FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht das?

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht das?

Beitrag von Andi Büttner » Sonntag 11. Dezember 2011, 08:58

Guten Morgen Langschläfer :coffee:

Ich habe da mal eine kurze Frage... Kann ich mit einer FS20 Markisensteuerung gleichzeitig mehrere Motoren ansteuern? Ich lese bisher nur, dass jeder Motor eine eigene Steuerung braucht. Wenn ich die Motoren nur über Endabschaltungen ansteuere, geht das dann auch mit einer Steuerung? Alle Motoren bekommen entweder ein Signal zum Öffnen oder ein Signal zum Schliessen. Habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
Andi

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht da

Beitrag von Ewi » Sonntag 11. Dezember 2011, 09:21

Servus Andi

Die Endabschaltung erfolgt in der Regel bei Rollomotoren über einen internen "Schalter" und erfolgt auch
wenn die Ansteuerung anstehen bleibt.

Kannst z.B. ansteuern, warten bis alle Motoren ihre Endlage erreicht haben und dann nimmst du die Ansteuerung weg
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht da

Beitrag von Andi Büttner » Sonntag 11. Dezember 2011, 09:46

Moin Werner,

wie gehts dem Nachwuchs? Wenn man kleine Kinder hat, dann hat man viel mehr vom Tag, stimmts? :wink: Man ist halt ständig müde, das ist der einzige Nachteil...

In meine Fall geht es jetzt speziell um die Vorhangsteuerung, sprich ein Motor links und einer rechts und der Vorhang öffnet sich zu beiden Seiten.
Wenn ich mit einem Taster ansteuere, kommt dann eine Rückmeldung vom Motor an die Steuerung wenn die Endpsotition erreicht ist und nimmt den Strom weg, oder sendet die Steuerung dann solange das AUF/bzw.ZU Signal bis sie etwas neues empfängt?

Grüße
Andi

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht da

Beitrag von Ewi » Sonntag 11. Dezember 2011, 11:01

Kleine Maus wächst und gedeiht :thumbsup:

Momentan bin ich meiner Frau durch die "Flügellahmheit" keine große Hilfe :confused2:

Mit der Müdigkeit ist es gar ned so schlimm, da sie seit der 3. Woche schon durchschläft ... Is halt brav wie der Papa :grin:

Welcher Steuerung verwendest du denn?
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht da

Beitrag von Jessikai » Sonntag 11. Dezember 2011, 11:19

Ewi hat geschrieben:
Momentan bin ich meiner Frau durch die "Flugellahmheit" keine große Hilfe :confused2:
:rolleyes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht da

Beitrag von Andi Büttner » Sonntag 11. Dezember 2011, 19:00

Ich verwende die FS20 MS http://www.conrad.de/ce/de/product/6181 ... g_shopping
und wird dann über die Harmony 900 angesprochen.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: FS20 Markisensteuerung an mehr als einem Motor - Geht da

Beitrag von Ewi » Montag 12. Dezember 2011, 00:24

Andi Büttner hat geschrieben:In meine Fall geht es jetzt speziell um die Vorhangsteuerung, sprich ein Motor links und einer rechts und der Vorhang öffnet sich zu beiden Seiten.
Wenn ich mit einem Taster ansteuere, kommt dann eine Rückmeldung vom Motor an die Steuerung wenn die Endpsotition erreicht ist und nimmt den Strom weg, oder sendet die Steuerung dann solange das AUF/bzw.ZU Signal bis sie etwas neues empfängt?

Grüße
Andi
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann wird im Auslieferungszustand des Gerätes beim Start
durch einen Taster der Ausgang für 1 min. angesteuert. (Zeit kann geändert werden)
Sollte die Endposition vorher erreicht werden, muss der Stellmotor selbst abschalten.

Um sicher zu gehen, sollte man einfach mal mit einem Multimeter messen.
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten