lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 30. August 2011, 07:20

Dirk oder Stefan?
Fotos einfach an einen Beitrag hängen (unter der Absenden Schaltfläche gibt es die Option Dateianhang hochladen)
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 30. August 2011, 09:38

Servus Stefan oder doch Dirk,

mich würde auch ein Foto deines Kinos bzw. Anlage interessieren und vor allen Dingen schreib noch ein bisschen über dich wie du zu dem Hobby gekommen bist was du sonst so machst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
cinemalounge
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 13:04
Wohnort: Niederbayern in der Nähe von Landshut

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von cinemalounge » Dienstag 30. August 2011, 09:50

Hallo an alle MC12 Besitzer :wave:

Ich weiß, das ein paar von euch den analogen 5.1 Eingang in Zusammenhang mit den HD.Tonformaten benutzen. Es gibt eine etwas ältere Mitteilung vom Oktober 2008 und ein Softwareupdate auf Stand 5.25 von Lexicon. In dieser Mitteilung steht, das es bei Verwendung des analogen 5.1 Eingangs und Software Stand unter 5.25 zu Rauschen in den Kanälen kommt.
Das 5.25 Update war kostenlos. Aber man bekam es von Lexicon nur, wenn man im Besitz einer Softwarelizenz des 5.0 Upgrades (Verbesserung des Logic 7 Codecs und der Funktion des Room EQ) war. 5.0 war ein kostenpflichtiges Update, welches man eigentlich ganz einfach über den jeweiligen Vertrieb beziehen können sollte. (laut Lexicon USA)

SUN AUDIO will für das Softwareupgrade auf 5.0 - 600,- Euro (Stand 2010) und das Gerät "muß" zu Sun Audio eingesendet werden. Obwohl das Update selbst aufgespielt werden kann, von Jedem, der etwas PC Kenntnis, im Besitz eines PC´s (vorzugsweise Windows XP) und einem DB-9 RS 232 Kabel ist. Aber na ja, das ist halt Sun Audio, die sitzen auf einem hohen "High-End"- Ross.
Ich war vor einigen Jahren sogar bereit, diese Summer zu bezahlen aber eine CD-Rom wollten sie auf keinen Fall rausrücken.
Das schöne dabei ist, offiziell bekommt man das Upgrade von Lexicon USA für ca. 500 US$ in einer schönen kleinen Schachtel mit einer "schönen" CD-Rom und der Installationsanleitung zum selbstaufspielen. Lexicon USA versendet aber nicht an europäische Kunden, da das der örtliche Vertrieb (in diesem Fall SUN AUDIO München) abwickeln soll. Man soll und muß also das Upgrade über den deutschen Vertrieb beziehen.
Ich habe SUN Audio sogar angeboten, "es darf auch eine von Ihnen selbstgebrannte CD-Rom sein" und sie bekommen trotzdem ihre 600 Euro. Aber keine Chance. Das Gerät muß eingeschickt werden und man bekommt selbst dann am Ende nicht das Upgrade auf CD-ROM von Ihnen. Warum SUN Audio selbst für 600,- Euro nicht mit dem Update rausrückt, ist mir schleierhaft.
Aber na ja.

Ich kann euch die Mitteilung (und auch "näheres") im pdf Format als E-Mail zukommen lassen. Schreibt mir einfach eine private Nachricht mit Angabe eurer E-Mail Adresse.

p.s. über Surren, pfeifen aus dem Netzteil etwas älterer MC12´s braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Das hatten alle MC 12 von neu an bis zu einer gewissen Bauserie, dann wurde wegen der Geräuschentwicklung das Netzteil geändert. Dieses geänderte Netzteil kann problemlos in alle älteren MC-12 nachgerüstet werden. Angeblich haben es die Benutzer in USA wegen 60 Hz statt 50 hz Wechselstrom kaum gehört. Aber ein defekt des Netzteils, das Auswirkungen auf die Performance des Geräts hat, solls natürlich auch geben. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

Viele Grüße !! und uns viel Spaß mit unseren MC 12´s :grin:

Christoph

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Dienstag 30. August 2011, 11:48

Duck hat geschrieben:Dirk oder Stefan?
Fotos einfach an einen Beitrag hängen (unter der Absenden Schaltfläche gibt es die Option Dateianhang hochladen)
unter meiner absenden schaltfläche gibt es die option signatur anhängen und in dem kästchen befindet sich ein haken ist das richtig?

