Seite 1 von 10

KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 10:16
von The Jedi of Bass
Hallo Leute,

ich würde gerne mit euch zusammen ein DIY Subwoofer Projekt machen.

Den Subwoofer möchte ich "KMTH" nennen:
Kick Me To Heaven

Hier die Side Conditions:
* Selbstbau (aus Prinzip)
* Darf nicht höher als 45cm sein (sonst ragt er mir in die Leinwand)
* Soll im Frequenzbereich 40 - 120Hz laufen (Tiefbass wird mit anderen Subs gemacht)
* muss viel Wind/Druck machen :grin: , also eine Bassreflex Box ist mal geplant
* soll 110dB können
* ich möchte 2 von den Kisten haben
* soll günstig sein :wink: (was das jetzt auch immer genau bedeutet, kann ich nicht einschätzen derzeit)
* Sound soll schnell und knackig sein, als ein richtiger Kicker :rock:
* Das Gehäuse soll was besonderes werden. Z.B. mit Logo des Bass Attack drauf und/oder Effektbeleuchtung. Mal sehen, was da so geht.

Projekt wäre so aufzuteilen:

Code: Alles auswählen

Step1: Wahl einer Chassis
Step2: Planung des Gehäuses 
Step3: Bau eines Subwoofers
Step4: Test des Subwoofers
If Step4=erfolgreich 
    then Step 5: Bau des 2. gleichen Subwoofers 
    else gehe zu Step1
Insgesamt habe ich noch recht wenig theoretisches Wissen über die Parameter von Chassis. Das will ich mir parallel mit der Wahl der richtigen Chassis aneignen.
Auch sind meine Künste bzgl praktischem Gehäusebau äußerst beschränkt. In der Tat habe ich noch nie mehr gemacht, als 6 glatte Bretter zu einer Kiste zusammen zu leimen.Ich werde also auch hier noch viel lernen müssen.

Hach, auf das Projekt freue ich mich schon richtig.

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 10:37
von Kreuzi
Servus Stefan,
Stefan hat geschrieben:* Darf nicht höher als 45cm sein (sonst ragt er mir in die Leinwand)
Ist das Unterkante LW? Dann würde ich den Sub höchstens 42cm machen, dann bist Du noch offen, falls Du das Ding in eine Vorbühne etc. verbauen willst. Ausserdem würde er dann auch in meine Bühne passen :blush:

Leider hab ich so etwas noch nie gemacht und kann Dir daher auch nicht helfen.

LG
Frank

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 15:30
von The Jedi of Bass
Beim Stöbern auf einen fertigen Thomann Subwoofer gestossen, der recht interessant aussieht für meine Anwendung (4 Ohm und auch noch grad die richtige Höhe hat :beer2: ):
Thomann Link

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 16:09
von The Jedi of Bass
Gute Anleitung von Rockford Fosgate, wie man ein Gehäuse baut (leider in Englisch):
Link

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 18:04
von audiohobbit
Servus,

für Kickbass würde ich auf jeden Fall auf geschlossene Gehäuse setzen! Mit nicht allzo großen Chassis. Ein 25ger oder zwei 20ger pro Seite. Ich würd die Trennung auch eher bei 60 Hz machen (das entlastet die dann auch vom Tiefbass). Der eigentliche Kickbassbereich liegt eh höher, so 80-150 Hz. Kickbass ist nicht der Bereich der großen Bassdrum sondern eher der kleineren Snaredrum. Aber ab 60 Hz deckst du die Bassdrum z.T. auch noch mit ab.

Gehäuse legst du mit WinISD pro alpha aus. Die f3 würde ich etwa auf die angestrebte Trennfrequenz (welche ich eben eher bei 60 Hz und nicht bei 40 Hz sehe) legen. Das geschlossene Gehäuse fällt dann mit 12 dB/Okt. ab. Zusammen mit einem 12 dB HP ergibt das eine 24 dB Flanke und den großen Subs gibt man einen 24dB Tiefpass. Dann hat man symmetrisches Verhalten. In der Theorie. In der Praxis machen einem Raummoden das wieder zunichte. Ohne Messen ist das dann nur Ratespiel.

Ich plane ja mal ähnliches bei mir. Aber da wird noch viel Wasser die Isar runterfließen?

Hörst du denn auch Musik? Wenn ja was für welche? Ich denke nämlich du möchtest gern einen mächtigen Bass haben der dann aber überbetont ist im Ggs. zum Mittelhochton. Die Aufnahme muss das auch erstmal hergeben.

PS: Der eigentliche Bau des Gehäuses ist dann ja simpel. 19er Span oder MDF reicht. Gut verstreben! Das ist das wichtigste. Das ist dann auch besser als doppelte Wandstärke. Prinzipiell reich verleimen wenn man die passenden Schraubzwingen hat. Mit dem Leim nicht sparen, der muss richtig rausquillen. Die Form des Gehäuses ist egal (außer es wird 5 cm breit aber 2 m hoch....).
Dicht muss es sein. Also Chassis und Terminal mit Dichtband einsetzen.

