Seite 1 von 1

Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 12:18
von Movie_Junkie2015
Guten Tag die Herren und Damen,

kurz zu mir, bin aktuell 33 J. jung, komme aus dem Rhein Sieg Kreis, bin absoluter Film u. Serien Fan und öffentliche Kino´s "Hasser".
öffentliche Kino´s "Hasser" --> Warum, ganz einfach, unbequeme Sitze, meist kein guter Sound (für meinen Geschmack), man kann sich seinen nebenan nicht aussuchen (ich sag nur Käsenachos :sick: ), bei 3D im Kino bin ich jedesmal enttäuscht worden.

Was meine bisherige Laufbahn an Heimkino angeht: seit 2012 hab ich in minem Wohnzimmer eine 7.2 Anlage stehen und schaue über einen 70" Sharp Quatron Bildschirm. Die Soundanlage ist ziemlich simpel, Denon X4000 mit Samsung BluRay, alles zusammen mit dem Canton GLE System 2x490,1x455.2,2x470.2, 2x410.2 und 2 Canton Sub12.2. alles verteil in einem offenen Wohnbereich.

Aktuell bin ich dabei einen Großteil davon in den Ex-Partykeller (26m²) zu verlegen da der WAF leider bzgl. der Akkustik Maßnahmen und Farbgebung schon weit überschritten ist. *sorry Frauchen*
Neues Material wird sein eine Xodiac 3m sichtbare Breite, Masierbar, ein Sony HW40 und eben ein Teil der Lautsprecher von oben geht in den Keller.

Das als erstes mal über mich, wer Fragen hat, der ne her damit, durch die Grobi Videos bei 3en von Euch werde ich hier nun öfters mal vorbei schauen und mir anregungen und Tips holen.

Grüße,
René

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 12:49
von wolfmunich
Servus Renè,

herzlich Willkommen hier beim :hcm_logo:

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 16:54
von mphc
Warum, ganz einfach, unbequeme Sitze, meist kein guter Sound (für meinen Geschmack), man kann sich seinen nebenan nicht aussuchen (ich sag nur Käsenachos :sick: ), bei 3D im Kino bin ich jedesmal enttäuscht worden.

Bin auch immer mehr Deiner Meinung !! Obwohl, ab und zu mit der Gemeinschaft hier ins Kino gehen, macht eigentlich viel Spass. Hatten wir schon oft hier. :thumbsup:

Servus und willkommen hier beim :hcm_logo:

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 17:16
von Kreuzi
:wave:

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 18:19
von jonesy
Willkommen im :hcm_logo:

Ist zwar immer noch weit weg aber NRW ist schon mal gut :)

Eckart

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 20:27
von Joker82
Herrzlich willkommen....

Bald müsst ihr das Logo ändern :rock:

HCD - Heimkino Club Deutschland :thumbsup:

Aber ich muss auch mal ein Kompliment los werden! Dieses Forum hier ist auch viel viel besser als ein bekanntes anderes zu diesem Thema... Bei dem anderen wird mittlerweile jeder zweite Beitrag von den Admins gelöscht :-/

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 20:59
von Ewi
Servus Rene :handshake:

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 21:22
von The Jedi of Bass
Herzlich willkommen :wave:

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 22:25
von TheFroggy
Guden Tach

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 12. März 2015, 17:59
von Karlknurr
Auch von mir herzlich willkommen, es werden hier ja immer mehr au NRW :grin:

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Freitag 13. März 2015, 13:17
von Movie_Junkie2015
Hallo noch ma,

Danke erst mal an dieser Stelle für die nette Aufnahme von euch.

Sobald ich fertig bin stelle ich mein kleines Reich auch mal vor.

Schönes WE schon mal...

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 10:30
von Movie_Junkie2015
Moin allerseits,
ich hab mal noch Ne schnelle Frage.
der Beamer und die Leinwand sollen nächste Woche dann nun endlich geliefert werden.
wie würdet ihr bei folgenden Bedingungen die Leinwand positionieren?
Leinwand 313x181 cm, sichtbar 300x168 cm
deckenhöhe 240 cm
der Sony hw40 hängt an einer 15 cm deckenhalterung.

Nun die spannende Frage, weiter oben oder unten ansetzen?
Lautsprecher sind 3 Canton gle 490.2 Säulen und zwei Canton Sub12.2 links/rechts vom Center die direkt auf dem Boden stehen (entkoppelt aber).

Schöne Ostern.
Rene

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 11:09
von Jessikai
Servus Rene
Movie_Junkie2015 hat geschrieben:Nun die spannende Frage, weiter oben oder unten ansetzen?
Optimal ist es, wenn die Augenhöhe auf Bildmitte liegt, da man auf das Bild weder herauf- noch herabblicken muß .

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Sonntag 5. April 2015, 13:03
von Movie_Junkie2015
Gepflegten Ostersonntag wünsche ich euch hiermit schon mal.

Ich hab gestern nun den denon x4000 im Keller in Betrieb genommen, rund um die sitzgelegenheit 7 Punkte eingemessen. Folgende Ergebnisse habe ich erhalten vom audyessy messvorgang.

Und zugleich möchte ich anfragen ob ihr hier akustisch potential seht die front hinter den den LS mit 10 cm isoveer zu füllen.
Weil wenn ich nach der alt bewehrten klatsch Methode durch den Raum laufe habe ich im ersten Drittel ein wiederliches nachhallen und peitschen.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.
Ab dem Tisch ist das dann komplett verschwunden.
Das was ihr an der Front und Rückwand sehr habe ich provisorisch mal soeben dran gestellt, ist auch nur 30mm basotect, wird also nur minimal was ändern.
Aber auch hier bin ich für Vorschläge offen, ausser diese komplett einzupacken, denn links hinten ist genau in der Ecke eine Türe.

Was mir gerade noch so sehr auffällt ist die Reduzierung im Bereich um die 1kHz bei allen LS. Was hat das zu bedeuten? Und was sagt ihr zum hochton Bereich?

Grüße Rene

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 13:43
von Movie_Junkie2015
So, kleine Erweiterung bei mir, Teil 1 ist hiermit fast fertig, es fehlt noch die Verkleidung der akustischen Front Maßnahme.
Gemacht wurde : Rahmen mit 100 mm Sonorock steinwolle mit 50mm Raum zur Rückwand.
Was meint ihr sollte ich nehmen um diese zu verkleiden, reicht Stoff oder sollte ich doch besser ganz dünne Folie nehmen und den Stoff sein lassen?

Heute Abend werde ich noch mal die messrotine vom X4000 laufen lassen.

Was jetzt schon klar ist, hinten muss ich auf dem letzten Meter noch was gegen das dröhnen machen bzw die bass Energie reduzieren. Problem ist aber eben meine Eingangstür zum Raum.
Hatte diese Nacht eine Vision von einem schwenkbaren EckabsorbeR auf der Türseite.

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Montag 13. April 2015, 11:35
von Movie_Junkie2015
So, hier noch der Nachtrag zu der neuen Messung.

Macht es hier bei den Werten Sinn Folienschwinger zu bauen auf der Rückseite meines Raumes?
Die ominöse Tabelle für die Teile, also die "Tabelle Plattenschwinger" gibt es die hier irgendwo?
Ich würde nämlich gerne wissen ob ich mit 4 Stk. max 80mm Tiefe und Kantenmaße 120x90cm was bewirken kann.

Info zusätzlich, ich trenne die Lautsprecher alle ab bei 80Hz und ab da übernehmen die Sub´s die Regie.

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 07:11
von Movie_Junkie2015
Guten Morgen,

Mal Ne wahrscheinlich total dämliche Frage aber ich bin mir total unsicher.
nach nun 17 Wochen Wartezeit ist endlich meine xodiac Akustik masked Leinwand gekommen.
alles soweit supi bis auf eine Macke am velour aber das ist hier erstmal egal.
das leinwandtuch hat eine matte und eine für mich glänzende Seite, welche zeigt zum Betrachter? Die Beschreibung ist da nicht eindeutig und ich finde keine genaue Info im Aufbau Video.

Bitte helft mir mit eurem Wissen !

Grüße Rene

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 07:17
von Kreuzi
Servus,

ich kenne dies LW leider nicht.
Frag doch Deinen Händler.

VG
Frank

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 18:31
von Movie_Junkie2015
So, über 4,5 Jahre nach dem letzten Post hier setze ich Mal ein neues Bild der aktuellen Front ein.

Der Kleine unten in der Mitte ist heute eingezogen, 360l Gehäuse mit einem Dayton Audio UM1822 mit 18" Langhub Chassis und 2x2 Ohm Spulen in Reihe an einer Crown xls1502 im Bridge Mode.
Dieser soll von tief unten die Tempest Subs entlasten. Diese würde ich ggf dann jetzt als CB modifizieren, also die BR Kanäle verschließen. Mal sehen was WinISD dazu sagt.

Lohnt es die großen Lücken mit Dämmwolle voll zu machen?
IMG_20200223_113842.jpg

Re: Rene aus NRW stellt sich vor

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:15
von wolfmunich
Servus,

schaut interessant aus.
Ich hoffe für dich das deine Zusammenstellung deinen Ansprüchen genügt.
Wenn du mit deiner aktuellen Raumakustik zufrieden bist kannst du dir das befüllen der Zwischenräume auch sparen.