Projektor kalibrieren - womit?

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 25. Oktober 2011, 18:56

Hallöchen!

Nachdem ich jetzt seit mehr als einem Jahr passiver Nutzer meines Panasonic PT-AE4000 bin, möchte ich mich in den jetzt nahenden laaangen Winternächten ein wenig mit der Bildeinstellung/Kalibrierung spielen. Dazu gibt es ja lauter tolle Spielsachen (z.B. Spyder), Testbilder, Testbildgeneratoren etc. und ich hab keine Ahnung, was ich mir davon jetzt zulegen soll. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was ist nützlich und wovon sollte ich besser die Finger lassen, weil es nur Mist ist oder nur ein Profi damit umgehen könnte? Ich suche *das* Tool für einen ambitionierten Heimkinouser in der Preisklasse um die 100 Euro.

Danke für Eure Hilfe!

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 25. Oktober 2011, 21:53

Servus,

ich kalibriere mit Eye One Pro und HCFR
Das HCFR-Tool ist kostenfrei und was das Eye1 im Moment kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

schöne Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von mphc » Mittwoch 26. Oktober 2011, 07:16

Hallo Christian,
welchen Abstand hast Du vom Beamer zur Leinwand ?
Wie groß ist Deine Leinwand und welchen Gain ?
Ist der Raum komplett dunkel ?

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Mittwoch 26. Oktober 2011, 08:15

Daisy hat geschrieben:Servus,

ich kalibriere mit Eye One Pro und HCFR
Das HCFR-Tool ist kostenfrei und was das Eye1 im Moment kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

schöne Grüße
Kreuzi
Hallo Kreuzi!

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt nach dem Preis von Eye One pro geforscht und mit ca. 900 $ sprengt es mein Budget ein ganz klein wenig :verlegen: . Du hast doch das X-Rite Eye One pro gemeint, oder?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Mittwoch 26. Oktober 2011, 08:20

mphc hat geschrieben:Hallo Christian,
welchen Abstand hast Du vom Beamer zur Leinwand ?
Wie groß ist Deine Leinwand und welchen Gain ?
Ist der Raum komplett dunkel ?

MfG. Mike
Hallo Mike!

Der Beamer hat einen Abstand (Leinwand zur Linse) von ca. 5 m. Die Leinwand ist 280 x 120 cm groß und der Gain ist 0,95 (ist eine Gamalux Micro). Der Raum ist komplett dunkel, aber da das Kino im Wohnzimmer ist, sind die Wände hell, d.h. es wird Licht von den Wänden reflektiert.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 26. Oktober 2011, 08:33

Servus,

Gretag Macbeth nannte es sich damals. Wenn man gurgelt kommt man auch auf x-rite.

LG
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von George Lucas » Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:59

Auch die neuen Spyder 3 sind sehr gut. Sie nutzen inzwischen anorganische Filter. Die Serienstreuung fällt sehr gering aus (nach ersten Berichten im Netz) und der "Verschleiß" (auch bei Nichtnutzung) soll aufgrund der anorganischen Filter gänzlich entfallen.

Bewerben tut das erstaunlicherweise aber niemand.

Praktisch finde ich nach wie vor HCFR.
Vor allem, weil mittels Dauerlichtmessung sämtlich Primär- und Sekundärfarben exakt im Farbraum positioniert werden können.
Auch die Graustufeneinstellung wird mittels Dauerlichtmessung und Gamma EQ extrem vereinfacht.

Es müssen nicht bei jeder Messung alle Parameter durchlaufen werden.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:09

Daisy hat geschrieben:Gretag Macbeth nannte es sich damals. Wenn man gurgelt kommt man auch auf x-rite.
Ahhh ja, schon besser :) . Bei Amazon bin ich fündig geworden. Ist zwar doppelt so teuer, als ich derzeit bereit bin auszugeben, aber ich schreib's mal auf meine Liste. Danke für den Tip!
George Lucas hat geschrieben:Auch die neuen Spyder 3 sind sehr gut. Sie nutzen inzwischen anorganische Filter. Die Serienstreuung fällt sehr gering aus (nach ersten Berichten im Netz) und der "Verschleiß" (auch bei Nichtnutzung) soll aufgrund der anorganischen Filter gänzlich entfallen.