Wenn man die Wände behandelt, dann mit schweren Dingen wie Fliesen o.ä.; Trittschalldämmung wie ich schon gesehen habe, ist völliger Unsinn!
Geschlossene Gehäuse kann man mit Watte stopfen, muss man aber nicht. Damit vergrößert man virtuell das Volumen etwas. BR-Gehäuse sollten eher ungestopft bleiben, zumindest sollte der Bereich zwischen Chassis und BR-Kanal frei bleiben.

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 22:23
von jonesy
Nabend, hier gibt es mehrere Tools http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Eckart

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 00:52
von The Jedi of Bass
Derzeit bin ich Chassis mässig bei der Raptor MK2 gelandet.

Eine Budget Lösung könnten die Mivoc XAW 210 HC sein. Kindergartenzwergerl hat wohl 6 Stück in sein Side Bass Array verbaut.

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 01:13
von The Jedi of Bass
Eigentlich schaue ich auch die ganze Zeit bei Visaton.
Sort finde ich die TIW200XS sehr interessant. Auch insbesondere optisch. Davon 2 Chassis auf jeder Seite :rock:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 14:26
von The Jedi of Bass
Nach der regen Beteiligung hier :wink: :beer2: , habe ich im Visaton Forum einen Thread aufgemacht: Link

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 14:59
von Kreuzi
Stefan hat geschrieben:Nach der regen Beteiligung hier :wink: :beer2: , habe ich im Visaton Forum einen Thread aufgemacht: Link
Ich würde mich geren beteiligen, aber ich hab einfach nicht so viel Plan davon :hmmm:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 15:17
von The Jedi of Bass
Nö, kein Problöm :beer2: Wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass ich grad ein bischen Fremdgehe :rolleyes: :grin: :wink:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 15:43
von Kreuzi
Stefan hat geschrieben:....dass ich grad ein bischen Fremdgehe :rolleyes: :grin: :wink:
OK, wenn Du fremd gehst, dann muss ich mich wohl von Dir scheiden lassen :grin:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 17:13
von The Jedi of Bass
Nix gibts. Ich konvertiere und darf viele Partner haben :group:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 17:16
von Kreuzi
:blush:

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 01:29
von The Jedi of Bass
Update:
Mein Visaton TIW200 Vorschlag ist im Visaton Forum abgelehnt worden :wink:
Die Swans F10 taugen mir nicht.

Nur gute Berichte gibt es über die Chassis:
Link
Auch wenn das Ding riesig ist, aber googelt das Teil mal. Nur gute Berichte. Scheint auch in einem HighEnd Sub von Adam verbaut zu sein.

So eine grosse Chassis passt bei mir nicht aufrecht, vielleicht kann man hier ein angewinkeltes Gehäuse bauen.

Ist zwar teuer, aber sieht auch wie eine echte finale Lösung aus :w000t: die eines Bass Attack würdig ist.

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 08:27
von AndiTimer
Das Chassis ist doch im Poison Nuke Forum der Renner, da findest Du sicher viele Hinweise dazu.

Aber das würde ich eher als Ersatz für Deine Teufel Woofer sehen, also in dem oberen Bass-Bereich.

Gruss
Andi

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 09:21
von jonesy
Moin, wenn du dich im PA Bereich umguckst, dann würde ich auch die hier empfehlen http://www.phlaudio.com/main.html

Hier gibt es eine große Auswahl http://lsv-achenbach.de/shop/index.php

Eckart

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 13:46
von The Jedi of Bass
Servus,
Aber das würde ich eher als Ersatz für Deine Teufel Woofer sehen, also in dem oberen Bass-Bereich.
Da bin ich mir nicht sicher, auch wenn es erstmal wegen der Chassis Größe so aussieht. Aber am Ende will ich ja viel Wind machen, 2 - 4 kleinere Chassis kommen ja fast auf eine gleiche Membranfläche.
wenn du dich im PA Bereich umguckst
Ja, so habe ich das im Visaton Forum mitgenommen:
"möglichst starker Antrieb, möglichst knackige BR-Abstimmung um die 75 oder 70 Hz, drunter eine Sub. Meist werden dazu PA-Basse verwendet so 12 bis 8 Zoll PA-Mitteltöner. "
Die Teile von Deinem Link schaue ich mir noch an.

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 14:07
von The Jedi of Bass
PA Alternativ Chassis: Eminence Kappalite 3012LF
Verbaut hier: LMB-212
Tipp aus dem Visaton Forum.

Re: KMTH-DIY-Subwoofer

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 21:48
von The Jedi of Bass
Es gibt so viele Bräute :grin:

Hier noch ein ganz heisses Gerät: Raptor 12 mk2
Schön in einem geschlossenem Gehäuse :headphones: