Erfahrungen mit Darbee

Antworten
Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von Snake Plissken » Mittwoch 22. August 2012, 15:03

Hallo,

hat von euch "Digitalen" schon einer den Darbee im Einsatz?
Wäre für den Preis schon der Hammer, wenn er nochmals
etwas an Bildqualität von den Digitalos rausholt.

Soll ja wie so eine "Superresolution" sein und für den Preis
ja fast unschlagbar.

http://darbeevision.com/

Gruß
Snake Plissken
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 22. August 2012, 15:20

Hi

mir sagt das Gerät nichts, aber sehe ich das richtig, das hat fest definnierte Modi (HiDef, Gaming, FullPop, Demo) und man kann nichts einstellen? Nur den Modi
auswählen und gut is .... :hmmm: ich weiß nicht, da wäre mir vielleicht ein Lumagen Mini 3D lieber, da kann man das Bild komplett kalibrieren...

Sozusagen ein Antimode für's Bild :wink:

Was kostet das Teil den? In dem Video ist mal von 249$ die Rede, klar ne Ecke günstiger als ein Lumagen...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 22. August 2012, 16:10

Hallo,

das Ding kostet 269USD und wird im AVSForum gerade hoch gehandelt. Ich bin bei den euphorischen Amis aber immer eher skeptisch, auch wenn sich normale User wie wir äussern.
Zumal ein besseres Bild, immer eine höhst subjektive Einschätzung ist.Künstlich überschärfen und Farben verstellen können wir auch allein :mml:
DIe vorher - nachher Screenshout und die Berichte machen aber auf jeden Fall sehr neugierig.In einem anderen Forum warten User auf Ihre Bestellung aus Übersee - schaun mer Mal.

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 23. August 2012, 00:24

Jetzt mal im avsforum einiges dazu gelesen, sind ganz begeistert die Jungs ... vor allem viele die nach dem Lumagen so ein Teil in die Kette schleifen, muss ich mal
weiter lesen...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von Snake Plissken » Donnerstag 23. August 2012, 11:16

Hallo,

ja scheint wirklich interessant zu sein.

Hier ist ein Test des Darby am 4K Sony:
http://hstrial-jrodriguez996.homestead. ... 7122950922

Gruß
Snake Plissken
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von audiohobbit » Donnerstag 23. August 2012, 15:07

Im hifi-forum gibts da jetzt auch nen Thread zu und einige User haben sich das Teil bestellt: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=12299
Grüße

Christian

kottan

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von kottan » Freitag 24. August 2012, 06:14

Hallo zusammen,
da gibt es auch einen Test.
Scheint ja ein richtiges Wunderteil zu sein.
home theater

Gruß
kottan

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 16. September 2012, 20:49

da kommt aber wohl noch was nach...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von George Lucas » Sonntag 16. September 2012, 22:34

Der DARBEE klingt zunächst einmal vielversprechend.
Aufgrund realer Screenshots habe ich mir mal genauer angesehen, was der DARBEE eigentlich macht.
Hexenwerk ist das nicht.
In der Regel lassen sich vergleichbare und sogar bessere Ergebnisse erzielen, wenn der Projektor ein Gamma EQ, Detailschärfefilter und verschiedene anwählbare Farbräume besitzt.

Im Hifi-Forum habe ich die Arbeitsweise des DARBEE anhand dortiger Screenshots analysiert:
DARBEE - Analyse
DARBEE - Analyse mit Testbildern

Im Grunde verändert DARBEE Helligkeit und Kontrast so, dass sich eine steilere Gradation ergibt. Das führt zu Detailverlusten nahe Schwarz und Weiß. Durch eine geschickte Detailnachschärfung, erhöhte Farbsättigung sowie einen zwingend notwendigen Gammaausgleich, wirkt das Bild sehr viel plastischer.
Wer einen größeren Farbraum wählt, Gamma 2,0 auswählt, Helligkeit absenkt, Kontrast anhebt (so dass 4% Bildinhalte nicht mehr zu sehen sind), die Bildschärfe digital erhöht, die Farbsättigung erhöht, kann teilweise sogar noch spektakulärere Ergebnisse erzielen. Wenn dann noch mittels Gamma EQ die Werte nahe Schwarz und Weiß angepasst werden, sieht das Bild meiner Meinung nach sogar noch "besser" aus als mit dem DARBEE.
Mein Fall sind absaufende und überstrahlende Bildinhalte nahe Schwarz und Weiß aber nicht!
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von Ewi » Dienstag 11. Dezember 2012, 23:36

@Jigsaw

Servus Andi

Hast du deinen Darbee schon bekommen bzw. Im Einsatz :confused:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

kottan

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von kottan » Mittwoch 12. Dezember 2012, 04:25

Moin Ewi,
bin zwar nicht der Andy :yes: ( der schläft bestimmt noch um die Zeit ).

