Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Dies und das...
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Holger » Mittwoch 6. April 2016, 08:17

Die Atmos/Auro-LS habe ich nie vermessen (war von mir falsch ausgedrückt!), immer nur zur Probe gehört. Vermessen wurde nur der Raum und die Anlage auf der unteren Ebene.

MICH (!) hat dummer Weise bislang weder Atmos noch Auro noch die Hochrechner von normalen Spuren klanglich überzeugt. Der klangliche (echte) Mehrgewinn verläuft für mich nahe Null. Dafür wird mir das Klangvergnügen vermiest, wenn auf einmal in einem Film oder einer Musik-BR von oben Schallanteile kommen, die da einfach nicht hingehören.

Beispiele:
- Regen kommt auf einmal von oben
- Stimmen werden angehoben in der Höhe im Bild
- Applaus bei einer Musik-BR kommt auch von oben (den hört man aber im realen Konzert nicht von oben, sondern von allen Seiten!)
- bei Emelie Sande mit eingeschaltetem Atmos-Hochrechner sitzt der Schlagzeuger auf einmal oberhalb der Leinwand unter der Decke

Dann lieber ein perfekt aufgebautes 5.x oder 7.x, das gibt mir dann einen realistischen Klang (auch komplett umhüllend wie bei Master&Commander in den "Unter-Deck-Szenen").

Das ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung (ich finde ja beispielsweise auch die Pop-Out-Effekte in 3D ziemlich albern und nervend) - erlaubt ist was gefällt und wenn das jemandem so gefällt, dann kann er das gerne so machen und so hören. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Mockingjay » Mittwoch 6. April 2016, 12:24

Holger hat geschrieben:....
Dann lieber ein perfekt aufgebautes 5.x oder 7.x, das gibt mir dann einen realistischen Klang (auch komplett umhüllend wie bei Master&Commander in den "Unter-Deck-Szenen")....
... und genau da liegt der Hund begraben: Wer hat ein perfekt installiertes 5.1-Surround-System? :hmmm:

Wenn dem nämlich so wäre, dann gäbe es jede Menge positive Atmos-Berichte. Und ich denke, die SACD wäre nicht ausgestorben.

Wenn du mal guten Regen hören willst: Unbroken, Gefangenenlager im Dschungel.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Holger » Mittwoch 6. April 2016, 14:44

Mockingjay hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:....
Dann lieber ein perfekt aufgebautes 5.x oder 7.x, das gibt mir dann einen realistischen Klang (auch komplett umhüllend wie bei Master&Commander in den "Unter-Deck-Szenen")....
... und genau da liegt der Hund begraben: Wer hat ein perfekt installiertes 5.1-Surround-System? :hmmm:

Ich... :thumbsup: :rock:

Am Samstag bin ich wieder bei jemandem in Dorsten, meiner Heimat - da werde ich auch mal wieder einen Atmos-Jünger treffen und mir das in seinem Setup anhören. Sonntag gehts dann in Dormagen weiter zum Messen, da ist ein Auro-Setup aufgebaut. Ich werde berichten. :beer2:
Viele Grüße
Holger

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Wer hört noch kein Dolby Atmos und ist damit zufrieden?

Beitrag von Mockingjay » Donnerstag 7. April 2016, 11:16

Holger hat geschrieben:....- da werde ich auch mal wieder einen Atmos-Jünger treffen und mir das in seinem Setup anhören. .....
... Hubschrauber in Sicario: Der Heli kommt von rechts hinten und fliegt halb hoch nach vorn, die Rotorblätter knallen nur so, es gibt sogar Druck auf das rechte Ohr.
Es ist unglaublich, wie unter Atmos die SW zur Arbeit angeregt werden.
Holger hat geschrieben:......Sonntag gehts dann in Dormagen weiter ..., da ist ein Auro-Setup aufgebaut. .....
... ihr solltet die Heights mal auf 1/2 Höhe der Stereobasisbreite setzen.

Irgendwann muss es ja mal schnackeln! I :love: Atmos!

Antworten