar Euro mehr schon wert.

Just my € 0,02,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 1. November 2015, 15:34

Danke,
Hätte gedacht die Eigenbauten sind nach dem zusammenbauen auch fertig und nicht so wartungsintensiv.
Leider sind die fertigen 19" Racklösungen zu tief und für meinen Geschmack auch zu teuer :angry:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von Muhlack » Sonntag 1. November 2015, 16:48

ich habe die thecus n2560 mit 16 TB, den NAS selbst habe ich für 100€ (neu) günstig erwerben können man kann sehr viel damit machen gucks dir einfach mal an

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von gusi » Sonntag 1. November 2015, 16:51

Ob es wartungsintensiv ist, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du es nach dem Motto "never touch a running system" einsetzt, dann hast Du Null Wartungsaufwand, es sei denn, die Hardware macht mal Probleme.

Wenn Du aber immer auf dem neuesten Stand sein willst (Virenscanner, Sicherheitsupdates etc.), dann ist da ev. sehr viel Handarbeit notwendig. Bei einer kommerziellen Lösung über nimmt der Hersteller diese Arbeit für Dich. Dann hängt es nur davon ab, wie sehr Du ihm vertraust :grin: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 1. November 2015, 17:09

Muhlack hat geschrieben:ich habe die thecus n2560 mit 16 TB, den NAS selbst habe ich für 100€ (neu) günstig erwerben können man kann sehr viel damit machen gucks dir einfach mal an
Da hast du aber echt ein Schnäppchen gemacht. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 1. November 2015, 17:10

gusi hat geschrieben:Ob es wartungsintensiv ist, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du es nach dem Motto "never touch a running system" einsetzt, dann hast Du Null Wartungsaufwand, es sei denn, die Hardware macht mal Probleme.

Wenn Du aber immer auf dem neuesten Stand sein willst (Virenscanner, Sicherheitsupdates etc.), dann ist da ev. sehr viel Handarbeit notwendig. Bei einer kommerziellen Lösung über nimmt der Hersteller diese Arbeit für Dich. Dann hängt es nur davon ab, wie sehr Du ihm vertraust :grin: .

Ciao,
Christian.

Wenn es mal läuft lasse ich es in Ruhe, soll ja nur als Speicher dienen und keine besonderen Aufgaben übernehmen.
Vorerst :grin:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von Joker82 » Sonntag 1. November 2015, 18:10

Also ich würde Dir auch empfehlen auf eine Fertiglösung zu setzen...Das ist dann Plug&Play und läuft stabil. Da Du es nur als Datengrab nimmst, ist das auch völlig ausreichend. Achte nur darauf, das es bei Streaming von HD-Filmen nicht in die Knie geht. Das ist teilweise ein Problem von den zu billigen Lösungen.
Würde mir eine 4-Bay Fertiglösung holen. Wenn Du da Dann 4 Platten a 3TB verbaust, hast Du schon einmal 12 TB...Da geht einiges drauf. Wieviel TB hast Du schon zusammen? Da ich mein NAS nicht als Raid laufen lasse, sicher ich immer jede Platte auf eine externe Platte, welche ich wirklich nur zum sichern nehme, damit sie schön heil bleibt...
Ich hatte erst überlegt auf eine RAID-Lösung zu gehen zwecks Sicherung, aber da es nur "unwichtige Daten" sind lohnt sich der Aufwand von einem ordentlichen Raid System nicht und es ist günstiger auf eine externe Platte zu sichern. Das wird aber jeder anders handhaben, da jedem diese Daten unterschiedlich wichtig sein werden...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von flinke flasche » Montag 2. November 2015, 09:09

Wird wohl auf eine Fertiglösung rauslaufen.
Im Moment habe ich nur eine NAS mit 2x 2TB Festplatten.
Mit 4 Festplatten wäre es schon schöner wobei ich bisher auch nur 1TB verbraucht habe, da mein Bluray Brenner den Geist aufgegeben hat :grant:
Wie gesagt wäre eine 19" Lösung toll.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von DonKuahn » Montag 2. November 2015, 10:05

Also ich habe eine Synology DS213j mit 8 TB -> 2x 4TB die dient bei mir als DLNA MediaStation und Mailserver und verrichtet einen guten Dienst.

Allerdings würde ich dir eine 215 empfehlen wegen der Geschwindigkeit... wenn nicht sogar eine 415+. Die Datenraten sind deutlich höher, werde bei Gelegenheit auch umsteigen.

Anmerkung:
Von 3 TB Platten rate ich ab da sie im Vergleich zu den 4 TB deutlich schneller ausfallen. Das ist jetzt kein Voodoo, das wurde mal in einem Rechenzentrum im Dauerbetrieb getestet. Die 3TB Festplatten hatten eine deutlich höhere Ausfallrate als die 4TB.
LG
Andreas

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von HighEndHarry » Montag 2. November 2015, 10:24

Hi,

ich habe mit den Geräten von Synology auch sehr gute Erfahrungen. Nutze derzeit eine 412+ mit 16 TB, die leider schon fast voll ist. Auch Rackversionen sind im Angebot.

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 2. November 2015, 19:33

Servus Tobias,

ich stürze mich nächste Woche über meine, ich hab mir damals (vor 1 1/2 Jahre) eine Netgear ReadyNAS 104 - RN10400-100EUS gekauft, dort werde ich mal meine 4 Festplatten einbauen, mal schauen wie es wird
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

NetHennesy
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 20:33

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von NetHennesy » Freitag 6. November 2015, 11:45

Hallo zusammen,

ich bin generell neu hier :-)

Zu diesem Thema habe erheblich mehr Erfahrung als im Heimkinobereich.

Ich setze derzeit NAS-Systeme von QNAP ein. Einmal mit 8 bay und das andere mit 10 bay.

Insbesondere die Virtualisierung die diese Geräte unterstüzen ist hoch interessant.

Wer Fragen hat kann sich gerne an mich wende.

Grüße aus FFB

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von DonKuahn » Freitag 6. November 2015, 12:22

Naja da ich Informatiktechniker bin würde mich diese Virtualisierung schon interessieren...
Hau mal ein paar Infos raus wie man das noch sinnvoll nutzen kann.
LG
Andreas

NetHennesy
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 20:33

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von NetHennesy » Freitag 6. November 2015, 12:48

Also es braucht zuerst ein Modell, welche CPU auch VT unterstützt.

Dann ist diese Virtualization-Station eine APP die KOSTENLOS installiert werden kann. Mit dieser App lässt sich von Linux bis hin zu Windows-Server alles virtualisieren.

Der erhebliche Vorteil ist, man kann alles in einem Gerät betrieben, z B.:

Mailerserver
Webserver
TV-Aufnahmeserver
Medienarchiv uvm.

Die kleinen 4bay Modelle sind auch recht energieeffizent und können einen klassichen Desktop überflüssig machen.

In Kombination mit PLEX oder JAMBA SAMBA oder wie die Dienste sonst alle heißen kann ein NAS die gesamte Haustechnik bedienen und steuern.

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=158

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von flinke flasche » Freitag 6. November 2015, 16:09

das hört sich ja alles echt super an.
Was meinst du mit steuern?

Ist aber bestimmt nicht billig das Teil.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von Joker82 » Freitag 6. November 2015, 17:54

Also bei solch einem 4-Bay Modell würde ich dann immer zu einem seperaten HTPC raten...Alleine wenn mal ein Skin oder die Bibliothek größer ist(ab ca. 500 Filme aufwärts), geht das schon ganz schön an die Resourcen...Habe meinen HTPC damals mit einem A6 aufgebaut und im nachhinein festgestellt, das dieser zwischendurch schon ganz schön ausgelastet ist... Macht zwar keine Probleme, aber große Leistungsreserven gibt es bei der CPU-Auslastung zwischendurch nicht mehr... Deshalb wäre ich mir sicher, das man solch ein 4-Bay mit einer großen Bibliothek und anspruchsvollen Skin (ich glaube auf den großen 4-Bay Systemen von Synology kann man sogar Kodi installieren) bringt man das ganze an seine Grenzen...
Wie das natürlich mit den wirklich großen 8-Bay oder größeren Systemen ist kann ich nicht einschätzen. Ist auf alle Fälle von CPU, RAM usw. abhängig...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

NetHennesy
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 20:33

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von NetHennesy » Freitag 6. November 2015, 20:21

Mit steuern meine ich einfach, dass quasi alles was unter Windows luft auf der Kiste installiert werden kann.

Die neuen NAS-Modelle in der Kategorie arbeiten mit einem Core i7, der langweilt sich mit so einer Mediathek. Die Teile sind mitunter 10GBE fähig und puste mit 4 SSD's locker 700 MB pro sek. durch die Leitung.

Bekannter hat das kleine Ding und betreibt da seinen Videoschnitt mit nativem 4k Film darüber.

Die Anaschaffungskosten sind zwar hoch, wobei hoch hier in dem Forum relativ ist :-)

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 4. Januar 2016, 13:08

Servus Tobias,

hast du schon zugeschlagen?



Ich habe meinen Plan nämlich wieder verworfen mit dem Netgear da ich ein bisschen im Internet gelesen habe und da 12 von 10 darüber geschimpft haben.

Ich habe einstweilen alles auf externe Festplatten rumflattern und das nervt schon sehr, darum wäre mir am liebsten eine NAS oder Server welchen ich in das Büro stellen kann und von dort aus in das Wohnzimmer bzw. ins Heimkino streamen kann.

Sicherheitskopie brauch ich nicht unbedingt, da ich ja sowieso alle Filme auf Scheibe habe.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Welche NAS nutzt ihr denn so...

Beitrag von CineSnack » Mittwoch 16. März 2016, 13:47

Hi,

also ich kann dir den D-LINK 323 empfehlen, ist zwar schon etwas älter, läuft aber ohne Probleme mit dem FunPlug Image.
Für mich ist die NFS Funktion sehr wichtig, da hier die Leitung beim Streamen nicht so sehr "belastet" wird. Bei Stream über SMB kam es hin und wieder mal zu Aussetzer, kann aber auch sein das es am NAS gelegen hat. :rolleyes:

Ansonsten finde ich die NAS-Filer von Synology sehr gut! Wird wohl mein nächstes werden :hmmm:

Gruß!

Matthias
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Antworten