BluRay Filme mit Dolby Atmos, DTS:X oder Auro 3D Tonspur

Antworten
Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Freitag 11. Dezember 2015, 11:57

Wo stehen in deinem Link weitere Filme?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Freitag 11. Dezember 2015, 12:00

DonKuahn hat geschrieben:Tobi du musst mal die Liste aktualisieren auf der ersten Seite!
Ich war mal so frei sie nach Alphabet zu sortieren
Habs aktualisiert :thumbsup:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von Joker82 » Freitag 11. Dezember 2015, 12:15

Zitat:

"It is a pleasure to see this great movie coming to our fans, being the first of many upcoming titles to be announced in the future.”
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Freitag 11. Dezember 2015, 12:27

Das habe ich überlesen,
Dachte da stehen ein paar Titel.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 13. Dezember 2015, 13:30

We are your Friend erscheint mit Dolby Atmos Tonspur in Englisch & Deutsch
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 13. Dezember 2015, 13:35

Pan wird wohl evtl. mit einer deutschen Atoms Tonspur geben, zumindest die englische dürfte drauf sein.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:56

Gestern hatte ich nun die Möglichkeit Pixels in Auro 3D und in Dolby Atmos zu testen.
Es war kein ganz fairer Test, da ich eine Auro 3D Aufstellung nutze.

Eingemessen war auf Auro 3D. Allerdings hatte ich keine Probleme mit den hinteren High Boxen bei Atmos, das diese nicht angesteuert werden.
Das liegt wohl am Audyssey Pro Kit welches ich zum Einmessen nutze und man sich bei der Einmessung nicht festlegen braucht.

Das Umschalten von Auro 3D auf Atmos ging ganz leicht im Lautsprecher Menü des Denon.
Leider hat das umstellen aber immer etwas Zeit gebraucht.
Die Einstellungen hatte ich bei beiden Tonformaten gleich gelassen.

Der Sound war bei Auro 3D an den Stellen wo die High Lautsprecher genutzt werden sehr räumlich und einen Tick besser wie bei Atmos.
Hier hatte ich das Gefühl mehr mitten drinnen zu sein wie bei Atmos. Die Sprachverständlichkeit war bei beiden Tonformaten gut.
Atmos war etwas lauter abgemischt, vor allem der Center, dabei gingen die Töne von den High Lautsprechern teilweise sehr stark unter (nicht in allen Szenen), Hier müsste ich meinen Center wohl wieder auf 0db zurück regeln. Habe es sonst gerne wenn der Center etwas lauter spielt, hier war es aber eindeutig zu viel.
Insgesamt spiele die Atmos Tonspur bei gleicher Lautstärke etwas druckvoller und impulsiver. Nachdem ich die Lautstärke bei Auro3D um 3-4db lauter gestellt habe waren sie auf fast gleichem gleichem Niveau nur das der Center bei Auro 3D besser ins gesamte gepasst hat.
Die normale 7.1 Tonspur habe ich nicht getestet um sie mit Atmos/Auro 3D zu vergleichen.

Beide Formate machen auf jeden Fall richtig Spaß. Bei Atmos hätte ich am Setup etwas mehr rumstellen müssen bis das mit dem Center geklappt hätte, vielleicht lag's auch einfach an der Lautsprecheraufstellung. Da ich Auro 3D/Auromatic nutze und damit sehr zufrieden bin wollte ich nicht zu viel verstellen.

Atmos in der Auromatic & Auro 3D im Dolby SURROUND habe ich nicht getestet, da ich nur die nativen Formate testen wollte.
Zuletzt geändert von flinke flasche am Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:27, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:04

Servus Tobias,

danke für den ausführlichen Bericht und Einschätzung von Auro 3D und Atmos in deinem Heimkino. Ist sicher sehr aufschlussreich für den einen oder anderen User hier.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:11

klasse Bericht, danke :)
Wegen der PS4 komme ich aktuell so gar nicht zum Heimkinohobby.

Eine Atmos BluRay liegt der aktuellen Zeitschrift "Video" anbei, eine weltexklusive Sache
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:16

Das ist ja klasse.
Mehr Atmos Trailer auf einer bluray wie es Filme gibt :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von DonKuahn » Freitag 18. Dezember 2015, 07:39

Könntest du mal bitte schauen welche Trailer da drauf sind???

Ob sich der Kauf rentiert oder ob das die alte Scheibe ist die bei mir seit nem Jahr rumliegt.

Es soll ja wohl mal ein Update gegeben haben.
LG
Andreas

Benutzeravatar
unluckymonkey
Beiträge: 243
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:30

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von unluckymonkey » Freitag 18. Dezember 2015, 11:42

DonKuahn hat geschrieben:Könntest du mal bitte schauen welche Trailer da drauf sind???

Ob sich der Kauf rentiert oder ob das die alte Scheibe ist die bei mir seit nem Jahr rumliegt.

Es soll ja wohl mal ein Update gegeben haben.
Hier bitte...


http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=514#514
Mein kino Klick Mich
Ein Besuchsbericht Klick Mich

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von DonKuahn » Freitag 18. Dezember 2015, 21:57

Atmos Nachschub... Heute gekauft

Bild

Roger Waters: The Wall
LG
Andreas

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:12

Fox wird dieses Jahr wohl bis zu 100 Filme mit 3D Sound auf den Markt bringen,
allerdings nur auf Ultra HD BluRay. Hier zu lesen. :thumbsdown:

Doof natürlich wenn man kein 4K sein eigen nennt und sich das in naher Zukunft auch noch nicht anschaffen möchte. Ist ja nicht ganz billig Player, Projektor & AV.
Für alle die trotzdem den 3D Sound haben möchten wird dieses schmucke Kästchen die Lösung sein.
HD Fury Integral. Allerdings sind schon die Anwälte eingeschaltet da der Kopierschutz komplett abgeschaltet wird.
In Amazon wird er für ca. 249€ gelistet, bis jetzt aber nur zur Vorbestellung.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:27

Ich habe den Integral schon bei mir zu Hause. Habe Ihn auch bei Amazon bestellt, allerdings war ich wahrscheinlich auch einer der letzten. Im AVS Forum sind die Leute auch schon ganz nervös...Und das mit dem Kopierschutz ist nicht ganz korrekt. Werksmäßig und mit offizieller Firmware wird aus dem HDCP2.2 Signal nur ein HDCP1.4 Signal gemacht! Um HDCP komplett auszuschalten muss eine illegale Firmware installiert werden! Dabei macht man sich dann theoretisch sogar als Nutzer strafbar...Allerdings ist das auch gar nicht nötig...Wie man in meinen Thread lesen kann, funktioniert das mit dem Integral super und die haben auch ein super Support Team, welches in kürzester Zeit alle Anforderungen von den Nutzern in die Firmware programmiert...

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 2.2#p41527

und

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 2.2#p42077
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:39

Wenn alles geht wäre ja egal ob er in 1.4 wandelt.
Wichtig wäre ja nur der 3D Sound.

Bin mal gespannt wie lange es den noch gibt und wann es Kopien von anderen Firmen gibt.
Zuerst sollten aber mal die Player auf den Markt kommen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:45

Solltest Du man nur den 3D Sound von der UHD benötigen, dann sollte man gar nicht den Splitter benötigen, da in dem Fall, das an eine 4K Quelle ein Wiedergaberät ohne 4K angeschlossen ist, sowieso nur FULLHD ausgegeben wird, der Sound sollte eigentlich bei 3D Sound fähigen Receiver auch so weitergegeben werden...Nur halt kein 4K Bild... Ich nutze den Splitter nur um aus einem HDCP2.2 win HDCP1.4 Signal zu machen, damit ich meine Marantz weiter betreiben kann, da bei diesem nur HDCP2.2 fehlt und 4K in voller Bandbreite möglich ist, bis auf HDR.... Aber HDR bei Projektoren, wird sowieso ein schwieriges Thema werden, da dann wohl nur sehr kleine Diagonalen möglich sind auf Grund der Lichtleistung, damit man den Mehrwert von HDR bekommt...

