NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
Wern
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 17:36
Wohnort: Wermelskirchen

NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Wern » Freitag 5. August 2016, 12:58

Hallo Kollegen,

hat schon jemand die beiden miteinander verglichen? Ich finde bisher keine so gravierenden Unterschiede, dass ich klar zu einem Gerät tendieren würde, aber vielleicht übersehe ich was. Für Infos besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Joker82 » Freitag 5. August 2016, 14:58

Ganz ehrlich? Ich würde keines von beiden Geräten nehmen.
Sollte es Dir um 4K gehen, bau lieber einen HTPC mit enstprechender Grafikkarte. Benötigst Du nur Full HD, dann setz auf einen Intel Nuc. Bin seit längerem mit meiner Shield unzufrieden und werde daher auch in den nächsten Monaten wieder auf einen HTPC umsteigen. Android hat zu viele Fehler im System...

Just my 2 Cents...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von SchaffiS3 » Samstag 6. August 2016, 10:57

Also ich hab den Q10 und bin voll zufrieden. Macht alles was er soll, ist klein und für mich perfekt. Der PC hat sicher auch seine Vorteile aber dadurch ich mich da nicht auskenne und ich für Blu-Ray sowieso den Oppo verwende, hab ich den Q10 genommen
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von mphc » Samstag 6. August 2016, 14:42

SchaffiS3 hat geschrieben:Also ich hab den Q10 und bin voll zufrieden. Macht alles was er soll, ist klein und für mich perfekt. Der PC hat sicher auch seine Vorteile aber dadurch ich mich da nicht auskenne und ich für Blu-Ray sowieso den Oppo verwende, hab ich den Q10 genommen
Bin auch der gleichen Meinung. Hab ja auch den Q10 und der läuft super. Spielt alles ab mit allen Tonformaten. Kodi läuft auch ohne Probleme drauf. Ich denke für nicht mal 200 Euro kann man nix falsch machen. Sicher ist das mit dem PC ne tolle Lösung, aber den Q10 einfach angesteckt, ein paar Einstellungen gemacht und los gehts. :) Knapp 200 Euro ist ja nicht so viel und wenn man mal später was neues haben will, kann man immer noch umsteigen.
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Joker82 » Samstag 6. August 2016, 16:44

Naja Mike... So easy war das nicht... Zwei Abende haben wir gebraucht?

Den Intel Nuc installierst Du einmal kurz und dann läufts und musst nichts via Sideload installieren...

Und wenn das mit Android so weitergeht, wird es da bald kein Kodi mehr geben, da es keine Entwickler mehr dafür gibt... Hatten alle keinen Bock mehr, da die Basis von Android zu buggy ist...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von mphc » Samstag 6. August 2016, 18:37

Servus Patrick. Ja, da hast Du schon recht. Das mit Kodi war schon aufwendig, stimmt. Aber wenn Du den Q10 nur so nützt, also ohne Kodi, dann ist das ne Sache von max. 30 Minuten und das Ding läuft. Auch ne interne Platte bis max. 6TB kann man ja verbauen und man braucht nicht mal zwingend ein NAS oder so. :)
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Joker82 » Samstag 6. August 2016, 19:39

Das geht mit einem Intel Nuc genauso schnell und der läuft stabiler als die Androidboxen.

Bis vor zwei Monaten waren die Androidboxen eigentlich die winzige Möglichkeit ein 4K Mediaplayer zu realisieren. Nachdem nun aber auch Grafikkarten draußen sind, ist das auf alle Fälle die stabilere Variante. Und wer den Player nur out of the Box nutzt, kann sich zum Beispiel einfach einen Amazon Firestick holen und spart 160€. Der Q10 und die Shield sind schon für aufwendigere Lösungen konzipiert, daher die hohe Rechenleistung. Das winzige Problem dabei, ist aber das verbugte Androidbetriebssystem, was gerade bei Mediaanwendungen die Wntwickler vor geoße Probleme stellt... Ist zwar schade, aber leider die Realität. Als die Shield rauskam, sa es auch danach aus, als würde das ganze in Bewegung kommen. Nun wurde dann quasi die Entwicklung zum Beispiel bei Kodi halb auf Eis gelegt, da die Entwickler im Koditeam aufgehört haben und nun SPMC die stabilier Anwendung ist, welche ja nur eine auf Android getrimmte Kodi Version ist. Hier ist aber auch das Problem das es nur einen Emtwickler gibt und die Entwicklung hinterher hinkt und die Android Probleme auch nicht gelöst werden können. Von der anfänglichen Kooperation zwischen Nvidia und dem Koditeam liest man leider such nucht mehr viel.

Daher kann ich jeden nur raten, wenn er jetzt gerade darüber nachdenkt in einen starken Mediapöayer zu investieren, bei Full HD auf Intel Nuc zu setzen und bei 4K auf Grafikkartenlösungen zu gehen oder auf erste Skylake Systeme zu warten, welche 4K mit GPU Grafik unterstützen. Die Androidsystemw haben zwar starke Prozessoren, aber diese benötigr man nicht Ansatzweise, wenn man auf die Out of the Box Lösung setzt. Und Openelec/ Librelec ist auf zum Beispiel einen Intel Nuc auch quasie per Plug and Play in einer viertel Stunde installiert. Und das ganze läuft dann stabil. Bei meinen Shield System investiere ich alle zwei Wochen bestimmt ne halbe Stunde um das ganze stabil laufen zu lassen...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von mphc » Samstag 6. August 2016, 21:05

Hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen wegen nem Intel Nuc. Liest sich schon mal ganz interessant.
Meinst Du so was hier ? Ist alles mal gut beschrieben, schau mal.

http://www.technikaffe.de/anleitung-321 ... d_openelec.

Brauch ich da noch diverse Sachen an Hardware zum einbauen, oder läuft das Ding so.
Also wenn ich da Kodi drauf installiere, kann ich das dann genau so haben wie ich es jetzt mit meinem Q10 mache ?
Werden alle Tonformate wiedergegeben ?
Ich werde mich mal damit mehr auseinander setzen und mir vielleicht mal so ein Gerät holen und mal testen wie sich das im Gegenzug zum Q10 macht. Mal schau ob ich überhaupt alles so zum laufen dann bringe :wink:
Ich brauch ja dann noch ein NAS über das ich zuspiele. Müsste ich mir noch besorgen.
Laut dem Bericht soll ja Kodi super stabil laufen mit sehr geringer Auslastung.
Also sind noch genug Reserven vorhanden. WIN 8.1 läuft auch super.
Was meinst Du ?
Oder hast Du nen anderen Vorschlag ?
:thumbsup:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Joker82 » Samstag 6. August 2016, 21:07

Für Full HD sind die Dinger super. Eine Festplatte kannst Du bei denen glaube auch einbauen. Gibt die Teile schon fertig zusammengestellt...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Wern
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 17:36
Wohnort: Wermelskirchen

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Wern » Montag 8. August 2016, 12:37

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab aktuell selbst 2 HTPCs am Start und bin eigentlich auch recht zufrieden. Probleme bereitet eigentlich nur, dass das Bild manchmal nicht ganz so glatt läuft wie beim Oppo, wenn man Filme abspielt. Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich, um die Hardware wirklich zu nutzen. Den Oppo finde ich dafür von der Navigation her bei größeren Datenbeständen nicht wirklich Klasse. Was bei uns allerdings ein Thema ist: ich verwende beide Rechner auch, um SAT zu empfangen und einer der beiden läuft praktisch den ganzen Tag für Radio und TV. Da kommt man wegen des Stromverbrauches schon ans grübeln. Klar kann man auch sparsamere Rechner bauen aber spätestens mit einer 4K-fähigen Grafikkarte ist das dann auch wieder so ein Thema und eine komplette Kiste hat auch ihren Preis. So bekäme man quasi eine 4K-fähige Hardware, die sparsam ist und weniger als 200 € kostet. Das hörte sich erstmal gut an. Das die Android Systeme scheinbar Probleme bereiten ist natürlich nicht so doll.

Nutzt Ihr eigentlich alle Kodi? Hat man damit eventuell weniger Stress, eine glatte Wiedergabe zu erreichen? Wie gesagt, der Oppo läuft bei mir doch etwas besser.

Viele Grüße

Frank

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 8. August 2016, 15:04

Also ich habe Kodi drauf, alles läuft super und prima.
Wir Filmen sehr viel in unserem Urlaub, somit Daten riesig aber alles kein Problem. Geniales Teil aber der Q5 reicht völlig aus, wenn man keine Festplatte hineingeben muss.
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Joker82 » Montag 8. August 2016, 19:32

Also meine Library und das genutzte Skin (zum Beispiel mit animierten Covers usw) bringt die Shield an Ihre Leistungsgrenze. Und den Q10 habe ich selber schon einmal zwei Abende eingestellt, der ist nucht unbedingt eher stärker und hat noch ein zwei Schwächen mehr...
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von SchaffiS3 » Montag 8. August 2016, 20:09

2 Tage eingestellt? Ich hab mir eine Firmware aufgespielt, NAS eingestellt und fertig. Du hast ja sicher wieder spezial spezial eingestellt :king:

Also für einen 0815 User denke ich dass man an einem Abend fertig ist, wenn man sich nach den Anleitungen hält.
Sicher kann das Ding viel mehr aber kommt immer darauf an was man benötigt. :beer2:
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von mphc » Montag 8. August 2016, 20:31

Stimmt schon was Patrick geschrieben hat. Ich war mal mit meinem Q10 2 mal bei Ihm und wir hatten da schon einige Stunden damit verbracht das Gerät ordentlich zum laufen zu bringen. Muss aber auch dazu sagen, dass wir eine Kodi Version zum laufen bringen wollten die es eigendlich nicht offiziell gibt. Diese Version braucht extrem viel Power und bei der Einrichtung hats immer wieder gehackt. Dann war da noch das Problem mit HDTon. Trotz Wrapper ging es nicht. Patrick hatte dann ehwig getüftelt und ist drauf gekommen wie das funktioniert. :clap: Danke nochmals dafür.
Ich verwende jetzt Kodi 16.1 Jarvis und hab da alles selber eingerichtet, ohne Probleme. Das andere ist zwar extrem cool, aber wie gesagt für diese Version währe der Q10 Pro mit Android 5 optimaler. Der normale Q10 so wie meiner hat ja Android 4 Kitkat drauf. Aber mit der aktuellen Jarvis Version läuft alles wie geschmiert und ohne Abflüge, incl. alles mit HDTon. :clap:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von SchaffiS3 » Dienstag 9. August 2016, 10:27

Also ich habe einfach die Schritte aus dem Andoidforum befolgt, da gibt es sehr viel Input rein für den Himedia, da war für mich alles dabei und HD-Ton läuft auch super

http://www.android-mediaplayer.de/index ... 4-HiMedia/
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Screenpowermc
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 17:46

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von Screenpowermc » Sonntag 20. November 2016, 12:56

Weil hier das Stichwort Intel Nuc gefallen ist:

Welches Betriebssystem würdet ihr auf einen Intel Nuc installieren? Auch in Hinsicht auf leistungsstarke Skins z.b wie Aeon Madnox.

crash
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2015, 22:10

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von crash » Montag 21. November 2016, 18:53

Hallo ich nutze einen Intel NUC DN2820FYKH und mit Openelec.
Skin ist Aeon Nox, läuft problemlos.
Gruß

crash
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. März 2015, 22:10

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von crash » Montag 21. November 2016, 18:55

Da ich aber umsteigen möchte schaue ich mir demnächst mal das Asrock j4250-IT an. http://www.technikaffe.de/anleitung-394 ... hevc_10bit

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 22. November 2016, 09:35

@ Joker82
nutzt du schon Librelec?
Wenn ja, hast du es neu aufgespielt oder kann man die ganzen Einstellungen übernehmen?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
hellglassy
Beiträge: 711
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 16:31
Wohnort: Münchner Westen

Re: NVIDIA SHIELD oder HiMedia Q10 PRO 4K?

Beitrag von hellglassy » Dienstag 22. November 2016, 10:11

Das Asrock j4250-IT hört sich wirklich interessant an. Bin immer noch am überlegen mir mal ein Mediacenter zu basteln. Der neue Intel Prozessor könnte da ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Antworten