KMTH-DIY-Subwoofer

Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 17. April 2011, 09:58

Kreuzi hat geschrieben:es juckt in meinen Fingern
ich bin mal gespannt wer schneller beim Stefan ist, Du oder ich? :headphones:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 17. April 2011, 23:46

Hallo zusammen,

Wolfgang war so lieb und flexibel und ist dann direkt heute Vormittag gegen 11h zu mir gekommen mit seiner Oberfräse und einigem mehr im Gepäck :beer2:
Die ganze Aktion hat sich heute bis 23h hingezogen... :yawn: (müde waren wir dann)

Hier die Bilderreihe im Einzelnen :thumbsup:

Die Zutaten für 2 KMTH-DoppelChassis Subs und 2 Tiefbass SingleChassis Subs:
880

Stellprobe des Zuschnitts von Obi:
881

Detailfotos von der Fräsung zur Vermeidung von Luftströmungsgeräuschen:
882

Zwischenziel erreicht :shifty: , ein Sub zusammengeschraubt und geleimt, aber noch ohne Deckel:
883

Innenleben:
884

Immer ordentlich viel Ponal aufbringen :D
885

:bounce: 2 Gehäuse fäddisch :bounce: :
886

Verkabelung und Chassis anschrauben:
887

Gehäuse mit Chassis:
888

Nicht ganz ohne Stolz der Besitzer :wink: :
889

Obwohl wir schon so weit gekommen sind, haben wir einige Sachen nicht mehr geschafft:
Alles Außenkanten rund fräsen und die beiden TiefbassChassis bauen.
Auch müssen die KMTH Subs noch ein hübsches Kleid bekommen :)


Insgesamt ein toller Tag :cool1: Tausend Dank an Wolfgang :flowers: , für die Hilfe :handshake: (wir haben nun 12 Stunden zusammen gebaut) und auch die Ermahnungen immer wieder, die Dinge direkt ordentlich zu machen :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Papsi » Montag 18. April 2011, 00:56

Ja Super - Planungsphase beendet und Bauphase eröffnet.

Wenn ich das nächste mal bei sowas Zeit habe(leider auf Arbeit), komme ich mit vorbei.
Bei den Bildern juckt es mir auch schon wieder in den Fingern, was zu basteln.

Oh Gott - was mach ich bloss in den nächsten 2 Wochen Urlaub? :grin:

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Kreuzi » Montag 18. April 2011, 06:43

Servus,

:clap: RESPEKT :clap:
1. Die Dinger sind ganz schön mächtig
2. Saubere Arbeit... Ich kenn das: Wemmas scho baund, dann moch mas a gscheid. :)
3. Punkt 2 ist 100pro erfüllt, denn auf den Teilen kann Stefan sitzen :grin:
4. Ich bin weiter gespannt wie ein Regenschirm

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Ewi » Montag 18. April 2011, 08:31

Bass Attack hat geschrieben:889
So stell ich mir Aladin auf seinem fliegenden Teppich ... ääähhhm ... Subwoofer vor :thumbsup:
... oder ist das gar nicht Aladin, sondern der kleine Muck? :blink:

Klasse Arbeit ihr Zwei, bin ja scho sooooo gespannt wie die Teile klingen :headphones:

Welche Abmessungen haben denn nun die Gehäuse?

P.S. beachtet bitte mal Kreuzis Uhrzeit ... stimmt also doch dass Frührentner morgens ned lange schlafen :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von wolfmunich » Montag 18. April 2011, 09:53

Servus,

war ein langer Tag gestern. Für mich auch mal interessant einen Boxenbau mitzuerleben bzw. selbst Hand anzulegen. Stefan`s Baukonzept war sehr gut durchdacht, bis auf die Verstrebungen da mußte er kurzfristig umdisponieren. Ansonsten ging der Zusammenbau recht flott, obwohl es auch ein paar Anfangsschwierigkeiten gab.
Stefan meinte am Schluß, dass neben des vorhandenen MDF-Aufbaus noch eine zusätzliche Schicht in Form eines zweiten Brettes die Eigenresonanzen des Subs weiter verringern werden. Dem stimme ich voll und ganz zu. Ein weiterer Vorteil wäre noch das es damit wesentlich leichter wäre eine ansprechende Außenform mit der Oberfräse herzustellen.

