Sofware Upmixer

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
alexanderdergroße
Beiträge: 126
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Sofware Upmixer

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 25. Februar 2019, 09:59

Hallo,

kennt jemand eine Software oder Lösung auf Windows Basis für einen 7.1 Upmixer ala Dolby ProLogic 2x oder Logic 7 ?

Vielen Dank

Mockingjay
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sofware Upmixer

Beitrag von Mockingjay » Montag 25. Februar 2019, 17:33


alexanderdergroße
Beiträge: 126
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Sofware Upmixer

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 26. Februar 2019, 16:19

Danke, aber das ist leider nicht das was ich benötige. 3D Sound ist für mich zur Zeit nicht relevant und somit auch die Decodierung davon.

Ich benötige einen Upmixer von z.b. 5.1 auf 7.1. Ich benutzte die Einmess Softwar Dirac Live auf dem PC welche ein decodiertes Signal benötigt. Auf PC Basis
gibt es aktuell nur bis max 7.1 und das möchte ich gerne ausnutzen und auf 7.1 hochrechnen.

Die Decodierung bis 7.1 geht ohne Probleme per Software, Dirac braucht ein Bitstream Signal.

Aber interessant das mit Windows 10, evtl. gibt es ja auch mal eine Version von Dirac mit mehr Kanälen als Standalone Version.

Mockingjay
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Sofware Upmixer

Beitrag von Mockingjay » Dienstag 26. Februar 2019, 23:47

Der Dolby Prozessor - der auch Dolby Atmos kann -, errechnet dir aus einem Stereo- und 5.1 Surround-Signal ein 7.1 Signal.
Zudem steckt unter fast jeder Atmos-Tonspur eine originale 7.1 Dolby True HD oder DVD-Tonspur.

Ist Dirac mehr als ein Einmesssystem? Sowas wie DTS Virtuell?

alexanderdergroße
Beiträge: 126
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Sofware Upmixer

Beitrag von alexanderdergroße » Mittwoch 27. Februar 2019, 09:08

Es handelt sich bei der Win 10 App doch um einen Dolby Atmos Decoder, keinen Prozessor oder Upmixer.

Somit wird nur das Dolby Atmos Signal decodiert. Oder ist hierbei der Dolby Surround Upmixer auch dabei? Davon lese ich nichts.

Dirac ist ein Eimesssystem

Antworten