lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Freitag 26. August 2011, 11:44

hallo , ich habe seid ein paar tagen eine lexicon mc 12 v 4 eq und bin eigentlich sehr zufrieden habe aber festgestellt das im bereich des netzsteckers ein leises surren zu hören ist im stdby und auch auf on stellung ist das normal oder liegt da ein defekt vor ? weiterhin habe ich festgestellt das wenn ich eine quelle zbs bluray player einschalte (aber die disc nicht abspiele nur player einschalte) und den lautstärke regler des mc 12 aufdrehe ab ca 3/4 stellung ein summen aus meinem linken surround latsprecher zu hören ist wenn ich die quelle also die bluray abspiele ist alles ok kein brummen mehr zu hören kann mir vieleicht jemand hier weiterhelfen ????

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von Kreuzi » Freitag 26. August 2011, 12:01

Servus,

das Surren wird vermutlich das Netzteil sein. Es gab da einige Serien mit diesem Problem. Netzteil tauschen und alles wird gut :)

Schöne Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Freitag 26. August 2011, 16:29

danke für die schnelle antwort hab da auch schon ans netzteil gedacht nach nochmaligem probehören hab ich jetzt doch festgestellt das es auch im wiedergabe betrieb in dem linken surround lautsprecher brummt hört man aber nur bei leiseren filmscenen zbs wenn keine effekte zum surround geschickt werden was meinst du würde so eine reparatur kosten ?

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von wolfmunich » Freitag 26. August 2011, 17:07

Servus und herzlich Willkommen im :hcm_logo: ,

was hast Du denn für Endstufen im Einsatz? PA oder Hifi?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von jonesy » Freitag 26. August 2011, 19:10

Nabend,
ich meine das Netzteil kostet so ca. 100€ + einbau.
Im Right Rear habe ich auch ein ziehmlich lautes brummen.

Wo hast du deinen Lex gekauft ?

Ich habe meinen damals bei Ebay com ersteigert und wuste nicht das Lexicon so ein Theater abzieht von wegen, wir reparieren nur Geräte die in unserem Vertriebsgebiet gekauft wurden oder von uns stammen.
Ich möchte mal wissen was das soll meiner ist von Anfang 2001 ich wollte doch keine Garantie Leistung :grant:

Eckart

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Samstag 27. August 2011, 00:53

Detective hat geschrieben:Servus und herzlich Willkommen im :hcm_logo: ,

was hast Du denn für Endstufen im Einsatz? PA oder Hifi?
im moment habe ich die lex an meinem onkyo pa mc 5500 angeschloßen und ich muß sagen das der sound auf jeden fall besser ist als mit der onkyo vorstufe pa sc 5507 würd mich mal interressieren ob die mc 12 in verbindung mit der lex endstufe zx 7 noch besser klingt als mit meiner onkyo endstufe und was für klangunterschiede man wohl zu erwarten hätte
was meint ihr dazu ???

gruß stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Samstag 27. August 2011, 01:03

jonesy hat geschrieben:Nabend,
ich meine das Netzteil kostet so ca. 100€ + einbau.
Im Right Rear habe ich auch ein ziehmlich lautes brummen.

Wo hast du deinen Lex gekauft ?

Ich habe meinen damals bei Ebay com ersteigert und wuste nicht das Lexicon so ein Theater abzieht von wegen, wir reparieren nur Geräte die in unserem Vertriebsgebiet gekauft wurden oder von uns stammen.
Ich möchte mal wissen was das soll meiner ist von Anfang 2001 ich wollte doch keine Garantie Leistung :grant:

Eckart
ich habe meinen mc 12 bei spring air gebraucht gekauft aber mit 6 monate garantie und habe auch heute schon bei spring air angerufen und denen mein problem geschildert und man sagte mir ich sollte das gerät nächste woche vorbei bringen zur fehlersuche bin mal gespannt was an der mc 12 nicht in ordnung ist ich denke aber auch das es das netzteil ist .
wo hast du denn bei deiner mc nachgefragt wegen der reparatur bei sun audio vieleicht?

gruß stefan

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von wolfmunich » Samstag 27. August 2011, 08:47

z3000 hat geschrieben: im moment habe ich die lex an meinem onkyo pa mc 5500 angeschloßen und ich muß sagen das der sound auf jeden fall besser ist als mit der onkyo vorstufe pa sc 5507 würd mich mal interressieren ob die mc 12 in verbindung mit der lex endstufe zx 7 noch besser klingt als mit meiner onkyo endstufe und was für klangunterschiede man wohl zu erwarten hätte
was meint ihr dazu ???

gruß stefan
Da ich weder noch habe kann ich dazu leider nichts sagen. Hängt ja letztendlich auch vom Raum und der verwendeten Lautsprecher ab.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von Kreuzi » Samstag 27. August 2011, 08:57

z3000 hat geschrieben:
Detective hat geschrieben:Servus und herzlich Willkommen im :hcm_logo: ,

was hast Du denn für Endstufen im Einsatz? PA oder Hifi?
im moment habe ich die lex an meinem onkyo pa mc 5500 angeschloßen und ich muß sagen das der sound auf jeden fall besser ist als mit der onkyo vorstufe pa sc 5507 würd mich mal interressieren ob die mc 12 in verbindung mit der lex endstufe zx 7 noch besser klingt als mit meiner onkyo endstufe und was für klangunterschiede man wohl zu erwarten hätte
was meint ihr dazu ???

gruß stefan
Hmmm überleg..... teste doch mal Endstufen wie die Crowns aus dem PA-Bereich. Beim :hcm_logo: ist diese Endstufe sehr beliebt :wink:

Die Onkyo-Endstufe ist ja (fast) die gleiche wie die im Receiver, da sich ja bei den Endstufen eigentlich nicht so viel tut, könnte man die mc5500 (fast?) mit den Endstufen der Onkyo875 vergleichen. Von den 875er war ich nicht sehr begeistert, da die Dinger so schwach waren, dass ich nicht einmal Zimmerlautstärke hören konnte. Wenn Du mal eine Crown anstöpselst, dann wirs Du den Unterschied sofort erkennen.

schöne Grüße
Kreuzi
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Samstag 27. August 2011, 14:21

die crown ist doch eine digitale endstufe oder? sind die analogen nicht besser denke da an die lexicon zx 7 300 watt pro kanal die ja eigentlich für die mc 12 gemacht worden ist und ich denke auch mal das dann der lexicon klang erhalten bleibt und das die kombi mc 12 und zx 7 auch bei zimmerlautstärke schon mächtig druck macht und fein auflöst der irre ich mich da?????

gruß stefan

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von Ewi » Samstag 27. August 2011, 14:48

Servus Stefan

Wir verwenden von den Crowns nur die analoge XLS-Serie die meines Wissens zwar nicht mehr
gebaut wird, aber gebraucht oder teilweise auch neu immer noch zu bekommen ist.
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von jonesy » Sonntag 28. August 2011, 14:47

z3000 hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:Nabend,
ich meine das Netzteil kostet so ca. 100€ + einbau.
Im Right Rear habe ich auch ein ziehmlich lautes brummen.

Wo hast du deinen Lex gekauft ?

Ich habe meinen damals bei Ebay com ersteigert und wuste nicht das Lexicon so ein Theater abzieht von wegen, wir reparieren nur Geräte die in unserem Vertriebsgebiet gekauft wurden oder von uns stammen.
Ich möchte mal wissen was das soll meiner ist von Anfang 2001 ich wollte doch keine Garantie Leistung :grant:

Eckart
ich habe meinen mc 12 bei spring air gebraucht gekauft aber mit 6 monate garantie und habe auch heute schon bei spring air angerufen und denen mein problem geschildert und man sagte mir ich sollte das gerät nächste woche vorbei bringen zur fehlersuche bin mal gespannt was an der mc 12 nicht in ordnung ist ich denke aber auch das es das netzteil ist .
wo hast du denn bei deiner mc nachgefragt wegen der reparatur bei sun audio vieleicht?

gruß stefan
Hallo, ja bei Sun Audio, die sind verdammt Kundenfreundlich :grant: und beim ehemaligen Vertrieb Audiotrade.

