Behringer per USB ins WLAN

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von wolfmunich » Freitag 10. März 2017, 16:33

Servus,

irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch. Ist es möglich eine Behringer per WLAN einzubinden damit ich das lästige Kabelverbinden sein lassen kann?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von flinke flasche » Freitag 10. März 2017, 16:47

Nicht direkt Wlan aber Lan geht.
Dafür brauchst du aber dieses kleine Kistchen für 130€
Bildschirmfoto 2017-03-10 um 16.46.34.jpg
Die RS-485 Schnittstelle auf der Rückseite ist nur dazu da um mehrere DCX untereinander zu verbinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von gusi » Freitag 10. März 2017, 16:49

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch. Ist es möglich eine Behringer per WLAN einzubinden damit ich das lästige Kabelverbinden sein lassen kann?
Ich nehme an, Du redest von der DCX, oder? Was meinst Du da mit lästigem Kabelverbinden?

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von wolfmunich » Freitag 10. März 2017, 16:54

gusi hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:Servus,

irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch. Ist es möglich eine Behringer per WLAN einzubinden damit ich das lästige Kabelverbinden sein lassen kann?
Ich nehme an, Du redest von der DCX, oder? Was meinst Du da mit lästigem Kabelverbinden?
Ja ich meine die DCX. Diese steht bei mir aktuell im Technikraum. Verbunden mit dem LAptop über RS232/USB-Adapter und ein paar Meter KAbel dazwischen wenn ich im Kino meine Einstellungen mache.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von AndiTimer » Freitag 10. März 2017, 17:04

alten PC / Laptop übrig oder so? Dann könntest Du da z.B. mit RemoteDesktop drauf zugreifen... ist mir nur so spontan in den Sinn gekommen.

Grüße
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von gusi » Freitag 10. März 2017, 17:33

AndiTimer hat geschrieben:alten PC / Laptop übrig oder so? Dann könntest Du da z.B. mit RemoteDesktop drauf zugreifen... ist mir nur so spontan in den Sinn gekommen.

Grüße
Andi
Ja, daran hab ich auch gedacht. Oder könntest Du das RS232 Kabel von der DCX nicht ins Kino legen? Die Länge so eines Kabels ist nicht so wichtig. In der Firma hatten wir mal ein 50m langes Kabel um Testgeräte über zwei Stockwerke hinweg miteinander zu verbinden.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von wolfmunich » Freitag 10. März 2017, 17:37

gusi hat geschrieben: Ja, daran hab ich auch gedacht. Oder könntest Du das RS232 Kabel von der DCX nicht ins Kino legen? Die Länge so eines Kabels ist nicht so wichtig. In der Firma hatten wir mal ein 50m langes Kabel um Testgeräte über zwei Stockwerke hinweg miteinander zu verbinden.
Genau das ist ja mein Ansinnen. Ob jetzt RS232 oder USB Kabel ist letztendlich wurscht. Ich möchte halt meinen Laptop öffnen und ohne Kabel auf die Behringer zugreifen können.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von gusi » Samstag 11. März 2017, 09:27

Guten Morgen,

ich hab jetzt ein bissl im Internet geforscht. Du brauchst eine Kombinationslösung. Auf dem Laptop/Notebook benötigst Du eine Software wie z.B. com0com. Dieses Programm stellt dir auf dem Notebook einen "virtuellen com Port" zur Verfügung, den Du dann in der Behringer Applikation auswählen kannst. Diesen virtuellen Port musst Du dann natürlich noch konfigurieren und ihm sagen, wo das Gegenstück zu finden ist, d.h. Du brauchst da die IP Adresse der DCX.

Auf der DCX Seite brauchst jetzt so ein Kastl, wie Tobi es vorgeschlagen hat. Diese sind aber nicht gerade billig. Das schreit förmlich nach einem kleinen Arduino Projekt :) . Sag mal, hast Du dort, wo die DCX steht einen freien Netzwerkanschluß?

Ciao,
Christian.

Muhlack
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 2. August 2014, 00:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von Muhlack » Samstag 11. März 2017, 09:48

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A0VCJP ... n+repeater

Wie wäre es von lan auf wlan mit einen repeater

Und wenn per USB dann hängt du den noch dazwischen


https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NPJV4Y ... sb+auf+lan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von wolfmunich » Samstag 11. März 2017, 10:03

Danke für eure Tipps und Antworten. Da das Ganze doch etwas aufwändiger scheint, werde ich wohl bei meiner ursprünglichen Art bleiben. Wird ja auch nicht oft verwendet.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von gusi » Samstag 11. März 2017, 10:36

Hallöchen!
wolfmunich hat geschrieben:Danke für eure Tipps und Antworten. Da das Ganze doch etwas aufwändiger scheint, werde ich wohl bei meiner ursprünglichen Art bleiben. Wird ja auch nicht oft verwendet.
Na du gibst aber schnell auf :grin:

So aufwändig scheint es aber nicht zu sein. Hier hat jemand schon eine Vorarbeit geleistet - zwar jetzt nicht direkt für die DCX, aber seine Lösung könnte man leicht abändern. Und der Materialaufwand sollte sich auch in Grenzen halten. Ich rechne mal mit ~25 Euro oder so. Wenn ich mal Zeit hab, schau ich mir an, was sich da machen lässt!

Papsi (falls Du hier mitliest), Du hast dich doch mal für deine Steuerung mit einem TCP/IP Modul gespielt. Soweit ich mich erinnere, hatte das ja vollen TCP/IP Support bereits on board. Hast Du das im Einsatz? Und was sind Deine Erfahrungen damit?

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von Papsi » Samstag 11. März 2017, 10:46

Hallo,

mein TCP/IP Adapter läuft seit damals im Dauerbetrieb im Kino.

Grundsätzlich könnte man den verwenden.
Man müsste nur die RS232 Befehle von der Behringer alle wissen.
Keine Ahnung, ob die öffentlich sind.
Zur Not könnte man die mit einen RS232 Datensniffer einfach mitschneiden und für die wichtigsten Befehle die Daten aufzeichnen.

Aber ehrlich gesagt - zu viel Aufwand für die paar mal nutzen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Behringer per USB ins WLAN

Beitrag von gusi » Samstag 11. März 2017, 10:48

Papsi hat geschrieben:Hallo,

mein TCP/IP Adapter läuft seit damals im Dauerbetrieb im Kino.

Grundsätzlich könnte man den verwenden.
Man müsste nur die RS232 Befehle von der Behringer alle wissen.
Keine Ahnung, ob die öffentlich sind.
Zur Not könnte man die mit einen RS232 Datensniffer einfach mitschneiden und für die wichtigsten Befehle die Daten aufzeichnen.

Aber ehrlich gesagt - zu viel Aufwand für die paar mal nutzen.
Die DCX kenne ich in und auswendig ... zumindest das Protokoll. Das wäre aber hier nicht so wichtig, es geht ja eigentlich nur um eine 1:1 Weiterleitung. Alles, was über TCP/IP reinkommt muss 1:1 an die über RS232 angeschlossene DCX weitergeleitet werden (und umgekehrt).

Antworten