Grüße aus dem Münchner Süden

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
Rezac
Beiträge: 130
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 06:09
Wohnort: Inning am Ammersee

Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Rezac » Samstag 2. Januar 2016, 06:45

Hallo zusammen,

ich bin Reza, 32 und aus dem Münchner Süden (noch Gauting). Zunächst wünsche ich euch ein super Jahr voller Freude, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit und Zeit für Familie und Hobby.

Ich bin seit ca. 10 Jahren begeisterter Heimkino-Fan. Da anfangs das liebe Geld extrem knapp war, musste ich immer wieder sehr viele Kompromisse eingehen.10 Jahre später ist das Geld zwar nicht unbegrenzt vorhanden, aber es reicht um sich intensiver mit dem Hobby zu beschäftigen :)
Bisher hatte ich mich weniger mit den technischen Hintergründen beschäftigt und mich rein auf das Hören und Sehen in der Praxis verlassen. Da wir in Kürze umziehen werden und es einen separaten Raum für das Heimkino gibt, habe ich mich während meines Urlaubs 3 Wochen lang mit dem Lautsprecherbau (Theorie) auseinander gesetzt und auch etwas tiefer in die Technik geblickt. Wobei ich sagen muss, dass ich noch ziemlich am Anfang der Reise bin.

Ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich mich nach Selbstbauprojekten für Tiefbass Subwoofer umgesehen habe. Ist schon toll, welche Erfahrungen und Kenntnisse viele hier haben. Ich freue mich ganz besonders auf interessante Diskussionen hier im Forum aber auch bei Treffen (sofern ich teilnehmen darf). Darf ich dabei auf eure Hilfe/Unterstützung und Geduld, bei Anfängerfragen hoffen?

Viele Grüße,
Reza

Benutzeravatar
Der Pirat
Beiträge: 161
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: 91154 Roth

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Der Pirat » Samstag 2. Januar 2016, 07:39

Guten Morgen,

herzlichst willkommen hier :popcorn:

Gruß aus Franken

Rüdiger

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Ewi » Samstag 2. Januar 2016, 07:45

Servus Reza willkommen beim :hcm_logo:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von wolfmunich » Samstag 2. Januar 2016, 08:48

Servus Reza,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Joker82 » Samstag 2. Januar 2016, 08:56

Hallo Reza,

viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Kreuzi » Samstag 2. Januar 2016, 09:19

Sers
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Jessikai
Beiträge: 3852
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 05:29

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Jessikai » Samstag 2. Januar 2016, 09:28

Willkommen beim :hcm_logo:
Ade vom Bild

Member of --> H C M

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von jonesy » Samstag 2. Januar 2016, 09:50

Willkommen im :hcm_logo:

Eckart

P.S. Was Tiefbass Subwoofer angeht wohnst du genau in der richtigen Gegend :wink:

Rezac
Beiträge: 130
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 06:09
Wohnort: Inning am Ammersee

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Rezac » Sonntag 3. Januar 2016, 01:01

Vielen Dank für den warmen Empfang.

Rezac
Beiträge: 130
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 06:09
Wohnort: Inning am Ammersee

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Rezac » Sonntag 3. Januar 2016, 01:08

jonesy hat geschrieben:Willkommen im :hcm_logo:

Eckart

P.S. Was Tiefbass Subwoofer angeht wohnst du genau in der richtigen Gegend :wink:
Das klingt sehr gut. Ich habe mich relativ ausführlich mit dem Visaton TL-Sub MK I (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451)I auseinander gesetzt. Aber bevor ich mir so ein Monster baue, würde ich gerne mal Alternativen hören. Habe auch hier im Forum schon fleißig mitgelesen. Wäre super, wenn ich mal bei dem ein oder anderen reinhören dürfte, um ein Gefühl für echten Tiefbass zu bekommen. - Bisher war das, was ich im Einsatz hatte, eher eine Notlösung mit einem Car-Hifi Woofer, der alles andere als Tiefbass erzeugt.

Schnitzel
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 18:39

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von Schnitzel » Sonntag 3. Januar 2016, 11:50

Servus Reza,

willkommen beim Heimkinoclub München !

Viele Grüße,
Schnitzel

Benutzeravatar
philipp_b
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. September 2015, 09:28
Wohnort: Julbach

Re: Grüße aus dem Münchner Süden

Beitrag von philipp_b » Mittwoch 6. Januar 2016, 09:45

ich kann dir jetzt leider zu diesem sub nichts sagen, aber ich habe mir beim abverkauf den mivoc hcm 12 t gekauft und ihn in 3 verschiedene gehäuse varianten ausprobiert.
meine erfahrung mit diesem treiber war:
im geschlossenen gehäuse: sehr präziese, aber wenig druckvoll und geringen pegel
bassreflex version: tiefe grenzfrequenz, viel pegel aber nicht präzise, hörte sich schwammig an....
transmissionline im zyklop tl von hobby hifi: ultra tief, sehr präziese, aber im oberen frequenzbereich sehr eingeschränkt, da er nur bis 75hz optimal ohne hörbaren resonanzen arbeitet und der hörbare max pegel liegt zwischen dem geschlossenen und brf variante

als alternativ sub wurde auch der visaton tiw 300 genannt.

die variante des visaton tl-sub mkII mit den 2 subs würd mich echt interessieren, ob dadurch etwas mehr pegel und höhere frequenz möglich wäre

gruß philipp
LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indischer Apfelbaum Funier :)
Sub: Zyklop TL
AV: Yamaha RX V3800
Beamer: Epson TW 700
BP: Sony S790

Antworten