3D oder nicht 3D...

Dies und das...
Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

3D oder nicht 3D...

Beitrag von AndiTimer » Montag 23. Mai 2011, 11:52

das ist hier die Frage.

Ich überlege mir immer wenn ich einen neuen Film kaufe, kaufe ich die 2D oder 3D Variante. Klar ich kann zur Zeit kein 3D schauen, aber
das will ich haben. Ist dann nur die Frage, ob es Sinn macht trotzdem jetzt schon die 3D Varianten zu kaufen oder ...

Wie seht Ihr das?

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
Obiwandicker
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 14:22

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von Obiwandicker » Montag 23. Mai 2011, 12:24

Hi,

ich habe immer versucht mir nur die geringstmögliche Anzahl an Versionen eines Filmes zu kaufen. Hat nicht immer geklappt (z.b. Star Wars, Gladiator, The Rock).
Ich würde das vom Preis abhängig machen. Sprich: Für 5 € Aufpreis zur 2D-Version würde ich die 3D-Version nehmen. Wenn die aber astronomische Preise haben wollen, dann halt nicht. Ich würde dann mit dem Kauf warten und mir den Film erstmal leihen, schauen, zurückgeben und auf einen 3D-Schnapperpreis warten.

Selbst ich als Jäger und Sammler und der Möglichkeit 3D zu schauen kaufe nur, wenn der Preis passt oder ich den Film halt "brauche". Beispiel: Tron 3D. Hier ist mir völlig wurscht was der kostet. Den muss ich schnellstmöglich sehen. Bei den guten IMAX-Filmen (sehe ich wirklich gerne) leihe ich Moment mehr als ich kaufe.

Bin schon mal auf weitere Meinungen hier gespannt.

Gruß

Obiwandicker
Blue2Cinema - Das mit dem Billard Tisch im Kino
Obiwandicker - Der, der die Bedienungsanleitungen nicht liest
Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von Kreuzi » Montag 23. Mai 2011, 13:29

Obiwandicker hat geschrieben:.....

Bin schon mal auf weitere Meinungen hier gespannt.

Gruß

Obiwandicker
Servus,

ich hab noch keine 3D-Ausrüstung und habe es auch noch nicht geplant ein zu kaufen.
Also kaufe ich bisher nur 2D-Material

Aber, sag niemals nie....

LG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von wolfmunich » Montag 23. Mai 2011, 14:02

Servus,

ich warte den ersten 3D- Hipe noch ab. Mit CRT und 3D ist das eh so eine Sache :hmmm: . Perspektive für die nächste Zeit (1-2 Jahre) ABWARTEN. Momentan reicht 2D mit einem Top eingestellten 9 Zoll CRT allemal, außerdem ist der Markt bezüglich ansprechender 3D-Filme eh noch sehr mager.
Gruß

Wolfgang

kitesailer
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 02:14

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von kitesailer » Montag 23. Mai 2011, 21:58

Moin,

ich glaube, dass man das auch dieses Mal aussitzen kann.

Grüße

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 23. Mai 2011, 23:28

Servus,

ist es aber nicht so, dass es diesesmal tatsächlich Software in Massen produziert wird und man eine breite Unterstützung über die 3D Fernseher hat als Massenphänomen?
Ich glaube schon, dass 3D nichts ständiges wird, aber als ständige Option könnte ich mir das schon vorstellen.
Am Ende wird es bald nicht einen Beamer oder Fernseher sowie BR Player geben, die nicht auch 3D können.
Sprich das hat man einfach, ob man will oder nicht :lol:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von George Lucas » Dienstag 24. Mai 2011, 10:04

Nach wie vor glaube ich nicht, dass sich 3D in der jetzigen Art und Weise langfristig durchsetzen wird.