Danke noch an Christiane :flowers: für die wirklich hervorragende Verköstigung den ganzen Tag über.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 18. April 2011, 11:05

Ja, die Verstrebung :hmmm:
Da hatte ich ursprünglich geplant, quasi ein "T" (von oben gesehen, Chassis Rückseite von oben auf das "T") reinzusetzen und die Platten dann zu durchlöchern. Dazu hatte Wolfgang so ein Kreissägenaufsatz für die Bohrmaschine mitgebracht. Aber a) war das eine Höllenarbeit (ich glaube für ein Brett von 8 haben wir eine halbe Stunde gebraucht), dazu b) habe ich zu wenig Bretter zuschneiden lassen und dann noch c) war ich mir nach dem ersten Brett nicht mehr sicher, ob es trotz Löcher genügend Luftdruchsatz bringen würde. Und da ich nun nicht mehr experimentieren wollte, habe ich mich an das Konzept vom XXL Sub aus der "Hobby Hifi" gehalten und eben mit den kurzen Verstrebungen an den Seiten uns beholfen.

Das mit dem Resonanzen stimmt schon irgendwie, beim Klopftest auf den Subwoofer klingt das noch verbesserungswürdig (alles 19mm MDF), ich bin mir aber nicht sicher, ob das einen Einfluss auf den Klang hat.

Ach ja Klang, getestet haben wir gestern auch schon ein bischen... Aber ich lasse da gerne Wolfgang den Vortritt :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von wolfmunich » Montag 18. April 2011, 11:51

Bass Attack hat geschrieben: Ach ja Klang, getestet haben wir gestern auch schon ein bischen... Aber ich lasse da gerne Wolfgang den Vortritt :grin:
Was soll ich da sagen. Der Bau hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die ersten Hörtests waren schon beeindruckend, präzise und unangestrengt schlug es mir in die Magengrube und das "nur" bei 4 Chassies und die nicht mal optimal eingestellt.
Wenn dann endgültig 6 Chassies incl. der UncleDocs optimal ein- und aufgestellt werkeln macht das mit Sicherheit dem Bass Attack alle Ehre.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von speed300 » Montag 18. April 2011, 12:37

Alle Achtung! Respektable Leistung - kann ja direkt der Serienbau beginnen... :grin:

....aber rasieren hätte der Wolfgang sich schon können. Oder sollte der Bart gleich als Schmirgelpapier dienen... :lol:

Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 18. April 2011, 14:40

wolfmunich hat geschrieben:
Bass Attack hat geschrieben: Ach ja Klang, getestet haben wir gestern auch schon ein bischen... Aber ich lasse da gerne Wolfgang den Vortritt :grin:
Was soll ich da sagen. Der Bau hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die ersten Hörtests waren schon beeindruckend, präzise und unangestrengt schlug es mir in die Magengrube und das "nur" bei 4 Chassies und die nicht mal optimal eingestellt.
Wenn dann endgültig 6 Chassies incl. der UncleDocs optimal ein- und aufgestellt werkeln macht das mit Sicherheit dem Bass Attack alle Ehre.
Da knüpfe ich gerne dran an. Also mein Grinsen scheint seit gestern festgetackert in mein Gesicht :grin: :grin: :grin:
Erstmal muss ich sagen, dass wir gestern nur jeweils ein Chassis pro Box haben laufen lassen :beer2:

Und in der Tat ging es so schon heiß her. Die 2 Chassis habe ich über die Thomann S-150 angetrieben.
Es war wirklich irgendwie locker, luftig leicht. Und Magengrubenfeeling war sofort da, wenn es darauf ankam (z.B. 2012 Standarderdbebenszene)
Was aber auch sicher wahr ist, dass im Tieftonbereich fast gar nichts geht.
Wenn man sich aber nur schon die Simulation des Standardgehäuses anschaut, dann wird auch klar, warum:
838

Aber für meinen Einsatzzweck halt gerade gut, gnadenlose Kickbässe :grin:
Ich habe dann noch eine Stunde lang verschiedene Musik gehört (Pop, Rock, Klassik mit Orgeln sowie japanische Basstrommeln), immer gab es ein cooles Feeling. Auch scheinen sich die AWM124 klanglich gut mit den Teufel 10ern zu vertragen. Insgesamt anscheinend wirklich ein Geheimtipp. Ich will mich jetzt aber nicht zu früh freuen, denn ganz am Ziel bin ich ja noch nicht.

Dann werde ich mal auf das Ergebnis gespannt, wenn ich a) die Kisten mit jeweils zwei Chassis und b) die Uncle Docs mit reinintegriere.

Zum Thema 4 Chassis mit einer Stereo Endstufe.
Sprich ich werde an einem Kanal 2 Chassis hängen haben. Das kann man seriell und parallel machen.
Parallel
Bei Parallelschaltung halbiert sich die Ohmzahl. Dann hätte ich statt 4 Ohm nur 2 Ohm. Da die Endstufe nicht 2Ohm stabil ist, ist das keine Option für mich.
Seriell
Das heißt, ich mache eine Serienschaltung. Dann bleibt die Ohmzahl konstant, aber die maximal zur Verfügung stehende Leistung wird halbiert.
Da ich bei 4 Chassis auf 20qm eh wohl kaum mehr als 1 Watt brauche, wäre die Halbierung auf 75Watt pro Kanal kein Problem.

Kann das jemand bestätigen, dass ich hier richtig liege oder nicht?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von jonesy » Montag 18. April 2011, 15:07

Wolfgang brauchst du meine Adresse für den mobilen Heimwerker Dienst :wink: kriegst auch eine Tasse Kaffee und ein Stück trockenen Kuchen :grin:

Eckart

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von audiohobbit » Montag 18. April 2011, 15:17

Servus Stefan,

die t.amp S-150 wäre theoretisch sogar 2-Ohm-tauglich. Das sollte man ihr aber wohl eher nicht zumuten. Bei Reihenschaltung verdoppelt sich natürlich die Nennimpedanz von 4 auf 8 Ohm, da bringt die S-150 dann 85W. Bei der Membranfläche und dem kleinen Raum (20m²?) könnte das reichen, nur ist es halt so dass bei Peaks im Signal die Leistungsanforderung mal ganz schnell nach oben geht und es zum Clippen kommen kann. Müsste man halt ausprobieren.
Die S-150 ist aber halt jetzt nicht die geborene Sub-Endstufe, das haben wohl schon mehr Leute festgestellt. Auf lange Sicht würd ich da vielleicht was anderes besorgen.

Darf man sich das Ganze denn irgendwann mal anhören? (und vielleicht auch bissl messen?)
Grüße

Christian

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 20. April 2011, 00:53

N'Abend,

habe heute die Tiefton Subs zusammengeleimt:

Stellprobe des Zuschnitts:
890

Innenverstrebung, war genauso im originalen Uncle Doc genauso:
891

Erste Impressionen von der neuen Front:
892
893
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 20. April 2011, 06:52

Die Basszeile ist der HAMMER :rock:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von AndiTimer » Mittwoch 20. April 2011, 08:10

mächtiges badabum :clap:

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 20. April 2011, 08:29

AndiTimer hat geschrieben:mächtiges badabum :clap:

Gruss
Andi

...und macht es auch badabum.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von speed300 » Mittwoch 20. April 2011, 08:52

...wahrscheinlich gehen im Münchner Outback die Lichter aus wenn es badabum macht... :clap:

Macht mächtig was her.

