Leinwand

Antworten
Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Leinwand

Beitrag von Bizzy » Sonntag 22. Januar 2012, 21:02

Hi zusammen, nachdem ich heute mein Heimkino mal eingeweiht habe musste ich festtellen, dass ich mit der Leinwand EXTREM unglücklich bin.
Die Leinwand reflektiert bei hellen Szenen einfach viel zu stark. Das sieht aus, als würde man mit einer Taschenlampe auf die Stelle leuchten.

Jetzt mache ich gerade schon erste Überlegungen, ob ich mir eine neue Leinwand kaufen soll. Und wenn ja, welche. Selbstbauen scheint mir ehrlichgesagt zu aufwändig - habe Angst, dass ich das mit der Maskierung etc. nicht gescheit hinbekomme. Deswegen lieber was fertiges im 16:9 Format. Bldbreite 240-250cm. Kann da jemand etwas in der Preisklasse bis 400 Euro empfehlen? Am lieben KEINE Rollosleinwand mehr. :-)

3D-Tauglichkeit IST relevant, da ich einen 3D Beamer habe :-)

Taugt die hier?
[Admin Edit: Beamershop24 Link entfernt auf Anfrage von Beamershop24]
???

Danke :-)

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Leinwand

Beitrag von Andi Büttner » Sonntag 22. Januar 2012, 22:58

Hi,

ich fürchte da wirst Du nicht viel Antworten bekommen, da ich keinen aus dem Club kenne der seine Leinwand nicht selbst gebaut hat.
Leinwand bauen ist keine Zauberkunst, das würde ich sogar meiner besseren Hälfte zutrauen. (Schatz - ich liebe Dich :flowers: )

Ne im Ernst, Leinwand bauen ist kein großes Thema, bei der Maskierung wird es dann schon spannender. Ich habe eine Lösung mit Maskierungsbrettern und Rolladenwelle gemacht. Das war mit Sicherheit aufwändig und kostet ein Wochenende Arbeitszeit, aber das war es wert.


LG
Andi

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Leinwand

Beitrag von Papsi » Sonntag 22. Januar 2012, 23:14

Für 400 Euro kannst den halben :hcm_logo: kommen lassen. Die bauen Dir dann zusammen eine Leinwand.

Ist wirklich kein riesen Problem - brauchst nur Zeit und einen sauberen Arbeitsplatz.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Leinwand

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 23. Januar 2012, 01:03

Gibt es überhaupt eine Leinwand, welche für 400€ auch eine Maskierung bietet? Oder meinst Du nur den festen schwarzen Streifen rundum, als nix variables auf Knopfdruck?!

Selbst eine selbstgebaute Leinwand mit Maskierung von 16:9 auf 21:9 wird für 400€ knapp kalkuliert sein, wobei der Hauptteil des Geldes in der variablen Maskierung liegt.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Leinwand

Beitrag von Papsi » Montag 23. Januar 2012, 01:09

Ich geh davon aus, das er nur eine Rahmenleinwand meint OHNE variable Maskierung.

Meine hat inkl. schwarzen DC-Fix Rand ca. 200 Euro gekostet.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Leinwand

Beitrag von audiohobbit » Montag 23. Januar 2012, 11:05

Hallo Bizzy,

was hast du denn da für eine Leinwand?

Und saublöde Frage: Du projizierst schon auf die richtige Seite?
(aber ich nehme an dass das bei einer Rolloleinwand eh nicht anders geht).
Ich frage nur deshalb weil ich bei meiner 1. Selbstbauleinwand die Operafolie zuerst falsch rum drauf hatte und deswegen so einen extremen Hotspot.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Leinwand

Beitrag von Kreuzi » Montag 23. Januar 2012, 11:20

Servus Bizzy,

eine LW zu bauen ist echt keine Hexerei.
Ein paar trockene Dachlatten zusammenheften und eine Opera drauftackern und mit ein bisschen mit dcfix abkleben. Kosten? Ich schätze mal UHU... Unter Hundert.
Noch einfacher wäre ein fertiger Keilrahmen, den musst Du nur noch zusammenstecken. Kostet ein bisschen mehr.

Und noch etwas: Die Opera ist sehr gut für das geforderte Geld.

Viele Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Leinwand

Beitrag von starmike » Montag 23. Januar 2012, 11:40

Hallo Bizzy,

hab mir auch gerade ein Leinwandtuch und Keilrahmen zugelegt.
Keilrahmen von http://www.keilrahmen.de/Keilrahmenbaus ... dukte.htmlfür 84 Euronen und das Leinwandtuch von Gerriets http://www.gerriets.com/de/produkte/scr ... folien.phpfür 129 Euronen.

Leinwand ist folgende:
HEIMKINO SPECIAL: Meterware AUFPRO

Art. Nr. 2296 2113, bestehend aus:

3,00 lfm Aufprojektionsfolie SCENE, lichtdicht
Material: PVC, Farbe: weiß / Rückseite: schwarz,
Breite: 210 cm, Gewicht: 581 g/m², Stärke: 0,40 mm.
Schwer entflammbar, Brandklasse: DIN 4102 B1, u.a.
Leuchtdichtefaktor Aufprojektion: 0,96.

Listenpreis: 211,50 €
Angebotspreis: 129,00 €

Rahmen:
Keilrahmen 2,5 m x 1,6 m in 20x50mm als 3fach Kreuz
Einzelpreis: 83,09 € inkl. 19,00% MwSt.
Gesamtpreis: 83,09 € inkl. 19,00% MwSt.

Ich hab mir noch zusätzlich die Spannzange für das aufziehen mitbestellt.
http://www.keilrahmen.de/Zubehor/Spannz ... e.tpl.html

Das bauen ist kein Problem mit dem Keilrahmen. Werde aber demnächst mal berichten (hab nächste Woche Urlaub :clap: )
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Leinwand

Beitrag von Bizzy » Montag 23. Januar 2012, 14:16

Ihr mach mich schwach hehe

Also: die Leinwand die ich habe ist eine Noname - ich war jung und wusste nicht was ich tue :D
Richtig rum hängt sie auch :D geht nicht anders hehe

Also zum Selbstbau: So ein Rahmen ist ja wirklich net teuer. Aber ich raff das noch net so ganz:
Ihr steckt den Rahmen einfach zusammen und tackert (natürlich nicht, nur im übertragnen Sinne) dann das Tuch auf die Streben oder wie? Und wie macht ihr dann den schwarzen Rahmen da drum? DAS mitr dem schwarzen Rahmen ist nämlich das was mir angst macht. Meine Rückwand hinter der Leinwand ist schwarz, brauche ich den Rahmen dann überhaupt?
Mal davon abgesehen, dass ich es eh noch nie geschafft habe, das Bild wirklich 100% auf die Leinwand zu schmeißen bis zum schwarzen Rand:D bissl Platz is da irgendwie immer hehe

@Kreuzi:
Welche Leinwand meinst du? Die von mir gepostete?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Leinwand

Beitrag von Papsi » Montag 23. Januar 2012, 14:51

Hallo,

Ist zwar keine riesen Leinwand und auch nur ein Bild, so aber kannst Du Dir das vorstellen:


Wenn die Leinwand fertig faltenfrei an der Wand hängt, dann den Beamer an und das Bild auf die Mitte der Leinwand ausrichten und scharfstellen.

Jetzt mit einem dünnen Bleistift das max. Bild auf die Leinwand zeichen. Dazu einfach ein paar kleine Striche machen, damit Du später weißt, bis wohin das Bild geht.
An diese Markierungen klebst Du dann das DC-Fix, welches man auch fertig zugeschnitten kaufen kann.

Oder Du klebst gleich das DC Fix an die Leinwand, wenn der Beamer noch an ist.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Leinwand

Beitrag von audiohobbit » Montag 23. Januar 2012, 15:03

Das dc-fix würde ich nicht nach dem Beamerbild kleben (ok, nur wegen der Größe, aber das kann man vorher ausmessen und sollte man eigentlich vor Anschaffung der Leinwand schon wissen), sondern streng nach Abmessungen und rechtwinklig. Da sollte dann das Beamerbild eingpasst werden, nicht umgekehrt.
Grüße

Christian

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Leinwand

Beitrag von Bizzy » Montag 23. Januar 2012, 16:09

Das mit dem Beamer ist ja so ne Sache. Ich weiß nicht, wie ihr das macht aber ich bekomme es grundsätzlich (3. Versuch war das jetzt) nicht hin, dass der Beamer auf Anhieb an der richtigen Stelle hängt. Wie macht ihr das, dass der beamer 100% richtig hängt - also mittig zur Projektionsfläche ...

Ich habe ja nen Optoma HD33 - da kann man auf der Webseite ja berechnen, wie das Offset ist. Wenn ich den beamer aber dahin hänge, ist das Bild viel zu niedrig. Dachte schon, dass ichs falschrum gemacht habe, aber selbst wenn ich den Beamer umdrehe stimmts nicht :D

Muss ich die Maskierung anbringen, wenn ich eh schwarze Wände habe? Ich hätte es echt gerne so, dass das 16:9 Bild genau auf die einwand passt - aber ich bin echt kein Handwerker und bekomm das im Leben nicht hin hehe
Schade das ich net in München wohne, sonst würde ich jemanden von euch bestechen mir dabei zu helfen :D

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Leinwand

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 23. Januar 2012, 16:27

Ich habe mir es leicht gemacht und einen Beamer mit Lensshift geholt, weil ansonsten hat man tatsächlich das Problem das man sehr exakt arbeiten muss.
In dem Fall würde ich tatsächlich nach Papsi Methode vorgehen und erst das Bild an die Leinwand bringen und dann entsprechend abkleben mit DCFix.

Das Tackern der Leinwand auf den Rahmen ist tatsächlich nicht im übertragenen Sinn gemeint, sondern die Leinwand ist ja am Ende auch nur ein Stoff, welcher einfach straff aufgetackert wird. Ich habe mir einen günstiges Teil mit Handbetrieb geholt, geht auch wunderbar, luxuriös sind die Elektrotacker.

Schwarzes Backing hängt von der Leinwand selbst ab, einige haben das schon inklusive. Aber auch wirklich kein Problem, einfach schwarzen Stoff auftackern vorher.
Sehr schon und ausführlich hat auch Bennyhase seinen Leinwandbau dokumentiert, da kann man sich einiges abgucken :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Bizzy
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 00:20

Re: Leinwand

Beitrag von Bizzy » Montag 23. Januar 2012, 16:48

Hi, ja das habe ich mir auch schon angesehen. Er hat aber auch keine schwarze Umrandung gemacht - zumindest sieht das auf den Fotos so aus. Also für dumme zusammengefasst:

1. Ich bestelle mir den Rahmen und mach den an jeder Seite 10cm größer als das Bild nachher sein soll.
2. Ich baue den Rahmen zusammen
3. Ich bespanne das Ding miteiner Lage Stoff (wofür ist das überhaupt?)
4. Ich Spanne das Tuch drüber
5. Ich hänge das Ding an die Wand und richte den Beamer aus
6. Ich gucke wie groß das Bild ist und Klebe die weißen Ränder die nicht belechtet sind mit schwarzem Stoff (?) zu?

Das Problem ist schon, dass bei mir die Wände nicht 100% im Winkel sind hehe deswegen habe ich es schon nicht wirklich geschafft, das der Beamer 100% mittig der Leinwand hängt. Der ist wenige cm. versetzt.
Ich finde es einfach total bekloppt, dass man den Beamer nicht HINSTELLEN kann. Der der immer Kopfber hängen muss, weil er das Bild ja noch OBEN projeziert und nicht nach unten. Sonst wäredas ganze erheblich einfach, weil man den Beamer auf einem Regal natürlich leichter hin und herschieben könne :/

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Leinwand

Beitrag von George Lucas » Dienstag 24. Januar 2012, 11:47

Deine Leinwand scheint eine High-Gain-Bildwand zu sein.
Die Beschreibung von dir ("Taschenlampeneffekt") lässt mich vermuten, dass du einen Hot-Spot-Effekt meinst. Der Tritt bei High-Gain-Leinwänden auf.

Daher sollte dir bereits mit einer Leinwand geholfen sein, die einen Gainfaktor von 1,0 bis max. 1,2 besitzt. Hier tritt noch kein sichtbarer Hotspot-Effekt auf.
Im Grunde spricht auch nicht viel gegen "billig"-Leinwände, da die Anzahl der Hersteller weltweit von Leinwandtüchern relativ begrenzt ist...
Ich finde es einfach total bekloppt, dass man den Beamer nicht HINSTELLEN kann. Der der immer Kopfber hängen muss, weil er das Bild ja noch OBEN projeziert und nicht nach unten. Sonst wäredas ganze erheblich einfach, weil man den Beamer auf einem Regal natürlich leichter hin und herschieben könne
Leg den Projektor doch einfach auf den "Rücken". Damit genügend Luft rankommt, solltest du ihn entsprechend aufbocken.
Im Baumarkt gibt es praktische "Türstopper", die aufgeklebt werden können.

Vorab lies in der BA nach, was für ein Mindestabstand über dem Projektor empfohlen wird.

Damals hatte ich einen Pioneer-Projektor, den ich auf diese Weise jahrelang betrieben habe.
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Leinwand

Beitrag von Papsi » Dienstag 24. Januar 2012, 12:43

Ich habe meinen Beamer auch erst auf ein Brett auf dem Kopf gelegt.
Ein dünnes Handtuch dazwischen und den Beamer mittels die 4 Gewindestangen eingerichtet.
Dann die Maße zur Decke ausgemessen und einen Halter(5mm Stahlplatte/schwarz lackiert) entworfen und den Maßen entsprechend an die Decke geschraubt.
Mit den 4 Schrauben(mit Einstellmutter), die momentan im Halter sind, kann ich den Beamer auch noch ein wenig nach allen Seiten neigen und so nachjustieren.
Hängt seit dem - perfekt eingerichtet...

Bild

Bild Bild

Gruß
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Antworten