MC 12 Room EQ Einstellung

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

MC 12 Room EQ Einstellung

Beitrag von z3000 » Dienstag 1. November 2016, 23:06

Hallo ,

Habe in meinem Heimkino vor kurzem ein Deckensegel angebracht und danach mit den Room EQ neu eingemessen .
Was mir danach aufgefallen ist das es sich jetzt irgendwie im ganzen heller und schlanker anhört . Auch Stimmen klingen heller und nicht mehr so voluminös . EQ Einstellung von Low bis Max hat auch nicht viel gebracht .
Wenn ich aber den EQ auf Off stelle hört es sich nicht mehr so schlank an im Ganzen mehr Volumen auch die stimmen sind wieder besser geworden mehr Druck. Vorher , also vor der Deckensegel Montage hatte die EQ ON Einstellung klanglich immer mehr gebracht als wie jetzt auf Off gestellt .

Kann mir das nicht erklären , vieleicht liegt es ja am Deckensegel oder die Lex spinnt rum ?

Hat vielleicht einer eine Erklärung dafür ?,,,,,,,

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: MC 12 Room EQ Einstellung

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 2. November 2016, 18:19

Servus,

da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Der Lex EQ geht nur bis 200Hz, ist also mehr oder weniger für die tiefen Frequenzen zuständig. Dein Deckensegel hat vermutlich deine Raumakustik dahingehend verändert das Stimmen jetzt anders klingen da du mehr Direktschall und weniger Reflektionen abbekommst. Das der Lex EQ defekt ist bezweifle ich mal.
Gruß

Wolfgang

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: MC 12 Room EQ Einstellung

Beitrag von z3000 » Freitag 4. November 2016, 22:44

Hallo ,

Hatte das Deckensegel am Mittwoch wieder entfernt , wollte jetzt einfach nochmal wissen wie es ohne klingt .
Also Deckensegel runter und mit der Lex noch mal eingemessen . Dann die Hörprobe EQ ON und Off , der Unterschied war nicht sehr groß aber doch hörbar mit EQ hat mir der Klang aber besser gefallen ohne Dekensegel ,,,aber .
Was soll ich sagen , das Deckensegel hängt wieder . Mit Deckensegel war die Front direkter und hatte an Räumlichkeit gewonnen . Der Unterschied EQ ON und Off war jetzt mit Deckensegel deutlich hörbar . EQ ON , hatte die Front im ganzen weniger Volumen stimmen klangen heller und nicht mehr so voluminös . Als ich dann den EQ auf Off gestellt habe klang alles angenehmer und auch mehr Druck von der Front her . Der EQ bleibt vorerst ausgeschaltet.
Hätte nie gedacht das ein Deckensegel so klangliche Auswirkungen hat .

Antworten