Bewerben tut das erstaunlicherweise aber niemand.
Curt Palme (auf dessen Webseite ich den heutigen Nachmittag verbracht hab) rät ja von Spyder 3 ab, weil die Serienstreuung so schlecht ist, und es quasi einem Glücksgriff gleichkommt, ein wirklich gutes Gerät zu finden. Du meinst also, das ist jetzt besser geworden? Woran erkenne ich einen "neuen Spyder 3"? Ist die Verpackung anders, gehe ich nach dem Produktionsdatum und steht das auf der Verpackung drauf? Curt spricht auch die Kalibrierung des z.B. Spyders an, und meint, dass diese Geräte jedes Jahr kalibriert werden müßten. Kann ich das selbst machen oder muss man dazu den Spyder einschicken? Wie hältst Du es mit dem Kalibrieren? Oder kaufst Du dir jedesmal einen neuen Spyder, wenn Du mal wieder deinen Projektor einstellst :) ? Ich mein, das Kalibrieren ist ja sicher nicht kostenlos, und es wird wahrscheinlich den Preis eines Neugerätes übersteigen, oder?

Oder ist das mit dem "neuen Spyder 3" jetzt eh hinfällig (wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere)?
George Lucas hat geschrieben:Praktisch finde ich nach wie vor HCFR.
Vor allem, weil mittels Dauerlichtmessung sämtlich Primär- und Sekundärfarben exakt im Farbraum positioniert werden können.
Auch die Graustufeneinstellung wird mittels Dauerlichtmessung und Gamma EQ extrem vereinfacht.

Es müssen nicht bei jeder Messung alle Parameter durchlaufen werden.
HCFR werde ich mir definitiv besorgen. Was man so liest, scheint das ja das Tool der Wahl zu sein. Hab ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich ein Fan von "OpenSource" Software bin :thumbsup: ?

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von mphc » Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:13

Hallo Christian, so habe ich es bei mir gemacht, das Bild wirkt sehr natürlich und nicht so überzogen. Probiers einfach mal aus.

MfG. Mike

Für normale Kinofilme

Optionen-Menü:
Lampenleistung-Eco Modus
HDMI-Normal
(Der Rest auf der Voreingestellten Einstellung)
Bild-Menü:
Bildauswahl-Farbe 1
Kontrast +21
Helligkeit -5
Farbe -8
Tint +3
Bildschärfe +7
Farbton +3
Dynam.Iris-Ein
Erweitertes-Menü: Fortgeschritten
Kontrast R -5
Kontrast G -2
Kontrast B -1
Helligkeit R -2
Helligkeit G 0
Helligkeit B -1
Rauschunterdrückung 0
MPEG-Rauschunterdrückung 0
Frame Creation-Modus 1
Detail Clarity +5
----------------------------------------------------------
Für Animationsfilme

Option-Menü:
Lampenleistung-Eco Modus
HDMI- Normal
(Der Rest auf der Voreingestellten Einstellung)
Bild-Menü:
Bildauswahl-Normal
Kontrast +5
Helligkeit -8
Farbe +8
Tint 0
Bildschärfe +5
Farbton 0
Dynam.Iris-Ein
Erweitertes-Menü:
Kontrast R 0
Kontrast G 0
Kontrast B 0
Helligkeit R 0
Helligkeit G 0
Helligkeit B 0
Rauschunterdrückung 0
MPEG-Rauschunterdrückung 0
Frame Creation-Modus 2
Detail Clarity +4
--------------------------------------------------------
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:24

Hallo Mike!

