Grüße aus Hessen!

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
PJanow4711
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:52

Grüße aus Hessen!

Beitrag von PJanow4711 » Mittwoch 10. Februar 2016, 12:27

Hallo liebe HCM Mitglieder,

lese hier in Forum schon fleißig mit und lasse mich von den guten Ideen inspirieren. Wollte jetzt auch mal die Gelegenheit ergreifen mich kurz vorzustellen. Ich heiße Peter bin 45 Jahre alt, verheiratet 3 Kinder und wohne in Hessen in der nähe von Frankfurt. Wie man den Fotos entnehmen kann bin ich erst im Anfangsstadium. Das bedeutet hier gibt es noch einiges zu tun! :wink:

Bild

Bild

Zu diesem Hobby Heimkino bin ich eigentlich über die Reisefotografie gekommen. