Einmessen und einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Peter2236
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:13
Wohnort: Großmehring

Einmessen und einstellen

Beitrag von Peter2236 » Montag 2. Januar 2017, 13:41

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine neuen Lautsprecher vernünftig einmessen, doch das was der Verstärker automatisch macht finde ich nicht ganz so gut.

Meiner Menung nach würde es doch am einfachsten gehen, wenn ich ein rosa Rauschen über jede Box einzeln laufen lasse und dann den EQ im Avr händisch einstelle oder?
Gibt es da ein vernünftiges kostenloses Programm für den PC?
Welches MIC nehme ich denn dazu?

:confused: Peter :confused:

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Einmessen und einstellen

Beitrag von Mockingjay » Montag 2. Januar 2017, 14:19

... ich bin wie folgt vorgegangen - trotz Audyssey XT 32:
> Test CD mit Tönen von 20 Hz bis 20 kHz
> Schallpegelmesser
> Lautstärke mit Testton auf 56 dB eingestellt

> dann alle Testtöne durchgefahren und Diagramm erstellt, z.B. 1 kHz 78 dB, 2,5 kH 83 dB

> anhand der sich ergebenden Kurve habe ich dann mittels EQ 3 Frequenzbereiche manuell angepasst und dabei beachtet, dass ich die Dolby-relevanten Frequenzen 63, 125, 250 u. 500 Hz sowie 1 kHz einstelle, die weiteren Frquenzen sind 2, 4, 8 u. 16 kHz für den Rest.

Ich habe einen sehr guten 2-kanaligen Stereoklang, den ich auch in Direkt und Pure Direkt geniessen kann. Ebenso kann ich auf jegliches Tonformat umschalten, ohne das der Klang sich verändert, zusammenbricht oder sonstige Anomalien zeigt, insbesondere mit den Subwoofern.

Den ganzen Audyssey-Quatsch habe ich deaktiviert.

Ach ja, Stereobasisbreite 2,24 m, Surround-LS alle nach ITU-Norm, Hörplatz zentral.

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Einmessen und einstellen

Beitrag von Karlknurr » Montag 2. Januar 2017, 19:23

Als erstes solltest du dir mal die Frage stellen, ob dein AVR oder Vorstufe überhaupt nen EQ hat, bei dem manuell eingegriffen werden kann.
Bezüglich messen bietet sich ein UMIK an, da dieses direkt mit dem Laptop per USB verbunden werden kann.
Als Messprogramm verwenden wohl die meisen REW. Alternativ arbeiten einige wenige allerdings auch mit Carma von Audionet.
Sollte dein AVR bzw. Vorstufe keinen EQ haben müsstest du dich nach nen mini DSP oder änhlichem umschauen.
Achtung! Hierfür benötigst du Preouts an deinem AVR, um das mini DSP einschleífen zu können.
Solltest du keine haben könntest du als Kompromiss nur den Subwoofer entzerren.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Einmessen und einstellen

Beitrag von Papsi » Dienstag 3. Januar 2017, 00:12

Servus Peter,

Habe ein komplettes Messset rumliegen.
Inkl. kalibriertem Mikro mit Verstärker und allen Kabeln.

REW ist nach Registrierung kostenlos zum runterladen.
Gibt auch genug Seiten im Netz mit StepbyStep Anleitung.

Kannst gerne abholen oder ich brings zum Stammtisch mit.

Gruss
Papsi
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Peter2236
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:13
Wohnort: Großmehring

Re: Einmessen und einstellen

Beitrag von Peter2236 » Dienstag 3. Januar 2017, 09:34

Hallo Papsi. Gerne. Ich komm dich die Tage einfach mal besuchen bzw. wenn ich es nicht schaffe bitte zum Stammtisch.

Merce schonmal

Antworten