Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von pixelflicker » Donnerstag 16. Februar 2017, 10:29

Die Frage die sich mir aber in dem Zusammenhang stellt:
Wie schaltet man die anderen Lautsprecher aus? Indem man sie aussteckt oder am Receiver ausschaltet? Merkt der Receiver das nicht?

Wenn der Receiver das nämlich merkt, dann kann ich mir vorstellen, dass die Deckenlautsprecher ihm schlicht nicht reichen um die korrekten Positionen abzubilden und das deswegen kein Ton mehr aus denen kommt, weil der Receiver dann generell keinen Ton mehr ausgeben kann. Könnte das nicht auch sein? Schließlich braucht er für eine 3D-Darstellung der Objekte mehr als nur die Deckenlautsprecher und vielleicht streikt der Algorithmus, wenn er nur diese bekommt.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Papsi » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:14

Ich kennen da jemanden, der kann mit seiner Kinosteuerung jede Endstufe separat ausschalten und so jeden Lautsprecher einzeln testen :wink:

PS
:rock: :thumbsup: Auromatic :thumbsup: :rock:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:43

Servus,
pixelflicker hat geschrieben:Die Frage die sich mir aber in dem Zusammenhang stellt:
Wie schaltet man die anderen Lautsprecher aus? Indem man sie aussteckt oder am Receiver ausschaltet? Merkt der Receiver das nicht?

Wenn der Receiver das nämlich merkt, dann kann ich mir vorstellen, dass die Deckenlautsprecher ihm schlicht nicht reichen um die korrekten Positionen abzubilden und das deswegen kein Ton mehr aus denen kommt, weil der Receiver dann generell keinen Ton mehr ausgeben kann. Könnte das nicht auch sein? Schließlich braucht er für eine 3D-Darstellung der Objekte mehr als nur die Deckenlautsprecher und vielleicht streikt der Algorithmus, wenn er nur diese bekommt.
nein, das ist leider nicht so, denn zu einem späteren Zeitpunkt im gleichen Film kommt mal ganz kurz was von den Deckenlautsprechern. Da aber leider auch nicht viel. :hmmm:

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:37

@ pixelflicker, du bist auf dem richtigen Weg, aber der AVR gibt den Ton so aus, wie du die Konfig programmiert hast. Der AVR kann nicht prüfen, ob der LS letztendlich auch installiert bzw. aktiv ist.

Der Atmos-Test nur über die Decken-LS ist genauso blöd, als wenn du die beim Test einer Stereo-CD nur die Subwoofer laufen lässt oder beim Surround nur die Rears und anhand dessen dann die Wiedergabequalitäten der Anlage oder der Aufnahme beurteilen willst.

Dieser blödsinnige Atmos-Test wird von Yamaha-Freaks gern ins Feld geführt, die beim 5100 die Surround-Ebene deaktivieren können. Und wenn sie dann die DSPs aktivieren, nässen sie sich vor Freude ein. :w000t:
Dann hören sie nämlich richtiges Atmos! :party:

Yamaha hat eine Atmos-Blu-ray gesponsert. Nach bisheriger Lesart müsste das nun die beste Aufnahme aller Zeiten sein, weil Yamaha sich mit 3-D.Sound doch am besten auskennt. :totlachen:

Aber wir sind hier ja bei einem defekten Prozessor, für den Ersatz gesucht wird.

Adäquat wäre nur so etwas: http://www.stormaudio.com/en/products/a ... d1612.html

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von hellglassy » Donnerstag 16. Februar 2017, 13:08

@Mockingjay

Mal ganz langsam reiten. Nicht jeder der einen Yamaha AVR hat ist ein Freak. Du musst die Yamaha AVR's oder deren Klang nicht mögen, aber dann behalte Deinen Senf doch einfach für Dich.

Wie jemand Atmos findet und ob es jemand installiert bleibt doch jedem selber überlassen.

