Tablet App um IR Geräte zu steuern

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von heidax » Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:58

Hallo,

kennt jemand eine brauchbare App für Android und entsprechende Hardware um Signale von der App in Infrarot umzuwandeln? Im Idealfall kann ich in der App noch Tasten frei designen. Hoffe damit meine Papsi Steuerung (sollte ich sie denn jemals zurückbekommen :weg: ) und meinen Beamer bedienen zu können. Dann wär ich von Pronto, Nevo und Co unabhängig.

Gruss heidax

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von DonKuahn » Freitag 11. Dezember 2015, 07:09

Kann das Tab überhaupt in IR umwandeln? Viele der neueren Modelle, auch bei Smartphones, können das nicht mehr!
Zum Beispiel bei der Galaxy Reihe können die S6, Edge usw. das nicht mehr
(S6+/S6+ Edge and Note 5 no longer have an IR blaster)
Meine App für alles http://www.myav.co.uk/
LG
Andreas

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von heidax » Freitag 11. Dezember 2015, 07:38

Hallo, nein kann mein Tab auch nicht. Da müsste also noch irgendeine Box her die sich entsprechend ptogrammieren lässt.

Tablet WLan -> Box Wandlung auf IR . Dann in der Box per Software den Wlan Codes individuelle IR Codes zuweisen.

Etwas umständlich erklärt, sorry :rolleyes:

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von heidax » Freitag 11. Dezember 2015, 07:43

und danke für den link. die app schau ich mir mal an...

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von flinke flasche » Freitag 11. Dezember 2015, 11:50

Die Geräte von Global Cache können IP in IR umwandeln.
Ich nutze den GC-100-12
Etwas kleiner gäbe es die iTach serie

Solche geräte gibt es aber auch noch von anderen Firmen, teurer und billiger.

Zum Steuern vom Android Tablet gäbe es glaub irule oder control 4.
Auch hier gibt es noch mehr Programme.
Ich nutze Demopad, was es allerdings nur für das ipad gibt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von heidax » Freitag 11. Dezember 2015, 12:22

Hi,

cool, so was in der Art hatte ich mir vorgestellt. Also Irule fürs Tablet und einen Itach der die Tablet Signale dann in IR wandelt. Weisst du, ob ich in der Software da direkt Hexcodes meiner Pronto einlesen kann? Ich nehm mal an, macros sind kein Problem?

Die Papsi Steuerung hat allen Funktionen wie dimmen, an, aus etc einen Hexcode hinterlegt. Die hab ich schon in meiner Pronto, würde am liebsten also einfach nur rüber kopieren...

Gruss, heidax

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von flinke flasche » Freitag 11. Dezember 2015, 12:33

Es sollten Hex Codes gehen, selber nutze ich aber keine HEX Codes.

Es gibt hier die verschiedenen Programme (iTest, iHelp, iConvert & iLearn) von Global Cache mit dem du deine Codes testen, erstellen & convertieren kannst, auch von deiner Pronto.
Programme gibt's für windows & Mac.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Bölling » Freitag 11. Dezember 2015, 18:48

Geht auch mit dem harmony Hub von logitech
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von flinke flasche » Freitag 11. Dezember 2015, 19:06

Können die Harmony jetzt endlich auch Marcos oder nur ihre dummen Activities ( oder wie das heißt)
Von der 1100 war ich mehr als enttäuscht und hat keine 2 Stunden bei mir überlebt.
Von der Flexibilität können die nicht mit den Systemen oben mithalten, ist halt eher was für die Allgemeinheit.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Joker82 » Freitag 11. Dezember 2015, 19:37

Das mit der Hatminy stimmt nicht mehr ganz...

Seit der 1100 ist echt viel passiert...Die Smart Control von Harmony ist echt ausgereift und in Verbundung mit einem ordentlichen Heimautomatisierungssoftware läuft das System wirklich sehr stabil! Plus man hat Hardkeys und als ich letztens sehen durfte, wie ein Creston System für 30.000€ ständig Aussetzer hatte und Befehle nicht erkannt hat, muss ich echt sagen, das passiert bei der Harmony nicht. Bei Harmony kommt auch noch ein super Support Service dazu. Im First Level Support kommt man in ein Call Center in Europa. Hier wird schon fast jeder Steuerungswunsch erüllt. Klappt es dort nicht bekommt man einen Anruf aus Kanada! Hier sind dann sogar die kompliziertesten Wünsche möglich und die bleiben so lange an Ball bis es läuft! Das ist ein Support, welchen man nirgendwo anders für ein 100€ Produkt bekommt!

Auch als meine alte Harmony kaputt gegangen ist, habe ich vom Support einen 30% Rabbat bekommen, obwohl ich aus der Garantie war...

Das ist due Erfahrung welche ich mit Harmony sammeln durfte... Preis/ Leistung sind unschlagbar
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Kreuzi » Samstag 12. Dezember 2015, 07:27

Servus,

@Jocker
hast Du auch eine Antwort für unsere Flasche parat?
flinke flasche hat geschrieben:Können die Harmony jetzt endlich auch Marcos oder nur ihre dummen Activities ( oder wie das heißt)
.....
VG
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Joker82 » Samstag 12. Dezember 2015, 08:13

Wenn Du die Harmony zum Beispiel mit einem kleinen FHEM-Server koppelst, kann die Harmony alles.

In meinen Fall habe ich ja die Harmony in FHEM integriert. Hierfür legt man nur einen Dummy in der Harmony Steuerung an. Die Befehle von dem Dummy bringt man dann FHEM bei. Da FHEM Open Source ist, sind eigentlich auch sämtliche Module ansteuerbar, da ständig weiterentwickelt wird.

Makros funtionieren schon seit Ewigkeiten. Die gab es schon als ich noch meine Harmony One hatte...

Das war ja das was ich geschrieben hatte... Sollten gewisse Steuerbefehle in einer anderen Ebene oder ähnliches nicht laufen, da diese für den Anwender gesperrt sind, muss man nur beim Support anrufen. First Level löst diese Probleme eigentlich schon immer und programmiert einen die Sequenz und prüft mit einem zusammen Step by Step, ob es so funktioniert. Gibt es dann immernoch Probleme, für welche der First Level Support keine Rechte hat, bekommt man einen Anruf aus Kanada und die finden oder prgrammieren eigentlich immer eine Lösung... Es kann eigentlich nur sein, das man gewisse Makros nicht selber programmieren kann, da etwas gesperrt ist. Hatte es auch schon einmal, dass das danach dann für alle bei diesen Gerät freigeschaltet wurde, damit man nicht mehr den Anruf aus Kanada ( man bekommt sogar einen Gesprächspartner, welcher fließen deutsch spricht) bekommen musste...

Ich konnte mit denen bisher alles lösen und für den Preis unschlagbar...

Als die neue Smart Reihe raus kam, war das alles wirklich noch ein wenig Buggy ( in der App). Mittlerweile kommt da jede Woche ein Update und alles läuft super stabil. War wirklich am Angang nur die App, die nicht so stabil lief, die Fernbedienung lief von Anfang an gut. Wobei nach meinen Informationen wohl auch nur die IOS App diese anfänglichen Probleme hatte, da Apple alles ein wenig komplizierter gestaltet.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
starmike
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 08:53
Wohnort: Helgoland

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von starmike » Sonntag 13. Dezember 2015, 12:15

Moin,, moin,

für die, die es noch nicht kennen, ich hab meine Steuerung so umgesetzt:
http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=8&t=338
Mein Motto: "Nach dem Film ist vor dem Film"

Gruß
Michael

Frini
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 23:11

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Frini » Montag 14. Dezember 2015, 13:18

Ich kann Joker hier nur zu stimmen.
Das Hub läuft bei mir auch in Verbindung mit FHEM auf einem Raspberry.
In jeder Aktivity habe ich ein extra Gerät "FHEM Dummy" hinzugefügt, mit welcher ich direkt auf Tastenbefehle reagieren kann.
So kann ich auf Play, Pause, usw. reagieren.
Ich kann sogar mit der Logitech Fernbedienung die Beleuchtung des Erdgeschosses regeln, oder die Klingel stummschalten. Flexibler geht es schon nicht mehr.
Klar ist FHEM am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und man muss sich reinarbeiten, dafür ist man danach umso flexibler.

Ich muss jetzt nur noch die Tasten von der kleinen Fernbedienung beleuchten.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von flinke flasche » Montag 14. Dezember 2015, 13:50

Ich glaube heidax wollte sein Tablet nutzen um unabhängig von den Fernbedienungsanbietern wie Philips, nevo aber auch logitech zu sein.
FEHM lässt sich mit fast allem bedienen auch mit einem Tablet da braucht man keine logitech dazu.
FEHM ist auf jeden Fall sehr mächtig, wenn man sich da mal reingearbeitet hat ist es sehr sehr gut.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von heidax » Montag 14. Dezember 2015, 13:59

genau, momentan tendiere ich zu dem vorgeschlagenen I Tach IR von Global Cache. Der scheint genau das zubieten was ich haben möchte. Mal sehen wo ich den bekomme....

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von flinke flasche » Montag 14. Dezember 2015, 15:15

Am besten schaust du in ebay mal danach, allerdings ist gerade nicht wirklich was billiges dabei.

Die iTach Geräte haben den Vorteil das sie einen IR Learner eingebaut haben.
Auch können gleichzeitig bis zu 8 Geräte drauf zugreifen, sehr gut bei Automatisationen.

Die größeren GC-100-6/12/18 brauchen einen separaten IR Learner und es kann nur ein Gerät zu gleichen Zeit darauf zugreifen.
Nach 2 Minuten wird wieder freigeschalten. Allerdings hast du alles in einem Gerät. auch sind mehr IR Ports dran.

Ich hatte meinen iTach WF2IR damals bei LiveCo in München für 165€ gekauft.
Die sind wohl diejenigen die es in Deutschland vertreiben.
Auf der Webseite wirst du da aber nichts finden.
Comm-tec verweist auch auf die.

Hier mal die Telefonnummer:
089-5468140
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Joker82 » Montag 14. Dezember 2015, 15:59

Sonst realisiere das doch mit einem Pi (30€) plus infrarot sender/ empfänger(3€) plus funk sender/ empfänger (4€)
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von heidax » Montag 14. Dezember 2015, 16:14

Joker82 hat geschrieben:Sonst realisiere das doch mit einem Pi (30€) plus infrarot sender/ empfänger(3€) plus funk sender/ empfänger (4€)
könntest du das näher beschreiben? also zb welche Software etc man da braucht?...hört sich interessant an

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Tablet App um IR Geräte zu steuern

Beitrag von Joker82 » Montag 14. Dezember 2015, 16:21

auf dem pi eine linux distrubition....plus fhem

und dann eine von den erwähnten Apps von flinke flasche, mit welcher du in fhem die Befehle auslöst...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Antworten