Die Kopien gibt es bereits schon im Netz...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:46

Joker82 hat geschrieben:Ich habe den Integral schon bei mir zu Hause. Habe Ihn auch bei Amazon bestellt, allerdings war ich wahrscheinlich auch einer der letzten. Im AVS Forum sind die Leute auch schon ganz nervös...Und das mit dem Kopierschutz ist nicht ganz korrekt. Werksmäßig und mit offizieller Firmware wird aus dem HDCP2.2 Signal nur ein HDCP1.4 Signal gemacht! Um HDCP komplett auszuschalten muss eine illegale Firmware installiert werden! Dabei macht man sich dann theoretisch sogar als Nutzer strafbar...Allerdings ist das auch gar nicht nötig...Wie man in meinen Thread lesen kann, funktioniert das mit dem Integral super und die haben auch ein super Support Team, welches in kürzester Zeit alle Anforderungen von den Nutzern in die Firmware programmiert...

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 2.2#p41527

und

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 2.2#p42077
Servus,

für was brauchst du den HDFury? Du hast doch schon den Sony VW 320 mit HDCP 2.2.

Edit: Hab gerade gesehen das sich meine Frage und deine Antwort auf meine Frage sich zeitgleich überschnitten haben.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:55

Joker82 hat geschrieben:Solltest Du man nur den 3D Sound von der UHD benötigen, dann sollte man gar nicht den Splitter benötigen, da in dem Fall, das an eine 4K Quelle ein Wiedergaberät ohne 4K angeschlossen ist, sowieso nur FULLHD ausgegeben wird, der Sound sollte eigentlich bei 3D Sound fähigen Receiver auch so weitergegeben werden...Nur halt kein 4K Bild...
Laut FOX soll der 3D Sound nur mit 4K funktionieren, wird ein normaler Full HD Beamer/Fernsehr erkannt wird das normale FullHD Bild ohne 3D Sound abgespielt, weshalb die HD Fury schon interessant wäre, allerdings muss erst mal alles auf den Markt kommen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: BluRay Filme mit Dolby Atmos oder Auro 3D Tonspur

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 6. Januar 2016, 10:05

Hi Wolfgang,

das genaue Problem war ja folgendes: Dieses Problem teilen auch viele weitere...

Meine Kette ist voll 4K fähig...

NVIDIA Shield -> volles 4K und HDCP2.2

Marantz SR7009 -> volles 4K und HDCP1.4

Sony VPL-VW320ES -> volles 4K und HDCP2.2

Als Marantz und die anderen Hersteller im Modelljahr 2014, die Verstärker und Receiver rausgebracht haben, herrschte das problem, das sie nur HDM-Schnittstellen mit folgenden Kombis zur Verfügung hatten:

1. Option: HDMI 2.0 mit vollen Farbraum und HDCP 1.4

2. Option: HDMI 2.0 mit reduzierten Farbraum und HDCP 2.2

Damals konnte man auch schon lesen, das am Ende die 1.Option für den Endanwender werden wird, aber trotzdem haben einige Hersteller auf Option 2 gesetzt. Deswegen hatte ich mir damals auch den Marantz geholt, damit ich den vollen Farbraum unter 4K wiedergeben kann.

Eigentlich ist es schade, das dieses Gerät jetzt schon wieder so verflucht wird. Der HDCP2.2 Kopierschutz ist schon seit längerem geknackt und entsprechende Netflix Inhalte schon lange online. Das liegt nicht unbedingt an diesem Splitter. Um mit diesem Splitter den Kopierschutz zu umgehen, muss illegale Firmware installiert werden. Hiervon möchte ich nochmal Abstand nehmen. Sollten Warner und Intel damit durchkommen, dann könnte SKY auch alle Linux-fähigen Sat Receiver verbieten lassen. Im Werkszustand wird KEIN HDCP abgeschaltet, sondern nur auf den kleinsten Nenner in der HDMI Kette gebracht...

Und der 3D Sound müsste eigentlich unabhängig vom Bild weitergegeben werden. Diesen Splitter benötigst Du glaube eher nur für 4K Workarounds...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Antworten