Audyssey Einmessung / Einstellung

Antworten
Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Audyssey Einmessung / Einstellung

Beitrag von DonKuahn » Sonntag 18. Oktober 2015, 21:02

Hey Leutz,

ich habe da mal eine ganz wichtige Frage die mir selbst das 446seitige Handbuch von Denon nicht so beantworten konnte das ich zufrieden bin. Es geht um die Einmessung von Audyssey.

Und zwar, wenn ich Audyssey einmessen lasse erstellt er ja eine "Reference" und ein "Flat" Kurve.
Dann kann ich im Menüpunkt "Lautsprecher" auch noch eine "Manuelle Einstellungen" vornehmen.
Im Bereich "Audio" kann ich dann in den "Surround-Parameter" -> "Reference", "Bypass L/R", "Flat" und "Aus" einstellen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Die Einstellungen die ich im Menüpunkt "Lautsprecher" -> "Manuelle Einstellung" einstelle, haben die überhaupt eine Wirkung solange im Menüpunkt "Audio" -> "Surround-Parameter" den Parameter auf "Reference" oder "Flat" eingestellt habe, oder muss dann der XT auf "Aus" sein??? Ich frage deshalb weil ich immer dachte das wenn ich Audyssey habe einmessen lassen ich sozusagen die gemessenen Einstellungen durch die "Manuelle Einstellungen" manipuliere. Aber ich habe das Gefühl das dem garnicht so ist :wow:

Ich habe seit den ganzen Raumoptimierungen den Raum nicht mehr mit Audyssey eingemessen. Deswegen hab ich gestern mal neu eingemessen und war sehr erstaunt über das Ergebnis:
Lautsprecher
  • Front: Groß
    Center: Groß
    Surround: Groß
    Surround-Back: Klein
    Top-Middle: Klein
Übernahmefrequenz
  • Front: Vollständig
    Center: Volständig
    Surround: Vollständig
    Surround-Back: 150 Hz
    Top-Middle: 110 Hz
Abstände wurden perfekt eingemessen

Meine normalen Einstellungen, also meine "Manuellen Einstellung" habe ich eigentlich immer so eingestellt:

Lautsprecher
  • Front: Klein
    Center: Klein
    Surround: Klein
    Surround-Back: Klein
    Top-Middle: Klein
Übernahmefrequenz
  • Front: 60 Hz
    Center: 80 Hz
    Surround: 80 Hz
    Surround-Back: 120 Hz
    Top-Middle: 100 Hz
Bässe
LFE ab 120 Hz (kein LFE + Main)
Ich bin halt immer davon ausgegangen das Audyssey einmisst und ich sozusagen durch die "manuelle Einstellung" die Audyssey Einstellungen manipuliert werden, auch im Bereich Übernahmefrequenz und Abstand. Ist dem jetzt so oder muss ich "Audio" -> "Surround Parameter" den Soundchip auf "Aus" stellen damit meine "Manuellen Einstellungen" genutzt werden :confused:

2. Die Einstellung "Flat" steht wohl für kleine Räume. Wenn ich mir aber den Kurvenverlauf anschaue bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob er sich besser verhält als die "Reference"-Kurve. Hat da jemand Erfahrung?

3. Wenn ich in "Audio" -> "Surround-Parameter" -> den Sound Chip auf "Aus" stelle hab ich ja Zugriff auf den "Grafik EQ". Dort kann ich dann die "Flat"-Kurve reinkopieren. Verhält diese sich dann wie die normale "Flat"-Kurve wenn der Soundchip auf "Reference" oder "Flat" steht? Ich frage deshalb weil wenn ich den Soundchip auf "Aus" stelle habe ich im Kino einen brutalen Bass, aber leider ist dann die Dynamik und die gute Räumlichkeit von Audyssey weg. Macht mich ganz verrückt.


Ich muss eben wissen wie die Audyssey Einmessung sich verhält... weil das was er einmisst mit den Lautsprechern auf "Vollständig" das kann ja so nicht gewollt sein... Ich habe hier ja keine Quadral Vulkan rumstehen.

Ich hoffe Ihr könnt mich da mal ein bisschen aufklären.

Sorry für meine Fragerei, aber je mehr ich mich mit allem beschäftige desto anspruchsvoller werde ich an mein Kino, ich hoffe das ist normal.
LG
Andreas

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Audyssey Einmessung / Einstellung

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Sonntag 18. Oktober 2015, 21:42

Kann dich voll verstehen, je mehr man da liest und probiert desto mehr zweifle ich am Ergebnis das es richtig ist.
Denn genau die Frage habe ich mir auch bei der letzten einmessaktion gestellt.

Gebt uns noch mehr Regler und Knöpfe damit wird es echt noch einfacher :wow:
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Audyssey Einmessung / Einstellung

Beitrag von flinke flasche » Montag 19. Oktober 2015, 11:32

Was Audyssey genau misst weiß wohl nur Audyssey selber.

Ein defektes Micro würde man laut Audyssey an den Höhen merken, das da was nicht stimmt.
DonKuahn hat geschrieben:Ich bin halt immer davon ausgegangen das Audyssey einmisst und ich sozusagen durch die "manuelle Einstellung" die Audyssey Einstellungen manipuliert werden, auch im Bereich Übernahmefrequenz und Abstand. Ist dem jetzt so oder muss ich "Audio" -> "Surround Parameter" den Soundchip auf "Aus" stellen damit meine "Manuellen Einstellungen" genutzt werden
Eine manuelle Änderung wirkt sich bei mir immer sofort aus. Das gemessene wird somit überschrieben.
Kannst du ja ganz leicht testen in dem du mal den Center mit dem "Center Pegel" lauter machst.
Du solltest auch den AV bei jeder Neuen Messung resetten laut Audyssey.
Habe ich bei mir letzte Woche auch gemacht und es ist wirklich ein Unterschied oder man öfters einmisst oder den AV davor resettet.

Wenn du Multi EQ XT32 aus machst wird von Audyssey auch nichts mehr korrigiert.
DonKuahn hat geschrieben:Die Einstellung "Flat" steht wohl für kleine Räume. Wenn ich mir aber den Kurvenverlauf anschaue bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob er sich besser verhält als die "Reference"-Kurve. Hat da jemand Erfahrung?
Ist bei mir auch nicht wirklich ein Unterschied.
DonKuahn hat geschrieben:Wenn ich in "Audio" -> "Surround-Parameter" -> den Sound Chip auf "Aus" stelle hab ich ja Zugriff auf den "Grafik EQ". Dort kann ich dann die "Flat"-Kurve reinkopieren. Verhält diese sich dann wie die normale "Flat"-Kurve wenn der Soundchip auf "Reference" oder "Flat" steht? Ich frage deshalb weil wenn ich den Soundchip auf "Aus" stelle habe ich im Kino einen brutalen Bass, aber leider ist dann die Dynamik und die gute Räumlichkeit von Audyssey weg. Macht mich ganz verrückt.
Diese Möglichkeit wird genutzt um Auro 3D und Atmos gleichzeitig zu nutzen ohne jedes mal die config neu in den AV zu laden oder neu einzumessen.
Wenn du Multi EQ XT32 aus machst werden die Filter die Audyssey nutzt nicht benutzt, weshalb dein Sub wohl dröhnt und als brutal empfunden wird.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Audyssey Einmessung / Einstellung

Beitrag von DonKuahn » Montag 19. Oktober 2015, 12:08

Eine manuelle Änderung wirkt sich bei mir immer sofort aus. Das gemessene wird somit überschrieben.
Kannst du ja ganz leicht testen in dem du mal den Center mit dem "Center Pegel" lauter machst.
Du solltest auch den AV bei jeder Neuen Messung resetten laut Audyssey.
Habe ich bei mir letzte Woche auch gemacht und es ist wirklich ein Unterschied oder man öfters einmisst oder den AV davor resettet.

Wenn du Multi EQ XT32 aus machst wird von Audyssey auch nichts mehr korrigiert.
Also doch überschrieben... ja dann bin ich ja froh. Das Audyssey die Front, Center und Surround als "Vollständig" einstellt ist absoluter Schwachsinn. Die Front und Surround arbeiten erst ab 60 Hz und der Center ab 75 Hz.
Ist bei mir auch nicht wirklich ein Unterschied.
Alles klar!
Wenn ich in "Audio" -> "Surround-Parameter" -> den Sound Chip auf "Aus" stelle hab ich ja Zugriff auf den "Grafik EQ". Dort kann ich dann die "Flat"-Kurve reinkopieren. Verhält diese sich dann wie die normale "Flat"-Kurve wenn der Soundchip auf "Reference" oder "Flat" steht? Ich frage deshalb weil wenn ich den Soundchip auf "Aus" stelle habe ich im Kino einen brutalen Bass, aber leider ist dann die Dynamik und die gute Räumlichkeit von Audyssey weg. Macht mich ganz verrückt.
Diese Möglichkeit wird genutzt um Auro 3D und Atmos gleichzeitig zu nutzen ohne jedes mal die config neu in den AV zu laden oder neu einzumessen.
Wenn du Multi EQ XT32 aus machst werden die Filter die Audyssey nutzt nicht benutzt, weshalb dein Sub wohl dröhnt und als brutal empfunden wird.
In dem Fall muss das "brutal" als positiv empfunden werden. Also da geht dann mal im Kino so richtig die Post ab. Ich war ziemlich überrascht was da auf einmal von vorne Druck kam :wow: Ich war mir dann nur nicht sicher was da eigentlich passiert. Weil ich ja weder die "Pegel" noch die "Manuelle Einstellungen" des SW geändert habe.
LG
Andreas

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Audyssey Einmessung / Einstellung

Beitrag von DonKuahn » Montag 19. Oktober 2015, 12:09

Eine manuelle Änderung wirkt sich bei mir immer sofort aus. Das gemessene wird somit überschrieben.
Kannst du ja ganz leicht testen in dem du mal den Center mit dem "Center Pegel" lauter machst.
Du solltest auch den AV bei jeder Neuen Messung resetten laut Audyssey.
Habe ich bei mir letzte Woche auch gemacht und es ist wirklich ein Unterschied oder man öfters einmisst oder den AV davor resettet.

Wenn du Multi EQ XT32 aus machst wird von Audyssey auch nichts mehr korrigiert.
Also doch überschrieben... ja dann bin ich ja froh. Das Audyssey die Front, Center und Surround als "Vollständig" einstellt ist absoluter Schwachsinn. Die Front und Surround arbeiten erst ab 60 Hz und der Center ab 75 Hz.

Alles klar dann mach ich mal nen Reset und mess nochmal ein.
Ist bei mir auch nicht wirklich ein Unterschied.
Alles klar!
Wenn ich in "Audio" -> "Surround-Parameter" -> den Sound Chip auf "Aus" stelle hab ich ja Zugriff auf den "Grafik EQ". Dort kann ich dann die "Flat"-Kurve reinkopieren. Verhält diese sich dann wie die normale "Flat"-Kurve wenn der Soundchip auf "Reference" oder "Flat" steht? Ich frage deshalb weil wenn ich den Soundchip auf "Aus" stelle habe ich im Kino einen brutalen Bass, aber leider ist dann die Dynamik und die gute Räumlichkeit von Audyssey weg. Macht mich ganz verrückt.
Diese Möglichkeit wird genutzt um Auro 3D und Atmos gleichzeitig zu nutzen ohne jedes mal die config neu in den AV zu laden oder neu einzumessen.
Wenn du Multi EQ XT32 aus machst werden die Filter die Audyssey nutzt nicht benutzt, weshalb dein Sub wohl dröhnt und als brutal empfunden wird.
In dem Fall muss das "brutal" als positiv gesehen werden. Also da geht dann mal im Kino so richtig die Post ab. Ich war ziemlich überrascht was da auf einmal von vorne solch ein Druck kam :wow: Ich war mir dann nur nicht sicher was da eigentlich passiert. Weil ich ja weder die "Pegel" noch die "Manuelle Einstellungen" des SW geändert habe.
LG
Andreas

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Audyssey Einmessung / Einstellung

Beitrag von flinke flasche » Montag 19. Oktober 2015, 12:21

DonKuahn hat geschrieben:Das Audyssey die Front, Center und Surround als "Vollständig" einstellt ist absoluter Schwachsinn.
Das man das ändern soll sagt sogar Audyssey.
Die Messung erkennt natürlich wie tief die Boxen runter kommen und stellt sie dann automatisch auf Large.
Ist in meinen Augen eine normale Vorgehensweise.
DonKuahn hat geschrieben:In dem Fall muss das "brutal" als positiv gesehen werden. Also da geht dann mal im Kino so richtig die Post ab. Ich war ziemlich überrascht was da auf einmal von vorne solch ein Druck kam Ich war mir dann nur nicht sicher was da eigentlich passiert. Weil ich ja weder die "Pegel" noch die "Manuelle Einstellungen" des SW geändert habe.
Brutaler Bass wird ja oft mit dröhnen verwechselt was man erst merkt wenn er mal richtig eingestellt wurde.
Deshalb habe ich es so verstanden. :wink:

Wenn ich Multi EQ XT32 ausmache ist mein SUb auch gehört lauter aber nicht sauberer, liegt eben an den nicht benutzen Filtern.

Was besser ist muss jeder für sich wissen. Hören ist ja zum Glück eine Geschmackssache.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten