Akustikstoff

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Akustikstoff

Beitrag von jonesy » Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:59

Nabend,
kennt jemand diesen Stoff ?
http://www.gerriets.com/de/produkte/col ... =_1&BZUU=1
Verstehe ich das richtig das er auch vor Akustikmodule oder Basotect gespannt werden kann ohne das die ihre Wirkung verlieren ?

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustikstoff

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 22. Dezember 2011, 14:24

Viele Klicks, noch keine Antwort :hmmm:
Ich kenne den Stoff auch nicht, sieht aber hochinteressant aus.

Insbesondere das dieser Stoff im Hochtonbereich reflektiert. Könnte eine super Sache für die Bespannung von Folienschwingern, insbesondere bei mir :grin: Wobei bei Bespannung mir unklar ist, ob dass bei diesem dicken Stoff tatsächlich gut geht (die dünnste Ausführung ist ja schon 480g/m2)

Was kostet denn so eine 40m Rolle? Man muss ja leider alle seine Adressdaten etc eingeben, um den Preis zu sehen...

Hast Du ein Muster? Wie sieht die Oberfläche aus?

Das Produktdatenblatt ist das hier.

Dort ist ja auch schön der Reflexionsgrad enthalten in der Grafik rechts vom Datenblatt (bezogen auf die Version ASCONA ECHO)
Ab 1800Hz ist dieser 70%, sprich Mittel/Hochtonbereich wird recht stark reflektiert.
Unter 500Hz werden nur 50% und weniger reflektiert, ist also um Umkehrschluss recht schalldurchlässig.

Ob das jetzt für Dich geeignet ist, kann ich gerade schlecht abschätzen.
Wenn Du den Stoff über eine 5cm Basotech Platte ziehst, dann ist das eher kontraproduktiv, da 5cm Basotech mehr oder weniger nur den Hochton absobiert, beim Bass aber nicht wirksam ist. Wenn Du da also was Hochton-reflektierendes drüber spannst, wird selbst die Hochtonabsorption verhindert. Sprich ja, das macht den Absorber unwirksam.

Ein Anwendungsfall könnte z.B. sein wie bei mir: mein Raum ist im Hochtonbereich derzeit überdämpft. Wenn ich nun also über meine dicken Absorber (die Breitbandig wirken) diesen Stoff drüberziehen, nehmen ich die Dämpfung im Hochtonbereich ein wenig raus, im Bassbereich bleibt er erhalten. Sehr gut in diesem Fall.

Sprich die Antwort für Dich ist, es kommt darauf an :wink:
Was willst Du konkret erreichen mit welchen Mitteln, dann kann man das gerne mal durchspielen an Deinem konkreten Fall :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Akustikstoff

Beitrag von gusi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 14:42

Hi!

Also ich hab hier in Österreich sehr gute Erfahrungen mit dem telefonischen Support von Gerriets gemacht. Einfach angerufen, nach einem Muster und dem Preis gefragt. Das hat alles keine 5 Minuten gedauert und ich wußte alles :) .

Ciao,
Christian.

PS: ich weiß, Telefon ist altmodisch, Email ist in :grin: .

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustikstoff

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 22. Dezember 2011, 14:54

Und Du willst mir den Preis jetzt hier nicht verraten? :hmmm: :cry:
Und ja, Email muss reichen :wink: Wir sind ja immerhin Gesellschaft 2.0, eh sorry, Internet 2.0 mit Blog, Twitter, Facebook und Menschenkontakt freien Meinungsaustausch :wink: :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Akustikstoff

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:22

The Jedi of Bass hat geschrieben:Und Du willst mir den Preis jetzt hier nicht verraten? :hmmm: :cry:
Gusi war ja auch nicht der Themenstarter :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustikstoff

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:40

Daisy hat geschrieben:
The Jedi of Bass hat geschrieben:Und Du willst mir den Preis jetzt hier nicht verraten? :hmmm: :cry:
Gusi war ja auch nicht der Themenstarter :wink:
Ja schon klar, aber Gusi hat doch mit Gerriets telefoniert, oder war das nur wegen der Leinwand? :hmmm: Bin verwirrt :wacko:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Akustikstoff

Beitrag von Ewi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:45

The Jedi of Bass hat geschrieben:Ja schon klar, aber Gusi hat doch mit Gerriets telefoniert, oder war das nur wegen der Leinwand? :hmmm: Bin verwirrt :wacko:
Dir Verwirrung stammt von der unglaublichen Macht die mittlerweilen in dir schlummert :grin:
... aaaaaber hüte dich vor der dunklen Seite junger Jedi :transformer:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Akustikstoff

Beitrag von gusi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:54

Hi!

Ich entwirre: ich hab so den Preis meiner Gammalux Micro erfragt. Zu dem Stoff kann ich keine Auskunft geben. Was den Preis der LW betrifft, so war er bei ca. 80 Euro pro Laufmeter, wobei die Breite 1,9 m betragen hat. Ob Gerriets in Deutschland andere Preise hat bzw. ob sich die Preise seit letztem Jahr verändert haben, kann ich Euch leider nicht sagen.

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Akustikstoff

Beitrag von Papsi » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:56

Bin dort Kunde...

Hier die Preisinfo:

Code: Alles auswählen

Stückpreis/lfm*: 		37,30 € (ohne MwSt)	
	          		    44,39 € (mit MwSt)

Couponpreis/lfm: 		48,45 € (ohne MwSt)	
				           57,66 € (mit MwSt)
Stückpreis, wenn Du die ganze Rolle nimmt - unter 30m der andere Preis

Gruß
Papsi
Zuletzt geändert von Papsi am Donnerstag 22. Dezember 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Akustikstoff

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 22. Dezember 2011, 16:14

Danke :beer2:

Aber puhh, 57€ der Meter ist mal ne Ansage, ich versuche eigentlich eine Lösung mit gut unter 20€ pro Meter zu finden...
Alleine für die Decke brauche ich so 20lfm...

Die 80€ für die Leinwand ist ja ok, brauche ja nur 3.5 Meter und die vielen Löcher wollen ja auch erstmal gepikst werden :wink:
Ich glaube, ich spare mal auf eine neue Leinwand mit einer Mini Radiance, weil von einem LCD Projektor komme ich erstmal nicht weg...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von jonesy » Freitag 23. Dezember 2011, 11:50

The Jedi of Bass hat geschrieben:Viele Klicks, noch keine Antwort :hmmm:
Ich kenne den Stoff auch nicht, sieht aber hochinteressant aus.

Insbesondere das dieser Stoff im Hochtonbereich reflektiert. Könnte eine super Sache für die Bespannung von Folienschwingern, insbesondere bei mir :grin: Wobei bei Bespannung mir unklar ist, ob dass bei diesem dicken Stoff tatsächlich gut geht (die dünnste Ausführung ist ja schon 480g/m2)

Was kostet denn so eine 40m Rolle? Man muss ja leider alle seine Adressdaten etc eingeben, um den Preis zu sehen...

Hast Du ein Muster? Wie sieht die Oberfläche aus?

Das Produktdatenblatt ist das hier.

Dort ist ja auch schön der Reflexionsgrad enthalten in der Grafik rechts vom Datenblatt (bezogen auf die Version ASCONA ECHO)
Ab 1800Hz ist dieser 70%, sprich Mittel/Hochtonbereich wird recht stark reflektiert.
Unter 500Hz werden nur 50% und weniger reflektiert, ist also um Umkehrschluss recht schalldurchlässig.

Ob das jetzt für Dich geeignet ist, kann ich gerade schlecht abschätzen.
Wenn Du den Stoff über eine 5cm Basotech Platte ziehst, dann ist das eher kontraproduktiv, da 5cm Basotech mehr oder weniger nur den Hochton absobiert, beim Bass aber nicht wirksam ist. Wenn Du da also was Hochton-reflektierendes drüber spannst, wird selbst die Hochtonabsorption verhindert. Sprich ja, das macht den Absorber unwirksam.

Ein Anwendungsfall könnte z.B. sein wie bei mir: mein Raum ist im Hochtonbereich derzeit überdämpft. Wenn ich nun also über meine dicken Absorber (die Breitbandig wirken) diesen Stoff drüberziehen, nehmen ich die Dämpfung im Hochtonbereich ein wenig raus, im Bassbereich bleibt er erhalten. Sehr gut in diesem Fall.

Sprich die Antwort für Dich ist, es kommt darauf an :wink:
Was willst Du konkret erreichen mit welchen Mitteln, dann kann man das gerne mal durchspielen an Deinem konkreten Fall :beer2:
Moin,
es geht mir um den Absorber CS, je nach dem wie man ihn aufbaut - hängt absorbiert er mehr oder weniger den Schall - hohe Frequenzen, z.B. glatt hängend mit Wandabstand 100mm erreicht er 0,80 bei 500Hz, doppelt glatt hängend gut 0,90 bei 500Hz, es geht mir darum wie gut er die hohen Frequenzen durch läst um ihn vor Basotect Platten zu spannen.

Der Ascona ist ja eine ganz andere Stoffart, wie schwerer Velour oder Samt der läst natürlich kaum bis gar keine Höhen durch.

Der Absorber CS fühlt sich wie Bühnenmolton an nur hinten glatter und nicht so dick, als alternative habe ich noch dieses Wollgewebe im Auge
http://www.gerriets.com/de/produkte/col ... =_6&BZUU=1

Ich plane im Moment eine Deckenkonstruktion, Grund ist das meine Leinwand sehr hoch und dicht unter der Decke hängt (7cm Abstand zur Decke),
Ich habe versucht durch streichen der Decke in dunklerem grau das aufhellen durch die Decke zu mildern aber es ist eben nicht dunkel genug und habe bei der Aktion die ander Farbe angelöst und abgerissen :grant:
Ich dacht mir ich baue einen Rahmen so breit wie die Leinwand und ca. 1m tief, so lang wie eine Basotect Platte, mache einen Rahmen drum herum vielleicht gleich mit Beleuchtung und bespanne das ganze mit eben diesen Stoffen, weiß nur nicht welchen :confused:

Eckart

Andi Büttner
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:29

Re: Akustikstoff

Beitrag von Andi Büttner » Freitag 23. Dezember 2011, 12:04

Ich verstehe nicht ganz warum Du nicht einen x beliebigen Stoff nimmst?
Ob der Stoff hohe Frequenzen durchlässt, welche dann im Basotect ausgelöscht werden, oder ob der Stoff die Frequenzen selbst absorbiert ist doch Jacke wie Hose?


LG
Andi

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von jonesy » Freitag 23. Dezember 2011, 12:12

Es soll auch ein bißen nach was aussehen, der Lautsprecherbespannstoff von Akustikstoff.com sieht eben nicht wirklich gut aus .

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Akustikstoff

Beitrag von wolfmunich » Freitag 23. Dezember 2011, 12:41

Servus Eckart,

ich würde an deiner Stelle den schwarzen Akustikstoff von Jochen Veith nehmen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von jonesy » Freitag 23. Dezember 2011, 12:44

Es ist nur sehr schwierig bis nicht möglich ihn zu erreichen !

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Akustikstoff

Beitrag von wolfmunich » Freitag 23. Dezember 2011, 13:02

jonesy hat geschrieben:Es ist nur sehr schwierig bis nicht möglich ihn zu erreichen !

Eckart
Wenn Du möchtest kann ich das für dich erledigen, du mußt mir nur sagen was du möchtest bzw. brauchst.
Gruß

Wolfgang

LineR
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von LineR » Sonntag 25. Dezember 2011, 10:25

Hi,

wie kommst du darauf, dass AKustikstoff nicht schön ausssieht? Ich habe in meinem HK folgende Stoffe verbaut:

- schwarzen Akustikstoff von Akustikstoff . com (Seitenabsorber)
- schwarzen Lycrastoff aus dem ebay für 2,99 für 1.4m² als Meterware (Kantenabsorber)
- schwarzen Molton 160g (Deckenabsorber und vordere Wandbespannung)
- schwarzen DC-Fix Velour.

Das DC-Fix ist mit Abstand das schwärzeste und reflektiert am wenigsten. Leider nur aufklebbar, ist aber sehr gut geeignet für Oberflächen die nicht spiegeln sollen (wie Bühnenaufbau usw)
Der Molton ist meiner Meinung nach recht unansehnlich. Nicht elastisch, deswegen schlechter verarbeitbar.
der Lycra ist spot billig, schalldurchlässig, im Gegensatz zum Akustikstoff aber etwas glänzender. Sieht man im HK.Betrieb aber nicht. Eignet sich aufgrund des geringen Preises und der Strecheigentschaft prima für alle Bespannungen von Absorbern usw.
Akustikstoff finde ich am besten für Bespannungen. Insbesondere, wenn man z.B. die Bühne verkleiden will und dort Geräte mit IR drin stehen. Die lassen sich immer noch tadellos durch den Stoff steuern. Großer Nachteil ist der Preis. Das war mir dann für die anderen Absorber (Seitenabsorber waren die ersten) einfach zu teuer. Und bei den Absorbern kommt es auch wahrlich nicht drauf an den Schall ungehindert durch zu lassen.
Für Bespannungen von Lautsprechern kommt man um A-Stoff nicht rum, da geht nichts anderes.

Am besten besorgst du dir mal Muster und vergleichst.

Grüße

Liner

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von jonesy » Sonntag 25. Dezember 2011, 12:39

Moin Liner,
ich habe mir Muster kommen lassen und finde rein von der Optik und Habtik her den Bespannstoff nicht so toll, vor allem im Vergleich zu dem Bühnen Velour mit dem ich meinen Leinwandrahmen bespannt habe !

Eckart

LineR
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 10:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von LineR » Sonntag 25. Dezember 2011, 18:21

Hi,

das sind ja zwei verschiedene Anwendungen. Beim LW-Rahmen willst du ja Lichtreflexionen unterdrücken. Beim Absorber, welche üblicherweise nicht mit Lichtreflexionen zu kämpfen hat, willst du Schalldurchlässigkeit.
Velour ist bei Oberflächen die keine Funktion haben sicher der beste Stoff. Ich finde das DC-Fix Velour dazu auch am passendsten. Bei Absorbern wie gesagt das Lycra, da am billigsten.

Grüße

Liner

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Akustikstoff

Beitrag von jonesy » Sonntag 25. Dezember 2011, 19:03

An der Stelle wo ich den Stoff einsetzen will ist er unmittelbar neben den Leinwandrahmen.

Eckart

Antworten