Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betreiben

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betreiben

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 26. Februar 2015, 08:58

Angestachelt von Grobis Atmos Video bin ich auf die Suche gegangen um herauszufinden wie man beide Formate gleichzeitig betreiben kann, da ich kein Kunde von ihm bin und mir somit der Trick auch nicht geraten wird. Hatte wo anders einfach ein besseres Angebot bekommen. Der Preis macht eben die Musik / Film (mit 2 Kindern, Haus usw.)

Mit einem "Trick" der eigentlich keiner ist funktioniert es beide Formate zu speichern.
Es ist sogar möglich noch weitere Formate wie z.B. DTS:X (falls es als Update kommt) oder ein normales 7.1 mit Back Surround abzurufen.

Wie er am Ende des Videos bemerkt sollte man sich die Anleitung genau durchlesen. Danke für den Tipp an Patrick (Grobi).
Also habe ich das gemacht und tatsächlich steht es drinnen :clap: Wird aber so wie es aussieht von 99% die die AV's kaufen gerne überlesen.
Ob Denon / Maranz dies damit bezwecken wollten glaube ich auch nicht und ist eher Zufall das es geht.

Nachdem ich gestern alles dafür vorbereitet hatte, habe ich heute morgen vor der Arbeit alles noch getestet
(danke an meine kleine Tochter Lara (3,5) die mich extra dafür um 5 Uhr geweckt hat :w000t: - so ein eingespieltes Team sind wir :lol: )
Also schnell :coffee: und ab ins Heimkino.
und nach 1 Stunde testen - tada JA ES GEHT :rock:

Die Anleitung steht etwas weiter unten.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Donnerstag 5. März 2015, 09:56, insgesamt 7-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Nilsens » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:06

Was soll das denn?

Es steht in der Anleitung, aber es wird ein riesen Geheimiss drauß gemacht? Dann noch der Seitenhieb mit beisammen...

Muss doch nicht wirklich sein, oder?

Gruß
Nilsens

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:13

Habe meinen Post angepasst.
Gründe warum nicht öffentlich stehen drinnen.

Wie gesagt ist die Alternative lesen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:32

Servus Nilsens,
Nilsens hat geschrieben:Was soll das denn?

Es steht in der Anleitung, aber es wird ein riesen Geheimiss drauß gemacht? Dann noch der Seitenhieb mit beisammen...

Muss doch nicht wirklich sein, oder?

Gruß
Nilsens
Poste mal einen Link von Beisammen zum :hcm_logo: :grin:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Nilsens
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 12:22

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Nilsens » Donnerstag 26. Februar 2015, 09:56

Bei Yamaha würde das über Scenen gehen. Da Denon und Marantz das nun auch hat (Smart Select / Quick Select) vermute ich, dass man das hierüber realisieren kann.
Also Einstellen, speichern, neu einstellen und auch speichern.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Nilsens

AbsolutBlue
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:06

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von AbsolutBlue » Donnerstag 26. Februar 2015, 12:51

Wieso macht man deswegen so einen Wirbel?
Den Zone2 Trick für den Ibeam hat man damals auch jeden frei zugänglich per Video erklärt.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:20

Als ich bei Denon bezüglich umschalten angerufen habe (mehrmals da ein anderer ja evtl. mehr weiß) hieß es,
dass diese Funktion zum hin und herschalten zwischen Atmos & Auro 3D nicht vorgesehen ist auf Grund irgendwelcher Rechte.
Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Aber sonst hätten sie es wohl besser integrieren können.
Also ist vorerst eine Firmwareanpassung auch nicht vorgesehen.

Ich hoffe nicht, dass Denon da evtl. ein Rigel davor schiebt mit einer Firmwareaktualisierung.
Deshalb vorerst lieber so.

Verdienen tue ich an dem ganzen nichts, ich bin nur vorsichtig.
da dieses Umschalten freundlicher ist wie ständiges laden der Configs.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 26. Februar 2015, 16:16

flinke flasche hat geschrieben:Als ich bei Denon bezüglich umschalten angerufen habe (mehrmals da ein anderer ja evtl. mehr weiß) hieß es,
dass diese Funktion zum hin und herschalten zwischen Atmos & Auro 3D nicht vorgesehen ist auf Grund irgendwelcher Rechte.
Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Aber sonst hätten sie es wohl besser integrieren können.
Also ist vorerst eine Firmwareanpassung auch nicht vorgesehen.

Ich hoffe nicht, dass Denon da evtl. ein Rigel davor schiebt mit einer Firmwareaktualisierung.
Deshalb vorerst lieber so.

Verdienen tue ich an dem ganzen nichts, ich bin nur vorsichtig.
da dieses Umschalten freundlicher ist wie ständiges laden der Configs.
Wusste ich es doch dass du viel schneller als ich bist ;)
Ich habe noch nicht mal eine Messung hinbekommen wegen Zeit,komme dann aber sehr gerne auf dein Angebot zurueck.
Toll, dass du dein Wissen teilst :thumbsup:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Montag 2. März 2015, 14:18

Den Trick den Grobi verwendet ist wohl anders wie meiner,
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mit diesem Trick beide Systeme eingemessen sind wie bei meinem.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

ATMOS & AURO 3D gleichzeitig TRICK

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 4. März 2015, 17:02

hab heute noch mal bei Denon angerufen nachdem es mir gestern meine kompletten Einmessungen zerdonnert hat :censored:
und ich Probleme mit der load Funktion der config Files habe.
Funktioniert das bei euch? Meine bisher funktionierende File nimmt er nicht an.

Teste jetzt mal die paar Tipps aus dem AVS Forum:
- Internet Explorer nutzen
- es dürfen keine Streams laufen (Internet radio)
- Source auf BluRay oder DVD (ich hatte auf TV)
- Netzwerk Standby auf off
- IP Control auf off

Angeblich ist der Wechsel Trick bei Denon bekannt, geben ihn aber wohl nicht weiter.
Über ein Firmwareupdate was dieses Problem mit dem Wechseln löst konnte er nichts sagen, hat aber auch nach seiner Aussage rechtliche Gründe :thumbsdown: .
Was macht das bitte für ein Sinn? Wie soll das weitergehen wenn DTS:X kommt?

Also möchte ich euch den "Trick" nicht weiter vorenthalten und hoffe das ihn viele Testen und weitere Sachen rausfinden um Ihn evtl. besser zu nutzen.

Ich habe es so gemacht:

Als erstes muss man sich überlegen welches das hauptsystem sein soll, welches mann verwenden will.
in meinem Fall Auro 3D. Dann fängt man mit dem anderen an. Ihr solltet 1-2 Stunden einplenen.

Also als erstes Atmos eingemessen. Hierfür die Enstufeneinstellung auf "Atmos 9.1.4" stellen und Einmessung starten.
Wenn alles fertig ist über das Webinterface die Einstellungen speichern (nur zur Sicherung).
Hierfür die IP Adresse deines AV in den Browser eingeben (safari macht bei mir zicken) und links unten auf speichern, dann den Anweisungen folgen.
Zur Sicherheit die config File auf den AV laden um sicher zu gehen dass sie funktioniert.
Nun alle Einstellungen machen die man beim Atmos Ton haben möchte wie:
- Eingangsquelle
- Lautstärke
- Soundmodus
- Audyssey (Audyssey MultEQ® XT32, Audyssey Dynamic EQ®, Audyssey Dynamic Volume®, Audyssey LFC™)
- “Restorer”
- “Einstellen der Lautstärke für jeden Kanal passend zur Eingangsquelle (Kanalpegel-Einstellung)”
- “Wiedergabe von Video während der Audiowiedergabe (Video-Quelle)”
- “Anpassen der Bildqualität für Ihre Anzeigeumgebung
- (Bildmodus)”
- “Videoausgang”
Leider sieht es wohl so aus das die Audyssey MultEQ® XT32, Audyssey Dynamic EQ®, Audyssey Dynamic Volume®, Audyssey LFC™ doch nicht gespeichert werden.
evtl. kann dies aber durch den Grafik EQ zumindest teilweise umgangen werden. Anleitung steht etwas weiter unten. Nach dem testen wird sie hier eingefügt.


Nun den Atmos Film einlegen zum testen.
Geht alles (kommt überall was raus?) und die Einstellungen sind alle korrekt geht ihr ins Menü und schaltet Audyssey aus und aktiviert den Grafik-EQ und kopiert die Einstellungen für jeden lautsprecher einzeln. Auf der Fernbedienung die Quick2 Taste gedrückt halten bis im Display die Info das es gespeichert wurde erscheint.
Die hälfte ist nun geschafft :clap:

Nun Auro 3D Einmessen, dafür die Endstufen auf Auro 3D stellen.
Über das Webinterface auch wieder die Einstellungen speichern (Anleitung wie oben) und testen ob sie gehen.
Am besten benennst du die Config Files entsprechend um damit du später weißt welche welche ist (falls du sie wieder benötigst).
Nun auch wieder alle Einstellungen (siehe oben) machen wie man es haben möchte, mit dem Unterschied das nach dem speichern auch die Audyssey Einstellungen bearbeitet werden können.
Auro 3D Film eingelegt zum testen. Geht alles (kommt überall was raus?) auf der Fernbedienung die Quick1 Taste gedrückt halten bis im Display die Info erscheint das es gespeichert wurde. erscheint.

Willst du nun wechseln drückst du die Quick-Taste mit dem Tonformat welches du haben möchtest.
Danach gehe in die Einstellungen zu der Endstufenzuweisung und schaltest auf die Zuweisung die du haben möchtest.
Evtl. muss auch der Grafik-EQ und Audyssey immer im Wechsel an und ausgeschalten werden.

Z.B..
Quick1 für Auro 3D und im Lautsprechermenü -> Audyssey auf die Endstufeneinstellung Auro 3D stellen.
Auf Back drücken und warten bis es klickt und die Endstufen umgeschaltet sind.

Genau so bei Atmos verkehren.
Quick2 für Atmos und im Lautsprechermenü -> Audyssey auf die Endstufeneinstellung Atmos stellen.
Auf Back drücken und warten bis es klickt und die Endstufen umgeschaltet sind.
Bei Atmos würde in diesem Fall das Ändern der Audyssey Einstellung nicht möglich sein.

Möchtet Ihr das in Atmos die Audyssey Einstellungen zum Ändern sind beginnt mit Auro 3D zum einmessen.

So nun viel Spaß beim testen.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Freitag 9. Juni 2017, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von mphc » Mittwoch 4. März 2015, 20:36

Servus,
ganz schön viel Aufwand. Wenn dann noch dts:x kommt, wirds noch komplizierter oder?
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 4. März 2015, 20:47

Ganz so kompliziert ist das ganze nicht.
Mit DTS:X muss man nur ein system mehr einmessen.
Allerdings ist auch hier wieder nur das letzte System welches man läd/einmisst voll Audyssey kompatibel.

Denke aber Dolby & DTS werden sich sehr ähneln.
In Zukunft müssen sich die Hersteller die Auro 3D mit an Board haben etwas einfallen lassen,
denn ich denke nicht das das auf lange Zeit gut geht ohne beide Systeme laden zu können.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 5. März 2015, 08:29

Hab gestern Abend die Einstellungen am Denon neu eingelesen. Diesmal hat es geklappt. :grin:
Allerdings ist es wichtig das man nur mit dem Rechner mit dem man die config File aufspielt per IP verbunden ist.
Ich steuere mein komplettes Heimkino mittels iPad und Demopad Software, deshalb hat er beim aufspielen immer abgebrochen.
Die Idee die config file über das ipad zu laden geht's somit also auch nicht. :weep:

Als alles aufgespielt war habe ich dann nochmals alles getestet Atmos & Auro 3D gleichzeitig zu nutzen.
Leider muss ich sagen, dass doch nur ein System mit Audyssey funktioniert und zwar das, welches als letztes eingeladen wurde.
in meinem Fall (obere Anleitung) also Auro 3D.

Eine Idee (noch nicht getestet) trotzdem die MultiEQ® XT32 Einstellungen für Atmos zu erhalten ist der Grafik EQ.
Hier werden die Tonbalance für jedes Frequenzband eingestellt.
Mann sollte also nach dem Einmessen von Atmos in das Einstellungsmenü von Grafik EQ begeben.
Damit der Grafik-EQ sichtbar wird muss MultiEQ® XT32” auf “Aus” gestellt werden.
Nun kann man die Flat Kurve (welche von Audyssey eingemessen wurde) in den Grafik EQ kopieren.
Danach eine Atmos Disk einlegen und testen.
Leider funktionieren Audyssey Dynamic EQ®, Audyssey Dynamic Volume® & Audyssey LFC™ dann nicht mit Atmos,
allerdings die stimmen die Eingemessenen Lautsprecher.

(Die Lautsprecher werden auch ohne Einstellen des Grafik EQ richtig zugespielt,
allerdings ohne irgendwelche Korrekturen von Audyssey.)


Ich werde diese Option (nach einem Test) in die Anleitung oben hinzufügen, dass diese komplett ist und man nicht danach noch mal alles machen muss.