Das ist ja interessant. Du fährst zwei unterschiedliche Einstellungen, jeweils ans Material angepaßt. Ich hab mich jetzt ein paar Tage mit dem Waveform Monitor gespielt (Dank der Anleitung von George bei Beisammen :beer2: ) und weiß noch nicht, was ich von dem Ergebnis halten soll. Bei manchen Szenen gefällt mir das Bild viel besser, bei manchen finde ich es aber schlechter, etwas "milchiger". Wahrscheinlich muss man sich erst dran gewöhnen.

Ich werde Deine Einstellungen beim nächsten Test am Wochenende mal ausprobieren.

Grundsätzlich frage ich mich, ob es Sinn macht, zwei unterschiedliche Einstellungen zu benutzen, wenn denn der Projektor einmal richtig eingestellt wurde. Damit will ich Dich, Mike, jetzt nicht kritisieren. Es ist nur so eine Frage, weil ich denke, die Filme werden (lt. Curt Palme) ja alle den gleichen Vorgaben (Farbraum, ...) entsprechend fertiggestellt. Und da sollte es dann ja egal sein, mit welchem Material ich den Projektor füttere :confused:

Danke,
Christian.

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von mphc » Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:35

Hi Christian,
ich habe gezielt 2 Einstellungen gewählt, zumal ich normale Kinofilme sehr natürlich sehen möchte. Animationsfilme möchte ich mit mehr Farben, knackigerem Kontrast und mehr Schärfe sehen. Wenn ich die Einstellung die ich für Animationsfilme habe, für normale Kinofilme hernehme, ist das Bild total überzogen. Meiner Meinung nach total übertrieben. Nehm ich die Einstellung die ich für normale Kinoofilme gemacht habe, für Animationsfilme her, dann fehlt dem Bild einiges.
Probiers einfach mal aus, wenn es Dir nicht gefällt, kannste es ja ändern.
Bestimmt machen Deine hellen Wände auch nen Unterschied aus.

MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Sonntag 15. März 2015, 11:45

Hallöchen!

Ich kram jetzt mal meinen alten Thread wieder hervor. Meine Audio Abteilung ist ja gerade geschlossen (ich warte immer noch auf die Heimkehr meiner 3 Frontlautsprecher) und deshalb hab ich mir (um der Langeweile zu entgehen) einen Spyder 4 zugelegt, ein altes Firmennotebook ersteigert (incl. Windows 7 Lizenz :thumbsup: ), HCFR besorgt und bin dann mit dieser Ansammlung von geballter Technik in meiner Dunkelkammer verschwunden.

Nach der Lektüre der im Spyder 4 Thread verlinkten Seiten von Curt Palme und George Lukas hab ich den Projektor angeworfen und meine ersten Babysteps in der Kalibrierung gemacht. Das Ergebnis: durchwachsen. Zunächst sind mir fast die Augen aus der Halterung geflogen, als ich gesehen habe, wie schlecht mein Panasonic PT-AE4000 eingestellt ist :wow: , kaum eines der Presets kommt dem Ziel der 6500K auch nur entfernt nahe! Schauderhaft! Und das hab ich mir die letzten Jahre auch noch freiwillig angetan :no: .

Mein erster Versuch war also, die 6500K mit Hilfer der Graustufen zu kalibrieren. Das ist mir auch ziemlich gut gelungen. Leider war das Ergebnis nach einem Bildtest alles andere als berauschend. Die Farbe Weiß hatte einen gut auszumachenden rosa Stich, und die von mir vorher durchgeführte Kalibrierung der Helligkeit und des Kontrastes war wieder beim Teufel. Merke: dreht man an einer Schraube, dann drehen sich andere mit. Ich konnte mich hier also entscheiden: will ich die 6500K oder eine optimale Helligkeit oder Kontrast. Ich hab mich dann nochmal in diese oben erwähnten Dokumente verkrochen und bin bei der Gamma Kalibrierung hängen geblieben.

Gamma hatte ich mir ja bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angesehen, also wurde es Zeit :) . Was soll ich sagen? Grauenhaft. Das Gamma von 2,2 hat nur bei der 60 % Graustufe gestimmt, alle anderen Graustufen hatten ein viel "schlechteres" Gamma, bei 100 % ging der Wert sogar durch die Decke, sprich wurde im HCFR gar nicht mehr dargestellt :hmmm: .

