Seite 1 von 3

DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 22:33
von pebo_muc
Hallo Leute!

Ich war wohl etwas leichtsinnig und habe bei meiner DCX 2496 Ultradrive Pro versucht die Software upzudaten...
....jetzt geht leider nichts mehr! :hit:

Habe schon ein paar Adapter versucht, aber leider geht nichts...Habt Ihr einen Rat für mich?
Habe schon etliche Stunden damit zugebracht im Internet nach Lösungen zu suchen...aber nicht geht...

:angry:

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 22:47
von Papsi
Hatte ich auch schon. Bei mir hat sich ein Chip verabschiedet, den man selber wechseln kann.
Muss mal schauen, ob ich noch Infos dazu finde.

Weiß grad nicht, ob ich das hier auch beschrieben habe...

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 22:50
von pebo_muc
Das Eprom mit der Software?

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 22:54
von Papsi

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 22:59
von pebo_muc
und das ist OK?

kann man nicht auch ein "leeres" kaufen und dann mit dem PC beschreiben?

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 23:03
von pebo_muc
Habe es mal bestellt...

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 23:06
von Papsi
Ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Chip ist und wie man den beschreibt.
Daher bist Du schneller und billiger wenn Du das fertige Ding nimmst.


Schau nur mal bei E-Bay was ein passender Eeprom Schreiber kostet.
Glaube kaum das man den Chip mit einem AVR-ISP beschreiben kann.
Schnelle Lösung ala FTDI-USB schliesse ich mal ganz aus.

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 23:12
von pebo_muc
Eventuell so einer, kenne mich da aber auch zu wenig aus....

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Mittwoch 15. November 2017, 23:15
von pebo_muc
Hat denn einer einen alten Laptop mit RS232-Kabel, mit dem ich mal das Update mit meiner DCX probieren könnte? evntl. beim Stammtisch?? :grin:

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 06:20
von Smack
Muss das eigentlich dann gelötet werden oder wird das einfach nur draufgesteckt?

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 06:59
von pebo_muc
Es wird nur draufgesteckt....

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 07:29
von gusi
Hallöchen!

Nur mal so eine Frage am Rande. Es gibt zwei unterschiedliche DCX2496 Modelle. Das "alte", das mit der Firmware V1.16 lauft und das "neue", das mit V1.17 lauft. Auf der Behringer Homepage beim Download sieht man auch eine Warnung, dass man die V1.17 nicht auf die "alten" DCX2496 Modelle aufspielen darf, weil es nicht kompatibel ist.

Jetzt die Frage: hast Du vielleicht so ein altes DCX Modell gehabt, wo V1.16 drauf war und du dann die Firmware mit V1.17 überschrieben hast?

Bzw. hast Du schon versucht, die V1.16 (wieder) aufzuspielen?

Ciao,
Christian.

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 08:26
von flinke flasche
Woher weiß man welches Model das neuere ist?
Hab die 1.17 Version bestimmt auf eine ca. 10 Jahre alte aufgespielt ohne Probleme.

Der Text der bei der Firmware dabei ist ist ja auch doof.
Important notice: due to technical differences this firmware is not compatible with older models of the DCX2496. Before you attempt to upgrade - please call up "setup > miscellaneous" to check the version which is currently installed in your DCX2496. This file is only compatible with versions newer than V1.17.
Die Software V1.17 ist nur kompatibel mit Versionen neuer 1,17. :hmmm: :hit:

Leider kann ich am Wochenende nicht zum Stammtisch kommen :no: sonst hätte ich mal meinen Rechner und das Kabel mitgebracht.

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 08:31
von gusi
flinke flasche hat geschrieben:Woher weiß man welches Model das neuere ist?
Hab die 1.17 Version bestimmt auf eine ca. 10 Jahre alte aufgespielt ohne Probleme.
Wenn ich das wüßte ... meine DCX ist auch schon 6 Jahre alt und bei mir war damals die V1.16 drauf. Und da Behringer auf deren Homepage meint, dass die V1.17 nur für Geräte gedacht ist, wo auch vorher schon eine V1.17 drauf war, hab ich eben nicht auf die 17er upgedatet - so nach dem Motto: never touch a running system :) ...

Ja ich weiß, ich bin feig und dazu stehe ich auch :yes: .

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 08:36
von flinke flasche
Nachdem mein nicht mehr ging und ich dachte sie sei kaputt habe ich es einfach ausprobiert.
In einer Anleitung im Netz stand auch, dass es nicht mit solchen Adapterkabeln und einer Virtuellen Maschine funktioniert.
Beides hatte keine Auswirkungen und läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme.

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 09:17
von pebo_muc
gusi hat geschrieben:Ja ich weiß, ich bin feig und dazu stehe ich auch :yes: .
Ich war's nicht und jetzt habe ich den Salat :hit:

Aber ich hatte auch das Gefühl, daß er meine Einstellungen nicht richtig gespeichert hatte...ging immer erst richtig, wenn ich den PC wieder mit der DCX synchronisiert hatte....kann aber auch täuschen! Zuviel dran rumgedreht..... :closedeyes:

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 09:26
von Joker82
Hi Peter,

ich würde mich wundern, wenn da wirklich etwas kaputt gegangen ist! Ich tippe da eher auf ein Treiberproblem unter Windows. Hatte am Anfang ähnliche Probleme alles zum laufen zu bekommen und habe damals unter Parallels mehrere Windows Versionen ausprobiert bis dann letztendlich Vista bei mir zum Erfolg führte...

Welche Windows Version nutzt Du? Bis Du zu 100% sicher, das es sich beim USB Chip nicht um den Fakechip handelt und es deshalb auch nicht funktioniert? Wegen dieser Chips gibt es bei dicersen Geräten Probleme...

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 09:28
von flinke flasche
pebo_muc hat geschrieben:
gusi hat geschrieben:Ja ich weiß, ich bin feig und dazu stehe ich auch :yes: .
Ich war's nicht und jetzt habe ich den Salat :hit:

Aber ich hatte auch das Gefühl, daß er meine Einstellungen nicht richtig gespeichert hatte...ging immer erst richtig, wenn ich den PC wieder mit der DCX synchronisiert hatte....kann aber auch täuschen! Zuviel dran rumgedreht..... :closedeyes:
Glaube nicht das es am mutig oder nicht mutig liegt sondern eher am Kabel. Da gibt es wohl irgendwelche Fake-Chips gibt, die mit dem Treiber nicht so funktionieren. Hatte auch erst eines welches Probleme machte und habe mir da nach einer fehlerhaften Synchronisation die DCX zerschossen.
Mit dem neuen Kabel und der V1.17 habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Mit dem neuen Chip sollte es ja funktionieren, allerdings hast du dann evtl. wieder das Problem, dass dein Kabel nicht funktioniert und du dir den Chip wieder schrottest, weshalb ich erst versucht hätte mit einem anderen Kabel die Firmware neu aufzuspielen.

Notfalls kannst mir deine DCX ja schicken, dann versuche ich das mal mit meinem Kabel.

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 09:35
von pebo_muc
Habe mir jetzt das Eprom bestellt....das wird dann schon klappen....

also kleiner Tipp von mir an alle mutigen: Am besten nicht auf den Knopf "Software updaten" drücken :wink:

Re: DCX2496 Software Update failed

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 09:38
von flinke flasche
pebo_muc hat geschrieben:Habe mir jetzt das Eprom bestellt....das wird dann schon klappen....
Falls nicht, das Angebot steht.