Um alle Audyssey Funktionen beider Systeme zu nutzen kommt man nicht drumrum die config Files immer neu aufzuspielen.
Welcher Schlaue Kopf wohl dafür verantwortlich war :hmmm: :hit:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 20. Februar 2017, 07:28

Wie ist das jetzt eigentlich mitdenken neuen AV's, geht bei denen die Umschaltung schon per Auswahlmenü?
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Montag 20. Februar 2017, 08:23

Bei den neuen geht es wohl ohne Probleme.

Finde es lächerlich, dass man für die Leute der ersten Generation da nicht Abhilfe in Form eines Firmware updates liefert.
Denke nicht das diese Schaltung Hardwaretechnisch gelöst werden musste.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von Mockingjay » Montag 20. Februar 2017, 15:05

... :axe:

Auro und Atmos auf einer LS-Installation kann nicht funktionieren, da hilft auch das Einmessen nicht.

Und Atmos mit der Auromatik auslesen geht auch nicht, weil die Metadaten nicht kompatibel sind; es wird lediglich die abwärts kompatible Dolby True HD Spur ausgelesen.

So, wie sich der DSU bei Auro nur die DTS-Tonspur vornimmt, in der die Auro-Daten eingebettet sind.

Was evtl. ein Kompromiss wäre, wären bei Auro Decken-LS, deren Hochtöner sich in Richtung Hörplatz einstellen lassen: http://www.audionetwork.de/vanishing/vs700-ls
Aber wer möchte schon bei einem Wechsel zwischen Auro und Atmos jedesmal die Hochtöner neu ausrichten?

So sieht eine optimale Installation aus: http://www.tvn.de/media/bilder/tvn_prod ... studio.jpg :slap:

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Montag 20. Februar 2017, 19:33

Mockingjay hat geschrieben:... :axe:

Auro und Atmos auf einer LS-Installation kann nicht funktionieren, da hilft auch das Einmessen nicht.

Und Atmos mit der Auromatik auslesen geht auch nicht, weil die Metadaten nicht kompatibel sind; es wird lediglich die abwärts kompatible Dolby True HD Spur ausgelesen.

So, wie sich der DSU bei Auro nur die DTS-Tonspur vornimmt, in der die Auro-Daten eingebettet sind.

Was evtl. ein Kompromiss wäre, wären bei Auro Decken-LS, deren Hochtöner sich in Richtung Hörplatz einstellen lassen: http://www.audionetwork.de/vanishing/vs700-ls
Aber wer möchte schon bei einem Wechsel zwischen Auro und Atmos jedesmal die Hochtöner neu ausrichten?

So sieht eine optimale Installation aus: http://www.tvn.de/media/bilder/tvn_prod ... studio.jpg :slap:

Wer sagt denn, das man es auf einer gemeinsamen Installation belassen möchte.
Ich spiele mit dem Gedanken beide Systeme mit einem AV und einem Lautsprecherumschalter zu realisieren, dazu müsste der AV aber zwischen beiden Systemen hin und herschalten können. Installation genauso wie in deinem Bild. :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

r0ck
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. März 2017, 11:45

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von r0ck » Freitag 17. März 2017, 11:53

flinke flasche hat geschrieben:Bei den neuen geht es wohl ohne Probleme.

Finde es lächerlich, dass man für die Leute der ersten Generation da nicht Abhilfe in Form eines Firmware updates liefert.
Denke nicht das diese Schaltung Hardwaretechnisch gelöst werden musste.
Hallo Tobias,

du schreibst ja, dass es bei den Neuen wohl ohne Probleme geht. Was genau sind denn die neuen? ;)
Falls deine Homepage noch aktuell ist hast du also einen Denon X4100W. Können also die direkten Nachfolger (z.B. X6200W) das schon oder erst die ganz neuen Modelle (z.B. X6300) ?

Danke schon vorab für die Info!

Grüße
r0ck

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von flinke flasche » Freitag 17. März 2017, 12:37

Ob's der 6200 schon kann weiß ich nicht genau, da am besten mal bei Denon anrufen.
Notfalls auch mal bei einem Händler anrufen.
Der 6300 kann es.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

r0ck
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. März 2017, 11:45

Re: Auro 3D & Dolby Atmos gleichzeitig am Denon/Maranz betre

Beitrag von r0ck » Freitag 17. März 2017, 14:02

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Bevor ich da anrufe werd ich auch mal in die Bedienungsanleitung schauen, vielleicht find ich ja was? :sweat:

Grüße
r0ck

Antworten