Maskierung

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:07

Hallo,

arbeite plane eine Maskierung. Habe schon einige hier im Forum gesehen. Was für ein Aluprofil ist das was ihr da nutzt. Das was waagerecht vor dem Tuch fährt?
Gruß

Mike

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Maskierung

Beitrag von starmike » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:26

Hallo Mike,
goggle mal nach Richtscheid oder Kartätsche.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Donnerstag 4. Februar 2016, 21:44

Danke!!!

Mhh. Muss ich dann wohl verlängern die gibts nicht so lang.
Gruß

Mike

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Maskierung

Beitrag von starmike » Freitag 5. Februar 2016, 05:24

Die gibt es bis 5m Länge. Wird deine LW noch breiter :cry:
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Freitag 5. Februar 2016, 05:35

Ohh..dann muss ich nochmal suchen. 3,90 m brauch ich.
Muss die ja bis zu Wand in die Führung haben. :rolleyes:
Gruß

Mike

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Freitag 5. Februar 2016, 05:38

Jetzt bastel ich gerade an einer 1 motorigen Lösung ohne diese lauten Rolladenmotoren.

Einige bauen das ja mit 2 Motoren...denke das wird irgenwann nicht mehr Synchron sein.
Gruß

Mike

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Maskierung

Beitrag von klaus55 » Freitag 5. Februar 2016, 07:16

Gucke mal auf contorion.de .Da habe ich meine her.wohl keine trapez abzuehlatten nur die normale.lg.klaus

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Maskierung

Beitrag von Kreuzi » Freitag 5. Februar 2016, 07:38

Mike11578 hat geschrieben:Ohh..dann muss ich nochmal suchen. 3,90 m brauch ich.
Muss die ja bis zu Wand in die Führung haben. :rolleyes:
Man kann auch aus zwei Kurzen eine Lange machen :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Maskierung

Beitrag von flinke flasche » Freitag 5. Februar 2016, 08:33

Mike11578 hat geschrieben:Jetzt bastel ich gerade an einer 1 motorigen Lösung ohne diese lauten Rolladenmotoren.
Einige bauen das ja mit 2 Motoren...denke das wird irgenwann nicht mehr Synchron sein.
Welche nicht so lauten Motoren nutzt du dann?

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Maskierung

Beitrag von Bölling » Freitag 5. Februar 2016, 08:48

Hi Mike,

ich habe mir 4x die 2 Meter Kartätschen bei Amazon bestellt und dann mit 15mm Siebdruckplatten- Abschnitten zusammengeschraubt. Das hält super und ist präzise.

Guckst du:
20160123_094605[1].jpg
20160123_094614[1].jpg
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Maskierung

Beitrag von Kreuzi » Freitag 5. Februar 2016, 09:06

Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Maskierung

Beitrag von starmike » Freitag 5. Februar 2016, 15:28

Mike11578 hat geschrieben:Jetzt bastel ich gerade an einer 1 motorigen Lösung ohne diese lauten Rolladenmotoren.
Einige bauen das ja mit 2 Motoren...denke das wird irgenwann nicht mehr Synchron sein.
Also meine Maskierung läuft seit 5 Jahren mit einem Motor und die Stellungen sind noch wie am Anfang.
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Samstag 6. Februar 2016, 13:15

Ja wenn ich die nicht in 5 m finde mache ich das natürlich auch mit einer Verbindung.

Ich benutze da einen Motor aus der Türantriebtechnik im Aufzugbereich. Der ist nahezu Geräuschlos. Die Anschläge werden dann mit inkremetellgebern gesteuert.

Vielleicht verwendet ihr ja hochwertigere Rolladennotoren als ich bisher gehört habe. Meine waren beim fahren immer recht laut und klacken im Endschalterbereich.

Mein Hauptproblem was im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ist meine geringe Kellerdeckenhöhe.
Der Moltonstoff muss oben über die LW nach hinten weg rollen. Nach oben reicht es gerade für die Schiene. Da bastel ich gerade noch nach einer Lösung.
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Maskierung

Beitrag von Papsi » Samstag 6. Februar 2016, 13:50

Warum nach hinten rollen.

Ich wickel den Stoff auf dIe Rollowelle direkt auf.
Platz jeweils oben und unten 20cm
Rollowelle mit Stoff 10cm Höhe und Trapezkärdingsbums 10cm Höhe.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Sonntag 7. Februar 2016, 18:24

JA OK....

Welche Führungsschienen sowie Rollen würdest du für eine Horizontale Maskierung empfehlen?

Hier sieht man ab und an Schiebtürscharniere für eine Vertikale.....
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Maskierung

Beitrag von Papsi » Sonntag 7. Februar 2016, 18:26

Ich habe meins komplett selber gebaut:

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 643#p26643
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Dienstag 9. Februar 2016, 21:08

In dem Video Frontumbau kann man hören wie laut die Motoren sind...das will ich versuchen zu vermeiden.

Ansonsten schön gelöst. Warum sond die Rollen im Profil versetzt?

Sind die Rollen auch von Alfer.com?
Gruß

Mike

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Maskierung

Beitrag von Papsi » Dienstag 9. Februar 2016, 21:35

Hallo,

Warum ist die Lautstärke bei Dir wichtig?
Man fährt dIe Maskierung einmal im Film und das wars.
Zudem ist noch der Filmton in Kino an, da hört man die Motoren nicht mehr.

Das versetzen der Rollen hat was mit der Drehrichtung zu tun.
Die Rollen laufen zwischen den Führungen.
*schwer zu beschreiben*
Wenn die Rolle an einer Seite an der Führung geführt ist, dann kann sIe nicht gleichzeitig an der anderen Seite geführt werden, da die Rolle sich "aufwärts" rollt, wenn die Maskierungsschiene "abwärts" fährt.
Wenn sie nun Kontakt an 2 Stellen hat, dann würde sie entgegengesetzt laufen.
:wavecry:

Die Rollen sind nicht von Alfer, die habe ich damals bei E-Bay gefunden.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Maskierung

Beitrag von Joker82 » Dienstag 9. Februar 2016, 22:58

Sehe das wie Papsi, aber Du könntest ja auch eine Kasten drum
bauen und ausreichend dämmen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Maskierung

Beitrag von Mike11578 » Mittwoch 10. Februar 2016, 06:14

Ja habt ihr schon nicht unrecht mit....ich probiere es mal.

Mal was anderes...die Maskierung...fahrt ihr die per FB also per Hand oder übernimmt das der Beamer mit diesem Triggerausgang..wie auch immer der angesteuert wird.
Gruß

Mike

Antworten