LCD oder DLP ?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Eugen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 11:15

LCD oder DLP ?

Beitrag von Eugen » Mittwoch 28. November 2018, 11:15

Hey, ich überlege, etwas umzurüsten. Momentan besitze ich noch den BenQ TH683 DLP Beamer.... aber ich denke, LCD ist auf lange Sicht doch etwas grüner. Wegen dem ökologischen Fußabdruck, wenn ihr versteht.
Daher kurz die Frage an euch: Was habt ihr? Ist euch das überhaupt wichtig, wie viel Strom verbraucht wird? Ist ja auch eine Frage der Kosten, denke ich mir..

RodrigoZU
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:30

Re: LCD oder DLP ?

Beitrag von RodrigoZU » Freitag 30. November 2018, 10:15

Ich bin mir nicht sicher warum LCD 'grüner' sein sollte.
Rein vom Prinzip her könnte ich mir schon Vorstellen dass DLP, dadurch dass es sich um eine digitale Anzeigelösung handelt, etwas stromintensiver ist.
Ich bin noch nicht so tief im Thema und die meisten Produktvergleiche zwischen LCD und DLP Beamern beschäftigen sich vor allem mit Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis, siehe
https://www.homeandsmart.de/beamer-test-uebersicht weniger mit der Öko-Tauglichkeit der Produkte

Ehrlich gesagt war das für mich auch noch nie ein Kriterium bei der Anschaffung. Bei Großgeräten wie Kühlschränken die dauerhaft laufen - klar! Da achte ich schon auf die Energieklasse.
Aber bei meinen Hobbies war ich da schon immer 'hart im Nehmen'. Vor unserem Umzug hatten wir Sieben Aquarien laufen, 2 davon größer als 200L. Unsere Stromrechnung hätte dir Alpträume bereitet :grin:
Aber wir sind eine sehr hobby-begeisterte Familie und die Stromrechnung ist es mir dann wert.

Antworten