UHD

Antworten
Markus
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 11:01
Wohnort: Schwabhausen

UHD

Beitrag von Markus » Dienstag 15. Dezember 2020, 09:31

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum mein Sony Projektor eine native Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln hat aber UHD-BluRay und Streaming nur 3840 × 2160 Pixel? Somit habe ich links und rechts einen schwarzen Bereich.
  • Mit welcher Quelle könnte man das Panel komplett ausnutzen?
  • Habt Ihr auch einfach das Bild entsprechend aufgezoomt?
Danke!

Gruß Markus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7669
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58
Wohnort: Münchner Norden

Re: UHD

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 15. Dezember 2020, 09:56

Die Sony 4K-Beamer haben alle ein 17:9 Panel, daher die etwas höhere Auflösung. Mit der Zoomfunktion, Blanking oder Maskierung einfach an deine Leinwand anpassen. Eine passende Quelle gibt es nicht.
Gruß

Wolfgang

Member of H C M - Abteilung "Bei mir gibt`s nix von der Stange" - CEO von HCM-TV

dirk48
Beiträge: 912
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13
Wohnort: Merseburg

Re: UHD

Beitrag von dirk48 » Donnerstag 17. Dezember 2020, 15:56

Ja auf zoomen ist am billigsten und einfachsten, da verlierst Du etwas Licht .

Bei 1080p Zuspielung wird , wie von Wolfgang geschrieben, das volle Panel genutzt, wenn Du im Aspekt auf 2:35:1 gehst, dann passt wieder.
Die 4k Sonys nutzen Teile der Sony Kinoprojektoren, deshalb 4096 x 2160.
Der Lumagen Pro gibt die volle Auflösung auf dem Projektor, aber nach der teuersten Lösung hattest Du nicht gefragt :weg:

Antworten