Acrylglas bearbeiten

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Acrylglas bearbeiten

Beitrag von jonesy » Dienstag 4. Oktober 2016, 08:26

Moin,
hat einer von euch schon mal Acrylglas gesägt, geht das mit einer normalen Kreissäge oder Stichsäge ?

Womit bearbeitet man am besten die Kanten, feines Schleifpapier - Naßschleifenpapier ?

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Acrylglas bearbeiten

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 4. Oktober 2016, 08:33

Wie dick ist es denn?

Kann man auf jeden fall sägen, würde dafür aber kein grobes Sägeblatt nehmen.
Bei uns im Baumarkt sägen die das kurz mit ihrer Holzsäge zu. Klappt wohl einwandfrei.
Würde das wohl mit meiner Tauchsäge probieren.

Alternative ist mit einer Anreißnadel anreißen und dann brechen, so haben wir das damals (a long long time ago :lol: ) in der Schule gemacht.
Kann aber sein wenn es nicht gut angerissen ist, dass es nicht sauber bricht.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Acrylglas bearbeiten

Beitrag von heidax » Dienstag 4. Oktober 2016, 10:00

Moin,

Ich hab das mit der Kreissäge gemacht. Muss man aber relativ schnell durchziehen sonst ist das eher wegbrennen als schneiden.

Zum polieren dann Schleifpapier bzw die letzte glatte Schicht hab ich dann mit dem Dremel samt Polierpaste gemacht.

Kann sein dass in meinen Bauthread noch paar Bilder davon sind, ist schon länger her.

Gruss

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Acrylglas bearbeiten

Beitrag von Chiemgauer » Dienstag 4. Oktober 2016, 11:50

Servus,
Ich habe Makrolon verwendet. Lässt mit so ziemlich allen bearbeiten und ist relativ unempfindlich. Habe es bei mir in der Arbeit mit einer Schlagschere (normalerweise für die Bearbeitung von Metallen bis 6mm) geschnitten, aber auch schon mit der Stichsäge und einem feinem Blatt bearbeitet.
LG Chiemgauer

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Acrylglas bearbeiten

Beitrag von jonesy » Dienstag 4. Oktober 2016, 20:37

Nabend,
es ist 3mm stark, werde es dann mit meiner Tauchsäge und Stichsäge probieren :hmmm:

Eckart

Antworten