Eckart

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 28. August 2011, 21:01

Servus,
jonesy hat geschrieben:Hallo, ja bei Sun Audio, die sind verdammt Kundenfreundlich :grant: und beim ehemaligen Vertrieb Audiotrade.
Es soll da sehr freundliche Schweizer geben :yes:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 29. August 2011, 13:46

Hallo,

Die Onkyo Mehrkanal Endstufe gilt nicht gerade als Leistungsbolide, wenn ich mich recht erinnere. Kommt aber auch auf den Einsatz an. Bei "Wohnzimmerlautstärke" sind die sicherlich ok.
Während ich mir mal die Onkyo 5507 gekauft habe, war diese quasi passende Endstufe keinerlei Option für mich.

Rauschen auf den Boxen habe ich auch auf den Surrounds, liegt bei mir aber an der Endstufe denke ich (ich habe auch eine MC12).
An den Crowns ist nur wenig Rauschen vernehmbar bei absoluter Stille. Meine TA Thomann PA Endstufe rauscht deutlich mehr als die Crowns.

Bzgl digital und analog Endstufen. Mir ist kein Test bekannt, wo digital Endstufen grundsätzlich gegen analog Endstufen verloren hätte. Bei meinem nächsten Endstufenkauf werde ich die genauso beachten. Bei genauerer Schaltungsanalyse hat eine digital Endstufe auch einen analog Part :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Montag 29. August 2011, 18:10

Duck hat geschrieben:Hallo,

Die Onkyo Mehrkanal Endstufe gilt nicht gerade als Leistungsbolide, wenn ich mich recht erinnere. Kommt aber auch auf den Einsatz an. Bei "Wohnzimmerlautstärke" sind die sicherlich ok.
Während ich mir mal die Onkyo 5507 gekauft habe, war diese quasi passende Endstufe keinerlei Option für mich.

Rauschen auf den Boxen habe ich auch auf den Surrounds, liegt bei mir aber an der Endstufe denke ich (ich habe auch eine MC12).
An den Crowns ist nur wenig Rauschen vernehmbar bei absoluter Stille. Meine TA Thomann PA Endstufe rauscht deutlich mehr als die Crowns.

Bzgl digital und analog Endstufen. Mir ist kein Test bekannt, wo digital Endstufen grundsätzlich gegen analog Endstufen verloren hätte. Bei meinem nächsten Endstufenkauf werde ich die genauso beachten. Bei genauerer Schaltungsanalyse hat eine digital Endstufe auch einen analog Part :wink:
hallo, was hast du denn für eine mc 12 mit eq einmessung???
ja das mit der onkyo endstufe glaube ich gern bei hohen pegeln eher nicht so gut hab diese endstufe auch an einem 5507 betrieben der klang war auf jeden
fall schonmal besser als mit dem onkyo 905 .

ich denke mal wenn man eine lexicon zx 7 an dem mc 12 anschließt hat man wohl leistung genug oder?

denkst du das es mit der lexicon endstufe zx 7 sich auch noch was im klang tut auflösung und ob es bei zimmerlautstärke noch besser klingt als mit der
onkyo endstufe?

mich würde echt interessieren wo die klang unterschiede wären wenn ic den mc 12 an der lexicon zx 7 endstufe anschließe und die onkyo endstufe abklemme??


gruß stefan

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Montag 29. August 2011, 18:13

Daisy hat geschrieben:Servus,
jonesy hat geschrieben:Hallo, ja bei Sun Audio, die sind verdammt Kundenfreundlich :grant: und beim ehemaligen Vertrieb Audiotrade.
Es soll da sehr freundliche Schweizer geben :yes:
ja stimmt hab neulich in der schweiz angerufen die waren sehr nett und billier gbts die lex gertäe dort auch.