Benutzeravatar
Ashrak
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 19:19
Wohnort: Mühlviertel

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Ashrak » Donnerstag 16. Februar 2017, 14:20

Hallo,

ich würd vorschlagen hier beruhigen sich mal wieder die Gemüter :beer2: und wir kommen zu ursprünglichen wichtigeren Thema zurück damit Kreuzi möglichst bald zu einem adequaten Ersatz für die Lexicon kommt :headphones:

Es wär wohl am besten einen eigenen Thread zu eröffnen wenn es ums Testen von Atmos-Konfigurationen & diverser Blu-Rays geht :bassdscho:

Nur so ein Vorschlag :grin: :weg:
FG, Markus

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 16. Februar 2017, 17:53

Ashrak hat geschrieben:Hallo,

ich würd vorschlagen hier beruhigen sich mal wieder die Gemüter :beer2: und wir kommen zu ursprünglichen wichtigeren Thema zurück damit Kreuzi möglichst bald zu einem adequaten Ersatz für die Lexicon kommt :headphones:

....

... ich hab' doch einen Link, passed zum Thema, zu Storm-Audio gesetzt, ist das nichts?

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von pixelflicker » Freitag 17. Februar 2017, 10:47

Papsi hat geschrieben:Ich kennen da jemanden, der kann mit seiner Kinosteuerung jede Endstufe separat ausschalten und so jeden Lautsprecher einzeln testen :wink:
Ja, in dem Fall kann ich es nachvollziehen. Wenn man seperate Endstufen betreibt, kann der Receiver natürlich nicht erkennen was läuft und was nicht. Wenn die Lautsprecher aber direkt am Receiver betrieben werden, dann kann ich mir das schon vorstellen. Aber wirklich wissen tu ich es natürlich nicht. Ich hab auch noch keine Atmos installation gehört. Möchte mich aber schon aufgrund des klaren Trends auch dahin orientieren. Vielleicht ist es ja auch einfach nur wie bei vielen anderen Technologien, dass die Filmemacher erstmal lernen müssen damit umzugehen.


Was die Meinung über Yamaha angeht, das finde ich schon interessant. Bei mir steht ja auch in absehbarer Zeit die Anschaffung an und mir war nicht bewusst, dass sich Yamaha da eklatant von anderen Herstellern unterscheidet. Aktuell habe ich auch einen Yamaha, den nun schon seit vielen Jahren und eigentlich war ich schon immer zufrieden damit. Vor allem die Langlebigkeit hat mich bei Yamaha überzeugt. Mein erster Yamaha Stereo Receiver läuft heute noch täglich und der ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Alleine schon deswegen hat Yahama schon ein bisschen ein Stein im Brett bei mir. Wenn allerdings etwas gegen Yamaha spricht, würde mich das schon interessieren.

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Jessikai » Freitag 17. Februar 2017, 11:18

pixelflicker hat geschrieben:Was die Meinung über Yamaha angeht, das finde ich schon interessant. Bei mir steht ja auch in absehbarer Zeit die Anschaffung an und mir war nicht bewusst, dass sich Yamaha da eklatant von anderen Herstellern unterscheidet. Aktuell habe ich auch einen Yamaha, den nun schon seit vielen Jahren und eigentlich war ich schon immer zufrieden damit. Vor allem die Langlebigkeit hat mich bei Yamaha überzeugt. Mein erster Yamaha Stereo Receiver läuft heute noch täglich und der ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Alleine schon deswegen hat Yahama schon ein bisschen ein Stein im Brett bei mir. Wenn allerdings etwas gegen Yamaha spricht, würde mich das schon interessieren.
das würde mich auch gerne interessieren :yes:
Habe selber den gefürchteten 5100 von Yamaha ,wo man die Surround-Ebene deaktivieren kann und dann die DSPs aktiviert was leider zur Folge hat ,das ich mich immer vor Freude einnässe . :rolleyes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von heidax » Freitag 17. Februar 2017, 13:06

Oh Mann, jetzt hab ich jahrelang alles falsch gehört, immer mit Yamaha und zugeschaltetem DSP.....so ein Mist, und dabei hatte ich mich immer so gefreut :weg:

Mal wieder zum Topic:

Hast du mal bei TGE angerufen und die Probleme deiner Lex geschildert?

Eulenbaby
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 10:10

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Eulenbaby » Freitag 17. Februar 2017, 13:23

wer möchte denn eine MC 12 HD mit den dazu passenden Mikros kaufen? Bitte PN an mich

Benutzeravatar
pixelflicker
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:37

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von pixelflicker » Freitag 17. Februar 2017, 13:29

Ich hab was Yamaha angeht eigentlich auf eine Nachvollziehbare Begründung gehofft. ;-)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Freitag 17. Februar 2017, 13:50

Servus,
heidax hat geschrieben: Hast du mal bei TGE angerufen und die Probleme deiner Lex geschildert?
Ja hab ich, aber die sind auf Analog spezialisiert. In der Lex ist zu viel Computer. :no:
Eulenbaby hat geschrieben:wer möchte denn eine MC 12 HD mit den dazu passenden Mikros kaufen? Bitte PN an mich
Hier ist nicht der Flohmarkt.

Bitte kommt alle wieder mal zurück zum Thema

VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Herm » Freitag 17. Februar 2017, 14:19

Kreuzi - der computer ist (höchstwahrscheinlich) nicht defekt, sondern das Netzteil... Insofern kann dir eine analog-bude helfen. Im prinzip könnte das auch ein alter fernseh-fachhandel, der noch selbst eine werkstatt hat (ist rar geworden). Der ausbau des netzteils ist einfach, dann mit den Messgeräten schaun ob die spannungen stummen und ggf. Den kondensator austauschen, der nicht mehr passt.

Eulenbaby
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 10:10

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Eulenbaby » Freitag 17. Februar 2017, 15:48

Kreuzi hat geschrieben:Servus,
heidax hat geschrieben: Hast du mal bei TGE angerufen und die Probleme deiner Lex geschildert?
Ja hab ich, aber die sind auf Analog spezialisiert. In der Lex ist zu viel Computer. :no:
Eulenbaby hat geschrieben:wer möchte denn eine MC 12 HD mit den dazu passenden Mikros kaufen? Bitte PN an mich
Hier ist nicht der Flohmarkt.

Bitte kommt alle wieder mal zurück zum Thema

VG
Frank
warum denn auf einmal so pingelig? wenn ich hier in diesem Beitrag lese wurde vorher auch die MC 12 bzw. die Mikros angeboten/verkauft....

Benutzeravatar
Tomski95
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:05

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Tomski95 » Sonntag 5. März 2017, 17:56

Servus Kreuzi,

ich werfe mal noch die McIntosh MX122 AC in den Raum.
Sieht auch sehr nett aus :grin:
https://www.sg-akustik.de/shop/AV-Verst ... h-MX122-AC

VG :thumbsup:
Tom

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 5. März 2017, 18:14

Tomski95 hat geschrieben:Servus Kreuzi,

ich werfe mal noch die McIntosh MX122 AC in den Raum.
Sieht auch sehr nett aus :grin:
https://www.sg-akustik.de/shop/AV-Verst ... h-MX122-AC

VG :thumbsup:
Tom
Servus,

kennst Du die? Hast Du sie schon mal gehört?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Tomski95
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 20:05

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Tomski95 » Sonntag 5. März 2017, 18:25

Nein habe sie noch nicht gehört. McIntosh ist mir aus dem Stereo Bereich bekannt und ich bin die Tage durch Zufall nur über ein Testbericht zu dem Gerät gestolpert. :)
Verlinke ihn dir mal:
http://www.lowbeats.de/test-mcintosh-mx ... d-audio/2/

LG
Tom

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 5. März 2017, 19:18

Schaut Innen irgendwie nach Marantz aus. :crazy:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Die Grätsche der Lexicon MC12B HD..... was nun?

Beitrag von flinke flasche » Montag 6. März 2017, 16:12

Kreuzi hat geschrieben:Schaut Innen irgendwie nach Marantz aus. :crazy:
Auch das Setup Menü sieht nach Denon aus.
Gehören die alle zusammen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Antworten