Aber Ja, er hat das Teil schon 'ne Weile angeschlossen.

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von Ewi » Mittwoch 12. Dezember 2012, 07:04

kottan hat geschrieben:Moin Ewi,
bin zwar nicht der Andy :yes: ( der schläft bestimmt noch um die Zeit ).
4:25Uhr :hmmm: ... stimmt, der Andy schläft ... und der Rainer ist auf um seine beiden Lieblinge zu füttern ... braaaaava Papa :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

LEX12HD
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 12:02

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von LEX12HD » Sonntag 9. Februar 2014, 20:07

Snake Plissken hat geschrieben:Hallo,

hat von euch "Digitalen" schon einer den Darbee im Einsatz?
Wäre für den Preis schon der Hammer, wenn er nochmals
etwas an Bildqualität von den Digitalos rausholt.

Soll ja wie so eine "Superresolution" sein und für den Preis
ja fast unschlagbar.

http://darbeevision.com/

Gruß
Snake Plissken
Hallo,

Der neue OPPO BDP 103D EU hat den Darbee Prozessor bereits drin, also ich hab es live noch nicht gesehen aber bei Grobi TV ist ein Video drin,
http://www.grobi-shop.tv/product_info.p ... ts_id=1460
wo das ganze vorgestellt wird, einmal intern im Oppo, und einmal als externes System zum nachrüsten.

Ich schreibe jetzt mal meine persönliche Meinung dazu, ein Bild ist entweder scharf, oder es ist unscharf ist es scharf, bedarf es eigentlich keiner
Nachbesserung ist es unscharf, also bei der Aufnahme oder Überspielung ist etwas daneben gegangen, oder die Auflösung ist einfach nicht hoch genug
kann auch Darbee nicht mehr viel retten.
Subjektiv betrachtet verändert sich das Bild ganz sicher aber eine verlorene Schärfe kann er bestimmt nicht zurück holen, wie soll das System das machen,
die Quelle muss das Top Bild bringen sonst ist es verloren.

Beispiel 1 - Top Blu ray Player mit Top Blu ray Aufnahme aber schlechter Flachbildschirm oder Beamer, Bild wird sicher nicht berauschend sein auch mit Darbee.
Beispiel 2 - schlechter Blu ray Player mit schlechter Bluray Aufnahme aber als Beamer ein Sony VPL VW 1000 ES 4K, Bild wird sicher auch nicht berauschend sein auch mit Darbee.
Beispiel 3 - Top Blu ray Player mit Top Blu ray Aufnahme wieder gegeben über den Sony Beamer VPL VW 1000 ES 4K, Bild wird sicher ein Traum sein auch ohne Darbee.

Ich glaube Du verstehst was ich damit sagen will ist die Kette ok bedarf es keiner Nachbesserung ist das Bild schlecht ist und bleibt es sicher so.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung, und soll auch nur als Denkanstoss gelten, jeder Interessent sollte seine eigenen Erfahrungen damit
machen und am Ende entscheiden ob Darbee ihm irgend etwas bringt.

Benutzeravatar
Snake Plissken
Beiträge: 640
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 00:19
Wohnort: im Schwobaländle

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von Snake Plissken » Sonntag 9. Februar 2014, 22:54

Hallo,

wir haben da vor kurzem mal getestet mit dem Oppo 103D:
http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... =11&t=1505

Riddick hat ihn noch weit aus länger bei sich getestet und kann
bestimmt dazu mehr sagen.

Bei ihm hat es mit 4K Scaling vom Oppo und dem eingebauten Darbee
bei den meisten Filmen wohl gut geklappt.
Beim neuen Wolverine brachte es nichts, der Film hat aber schon so ein tolles Bild.

Ich hatte mal den stand alone Darbee den hab ich aber wieder verkauft.

Gruß Mike
Gruß Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Erfahrungen mit Darbee

Beitrag von dirk48 » Dienstag 22. März 2016, 18:11

Ich habe den Darbee seit einigen Jahren in meiner Kette vorher mit X 30 und jetzt mit dem VW 1100.Da ich mir im April Pana UHD BR zu lege,
habe ich auf Deren FB Seite gefragt wie es mit einem 4k Gerät aussieht:


Thanks! We currently have a 4K IP solution that will be available Q1. What this really means is that we will be licencing our tech to OEM partner companies who will in turn put it into their 4K devices. So most likely you will see products from our partner companies releasing 4k compatible products before we release anything.

Ich denke das heisst, das es zuerst in Lumangen oder ähnlichen Geräten und dann hoffentlich auch im neuen Oppo UHD Player drin ist. Oder ?

Antworten