Schon seit 1923, als der 1. abendfüllende Spielfilm in 3D in den Kinos lief, versucht die Industrie etwa alle 10 Jahre wiederholt, 3D durchzusetzen.
Vielen sind die Versuche in den 1970er, 1980er Jahren noch bekannt, als jeder Optiker diese Rot-Grün Brillen verschenkt hat.
Als kurzzeitige und spektakulär anmutende Attraktion funktioniert 3D wirklich gut. Doch niemand will den ganzen Abend mit einer Brille auf der Nase vor dem TV sitzen.

Das führt uns direkt zu einem Dilemma.
Die hohen Preise der Shutterbrillen. Es gibt viele Consumer, die nicht bereit sind, mehrere hundert Euro für Brillen auszugeben, die dann auch nur für ein einziges Gerät funktionieren. Darüber hinaus beklagen sich fast alle über die geringe Lichtleistung. Zu Recht wie ich finde.

Im Kino zeichnet sich eine ganz interessante Entwicklung ab. Ich hab einen Kinobetreiber mal befragt, wie bei ihm der Trend ist, da er die 2D- und 3D-Fassung von Fluch der Karibik 4 gleichzeitig spielt.
Seine Antwort war: "Rund 45% der Zuschauer entscheiden sich für die 2D-Fassung." - Das finde ich alarmierend!

Zurück zum Thema:
Obwohl ich einen 3D-fähigen Projektor besitze, habe ich zur Zeit keine "echten" 3D-Filme und auch keine Shutterbrillen. Der Grund dafür ist einfach: Es gibt keine Filme auf Blu-ray, die mich aktuell interessieren.
Nur für "Avatar" 8 Brillen zu kaufen, damit meine Kumpels und ich DIESEN Film sehen können, sehe ich nicht ein. Selbst bei einem Minimum von 4 Shutterbrillen ist mir das zu teuer.
Wenn im Laufe der Zeit mehrere Filme herauskommen, die in 3D gedreht worden sind (und nicht nachträglich in 3D konvertiert wurden), werde ich mir 3D-Brillen zulegen.

Nun hab ich "Tron 2" in einer Version bestellt, die irgendwie alle Fassungen enthält. 2D, 3D, DVD! Die 5 Euro Aufpreis zur 2D-Blu-ray-Fassung waren mir das Wert. So bin ich flexibel und kann den Film später mal in 3D anschauen, wenn ich doch mal Brillen kaufen sollte.

Ich hab sogar kurz überlegt, ob die Investition in 3D nicht vorausschauend "klug" wäre, falls auch dieses Format wieder verschwindet, wie allen bisherigen 3D-Techniken ja auch. Dann hätte ich eine Rarität, mit der ich in ein paar Jahren Zuschauer beeindrucken könnte, wenn die schon gar nicht mehr wissen, was 3D ist.
Doch irgendwie bezweifel ich, dass ich dann immer noch den aktuellen Projektor besitze...
________________________________
Gruß
Michael

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 24. Mai 2011, 10:23

Hi Michael,
George Lucas hat geschrieben:Nach wie vor glaube ich nicht, dass sich 3D in der jetzigen Art und Weise langfristig durchsetzen wird.
ich sehe aber dieses Mal die Chancen höher an, da die TV Industrie hier kräftig mitmischt und man kaum noch um das Thema herum kommt.
George Lucas hat geschrieben:Doch niemand will den ganzen Abend mit einer Brille auf der Nase vor dem TV sitzen.
da hätte ich kein Problem damit, bei Avatar hatte ich als Brilenträge keine Probleme damit und der Film dauert ja auch etwas länger
George Lucas hat geschrieben:mehrere hundert Euro für Brillen auszugeben, die dann auch nur für ein einziges Gerät funktionieren.
wieder mal ein Eigentor der Industrie, hätte man das richtig pushen wollen, hätte ein Standard von Anfang eingeführt werden müssen.
Das würde dem Thema sicher helfen.
George Lucas hat geschrieben:Rund 45% der Zuschauer entscheiden sich für die 2D-Fassung." - Das finde ich alarmierend!
warum? Immerhin mehr als die Hälfte entscheided sich für 3D, klingt für mich nicht so schlecht. Ich sehe gerne immer wieder
mal ins Fimvorführer Forum, da kann man sich auch gut einen Eindruck zu dem Thema verschaffen.
George Lucas hat geschrieben:Es gibt keine Filme auf Blu-ray, die mich aktuell interessieren.
Zum Glück tut sich da ja was, wenn auch langsam. Die computeranimierten Filme sind ja eh alle schon in 3D, da brauche ich wieder
nur an Kung Fu Panda 2 oder Cars 2 denken (auch in 7.1 :thumbsup: ), oder bei "richtigen" Filmen wie Fluch der Karibik 4 oder Transformers 3 (auch 7.1 :thumbsup: ),
das Thema nimmt weiter fahrt auf und kein Blockbuster kommt heute noch ohne 3D auf den Markt. Leider gibt es auch die weniger schönen
Beispiele, wo 3D nachträglich berechnet wird (HP 7.2), aber das sind zum Glück nicht so viele. Step Up 3D wäre ein weiterer Realfilm der auf 3D erschienen ist (die englische Fassung
übrigens auch mit 7.1).

Spannend darf man aber da auf die Qualität von StarWars sein,aber das wissen wir dann erst Anfang nächstes Jahr. Hm, nächstes Jahr, da reden wir über Filme wie Der Hobbit, Spiderman, Batman die auch alle in 3D kommen.

Das Thema bleibt spannend...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

audiohobbit
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 19:20
Wohnort: zw. M und FS

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von audiohobbit » Dienstag 24. Mai 2011, 10:37

Servus,

was die Consumergeräte angeht, da bin ich auch der Meinung dass man 3D-Fähigkeit zukünftig einfach dazubekommt ob man will oder nicht.

3D-Filme interessieren mich eigentlich nicht so besonders, ich sehe auch in der derzeitigen 3D-Stereoskopie systemimmanente Fehler die mich stören.
Ich wollte ja eigentlich als nächsten Beamer den Epson R2000, der kein 3D könnte. Nun wird der aber wohl nie rauskommen und Epson versucht sicher auch auf den 3D-Zug aufspringen. Ich gehe davon aus, dass mein nächster Beamer dann halt auf jeden Fall 3D kann.
Statt 3D-Filme bin ich aber auf was anderes gestoßen, was mich interessieren würde: 3D-Fotografie. Das könnte ich mir gut vorstellen und würde auf Leinwand sicher auch beeindruckend aussehen.

@CRT-Fraktion: Ich wusste gar nicht, dass 3D auch mit CRTs möglich ist? Wie funktioniert das dann genau in Verbindung mit den aktuellen 3D-BDs?


PS: Ich glaube auch nicht dass sich das derzeitige 3D langfristig durchsetzen wird. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue gibts kaum Leute, die jetzt so wahnsinnig scharf auf 3D-Filme sind. Den meisten ists im Kino schon mal zu teuer. Viele finden die Brillen störend, viele finden auch dass das 3D vom eigentlichen Filmgeschehen ablenkt, und nicht wenige leiden unter "motion sickness", denen wird einfach schlecht bei so nem Film.
Grüße

Christian

Benutzeravatar
Obiwandicker
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 14:22

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von Obiwandicker » Dienstag 7. Juni 2011, 22:25

Die Zahl der interessanten Titel steigt. Das Weihnachtsgeschäft 2011 wird uns zeigen, ob uns das Thema noch ein wenig begleitet. Gestern habe ich zu Hause Tron Legacy 3D gesehen, neben Avatar und einigen Animationsfilmen ein Highlight.

Ich glaube auch das so Knaller wie Transformers 3 und der Hobbit schon noch den einen oder anderen zum Nachdenken bewegt. Ich geniesse es halt jetzt schon, da es mir den Aufpreis zu einem nicht 3D Beamer wert war.

Zum Thema Brillen. Ich habe gleich 4 Stück genommen. Das deckt 80% meiner privaten Vorführungen ab. Und die Phillips Brillen (kompatibel zu JVC) soll man ja für 80€ bekommen. Finde ich Ok.

3D ist halt ein jetzt gehyptes Feature. Muss man ja nicht machen, aber wie hier schon einige geschrieben haben, es wird bald ja kaum noch Fernseher, Player und Beamer geben, die dieses Merkmal nicht haben. Schlau ist der der warten kann, da wird dann viel Geld gespart (Blu Rays und Technik) Und die Kinderkrankheiten sind weg.

Die Early Adopters zahlen halt. Vor 6 Jahren war Full HD unbezahlbar (wenn überhaupt verfügbar). Heute erfreut sich die breite Masse an HD. Meine erste BluRay hat 58€ gekostet. Heute kaufe ich selten über 16€.

Gerade unter dem Aspekt finde ich die Frage spannend, ob man sich jetzt schon die 3D Scheiben holt, obwohl noch kein Equipment vorhanden ist.

Gruß

Obiwandicker

PS: Ich habe gerade Unsummen für Monster vs. Alien 3D bei EBay bezahlt. Nächstes Jahr gibt es den bestimmt im Ausverkauf.
Blue2Cinema - Das mit dem Billard Tisch im Kino
Obiwandicker - Der, der die Bedienungsanleitungen nicht liest
Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von AndiTimer » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:03

Samsung sichert sich exklusive Vermarktungsrechte der 3D-Fassung von Kung Fu Panda 2
Link

:grant: :grant: :grant:

das nervt, so ruiniert man das Geschäft schon mit den 3D Titeln... na den 2. Teil von Kung Fu Panda möchte ich mir eh erst mal im großen
Kino ansehen, aber ich finde es schon ärgerlich, wenn man später die 3D Blu-Ray nur zu hohen Preisen bei ebay bekommt...

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von AndiTimer » Sonntag 7. August 2011, 14:33

Also für mich steht fest -> 3D haben will ... der Zeitpunkt ist ja noch offen, aber der neue Pana Projektor oder dann im Herbst die neue JVC Generation machen natürlich Lust auf mehr.

Wir haben heute Nachmittag Ice Age 3 angeschaut, den haben ja meine zwei Damen im Saturn ein großes Stück in 3D angeschaut während ich rumgestromert bin ... der Film macht in
3D eindeutig noch mehr Spaß und das hat auch Nicola bestätigt. Da kam am Ende die Frage, braucht man nur einen neuen Player für 3D? :grin: Trifft also schon mal auf grundlegendes
Interesse.

So werde ich mir die Filme wo kaufe in 3D kaufen, sofern es eben eine 3D Fassung gibt. Die Darstellung von Transformers 3 in 3D fand ich im großen Kino schon sehr gelungen, was den
haben-will Faktor bei mir nur noch vergrößert hat.

Ärgerlich ist das Thema Brillen, nicht die Brillen an sich, die stören nicht, sondern die Kompatibilität. Wenn man Projektor von Hersteller X hat und sich dann mal einen 3D Fernseher kaufen will,
kann es ja sein, dass man die Brillen des Projektors nicht mitnutzen kann etc... da hoffe ich noch auf den Faktor Zeit, dann wird es sicher Brillen von Drittanbietern geben, die dann genutzt werden
können.

Bei den Playern stellt sich für mich da im Moment keine Frage, da kann die Antwort nur Oppo heißen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: 3D oder nicht 3D...

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 9. August 2011, 08:51

Na da werde ich doch mal prompt erhöhrt ... Arbeiten für einen einheitlichen Standard zw. Panasonic, Samung, Sony und XPanD. Da hoffe ich doch, dass sich weitere Hersteller anschließen.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Antworten