Mein Weg zum Heimkino

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 21. Juli 2013, 13:57

Hallo zusammen, ich heiße im realen Leben Sebastian und komme aus dem beschaulichen Nümbrecht (50km von Köln), bin also mehr oder weniger ein Landei. Mit dem Thema Heimkino beschäftige ich mich seit ungefähr 4 Jahren.
Angefangen hat alles, in einer total verrückten Aktion, als ich mal eben von Köln bis hinter Bremen Gefahren, um mir da aus blauen Dunst heraus einen Beamer zu kaufen.
Naja wie es danach weiterging könnt ihr euch ja sicherlich denken :lol: Zuhause angekommen wurde der Optoma H79 erstmal auf der Rauhfassertapete in Betrieb genommen und die nächsten Wochen lief ich mit einem permanenten Dauergrinsen durch die Gegend.
Da aber Stummfilme eher selten geschaut werden musste auch noch das entsprechende Soundequipment her. Angefangen mit einem Pioneer Stero Amp und meinen bereits vorhanden Jamo 707i legte ich los, danach folgte dann noch der passende Center sowie ein weiteres Paar 707i. Da Stereo für Kino ja nicht unbedingt das Optimum darstellt legte ich mir noch eine Rotel RSP1066 und eine Carver Endstufe zu. Die Kombi machte schon richtig Spaß aber ein Sub fehlte noch und so gelangte ich zufällig zu einem aktiv geregelten IQ Subwoofer I.
Soweit so gut oder auch nicht :confused: naja inzwischen war wieder etwas Geld in der Heimkinokasse und so bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen eine andere Endstufe wär doch ganz nett :hmmm: gesagt getan ein wenig den Markt sondiert und kurz darauf war sie da, die Tag McLaren 100x5r. Mensch was war das vielleicht ne schlepperei... Nachdem das gute Stück dann endlich verkabelt war ging es natürlich direkt mit dem Soundcheck weiter. Wow jetzt war ich begeistert, gegenüber der Carver war das Klangbild irgendwie knackiger und differenzierter :rock: schnell war mir klar, die bleibt länger bei mir und noch heute zaubert alleine die Einschaltprozedur und das damit verbundene sequentielle Relaisklicken der einzelnen Kanäle ein Lächeln in mein Gesicht.
Mit der Zeit stellte sich mir aber immer wieder die Frage wie die ganze Kombi mit der passenden Vorstufe AV32R Vorstufe klingen würde. Nachdem die Gebrauchtpreise mittlerweile so niedrig waren und fast auf dem Niveau der Rotel angelangt waren konnte ich nicht länger wiederstehen, was ursprünglich nur als Test vorgesehen war endete sehr ernüchternd für die Rotel und kurz darauf musste sie sich auch ein neues Zuhause suchen:wow:
Nachdem das Kapitel Vorstufe abgeschlossen war und man ja doch immer wieder auf der suche nach etwas neuen ist gesellten sich im weiteren Verlauf noch weitere Lautsprecher und ein stärker Subwoofer sowie der Sony VW60 dazu. Da man auf einem Bein ja nicht stehen kann betreibe ich die nach und nach ausgemusterten Geräte im TV Setup :headphones:
Aktuell sieht meine die Zusammenstellung so aus.

Kinosetup:
Front: Jamo 707i
Center: Jamo 507a
Surround: Jamo 707i
Backcenter: Jamo 507a
Subwoofer: Earthquake Supernova MKIV12

Vorstufe: Tag McLaren AV32R SL BP 192
Endstufe: Tag McLaren 100x5r + Sherwood AM9080
Antimode 8033c

Beamer: Sony VW60
Player: Toshiba XE1, Oppo 83SE



TV Setup:
Front: Jamo 707i
Surround: Jamo Center 200
Subwoofer: IQ Subwoofer I

Vorstufe: Tag McLaren AV32R SL
Endstufe: Sherwood AM9080 (restlichen 4 Kanäle)

TV: LG 50PZ570z
Player: Panasonic DMP BDT 111, PS3



Wer sich Bilder anschauen möchte findet diese auch im bluray-disc.de Forum unter dem selben Nick. Von dort wird mich auch vielleicht schon der ein oder andere kennen. Sonst wenn ihr noch Fragen zu mir oder meiner Technik habt nur her damit :yes:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. Juli 2013, 14:03

Servus Sebastian,

herzlich Willkommen hier bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 21. Juli 2013, 14:12

Vielen Dank Wolfgang :clap:
Wie lange betreibt ihr das/den Forum/Club eigentlich schon?

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Jessikai » Sonntag 21. Juli 2013, 14:30

Servus Sebastian
auch von mir aus ein herzliches Willkommen beim :hcm_logo: und viel Spaß hier :yes:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 21. Juli 2013, 14:33

Karlknurr hat geschrieben:Vielen Dank Wolfgang :clap:
Wie lange betreibt ihr das/den Forum/Club eigentlich schon?
Gründungsjahr ist 2006. Das Forum in der jetzigen Form seit ca. 2010.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von jonesy » Sonntag 21. Juli 2013, 18:29

Welcome im :hcm_logo:

Gib ja doch noch Leute die nicht so weit weg wohnen :wink:

Eckart

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Sonntag 21. Juli 2013, 20:06

Auch euch beiden vielen dank fürs Willkommen heißen :yes:
Wo kommst du denn her Eckhart? Eventuell können wir ja ne Zweigstelle NRW einrichten :clap:

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Ewi » Sonntag 21. Juli 2013, 20:37

Servus Sebastian

Herzlich willkommen und viel Spaß hier :rock:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 22. Juli 2013, 01:05

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier!

Für alle Suchfaulen :wink: hier der LInk: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/karlknurr
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Kreuzi » Montag 22. Juli 2013, 07:15

Ja Servus :)
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Montag 22. Juli 2013, 10:34

The Jedi of Bass hat geschrieben: Für alle Suchfaulen :wink: hier der LInk: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/karlknurr
Genau, da seid ihr richtig müsste aber nochmal neue Bilder einstellen sind nicht mehr auf den aktuellen stand :blush:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von jonesy » Montag 22. Juli 2013, 11:26

Karlknurr hat geschrieben:Auch euch beiden vielen dank fürs Willkommen heißen :yes:
Wo kommst du denn her Eckhart? Eventuell können wir ja ne Zweigstelle NRW einrichten :clap:
Moin,
wenn du eine Linie zwischen Dortmund und Hannover ziehst, dann in der Mitte :)

Köln ist leider nicht gerade um die Ecke :lol:

Eckart

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von mphc » Montag 22. Juli 2013, 20:02

Welcome to :hcm_logo:
MfG. Mike
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Montag 22. Juli 2013, 22:11

jonesy hat geschrieben: Moin,
wenn du eine Linie zwischen Dortmund und Hannover ziehst, dann in der Mitte :)

Köln ist leider nicht gerade um die Ecke :lol:

Eckart
Na aber auch keine Entfernung die man nicht mit dem Auto überwinden könnte, zumal mich die Lexicon auch mal interessieren wurde. Die gehört hier ja wie es ausschaut zur HCM Grundausstattung :weg:

Auch an die anderen nochmal Vielen Dank für die freundliche Ausfnahme :clap:

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von jonesy » Dienstag 23. Juli 2013, 09:11

Karlknurr hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben: Moin,
wenn du eine Linie zwischen Dortmund und Hannover ziehst, dann in der Mitte :)

Köln ist leider nicht gerade um die Ecke :lol:

Eckart
Na aber auch keine Entfernung die man nicht mit dem Auto überwinden könnte, zumal mich die Lexicon auch mal interessieren wurde. Die gehört hier ja wie es ausschaut zur HCM Grundausstattung :weg:

Auch an die anderen nochmal Vielen Dank für die freundliche Ausfnahme :clap:
Wenn du dir das antun willst kannst du vorbei kommen, nur im Moment macht es nicht wirklich Spaß bei der Hitze, da haben Keller Kinos einen klaren Vorteil :)

Eckart

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Dienstag 23. Juli 2013, 10:58

Oh ja, ich teile das gleiche Schicksal...:wavecry:
Klasse, dann melde ich mich nochmal bei dir wenn's wieder etwas kälter ist.

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von HighEndHarry » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:17

jonesy hat geschrieben: ..., nur im Moment macht es nicht wirklich Spaß bei der Hitze, da haben Keller Kinos einen klaren Vorteil :)

Eckart
Absolut, gestern gab's bei mir "Argo" bei angenehmen 21 Grad. Traumhaft :grin: !

@KarlKnurr: Willkommen und viel Spaß im Forum :beer2:
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Dienstag 6. August 2013, 21:24

Gerade ist wohl wieder Einkaufszeit bei mir :blush:
Letzten Tage 20 neue Blu Ray geholt und die Tage kommt ein schöner AV32R Dualprozessor in mein Heimkino :clap:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 6. August 2013, 23:02

Karlknurr hat geschrieben:Gerade ist wohl wieder Einkaufszeit bei mir :blush:
Letzten Tage 20 neue Blu Ray geholt und die Tage kommt ein schöner AV32R Dualprozessor in mein Heimkino :clap:
Den AVR32R würde ich gerne mal im Shootout gegen die Lex erleben. Meine Erwartung ist, dass die Teile ebenbürtig sind.
Auf jeden Fall ein tolles Teil :clap: :clap: :clap:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: Mein Weg zum Heimkino

Beitrag von Karlknurr » Dienstag 6. August 2013, 23:19

Falls ich mal ne München Tour planen sollte kann ich den Dualprozessor gerne mitbringen :wink:
Ne Lex würde mich auch interessieren aber die werden mit EQ ne Ecke höher gehandelt.

Antworten