Motorleinwand – akustisch transparent / schalldurchlässig

Antworten
MichiLB
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38
Wohnort: 85570 Markt Schwaben

Motorleinwand – akustisch transparent / schalldurchlässig

Beitrag von MichiLB » Donnerstag 23. März 2017, 10:40

Liebe Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt, soll es in diesem Thread AUSSCHLIESSLICH
um akustisch transparente MOTOR-Leinwände gehen, welche halt NUR temporär bei Nutzung im Wohnraum eingesetzt werden.

Ich habe unzählige Threads zu Rahmenleinwänden gefunden mit allen Informationen die man sich auf dem Weg der Planung und Entscheidungsfindung nur wünschen kann. Super!
Vergleich von Tuchsorten unterschiedlichster Anbieter. Prüfung der Herstellerangaben bzgl. Gain, Dämpfung (Audio), Moire Effekt usw. durch User mit entsprechenden Equipment; direkte visuelle Vergleiche dieser Tücher (Macroaufnahmen) bis hin zu unterschiedlichen Varianten der jeweiligen Rahmenkonstruktionen (DIY). So soll´s sein. Perfekt! :clap:


Zu Motorleinwänden (egal ob Decke oder Boden) mit akustisch transparenten Tuch konnte ich bisher nichts wirklich Verwertbares finden. :hmmm:


Was würde ich mir wünschen?

Am liebsten einen User welcher im Besitz genau so einer akustisch transparenten Motorleinwand ist und sich dazu entsprechend äußern kann. :thumbsup:

Oder

Entsprechende Links zu Herstellern die diese Produkte vertreiben.
Bitte keine (micro)perforierten Tücher wegen Moire und Sichtbarkeit der Löchlein durch geringen Sitzabstand im HK.
Also bitte nur "gewebte" Lösungen - keine perforierten Folien, danke.

Oder

Links zu einem review eines solchen Produktes.

Ich werfe mal nacheinander rein, was ich bisher ermitteln konnte und würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam allen anderen Usern welche in ihren Wohnzimmern eine ähnliche Herausforderung haben, eine gute Marktübersicht und eine bessere Entscheidungs- und Lösungsgrundlage schaffen könnten.

LG
Michi

MichiLB
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38
Wohnort: 85570 Markt Schwaben

Re: Motorleinwand – akustisch transparent / schalldurchlässi

Beitrag von MichiLB » Donnerstag 23. März 2017, 10:42

Screen research ClearPix2
http://www.screenresearch.com/website/d ... n_2016.pdf

Screen research ClearPix 4K
http://www.screenresearch.com/website/d ... n_2016.pdf

Tuch ist verwendbar z.B. mit Ausführung Supreme2 (Seite 21)
http://www.screenresearch.com/website/d ... 13_web.pdf

Unterschied zwischen ClearPix2 und ClearPix4K ist im Wesentlichen die unterschiedliche Dämpfung.
CP2: Acoustic Transparency (incl. BB Layer) -2.25dB (10kHz – 20kHz)
CP4K: Acoustic Transparency (incl. BB Layer) -1.5dB (10kHz – 20kHz)

Wären beides sehr akzeptable Werte und der Rest sieht je ebenfalls sehr vielversprechend aus.

MichiLB
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38
Wohnort: 85570 Markt Schwaben

Re: Motorleinwand – akustisch transparent / schalldurchlässi

Beitrag von MichiLB » Donnerstag 23. März 2017, 11:06

Elitescreens:
http://www.shop-elitescreens.eu/motorle ... 30-cm?c=54

Bzgl. Dämpfung im Audiobereich konnte ich leider keine validen Daten ermitteln.

MichiLB
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38
Wohnort: 85570 Markt Schwaben

Re: Motorleinwand – akustisch transparent / schalldurchlässi

Beitrag von MichiLB » Donnerstag 23. März 2017, 11:29

Xtremscreens
http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... ent#p53479

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2586.html#1
...leider wird hier wieder Mal zwischen unterschiedlichen Modellen hin und her geswitched,
so dass nicht mehr klar ist, ob es sich noch um ein AT-Tuch handelt.

Soll es ja aber auch als Motorvariante geben....bin auf weitere Infos gespannt,
Mein Französisch ist leider nicht techniktauglich :wink:

LG
Michi

MichiLB
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:38
Wohnort: 85570 Markt Schwaben

Re: Motorleinwand – akustisch transparent / schalldurchlässi

Beitrag von MichiLB » Donnerstag 23. März 2017, 11:49

ALPHALUXX
BARIUM Reflax schalldurchlässig inkl. NANO Spannsystem; Gainwert 1,0

zum Nanospannsystem: http://www.alphaluxx.de/produkte-all/nano.html

Barium:
http://www.alphaluxx.de/produkte-all/ba ... nwand.html
http://www.lite-magazin.de/2014/04/test ... alphaluxx/

Vor allem die Diskussionen und sehr unterschiedlichen Messdaten in diesem Forum haben mich sehr verunsichert:
https://www.beisammen.de/index.php?thre ... alphaluxx/ :confused2:

...irgendwie wird nicht zweifelsfrei klar, welches Produkt unter welchen Bedingungen/in welcher konkreten Ausführung "getestet" wurde...
Ein finales Ergebnis kann ich hier nicht erkennen.

LG
Michi

Antworten