gibt es ein Hersteller Sounding bei AVRs ???

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Sonic703
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 12:13

gibt es ein Hersteller Sounding bei AVRs ???

Beitrag von Sonic703 » Dienstag 13. Dezember 2016, 23:15

Also ich konnte heute drei AVRs testen : Pioneer SC-LX901 , Yamaha RX-A3060 und Denon X7200. Alle liefen im A/B/C Vergleich abwechselnd an Dali Opticon 8. Pegelabgleich würde versucht aber nicht 100% erreicht. Grds liefen alle im Standard Modus , PureDirect würde nicht getestet ;)

Ich wollte wissen ob es Klangunterschiede , ein Sounding also , gibt.


Zumindest heute war es so dass der Pioneer deutlich weniger Höhen aber sehr sehr dunkle kräftige Bässe hat. Der Denon war im Bass schwächer als die anderen beiden spielte dafür aber sehr geschmeidig und rund. Der Yamaha baute die weiteste Bühne und sehr knackige, schnelle Bässe auf die aber nicht sehr viel stärker als die beim Denon waren. Die Höhen und damit Details ( evtl auch daher die weite Bühne ) waren deutlich stärker da als bei den anderen. Er klang schon sehr hell ...
Jetzt weiß ich natürlich nicht genau woran es liegt ?! Ich habe per Bluetooth zugespielt und nicht immer den exakten Pegel getroffen. Ob die Enhancer bei Bluetooth aktiv waren weiß ich nicht aber ich gehe davon aus. Jetzt könnte der gehörte Klangunterschied von den Enhancern kommen die die Musik unterschiedlich aufpolieren , den etwas anderen Pegeln ODER eben von einem gezieltem Sounding der Hersteller.


Laut Nubert Horline gibt es Klangunterschiede , auch ohne Einmessen ! Nur im PureDirect klingen alle gleich. Nubert nimmt am liebsten Yamaha oder Pioneer zum vorführen da diese klanglich am besten passen. So die Aussage des Fachmannes am Telefon. Die Einmesssysteme der Hersteller sind laut ihm oft sinnvoller in die AVRs integriert als die zugekaufte Audyssey Variante usw ... was meint ihr ? Habt ihr eure Lautsprecher mal an verschiedenen AVRs durchgetestet ob es da ein AVR Sounding gibt ?

Antworten