IR-Weiterleitungssysteme

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

IR-Weiterleitungssysteme

Beitrag von Bölling » Montag 23. Januar 2017, 08:47

Guten Morgen,

da ich in meinem Kino die Technik seitlich in einem in der Wand integriertem Rack installiert habe, sind teilweise Verbindungs-Schwierigkeiten mit der Harmony Ultimate und dem Hub vorhanden.
Desweiteren ist mein Projektor in der Rückwand eingelassen und mit einer Blende aus Akustikstoff versehen.
Ich möchte ungern die Blende des Beamer weglassen und vor das Rack soll nun noch eine verdunkelte Acryl-Glasscheibe eingesetzt werden, sodass die Geräte im HK nicht so offensichtlich zu sehen sind.

Nach etwas Recherche habe ich nun mehrere Systeme gefunden:

- zum einen die Marmitek Control 8, die mir einen recht soliden Eindruck macht und in der Anwendung mit wenig Aufwand zu betreiben ist.
https://www.marmitek.com/de/produkt-det ... trol-8.php

- hier ist noch eine günstigere Alternative dazu, von GamutTek. Allein des Preises wegen sehr interessant, hier weiß ich allerdings nicht ab es Verlängerungsmöglichkeiten für die IR-Sender gibt. Ich muss ca. 5m verlängern um bis zum Beamer zu kommen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01CXS ... 3787WP5ONI

Ich hoffe hier auf eure Erfahrungswerte, welches System ihr mir wärmstens Empfehlen könnt. Oder alternativ könnt ihr mir auch andere Lösungswege beschreiben!?

zur Zeit sind folgende Geräte vorhanden:

Sony HW 55, Panasonic BDT500, Onkyo TXNR1007, TechniSat HDS2, AmazonFireTV, Lightmanager Mini, und es kommen sicherlich noch weitere dazu :yes:

Vielen Dank schon mal!!
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: IR-Weiterleitungssysteme

Beitrag von flinke flasche » Montag 23. Januar 2017, 09:49

Es sieht so aus das diese Geräte dein IR Code aufnehmen und an alle Geräte weiterleiten an die ein IR Auge angeschlossen ist.
Was kostet denn das zweite Gerät? denke das wird schon klappen.

Verlängern kannst du es normalerweise mit einer normalen Klinkenverlängerung, habe ich auch mal bei meinem System so gemacht.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: IR-Weiterleitungssysteme

Beitrag von Bölling » Montag 23. Januar 2017, 10:15

flinke flasche hat geschrieben:Es sieht so aus das diese Geräte dein IR Code aufnehmen und an alle Geräte weiterleiten an die ein IR Auge angeschlossen ist.
Was kostet denn das zweite Gerät? denke das wird schon klappen.

Verlängern kannst du es normalerweise mit einer normalen Klinkenverlängerung, habe ich auch mal bei meinem System so gemacht.

oh, shit! Das Angebot ist schon mal weg :cry:
Es lag bei 24 Euro, wenn ichmich richtig erinnere.

Welches System verwendest du?
Grüße

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: IR-Weiterleitungssysteme

Beitrag von flinke flasche » Montag 23. Januar 2017, 10:23

Ich nutze ein ganz anderes System.
Ich versuche so viele Geräte mit IP oder RS232 zu steuern um auch Feedbacks von den Geräte zu bekommen,
so dass ich alles auf meinem Tablet sehen kann (z.B. aktuelle Lautstärke oder welcher Kanal gerade aktiv ist).
Leider geht das nicht mit allen Geräten. Meinen UHD Player (Samsung K8500) und den Lightmanager steuere ich mit IR.

Die zentrale ist ein Global Cache GC-100-12 (geht aber auch mit anderen Geräten).
Bedient wird das ganze mit Demopad (nur IOS)
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: IR-Weiterleitungssysteme

Beitrag von HighEndHarry » Montag 23. Januar 2017, 10:24

Hi,

ich nutze das Marmitek Control 8 und kann nur positives berichten. Funktioniert seit 5 Jahren fehlerlos und unkompliziert. Die meisten hochwertigen Geräte haben ja sowieso einen Klinkeneingang für IR-Signale. Da kann man bequem anstecken.
Distanz bei mir sind ca. 20m.

Viele Grüße,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Antworten