ich hasse diese dinger die sich computer nennen,,,,,,,

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Dienstag 30. August 2011, 12:05

cinemalounge hat geschrieben:Hallo an alle MC12 Besitzer :wave:

Ich weiß, das ein paar von euch den analogen 5.1 Eingang in Zusammenhang mit den HD.Tonformaten benutzen. Es gibt eine etwas ältere Mitteilung vom Oktober 2008 und ein Softwareupdate auf Stand 5.25 von Lexicon. In dieser Mitteilung steht, das es bei Verwendung des analogen 5.1 Eingangs und Software Stand unter 5.25 zu Rauschen in den Kanälen kommt.
Das 5.25 Update war kostenlos. Aber man bekam es von Lexicon nur, wenn man im Besitz einer Softwarelizenz des 5.0 Upgrades (Verbesserung des Logic 7 Codecs und der Funktion des Room EQ) war. 5.0 war ein kostenpflichtiges Update, welches man eigentlich ganz einfach über den jeweiligen Vertrieb beziehen können sollte. (laut Lexicon USA)

SUN AUDIO will für das Softwareupgrade auf 5.0 - 600,- Euro (Stand 2010) und das Gerät "muß" zu Sun Audio eingesendet werden. Obwohl das Update selbst aufgespielt werden kann, von Jedem, der etwas PC Kenntnis, im Besitz eines PC´s (vorzugsweise Windows XP) und einem DB-9 RS 232 Kabel ist. Aber na ja, das ist halt Sun Audio, die sitzen auf einem hohen "High-End"- Ross.
Ich war vor einigen Jahren sogar bereit, diese Summer zu bezahlen aber eine CD-Rom wollten sie auf keinen Fall rausrücken.
Das schöne dabei ist, offiziell bekommt man das Upgrade von Lexicon USA für ca. 500 US$ in einer schönen kleinen Schachtel mit einer "schönen" CD-Rom und der Installationsanleitung zum selbstaufspielen. Lexicon USA versendet aber nicht an europäische Kunden, da das der örtliche Vertrieb (in diesem Fall SUN AUDIO München) abwickeln soll. Man soll und muß also das Upgrade über den deutschen Vertrieb beziehen.
Ich habe SUN Audio sogar angeboten, "es darf auch eine von Ihnen selbstgebrannte CD-Rom sein" und sie bekommen trotzdem ihre 600 Euro. Aber keine Chance. Das Gerät muß eingeschickt werden und man bekommt selbst dann am Ende nicht das Upgrade auf CD-ROM von Ihnen. Warum SUN Audio selbst für 600,- Euro nicht mit dem Update rausrückt, ist mir schleierhaft.
Aber na ja.

Ich kann euch die Mitteilung (und auch "näheres") im pdf Format als E-Mail zukommen lassen. Schreibt mir einfach eine private Nachricht mit Angabe eurer E-Mail Adresse.

p.s. über Surren, pfeifen aus dem Netzteil etwas älterer MC12´s braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Das hatten alle MC 12 von neu an bis zu einer gewissen Bauserie, dann wurde wegen der Geräuschentwicklung das Netzteil geändert. Dieses geänderte Netzteil kann problemlos in alle älteren MC-12 nachgerüstet werden. Angeblich haben es die Benutzer in USA wegen 60 Hz statt 50 hz Wechselstrom kaum gehört. Aber ein defekt des Netzteils, das Auswirkungen auf die Performance des Geräts hat, solls natürlich auch geben. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

Viele Grüße !! und uns viel Spaß mit unseren MC 12´s :grin:

Christoph
was heißt denn verbesserung des logic 7 codes weiß jemand genau was dabei im klang verbessert wird?????

ja die bei sun audio sind schon komische leuts,,,,,,,

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 30. August 2011, 12:11

z3000 hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Dirk oder Stefan?
Fotos einfach an einen Beitrag hängen (unter der Absenden Schaltfläche gibt es die Option Dateianhang hochladen)
unter meiner absenden schaltfläche gibt es die option signatur anhängen und in dem kästchen befindet sich ein haken ist das richtig?

ich hasse diese dinger die sich computer nennen,,,,,,,
Das sind die Hakenkästchen für die Optionen, Signatur ist etwas anderes.
Direkt neben dem Reiter "Optionen" gibt es einen Reiter "Dateianhang hochladen". Dort draufklicken.
Dann erscheint die Schaltfläche "Datei hinzufügen". Dort draufklicken...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Dienstag 30. August 2011, 13:57

Detective hat geschrieben:Servus Stefan oder doch Dirk,

mich würde auch ein Foto deines Kinos bzw. Anlage interessieren und vor allen Dingen schreib noch ein bisschen über dich wie du zu dem Hobby gekommen bist was du sonst so machst.
naja alles fing vor ca 18 jahren an da gabs nur videorecorder und dolby surround und irgendwann standen da 5 lautsprecher mit passiv bass im wohnzimmer und ein receiver paar jahre später dann neues fernseh rückporto neuer receiver und neu lautsprecher mit aktiv bass dann der erste dvd player nur mit scart ausgang paar jahre später dann neuer dvd player mit hdmi und neuer großbild lcd hybrid tv danach stand der bau des heimkinos an ca 500 sdt, schweiss und arbeit es wurden absorber kästen und podeste gebaut die decke abgehangen für den sternenhimmel eine rundum lichtleiste aus holz gebaut usw.dann die neue technik hd-beamer , leinwand,neuer receiver, neue lautsprecher 7.7 thx ultra 2 bluray player danach neuer receifer und endstufe und i-beam mit controller danach kam der mc 12 und demnächst eine neue endstufe für den mc 12 und vieleicht noch die einmessmikros .

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Dienstag 30. August 2011, 21:17

Duck hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Dirk oder Stefan?
Fotos einfach an einen Beitrag hängen (unter der Absenden Schaltfläche gibt es die Option Dateianhang hochladen)
unter meiner absenden schaltfläche gibt es die option signatur anhängen und in dem kästchen befindet sich ein haken ist das richtig?

ich hasse diese dinger die sich computer nennen,,,,,,,
Das sind die Hakenkästchen für die Optionen, Signatur ist etwas anderes.
Direkt neben dem Reiter "Optionen" gibt es einen Reiter "Dateianhang hochladen". Dort draufklicken.
Dann erscheint die Schaltfläche "Datei hinzufügen". Dort draufklicken...
hab alles probiert ich bekomme das mit den bildern nicht hin hier ich kann dir aber gern welche per e-mail schicken wenn du willst ???

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 30. August 2011, 21:31

z3000 hat geschrieben: hab alles probiert ich bekomme das mit den bildern nicht hin hier ich kann dir aber gern welche per e-mail schicken wenn du willst ???
Habe Dir eine PN geschickt, oben in der Statuszeile dürftest Du nun sehen: "Persönlicher Bereich (1 neue Nachricht). Da drauf klicken. Ich stelle die Bilder dann hier für Dich ein wenn Du magst.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Donnerstag 1. September 2011, 16:09

Daisy hat geschrieben:Servus,

das Surren wird vermutlich das Netzteil sein. Es gab da einige Serien mit diesem Problem. Netzteil tauschen und alles wird gut :)

Schöne Grüße
Kreuzi
hallo ich habe meine mc 12 jetzt schon séid ein paar tagen beim händler haben die lex vor ort angeschlossen und das netzteil hat dort auch gesurrt und aus dem side ls war ein deutliches brummen zu hören da ich noch garantie auf dem gerät habe denke ich mir ,,,alles wird gut,,, aber wohl ist mir bei der sache nicht weiß ich wenn das netzteil ausgetauscht wird oder ein anderes teil ob es sich um ein originalteil von lexicon handelt??? und wenn keine original teile verbaut werden wer sagt mir ob dadurch nicht die klangqualität leidet ??? soviel ich weiß dürfen bei so einer garantie reparatur nur original und neue ersatzteile verbaut werden ist das richtig weiß das wer ?????

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 2. September 2011, 00:24

Jetzt lass die guten Leute doch erstmal das Problem beseitigen. Dann hörst du Probe und schaust wie es dann ist.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. September 2011, 12:17

Duck hat geschrieben:Jetzt lass die guten Leute doch erstmal das Problem beseitigen. Dann hörst du Probe und schaust wie es dann ist.
hallo ich habe seid gestern eine neue mc 12 hd eq vollausbau eine zx 7 enstufe (monster schwer) und einen rt 20 ,,,smile

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. September 2011, 12:20

z3000 hat geschrieben: hallo ich habe seid gestern eine neue mc 12 hd eq vollausbau eine zx 7 enstufe (monster schwer) und einen rt 20 ,,,smile
Glückwunsch zu deiner Kombi. Viel Spaß beim bei Aufbau. Hast Du auch das Messmikrokit?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 15. September 2011, 13:36

z3000 hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Jetzt lass die guten Leute doch erstmal das Problem beseitigen. Dann hörst du Probe und schaust wie es dann ist.
hallo ich habe seid gestern eine neue mc 12 hd eq vollausbau eine zx 7 enstufe (monster schwer) und einen rt 20 ,,,smile
Super, Glückwunsch :beer2: , damit bist Du ab sofort unser Lexicon König :king: :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. September 2011, 15:23

Detective hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben: hallo ich habe seid gestern eine neue mc 12 hd eq vollausbau eine zx 7 enstufe (monster schwer) und einen rt 20 ,,,smile
Glückwunsch zu deiner Kombi. Viel Spaß beim bei Aufbau. Hast Du auch das Messmikrokit?
mache grad mal eine kleine pause bin noch am verkabeln booohr die endstufe ist hammer schwer ein mikro set habe ich mit 2 mikros der koffer dafür ist so groß da würden noch 10 mikros mit stative reinpassen grins

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. September 2011, 15:26

Duck hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Jetzt lass die guten Leute doch erstmal das Problem beseitigen. Dann hörst du Probe und schaust wie es dann ist.
hallo ich habe seid gestern eine neue mc 12 hd eq vollausbau eine zx 7 enstufe (monster schwer) und einen rt 20 ,,,smile
Super, Glückwunsch :beer2: , damit bist Du ab sofort unser Lexicon König :king: :grin:
ja danke,,,,ich werde jetzt mal weiter verkabeln,

liebe grüße dr. lex ,,,,grins

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 15. September 2011, 16:31

Viel Spaß dann beim reLEXen :cool2:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Donnerstag 15. September 2011, 20:09

Daisy hat geschrieben:Viel Spaß dann beim reLEXen :cool2:
hallo wollte euch nur mal eine kleine info geben also alles verkabelt kino aufgeräumt dann der große augenblick alle power knöpfe auf on geschaltet dann avatar in denn oppo rein auf play gedrückt logic 7 eingestellt ,,,,,,woooooowwwwwhhhhh,,,, was ich da zu hören bekammmmm der überhammer so klar so räumlich der knaller obwohl ich mit leiser lautstärke gehört habe kam alles klar und dynamisch und das beste ich habe vorher weder große einstellungen vorgenommen oder mit mikro gemessen ,

bis später bin süchtig muß wieder ins kino

gruß stefan

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von jonesy » Sonntag 18. September 2011, 10:45

z3000 hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben:Viel Spaß dann beim reLEXen :cool2:
hallo wollte euch nur mal eine kleine info geben also alles verkabelt kino aufgeräumt dann der große augenblick alle power knöpfe auf on geschaltet dann avatar in denn oppo rein auf play gedrückt logic 7 eingestellt ,,,,,,woooooowwwwwhhhhh,,,, was ich da zu hören bekammmmm der überhammer so klar so räumlich der knaller obwohl ich mit leiser lautstärke gehört habe kam alles klar und dynamisch und das beste ich habe vorher weder große einstellungen vorgenommen oder mit mikro gemessen ,

bis später bin süchtig muß wieder ins kino

gruß stefan

Hallo Stefan
was macht denn das Lexen :)

Eckart

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Dienstag 25. Oktober 2011, 22:16

hallo ,

wollte euch nur eine kleine info geben zu meiner lexicon mc 12 die schon seid 2 monaten in reparatur ist.

habe jetzt bescheid bekommen vom händler das gerät wurde bei sun audio repariert und wird zu mir rausgeschickt.

jetzt habe ich zwei lexicon mc zwölfs ,,,grinssss,,, habe ich jetzt logic 14 ????

nein scherz bei seite,,,,werde natürlich die andere mc 12 verkaufen denke das ist kein problem zumal ja noch garantie auf dem gerät vorhanden ist.

gruß stefan

Antworten