Braucht man HDR?

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Braucht man HDR?

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:48

Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Beamer bin stellt sich die Frage ob HDR so wichtig ist oder genauso schnell wie 3D untergeht :hmmm: ?
Leider habe ich noch kein HDR Bild sehen können um es als must-have oder spielerei abzustempeln.

Gefilmt wird ja nicht wirklich in HDR und ist eher eine Nachbearbeitung.

Man könnte da schon einiges an Geld sparen wenn man einen nicht aktuellen Projektor (2016) kauft, bei dem es vielleicht auch nicht so viele Kinderkrankheiten gibt, denn wie man sieht gibt es noch sehr viele Probleme bei HDR mit der Zuspielung.
In 3-4 Jahren sieht die Sache dann evtl. etwas besser aus und man konzentriert sich dann auf HDR, falls es nicht schon wieder was anderes (Dolby Vision) gibt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:58

Also ich konnte es bei mir ja leider noch nicht am Projektor testen. Am TV finde ich es im Dunkeln schon nicht schlecht...

Bei Projektoren meckern allerdings auch viele Leute pber das zu dunkle Bild. Wiederum gibt es auch ein paar Leute, die es gut finden in abgedunkelten/optimierten Räumen. Was aber viele als Plus sehen ist der dabei erweiterte Farbraum (10Bit). Um diesen wiederzugeben müssen die Projektoren ja auch HDR können. Viele Schalten dann aber wohl mit dem HDFURY die HDR Funktion ab und nutzen nur den erweiterten Farbraum. Das kann ich aber irgendwie nicht verstehen, da ich immer dachte, dass diese Funktionen mit einander verbunden und Abhängig sind. Auf alle Fälle feiern das einige ab. Auch in amerikanischen Foren...

Sobald ich in den nächsten Wochen mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mir eh den Linker zum testen besorgen und dann berichten. Mir brennt das in den Fingern...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:09

Muss jeder für sich selbst entscheiden, guck es Dir erstmal live an.
Wichtig ist das der Projektor richtig kalibiert wurde, da was zu finden wird bestimmt nicht einfach.
Dann hängt es auch von der der Quelle ab. Ich habe es bisher 1x als Projektion gesehen und mir hat es sehr gefallen.Ich würde die Frage also für mich mit ja beantworten.
In der Zukunft wird das Thema sicher auch auf Studioseite in den Fokus rücken.
Am 5.1.17 kommt erstmal eine Ankündigung von den HDMI Kläusen, mal schauen was dabei wieder raus kommt :weg:

P.S. Seit ich HDR sah, versuche ich es meinen VW 1100 beizubringen, seit einiger Zeit steht fest, das er das trotz geringer Bandbreite von 10 statt 18, unter zu Hifenahme des Lumagen Pro, kann.
Wenn man das Kleingeld dafür zusammen hat, braucht man trotzdem noch einen Kalibrierer mit dem nötigen Know How.

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von Karlknurr » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:51

Ich hab HDR bisher auf dem Epson 9300 & 7300, JVC X7000 und dem JVC Z1 gesehen. Ich fand bei jedem der Projektoren war ein deutlicher Vorteil erkennbar. Das Bild wirkt so einfach authentischer und bieten eine bessere Abstufung von dunklen und hellen Bildanteilen.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von mphc » Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:15

Karlknurr hat geschrieben:Ich hab HDR bisher auf dem Epson 9300 & 7300, JVC X7000 und dem JVC Z1 gesehen. Ich fand bei jedem der Projektoren war ein deutlicher Vorteil erkennbar. Das Bild wirkt so einfach authentischer und bieten eine bessere Abstufung von dunklen und hellen Bildanteilen.
Servus,
wenn Du den Epson 9300 schon gesehen hast mit UHD Zuspielung und HDR, wie war die Bildqualität mit e-shift Deiner Meinung nach.
Und wie war der Unterschied zum JVC X 7000 ?
Konnten ja bei unserer Vorführung leider nichts testen.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:19

Danke schon mal,
wie sieht es denn mit den Filmen aus, werden die neuen UHD Filme alle HDR haben, oder kommt das nur so sporadisch vor wie 3D Sound?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von Joker82 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:24

Haben eigentlich alle HDR...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von Karlknurr » Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:22

Im direkten Vergleich habe ich beide Geräte leider nicht gesehen. Rein subjektiv gefiel mir der JVC aber deutlich besser. Großer Vorteil ist halt, dass er einen deutlich besseren Schwarzwert als der Epson bietet. Im Endeffekt sind beides aber tolle Geräte. Persönlich würde ich mich aktuell wohl für den X5000 entscheiden.

Durch die UHD Zuspielung konnten sowohl JVC als auch der Epson profitieren. Gefühlt würde ich den Zugewinn gegenüber 1080p Zuspielung beim Epson als etwas größer einschätzen.

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Braucht man HDR?

Beitrag von AbsolutBlue » Freitag 9. Dezember 2016, 04:47

HDR ist eigentlich das einzige Feature was die UHD BD attraktiv macht.
Die Schärfe oder der Auflösungsgewinn liegt immer am Kamera Mann. So schön wie Natur Dokus wird ein Film niemals aussehen.

Es gibt aber filme die HDR nicht so stark ausnutzen wie es sein könnte.
Allerdings finde ich es schwachsinnig immer höher in die Nits zahlen gehen zu wollen. Aktuell sind ja 1000 Nits das Maximum.
Wie sollen filme bei 4000 Nits Highlights noch spass machen? Da kneift es dir die Augen zu.

Z.b bei batman vs. Superman glaube Kapitel 11 wo es gewittert kneift man jetzt schon im dunklen kino die Augen zusammen wenn es blitzt.
Is schon geil aber ob man das 4 mal so hell braucht?

Ich hab ne 265er Leinwand und finde den vw520 ausreichend für die Helligkeit. Zoom is bei mir auf max.

Bei 4m führt aber wohl kein Weg am Z1 oder Sony 5000 vorbei :grin:

Am tv im Wohnzimmer ist es richtig heftig und ich hab nur ne ältere 4k Möhre glaube der hat 600-700 Nits maximal helligkeit wenn überhaupt.

Wenn man abends hdr filme guckt ohne Beleuchtung reicht die Helligkeit aus.

Sony hat da wohl nen tv raus gebracht bis 2000 Nits oder so

Antworten