Terrassendielen...

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Terrassendielen...

Beitrag von speed300 » Mittwoch 13. April 2011, 13:41

Hallo Jungs,

es wird höchste Zeit, dass ich an meine Terrasse gehe. Geplant sind Dielen von Terratec oder ähnlichen. Im Vergleich zu WPC sind die mit Reishülsen anstelle von Holzbeimischung.
Ich lese mich schon durch die Handwerksforen rauf und runter - aber da ist alles dabei, von Untauglich bis zu Super. Die meisten Bemerkungen sind zu WPC Dielen geschrieben. Da gab es vor allem scheinbar in den ersten Jahren massive Probleme durch fehlerhafte Anbauanleitungen (gerade von Megawood so einiges gelesen). Terratec und Baugleiche sind noch relativ neu auf dem Markt, geben aber bis zu 15 Jahren Garantie...

Ich finde Holz an sich auch schön - a b e r ich habe keinen Bock auf Vergrauung und jährliches Einölen und dergleichen. Meine Freizeit ist eh klein bemessen und so möchte ich einfach meine Ruhe nach dem Verlegen haben...

Vielleicht haben wir hier den einen oder anderen Fachmann auf dem Gebiet, der mir dazu was erzählen kann...

Viele Grüße
Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Terrassendielen...

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 13. April 2011, 14:43

Servus Dieter,

ich habe WPC seit ca. 2 Jahren als "Holzsteg" für meinen Schwimmteich im Einsatz. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Einmal im Frühjahr per Hochdruckreiniger die Umwelteinflüsse weggespült und alles ist wieder schön.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Terrassendielen...

Beitrag von speed300 » Mittwoch 13. April 2011, 14:50

Was für ne Marke hast da liegen, Wolfgang?

Gruß

Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Terrassendielen...

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 13. April 2011, 15:26

Keine Ahnung. Habe sie damals beim Obi gekauft.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Matrix
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 14:38

Re: Terrassendielen...

Beitrag von The Matrix » Donnerstag 14. April 2011, 12:46

Was auch fürs Leben ist, sind Dielen von MYDeck.de

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Terrassendielen...

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 14. April 2011, 14:26

The Matrix hat geschrieben:Was auch fürs Leben ist, sind Dielen von MYDeck.de
Das sind die Gleichen wie die von Obi.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Terrassendielen...

Beitrag von speed300 » Donnerstag 14. April 2011, 19:20

wolfmunich hat geschrieben:
The Matrix hat geschrieben:Was auch fürs Leben ist, sind Dielen von MYDeck.de
Das sind die Gleichen wie die von Obi.
Nein, sind unterschiedliche Hersteller. Die "Artwood" von Obi werden in Deutschland von Rettenmeier hergestellt. Die von MYDeck.de sind von TimberTech die von Ohio sind. Da sind ordentliche Unterschiede in den Qualitäten - und auch im Preis.

Puhhh... nicht ganz so einfach die Geschichte...

Gruß
Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Terrassendielen...

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 17. April 2011, 08:45

Servus,

wie hoch wäre denn der preisliche Unterschied?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Terrassendielen...

Beitrag von speed300 » Montag 18. April 2011, 08:46

Moin Wolfgang,

Terratec, z.B. mit Reishülsen an Stelle von Holzzumischung liegt bei so ca. 11,- Euro der Laufmeter (133mm breit, ohne Unterbau und Zubehör) - im Baumarkt habe ich nicht nachgeschaut.

Heute habe ich noch einen Termin beim Holzgroßhändler in der Nachbarschaft. Da werde ich mir noch WPC-Material aus Finnland und Thermohölzer anschauen.

Gruß
Dieter
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Sebastian
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:32

Re: Terrassendielen...

Beitrag von Sebastian » Montag 9. Mai 2011, 09:34

Für welches Holz hast du dich entschieden? Suchen gerade auch nach dem Richtigen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps.
freewarenetz.de
Zuletzt geändert von Sebastian am Dienstag 27. Dezember 2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speed300
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 09:12
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Re: Terrassendielen...

Beitrag von speed300 » Montag 9. Mai 2011, 10:09

Hallo,

ich hatte mich nun für UPM Profideck entschieden und auch bereits verlegt. Am Sonntag gab´s den ersten "Terrassen-Hock" :grin:

Hier mal der Link des Herstellers: http://www.upmprofi.com/upm/internet/up ... id=homeGER Deutscher Importeur ist mein ehemaliger Geschäftsnachbar. Die verkaufen allerdings nur an den Handel. Bei Bedarf einfach mal melden.

Ich habe mich für Anthrazit entschieden, da dies optimal zu unserem Haus passt. Ich mache heute Abend mal ein Bild davon. Dieses Produkt kann man auch mit 0%-Neigung verlegen.

Der Untergrundaufbau war das wichtigste. Das Verlegen ging dann relativ schnell. Da ich einen Halbkreis habe, war da der Sägeaufwand natürlich größer. In der Hitze wie am WE wird das Zeug schon recht heiß. Aber unsere Hofeinfahrt und die Fliesen an der offenen Terrassentür waren genauso heiß.

Als nächstes mache ich damit unsere Dachterrasse. Da nehme ich allerdings als Abstandshalter Aluschienen aus dem Programm, so dass sich eine geschlossene Fläche bildet (optisch aber immer noch die typische Dielenansicht). Ich denke damit wird die darunter liegende Bitumenschicht besser geschützt als durch die unregelmäßige UV-Belastung durch die Fugen durch. Falls es interessiert kann ich da auch von einem Muster ein Bild machen.

Gruß
Dieter

PS: Thermoholz hatte ich beim Holzhändler auch angeschaut. Nachdem er mit einem harten Teil auf die Kante der Diele geschlagen hatte, war das Thema erledigt. Das Zeit splittert sofort ab. Ist durch die Hitzebehandlung richtig spröde geworden.
Xanadu Heimkino in Bearbeitun...

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Terrassendielen...

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 9. Mai 2011, 16:18

Sebastian hat geschrieben:Für welches Holz hast du dich entschieden? Suchen gerade auch nach dem Richtigen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps.
Hallo Sebastian,

ich habe den Link zu der Finanzseite rausgenommen in Deiner Signatur, wir bleiben hier gerne bei unserem Kernthema.
Würde mich freuen, wenn Du Dich auch kurz vorstellen könntest. In diesem Board kennt man sich gegenseitig sehr gut.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten