Drop outs über HDMI Beamerkabel
Verfasst: Montag 8. Juli 2019, 19:12
Servus zusammen,
vor kurzem hatte ich extreme Bildaussetzer (Drop outs) in meiner HDMI-Kette. Im Grobi Video „Rotwein, Pilze und HDMI“ wurde hierfür das Altern der elektronischen Bauteile/Kontakt/Spannungsverlust als Ursache benannt. Mittlerweile hatten alle Quellen das Problem mit den Bildaussetzern. Also vermutete ich dass das konventionelle 10 m HDMI-Kabel der Übeltäter ist. Ich bin dann zu folgender Lösung gekommen. Ich habe einen HDMI-Repeater kurz vor dem Beamer eingeschleift. Und siehe da das Bild war wieder stabil. Aber die dauernde Stromversorgung hat mich irgendwie gestört. Ich bin im Internet auf diverse Highend Hybrid-Glasfaserkabel gestoßen die in der Region von über 200 € lagen. Beim großen A hatte ich eins für 50 € gekauft mit sämtlichen Spezifikationen die die teuren auch hatten. Wenn es nicht funzt dann schicke ich es eben wieder zurück. Ich hatte Glück und das Kabel hatte sofort funktioniert. Auch hier lief das Kabel stabil (schon seit ca. 8 Wochen).
Jetzt ist zumindest im Full HD Bereich wieder alles bei mir in Ordnung.
Bis dahin
Gruß
Martin
vor kurzem hatte ich extreme Bildaussetzer (Drop outs) in meiner HDMI-Kette. Im Grobi Video „Rotwein, Pilze und HDMI“ wurde hierfür das Altern der elektronischen Bauteile/Kontakt/Spannungsverlust als Ursache benannt. Mittlerweile hatten alle Quellen das Problem mit den Bildaussetzern. Also vermutete ich dass das konventionelle 10 m HDMI-Kabel der Übeltäter ist. Ich bin dann zu folgender Lösung gekommen. Ich habe einen HDMI-Repeater kurz vor dem Beamer eingeschleift. Und siehe da das Bild war wieder stabil. Aber die dauernde Stromversorgung hat mich irgendwie gestört. Ich bin im Internet auf diverse Highend Hybrid-Glasfaserkabel gestoßen die in der Region von über 200 € lagen. Beim großen A hatte ich eins für 50 € gekauft mit sämtlichen Spezifikationen die die teuren auch hatten. Wenn es nicht funzt dann schicke ich es eben wieder zurück. Ich hatte Glück und das Kabel hatte sofort funktioniert. Auch hier lief das Kabel stabil (schon seit ca. 8 Wochen).
Jetzt ist zumindest im Full HD Bereich wieder alles bei mir in Ordnung.
Bis dahin
Gruß
Martin