Gruß
Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 20. April 2011, 13:54

Servus,

klar, dass ich gestern noch wieder ausführlich Musik gehört habe :mrgreen:
Leider war es ja dann schon Mitternacht, da konnte ich natürlich nicht so richtig Gas geben.

Die neuen Kickbass Subs konnten mich auf Anhieb wieder begeistern. Obwohl immer noch nur ein Chassis pro Gehäuse lief, ist der Bass schon wirklich raumfüllend und auf angenehme Weise ein Magendrückbass. Der ganze Raum und alles was drin ist, wird super angeregt :rock: Es ist eben nciht so, dass man denkt, hat Spass gemacht, bitte nun den Sub wieder leiser Stellen, sondern der Bass passt einfach zum Geschehen.
Die Integration der 38iger Chassis scheint etwas schwieriger zu sein, allerdings hatte ich gestern keine Zeit mehr für irgendwelche Einstellungen oder Rumschiebereien.

An der Stelle, wo die beiden Tiefbässe derzeit stehen und wo ich sitzen will, ergibt derzeit keine gute Kombination, da genau dort eine stehende Welle ist, wo man am Sitzplatz nichts hört. Etwas vorgelehnt und sofort gehts ab ins Paradies :headphones: :rock: :headphones: :rock:
Die Tiefbässe geben nochmal ein richtig schönes Fundament und sind nun auch viel "trockener" oder anders gesagt, sie hallen nicht mehr soviel nach.
Zumindestens mal nach meinem ersten Eindruck.

Nun muss ich natürlich viel testen für die Integration, ich halte euch da auf dem Laufenden :)

Vom Gehäuse her besteht noch Bedarf, bei den Tiefbässen den Deckel zu verstärken. Trotz Innenverstrebung in der Mitte, wabert das Holz schon ordentlich mit. An den Gehäuseseiten konnte ich den Effekt nicht feststellen. Die 19mm können den Innendrücken der 38iger also nicht so gut standhalten.

Am allerliebsten wäre mir eine Steinplatte aus schwarzen Marmor o.ä. draufzukleben. Gäbe für mich auch das beste Gefühl, was rock solid gebaut zu haben. Ausserdem wäre dann die Gehäusegestaltung schon erledigt.
Solche Steinplatten dann auch direkt auf die Kickbassgehäuse.
Hat jemand ein Ahnung, was so eine Steinplatte größenordnungmäßig kostet? (Am liebsten auch gleich gefast :wink: ).

Als Alternative zur Steinplatte sehe ich ein äußeres Gehäuse mit z.B. 9mm Birken Multiplex.
Was meint ihr?
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 20. April 2011, 19:53

Servus,

was die Steinplatte kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Da müsstest Du Dir ein Angebot von dem Händler Deines Vertrauens machen lassen. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
9mm Birke-Multi wird Dir gar nichts bringen, denn das ist ja eher ein Lappen und hat noch nicht viel mit Stabil zu tun.

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 21. April 2011, 13:05

Servus,

ok, ich muss erstmal rausfinden, wo man Steinplatten bei mir in der Nähe überhaupt bekommt. Aber danke erstmal für das Angebot :beer2:

Bezüglich Endstufen habe ich gestern mal an die S-150 alle vier Chassis (je 2 in Serienschaltung) drangehängt. Bei normalen Pegeln ging es schonmal sehr gut :rock:
Über Ostern werde ich dann mal einen Lasttest machen :devil:

Dann bin ich wieder über die Lexicon MC-12 Einstellungen gestolpert. Irgendwie habe ich es nicht mehr geschafft, überhaupt ein Signal aus dem LFE Kanal zu bekommen, auch nicht, wenn ich die SUB L/R ausgeschaltet habe.
Derzeit ist die DCX2496 über SUB L/R eingeschleift.
Im Moment scheint es mir, dass der LFE Kanal kaputt ist? Wüsste nicht, was man noch einstellen könnte.
Alle Trennfrequenzen bei 120Hz.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten