Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Duco » Freitag 9. September 2016, 19:54

Hallo ich habe da mal ne kurze frage :grin:

Wo sollten den bei einer Dolby Atmos Anlage die oberen Deckenlautsprecher sein ?
Aus Platzgründen geht bei mir nur ober dem Sitzplatz oder davor .

Danke schon mal !

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von flinke flasche » Freitag 9. September 2016, 20:53

Passt doch dann.
Für Dolby Atoms kannst du
TFL & TFR
TML & TMR
TRL & TRR nutzen.
Max. 4 Lautsprecher werden unterstützt.

In deinem Fall also:
TFL & TFR
TML & TMR


Bild
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Duco » Freitag 9. September 2016, 21:23

Danke schon mal !

kann man eigentlich tfl und tml in serie hängen ?

LG

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von flinke flasche » Freitag 9. September 2016, 21:38

Duco hat geschrieben:Danke schon mal !

kann man eigentlich tfl und tml in serie hängen ?

LG
Was soll das bringen? Würde nur das gleiche auf den Lautsprechern kommen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Außerdem musst du auf den Wiederstand achten, nicht das du dir deinen AV killst.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Duco
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 21:09
Wohnort: Mauerbach , Austria

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Duco » Freitag 9. September 2016, 21:47

Okay an das hab ich nicht gedacht ! Danke.

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von gurufreak » Sonntag 27. November 2016, 20:09

Hallo Zusammen , ich wollte mich mal kurz erkundigen ob man Auro 3D Lautsprecher obwohl ich nicht die 35 grad einhalten kann wegen der Raumhöhe trotzdem instalieren darf und ob das Sinn macht ?

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 27. November 2016, 21:29

Ich habe bei mir 2,2 Meter Deckenhöhe, die Hights hängen ungefähr auf 2 Meter.
Ich habe auch keine 30 Grad (hatte ich anfangs mal) und finde es klanglich sogar besser.
Habe mich an den Hauptsitzplatz gestellt und die Lautsprecher auf den Kopf ausgerichtet.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von gurufreak » Montag 28. November 2016, 11:20

Ok ich probiere es mal aus danke Tobias

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Mockingjay » Montag 28. November 2016, 12:17

http://www.tvn.de/production/leistungen ... tudio.html

So sieht ein Tonstudio aus, dass auf Atmos und Auro ausgerichtet ist.

Atmos und Auro mit Heights ist ein schlechter Kompromiss, weil die Auro-Speaker über den Kopf/Sitzplatz hinweg abstrahlen, bei Atmos dann mit 33° gen Fussboden gerichtet sein sollten.
Letzteres habe ich ausgiebig getestet, alle Winkel von 8 bis 38 ° ausprobiert. Die Heights hatte ich dazu auf 1/2 Stereobasisbreite gesetzt. Das Klangergebnis war subjektiv besser als mit den Enabled.

Erst die Decken-Lautsprecher lassen Atmos zur Hochform auflaufen.

Ich denke aber, jeder sollte so installieren, wie er möchte. Hauptsache, es klingt anders.

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von flinke flasche » Montag 28. November 2016, 12:30

Interessant ist ja, dass bei Atmos im Heimkino die Lautsprecher nach unten gerichtet sind im großen Kino aber auch teilweise angewinkelt werden und auf einen Hautsitz eingemessen werden.
IMG_8108.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Mockingjay » Montag 28. November 2016, 13:15

... in einem Kino hast du 200, 300 Plätze zu beschallen, da werden spezielle Anfordungen an das LS-Setup gestellt und es ist richtig, dass letztendlich die Ausrichtung der LS auf den mittigen Platz der 1. Reihe des letzten Drittels erfolgt. Allerdings wird da vom Prozessor jeder einzelne LS perfekt angesteuert, nicht vergleichbar mit dem Consumer-Atmos.
.....
Wenn ich den Helitrack in meiner Atmosanlage anhöre und dabei zentral sitze, kreist der Heli oben rundherum mit gleichbleibender Lautstärke.

Stelle ich mich hingegen unter den linken, hinteren Decken-LS, höre ich den Heli, seine Runde drehend, lauter werdend auf mich zukommen, um sich dann, leiser werdend, wieder zu entfernen.
Es ist genial, wie das funktioniert.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Kreuzi » Montag 28. November 2016, 13:31

Mockingjay hat geschrieben:... in einem Kino hast du 200, 300 Plätze zu beschallen, da werden spezielle Anfordungen an das LS-Setup gestellt und es ist richtig, dass letztendlich die Ausrichtung der LS auf den mittigen Platz der 1. Reihe des letzten Drittels erfolgt. Allerdings wird da vom Prozessor jeder einzelne LS perfekt angesteuert, nicht vergleichbar mit dem Consumer-Atmos.
.....
Wenn ich den Helitrack in meiner Atmosanlage anhöre und dabei zentral sitze, kreist der Heli oben rundherum mit gleichbleibender Lautstärke.

Stelle ich mich hingegen unter den linken, hinteren Decken-LS, höre ich den Heli, seine Runde drehend, lauter werdend auf mich zukommen, um sich dann, leiser werdend, wieder zu entfernen.
Es ist genial, wie das funktioniert.

Sprich - deine Lautsprecher sind nach unten gerichtet?
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Mockingjay » Montag 28. November 2016, 17:17

http://www.tvn.de/media/bilder/tvn_prod ... studio.jpg

... genauso sind meine Atmos-Speaker installiert, auch in einem flexiblen Gittersystem. So konnte und kann ich die LS zentimeterweise* verschieben und habe so die absolut stimmige Position gefunden, zuletzt noch die Höhe variiert, bei 205 cm angefangen, dann auf 215 cm gegangen, und damit stellte sich meine Topp-Position ein.

Ich habe die SR auch mehr Back als Rear, wie auch auf dem verlinkten Bild.

* Ich habe Audyssey XT 32 nicht benutzt.

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von gurufreak » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:44

Hallo Jungs ich habe das bei mir ausprobiert die Hights einfach auf den Sitzplatz ausgerichtet und oben über die Fronts positioniert dadurch dass die Fronts so Groß sind (Vulkan VIIIR) verflacht alles und man hört nicht ob der Ton von oben oder von vorne kommt :no: das heißt ich brauche andere Lösung kann mir da jemand helfen ? Ich denke mal das Problem ist einfach dass mein Raum zu Lang ( 9meter15) und zu niedrig ( 2meter40) ist . Ich möchte gerne Auro 3D haben wegen der Wiedergabe weil der Klang mir am Besten gefällt und selbst in Auromatic besser klingt als natives Atmos ( bsp. Transformers )

Danke für eure Hilfe

Grus Dennis

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von flinke flasche » Freitag 16. Dezember 2016, 09:40

Glaub an der Länge und Höhe wird's nicht liegen.
Ich habe bei mir 2,2m Höhe.

Versuche mal die High Lautsprecher nicht auf den Sitzplatz sondern drüber auszurichten.
Also wenn du an deinem Sitzplatz stehen würdest und dann auf den Kopf zielen. Sollte schon einiges bringen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
DonKuahn
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:51
Wohnort: München

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von DonKuahn » Freitag 16. Dezember 2016, 11:54

Deine Vulkan schieben wahrscheinlich dermaßen an das die oberen Boxen einfach untergehen :lol:
Was hast du denn dann für Boxen als Heights? Welcher Verstärker?

Bei 9,15 Länge müsstest du ja schon fast mit den Heights ein Stück nach vorne rücken.
Wie sind denn die Maße des Raumes und wo ist die Sitzposition?
LG
Andreas

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von Mockingjay » Freitag 16. Dezember 2016, 12:53

gurufreak hat geschrieben:..... die Hights einfach auf den Sitzplatz ausgerichtet und oben über die Fronts positioniert dadurch dass die Fronts so Groß sind (Vulkan VIIIR) verflacht alles und man hört nicht ob der Ton von oben oder von vorne kommt :no: das heißt ich brauche andere Lösung kann mir da jemand helfen ? Ich denke mal das Problem ist einfach dass mein Raum zu Lang ( 9meter15) und zu niedrig ( 2meter40) ist . Ich möchte gerne Auro 3D haben wegen der Wiedergabe weil der Klang mir am Besten gefällt und selbst in Auromatic besser klingt als natives Atmos ( bsp. Transformers )

....
.... wichtig ist, die Surround-Ebene nach den Vorgaben des ITU-Kreises zu installieren, d. h., zwischen den Lautsprechern keine Entfernung > 6 m, optimales Stereodreieck, alle Höchtöner im Rund auf Ohrenhöhe.

Bei Auro sollten die Höhen-LS in 1/2 Stereobasisbreite über den Haupt-LS installiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass deine reale Installationshöhe 2,20 m beträgt, der Hochtöner der Vulkan in 90 cm Höhe sitzt, dann würden also zwischen Hochtöner Vulkan und Höhen-LS 1,3 m liegen. Das bedeutet, dass deine Stereobasisbreite bei ca. 2,6 m liegen sollte.

Der Abstrahllwinkel der Höhen-LS sollte etwas über Kopfhöhe Sitzplatz sein, aber nicht die LS auf den Sitzplatz ausrichten, denn das Phänomen dieser Installation ist, dass im gesamten Raum der Hörplatz frei gewählt werden kann.

Die hinteren Höhen-LS sind nicht ganz so kritisch in der Installation wie vorn.

Und Atmos ist auf dieser Konfig ein "fauler" Kompromiss. Somit ist kein Wunder, dass dir z. Zt. Atmos nicht gefällt.
Und eine Atmos-Tonspur kann auch mit der Auromatik nicht ausgelesen werden, weil durch die Abwärtskompatibilität dann nur auf die Dolby True HD Tonspur zugegriffen wird.

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von gurufreak » Freitag 16. Dezember 2016, 18:24

DonKuahn hat geschrieben:Deine Vulkan schieben wahrscheinlich dermaßen an das die oberen Boxen einfach untergehen :lol:
Was hast du denn dann für Boxen als Heights? Welcher Verstärker?

Bei 9,15 Länge müsstest du ja schon fast mit den Heights ein Stück nach vorne rücken.
Wie sind denn die Maße des Raumes und wo ist die Sitzposition?
Als hights betreibe ich Aurum Phase Prestige die werden vom Denon AVR 7200 versorgt und die Vulkans vom Rotel RMB 1585

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von gurufreak » Freitag 16. Dezember 2016, 21:12

Mockingjay hat geschrieben:
gurufreak hat geschrieben:..... die Hights einfach auf den Sitzplatz ausgerichtet und oben über die Fronts positioniert dadurch dass die Fronts so Groß sind (Vulkan VIIIR) verflacht alles und man hört nicht ob der Ton von oben oder von vorne kommt :no: das heißt ich brauche andere Lösung kann mir da jemand helfen ? Ich denke mal das Problem ist einfach dass mein Raum zu Lang ( 9meter15) und zu niedrig ( 2meter40) ist . Ich möchte gerne Auro 3D haben wegen der Wiedergabe weil der Klang mir am Besten gefällt und selbst in Auromatic besser klingt als natives Atmos ( bsp. Transformers )

....
.... wichtig ist, die Surround-Ebene nach den Vorgaben des ITU-Kreises zu installieren, d. h., zwischen den Lautsprechern keine Entfernung > 6 m, optimales Stereodreieck, alle Höchtöner im Rund auf Ohrenhöhe.

Bei Auro sollten die Höhen-LS in 1/2 Stereobasisbreite über den Haupt-LS installiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass deine reale Installationshöhe 2,20 m beträgt, der Hochtöner der Vulkan in 90 cm Höhe sitzt, dann würden also zwischen Hochtöner Vulkan und Höhen-LS 1,3 m liegen. Das bedeutet, dass deine Stereobasisbreite bei ca. 2,6 m liegen sollte.

Der Abstrahllwinkel der Höhen-LS sollte etwas über Kopfhöhe Sitzplatz sein, aber nicht die LS auf den Sitzplatz ausrichten, denn das Phänomen dieser Installation ist, dass im gesamten Raum der Hörplatz frei gewählt werden kann.

Die hinteren Höhen-LS sind nicht ganz so kritisch in der Installation wie vorn.

Und Atmos ist auf dieser Konfig ein "fauler" Kompromiss. Somit ist kein Wunder, dass dir z. Zt. Atmos nicht gefällt.
Und eine Atmos-Tonspur kann auch mit der Auromatik nicht ausgelesen werden, weil durch die Abwärtskompatibilität dann nur auf die Dolby True HD Tonspur zugegriffen wird.
ITU Kreis kann ich nur mit Center und Fronts einhalten die Rears stehen auf 155 grad und die kriege ich nicht auf 110 grad :confused2:

gurufreak
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:08

Re: Dolby Atmos Deckenlautsprecher

Beitrag von gurufreak » Freitag 16. Dezember 2016, 21:14

Mal eine andere Frage , wie sieht es aus wenn ich die Atmos Konfiguration vornehme für Hights und die mit Auro höre :blink: bringt das was ?

Antworten