Gott sei Dank hat der Panasonic sowas wie einen Gamma-Equalizer, also alles noch mal von Vorne. Ich hab alle bisherigen Einstellungen rückgängig gemacht und hab mich mal aufs Gamma konzentriert. Nach einer Stunde hatte ich einen fast geraden Gammaverlauf von 2,2 erzielt. Jetzt war auch die Farbtemperator bei allen Graustufen schon viel besser, aber immer noch weit von den 6500K entfernt. Also hab ich mal wieder an den RGB Contrast und RGB Brightness Schrauben gedreht, damit ich die 6500K wieder erreiche. Nachdem ich da jetzt schon viel Übung hatte, ging das relativ flott. Kurz nochmal die Gammakurve gecheckt und - PANIK - das Gamma war wieder hinüber :no: . Zwischen 10 und 50 IRE war es noch OK, aber danach gab es eine Zick-Zack-Kurve mit Werten zwischen 1,6 und 3,2.

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Ich frage mich jetzt, wie kalibriert man so ein Ding jetzt vernünftig? Kaum dreht man an einer Schraube, verstellen sich andere Sachen gleich automatisch mit. Gibt es da eine allgemein gültige Vorgangsweise um sich "sanft" dem Ideal anzunähern. Mit Trial and Error hab ich das Gefühl, kann ich noch Stunden in meiner Kammer verbringen und mich dabei im Kreis herum kalibrieren.

Was sind da eure Erfahrungen, was schlagt ihr vor?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Kreuzi » Montag 16. März 2015, 12:40

Servus,

wenn ich einen Röhrenprojektor kalibriere und einen Lumagen dazwischen habe, dann kann ich die drei Farben und gleichzeitig das Luminanztracking beachten. Somit hat man schnell D65 und auch das gewünschte Gamma da. Leider hab ich mit den Digitalen noch nicht viel bis fast keine Erfahrung. Ich hatte zwar mal Stefans Epson kalibriert, da konnten wir nochmal ordendlich Licht bei perfekten Farben und gewünschten Gamma rauskitzeln. Es müsste auch mit deinen Pana gehen. Wenn nicht, kann man einen Lumagen (ein HDP für ca. 200-500€ gebraucht reicht völlig aus) vorschalten, mit dem ist dann (fast) alles möglich.
Der Lumagen ist zwar von der Bediehnung her etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür eine verdammt mächtige Waffe, welche jeden Beamer bereichert. Selbst bei meinen VW1100 wird der Lumagen noch etwas mehr Bild rauskitzeln können.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Montag 16. März 2015, 17:24

Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort. Also wenn ich es überhaupt nicht hinbekomme, dann wäre so ein Lumagen Teil sicher eine Alternative. Aber noch bin ich nicht soweit, dass ich die Flinte ins Korn werfe :) . Mir scheint das wirklich ein iterativer Prozess zu sein, jedenfalls hab ich es bei meinen Versuchen gestern schon etwas besser zusammenbekommen. Aber ich bin trotzdem noch weit weg vom Optimum. Tante Google sagt mir aber, dass es andere User gibt, die den 4000er mit Boardmitteln kalibrieren konnten. Also muss es möglich sein. Vielleicht ist auch nur mein Ansatz falsch? Keine Ahnung.

Hast Du zum Kalibrieren auch HCFR verwendet? Auf die Luminanz hab ich bisher nicht geachtet - ich hab mich bisher nur auf diesen Equalizer im Proki konzentriert, da kann mann nicht nur das Gamma, sondern auch die Farben einstellen (leider jedoch nur für die 10 - 90 % Graustufen und nicht für 0 bzw. 100 %). Letzteres lauft mir bei meinen Versuchen immer total aus dem Ruder :no: .

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Kreuzi » Montag 16. März 2015, 21:45

Servus,

yepp, früher habe ich Colorfacts verwendet und nun habe ich auch die HCFR-Soft hier. Die funktioniert einwandfrei.

Klaro bracuht man oft mehrere Schritte um sich dem Optimum zu näheren. Das wird schon werden, nur weiter so.

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 07:17

Hallöchen!

Danke für den Zuspruch :beer2: ! Ich geb sicher ned so schnell auf :grin: . Die nächste Messrunde steigt am Wochenende, wenn das Wetter passt.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 17. März 2015, 08:14

gusi hat geschrieben: Hast Du zum Kalibrieren auch HCFR verwendet? Auf die Luminanz hab ich bisher nicht geachtet - ich hab mich bisher nur auf diesen Equalizer im Proki konzentriert, da kann mann nicht nur das Gamma, sondern auch die Farben einstellen (leider jedoch nur für die 10 - 90 % Graustufen und nicht für 0 bzw. 100 %). Letzteres lauft mir bei meinen Versuchen immer total aus dem Ruder :no: .
Bei meinen Versuchen an einem Epson HT9000 vor 2 Jahren habe ich auch den Spyder 4 genutzt.
Fand es etwas schwierig da ich auch noch eine Filterscheibe vor das Objektiv setzen kann um so bei mehr licht die richtigen Farben zu bekommen.
Die Einstellungen waren vom Werk aus aber schon so gut, dass ich es irgendwie immer nur verschlechtert habe. :lol:

Die 0% wird er nie richtig messen da es schwarz sein soll.
Warum er allerdings bei 100% solche zicken macht :hmmm:

Wie stellst du deinen Spyder 4 auf?
Manche stellen ihn direkt in den Lichtweg und lassen das Licht direkt auf den Sensor strahlen,
andere lassen erst das Licht von der Leinwand reflektieren, was ja die Farben auch noch beeinflusst.

Wenn du von der Leinwand reflektieren lässt musst du schauen, das der Schatten vom Spyder nicht im weg ist,
auch sollte der Winkel nicht zu hoch sein, da dein Fliegengitter vor dem Sensor evtl. selber Schatten auf den Sensor wirft.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 08:58

Hallöchen!

Also ich hab den Sensor in ungefähr 15 cm Entfernung zur Leinwand positioniert, und zwar so, dass der Spyder keinen Schatten auf die gemessene Fläche wirft. Ich messe absichtlich die Leinwand mit, damit (so wie Du es erwähnt hast) der Einfluss der Leinwand mit berücksichtigt wird. Was ich gelernt habe, ist, dass das mit dem Equalizer und den Einstellungsmöglichkeiten der 10 - 90 IRE ganz normal ist, weil eben das Gamma per Definition nur diese Werte beeinflußt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, entsprechen die 0 IRE dem Referenzpegel von Schwarz und die 100 IRE dem Referenzpegel von Weiss und das sollte daher durch Brightness bzw. Contrast eingestellt werden. Mein Panasonic hat hier die Möglichkeit RGB Contrast und RGB Brightness für die einzelnen Farben R, G und B einzustellen. D.h. ich vermute, ich muss 0 bzw. 100 IRE damit einstellen und den Rest mit dem Gamma Equalizer. Das ist genau das, was ich bei meinem nächsten Messmarathon mal versuchen werde.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 17. März 2015, 09:35

Servus,

in der HCFR-Software hast Du bei den Messergebnissen eh alles schön nebeneinander. Links die RGB-Balken und rechts daneben die Helligkeit. Je nach Ire-Stufe kann man die Helligkeit ausrechnen und gleichzeitig anpassen. Somit sparst Du dann das ewige annähern.
GusiHCFR.JPG
VG
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Projektor kalibrieren - womit?

Beitrag von gusi » Dienstag 17. März 2015, 09:39

Hallöchen!

Ja, hast Du da eine Formel dafür? Ist das linear, sprich IRE 100 entspricht 100 % der Helligkeit, IRE 90 dann 90 % usw.?

Danke,
Christian.

Antworten