Abstand zur Leinwand

Antworten
Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Abstand zur Leinwand

Beitrag von Mike11578 » Sonntag 2. Oktober 2016, 06:38

Moin,

da mein jetziger Kino Raum anderweitig benötigt wird, lasse ich mir gerade einen neuen neben unser Haus in den Boden bauen.

Dieser hat dann auch eine ekzeptabele Deckenhöhe von 2,60 m. Abmasse innen 8,42m * 4,30m.

Nun zur meiner Frage an euch.

Macht es bei diesem Abstand noch Sinn den Beamer an die Rückwand zu montieren oder besser weiter nach vorne?

Wie schlägt auf die Bildquali aus?

Derzeit VW500 in Betrieb.

LG
Gruß

Mike

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Abstand zur Leinwand

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 2. Oktober 2016, 08:30

Würde ihn ganz hinten an der Wand betreiben, dadurch wird er wohl etwas in den Telebereich kommen, je nach Leinwandbreite.

Je weiter du ihn nach vorne stellst/hängst desto mehr kommt er in dem Weitwinkelbereich,
das Bild kommt dadurch zu sehr in den Randbereich des Objektivs und hat die Neigung unscharf zu werden.
Zudem verliert er ein wenig an Helligkeit. Ist natürlich von Beamer zu Beamer unterschiedlich. Sony hat da bestimmt schein ein sehr gutes Objektiv drinnen.
Wie gesagt kommt das aber auf die Leinwandgröße drauf an.

Außerdem je näher er an dir dran ist um so lauter nimmt du ihn wahr.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Abstand zur Leinwand

Beitrag von dirk48 » Sonntag 2. Oktober 2016, 11:41

Hallo Mike,

erstmal Glückwunsch zum neuen Raum, das sind doch tolle Bedingungen!
Da kannst Du Dich austoben Und alles richtig machen.

Neben dem was Tobi schrieb, wäre noch die LW die nutzen willst enorm wichtig.
Bei einer high gain wie Sie kreuzi und Wolfgang haben, kannst Du den Sony auch am hinteren Ende platzieren.
Bei einer AT würde ich ihn soweit wie möglich nach vorn hängen, da das Bild dann heller ist.

Ich glaube auf der projectorcentral
Seite kannst Du das mit LW , 1.0 also etwas heller als alle AT Tücher, mit VW 500 und Deiner geplanten Lw Grösse simulieren!

Allerdings leidet bei nah an der LW stellung,Der Ansi Kontrast darunter und bei 2,60m Höhe musst Du sicher auch bei Deckenmontage ,musst Du wie Tobi schon schreib, noch andere parameter beachten.

Aber wie gesagt davon unabhängig sind das tolle Masse für ein Heimkino.

Viele grüsse dirk

Mike11578
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 21. März 2015, 18:40

Re: Abstand zur Leinwand

Beitrag von Mike11578 » Sonntag 2. Oktober 2016, 18:47

Wenn der Beamer weiter vorne ist , kann er sogar dunkler werden?

OK...Ich werde den wohl mal nach Hinten stellen und schauen wie das Bild ist. Derzeit wird der an einer Centerstage XD betrieben. Den Gainfaktor weiss ich gerade nicht, denke 1.0

Sobald der Raum fertig gemauer ist muss ich mich mal auf die Suche nach einem Akustiker hier in der Nähe machen.
Gruß

Mike

Antworten