gruß stefan

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 29. August 2011, 18:27

z3000 hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Hallo,

Die Onkyo Mehrkanal Endstufe gilt nicht gerade als Leistungsbolide, wenn ich mich recht erinnere. Kommt aber auch auf den Einsatz an. Bei "Wohnzimmerlautstärke" sind die sicherlich ok.
Während ich mir mal die Onkyo 5507 gekauft habe, war diese quasi passende Endstufe keinerlei Option für mich.

Rauschen auf den Boxen habe ich auch auf den Surrounds, liegt bei mir aber an der Endstufe denke ich (ich habe auch eine MC12).
An den Crowns ist nur wenig Rauschen vernehmbar bei absoluter Stille. Meine TA Thomann PA Endstufe rauscht deutlich mehr als die Crowns.

Bzgl digital und analog Endstufen. Mir ist kein Test bekannt, wo digital Endstufen grundsätzlich gegen analog Endstufen verloren hätte. Bei meinem nächsten Endstufenkauf werde ich die genauso beachten. Bei genauerer Schaltungsanalyse hat eine digital Endstufe auch einen analog Part :wink:
hallo, was hast du denn für eine mc 12 mit eq einmessung???
ja das mit der onkyo endstufe glaube ich gern bei hohen pegeln eher nicht so gut hab diese endstufe auch an einem 5507 betrieben der klang war auf jeden
fall schonmal besser als mit dem onkyo 905 .

ich denke mal wenn man eine lexicon zx 7 an dem mc 12 anschließt hat man wohl leistung genug oder?

denkst du das es mit der lexicon endstufe zx 7 sich auch noch was im klang tut auflösung und ob es bei zimmerlautstärke noch besser klingt als mit der
onkyo endstufe?

mich würde echt interessieren wo die klang unterschiede wären wenn ic den mc 12 an der lexicon zx 7 endstufe anschließe und die onkyo endstufe abklemme??


gruß stefan
Hallo Namensvetter,

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die zx7 sicherlich mal so richtig g..l :yes:
Ich durfte das Teil mal schleppen und anschauen. Ein Monsterteil. Da sind alleine 600€ Materialien drin (gerechnet am Boersenkurs von Kupfer und Co)...

Wenn die Frage ist, wie Du ein etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommst, dann ist Crown unser quasi Standard.

Bei Wohnzimmerlautstärke bezweifele ich, dass die Endstufen im blindtest erkennbar sind. Da kommt nix wie mehr Tiefenstaffelung oder mehr Details. Mehr Details gibt es durch lauter, siehe Toole im Einführungskapitel.
Allerdings vorausgesetzt, das Rauschen ist auf ähnlichem Niveau. Allerdings gerade hier würde ich erwarten (ich weiss es allerdings nicht), dass die ZX7 die Crowns abstinken... Wäre aber zu testen.
Mich stört Rauschen (mein Raum ist stark bedämpft), viele Andere stört es überhaupt nicht.

Ich habe eine MC12 v5 mit RoomEq ohne HDMI.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Montag 29. August 2011, 21:41

ich habe eine mc 12 v4 eq haste schonmal mit den 4 mikros eine messung vorgenommen soll ja noch was bringen hab ich gehört???
was meinst du eigentlich mit rauschen? ich habe auch einen bedämpften raum.

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 29. August 2011, 22:29

z3000 hat geschrieben:ich habe eine mc 12 v4 eq haste schonmal mit den 4 mikros eine messung vorgenommen soll ja noch was bringen hab ich gehört???
Ja, ich benutze RoomEq, weil damit irgendwie die Höhen viel besser klingen. Ist aber eigentlich Schwachsinn, da RoomEq nur bis 250Hz arbeitet. Den Effekt kann ich noch nicht erklären.
RoomEq der MC12 soll für weniger Raummoden sorgen (kleinere Lexicon Receiver wie RV8 glätten den FG, machen also ganz was anderes). Ist für mich leider etwas unnütz, da ich alles auf meinen einen Referenzsitzpatz hin ausrichte. Messtechnisch greift RoomEq recht wenig in den Frequenzgang bei mir ein. Tatsächlich linearisiere ich dann noch selber meinen 2Wege Bass mit der DCX2496.
Aber wie gesagt, ich habe es an, da es die Höhen schön macht bei mir :hmmm:
z3000 hat geschrieben:was meinst du eigentlich mit rauschen? ich habe auch einen bedämpften raum.
Voratufe + Endstufen an, aber nichts abspielen. Wenn Du Dein Ohr an den Hochtöner hälst, kommt da ein Rauschen.
Bei mir hört man das Rauschen aber eben schon am Sitzplatz. Allerdings nur, wenn nix läuft, ansonsten geht das Rauschen völlig unter.
Bzgl Deinem Raum hast Du mich neugierig gemacht, hast Du Fotos oder einen Link zu Deinem Kino? :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: lexicon mc 12 v4 eq surren im gerät

Beitrag von z3000 » Dienstag 30. August 2011, 00:04

Duck hat geschrieben:
z3000 hat geschrieben:ich habe eine mc 12 v4 eq haste schonmal mit den 4 mikros eine messung vorgenommen soll ja noch was bringen hab ich gehört???
Ja, ich benutze RoomEq, weil damit irgendwie die Höhen viel besser klingen. Ist aber eigentlich Schwachsinn, da RoomEq nur bis 250Hz arbeitet. Den Effekt kann ich noch nicht erklären.
RoomEq der MC12 soll für weniger Raummoden sorgen (kleinere Lexicon Receiver wie RV8 glätten den FG, machen also ganz was anderes). Ist für mich leider etwas unnütz, da ich alles auf meinen einen Referenzsitzpatz hin ausrichte. Messtechnisch greift RoomEq recht wenig in den Frequenzgang bei mir ein. Tatsächlich linearisiere ich dann noch selber meinen 2Wege Bass mit der DCX2496.
Aber wie gesagt, ich habe es an, da es die Höhen schön macht bei mir :hmmm:
z3000 hat geschrieben:was meinst du eigentlich mit rauschen? ich habe auch einen bedämpften raum.
Voratufe + Endstufen an, aber nichts abspielen. Wenn Du Dein Ohr an den Hochtöner hälst, kommt da ein Rauschen.
Bei mir hört man das Rauschen aber eben schon am Sitzplatz. Allerdings nur, wenn nix läuft, ansonsten geht das Rauschen völlig unter.
Bzgl Deinem Raum hast Du mich neugierig gemacht, hast Du Fotos oder einen Link zu Deinem Kino? :beer2:
hört sich interessant an das mit der eq raummessung ich bin auch schon drauf und drann mir die mikros zuzulegen kosten aber fast 1000 euro und das für 1 mal messen recht teuer denn 1 mal gemessen wenn der raum nicht großartig verändert wird braucht man diese dinger doch eigentlich nie mehr oder?

das meinst du mit rauschen ,bei mir rauscht es nur in der linken surround box und hab die mc 12 zum händler gebracht (garantie) mal sehn was es ist wahrscheinlich irgendwas am netzteil weil da auch irgendein knistern zu hören ist.

ja habe fotos von meinem heimkino wenn du möchtest schicke ich dir was oder kann man das hier auch hochladen bin leider nicht allzu bewandert mit pc sachen und die forengeschichte ist auch ganz neu für mich .

kann dir die foros aber auch per mail schicken.

hätte ich bald vergessen,,,,,,,,,da ich auch die vorstufe onkyo 5507 hatte (habe sie eigentlich immer noch und steht zum verkauf an mit der onkyo endstufe ) würde mich mal dein klangeindruck zu der mc 12 interessieren .

gruß dirk

Antworten