Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von Danipr83 » Samstag 26. Dezember 2015, 12:20

Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel (32 Jahre) und komme aus Hof in Oberfranken.
Schon zu Jugendzeiten hatte ich in meinem Kinderzimmer einen Beamer und eine Leinwand aus Papier :grin:
Seit meinen eigenen Wohnungen (Miete) hatte ich eine mechanische Rolloleinwand über dem TV, um ab und an "Kino-Erlebnis" nach Hause zu holen.
Eine kleine 5.1 von Sony ist seit mittlerweile fas 10 Jahren auch immer mit an Board.
Im Januar haben meine Frau und ich uns eine Wohnung (ehemalige Praxis) gekauft und diese als Wohnung umgebaut (bis Juni 2015). Die o.g. 5.1 wird noch immer im Wohnzimmer genutzt. Dank des sehr umfangreichen Umbaues /Sanierung der gesamten Wohnung, habe ich aber alle Kabel schön versteckt verlegen können und hab nun in jeder Zimmerecke LS-Dosen. Zudem läuft aktuell ein 7.2 Reciever mit Zone 2 im Esszimmer (2 JBL ControllOne in den Ecken an der Decke).
Da zu unserer Wohnung noch ein ca 100qm Keller (direkter Zugung über eine Treppe in der Wohnung) gehört, habe ich mir dort ein Zimmer als Heimkino auserkoren. Das Zimmer misst ca L4,9 x B2,9 x H2,60 m. Dazu gibt es einen kleinen Vorraum der als Technikraum genutzt werden soll - hier hängt aktuell schon die Technik für die Fußbodenheizung der Wohnung.

Da der Raum mal ein Bestrahlungszimmer für Versensporne etc war, wurde erst mal der gesamte Raum in Rohzustand versetzt - incl 2Tonnen Bleiplatten an den Wänden. Der Raum liegt ca 1 meter im Erdreich - der Rest obererdig mit Fenster (vor dem Fenster wurde mal - warum auch immer - eine Wand/Schacht gemauert)
Im Rohzustand wurden die feuchten Kellerwände sichtbar, welche jetzt behandelt und mit Sanierputz wieder geschlossen wurden.
Jetzt im Dezember/Januar geht die Wandverkleidung und Kabelverlegung los.

Zur Technik:
Entschieden habe ich mich für einen Optoma-3D Projektor HD 141x sowie dem akutell im Wohnzimmer laufenden Onkyo 7.2 NR626 (Zone 2 wird dann für IBeam genutzt)
Lautsprecher bin ich noch auf der Suche, habe hier schon einige im Favouritenkreis.
Leinwand wird eine 21:9 mit wahrscheinlich horizontaler Maskierung.
Das Farbkonzept ist Blau/Anthrazit/Schwarz (Blauer Teppich und blaue Kinobestuhlung steht schon bereit).

Fortsetzung folgt... :)
Zuletzt geändert von Danipr83 am Samstag 26. Dezember 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von wolfmunich » Samstag 26. Dezember 2015, 12:27

Servus Daniel,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Sehr schöne Vorstellung deiner Heimkino Entstehungsgeschichte. Vielleicht hast du auch ein paar Fotos für uns?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von flinke flasche » Samstag 26. Dezember 2015, 12:41

Hallo und viel Spaß hier. :wave:

Bilder unterstreichen immer schön das geschriebene :grin: und sind hier sehr begehrt :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von Jessikai » Samstag 26. Dezember 2015, 12:42

Willkommen beim :hcm_logo:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von Ewi » Samstag 26. Dezember 2015, 13:19

Willkommen, du hast viiiiiiel Arbeit vor dir :wink: ... aber das Ergebnis wird dich entschädigen :yes:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von michael67 » Samstag 26. Dezember 2015, 13:47

Hallo Daniel,
willkommen hier im Forum.
Ich bin auch auf die Fotos gespannt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von Joker82 » Samstag 26. Dezember 2015, 14:30

Hallo Daniel...

Willkommen und viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von Danipr83 » Samstag 26. Dezember 2015, 17:37

Vielen Dank fürs herzliche Willkommen-heißen.

So, Bilder habe ich natürlich auch schon ein paar während der aktuellen Rohbauphase sowie der Stühle.
Zudem habe ich mir im Büro einen kleinen Netzwerkschrank installiert in dem aus der Wohnung alle Datenleitungen zusammen laufen sowie auch der Switch für Sat-TV. Zudem habe ich am Netzwerk (war auf dem Bild noch nicht angeschlossen) eine Synology stehen, auf die ich vom Wohnzimmer-Sat-Reciever aus Filme aufnehmen kann und an anderen Orten über das Netzwerk - zB dann mal im Kino - wieder abspielen kann)

PS: Deckenhöhe sind ca 2,60 - da hatte ich mich vertippt. sieht man ja auf den Bildern dass das keine 2.80 sind :look:

Ich werde mich mal hier durchs Forum wühlen und sicher ab und an - für euch - dumme Fragen stellen :blush:
Denn als Controller/Finanzler bin ich jetzt nicht sooooo handwerklich begabt wie manch anderer.

Ansonsten folgen dann immer mal ein paar Bilder des aktuellen Standes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chiemgauer
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:01

Re: Oberfranke plant und baut sein Heimkino

Beitrag von Chiemgauer » Montag 28. Dezember 2015, 12:42

Hallo und viel Spaß hier!!
LG Chiemgauer

Antworten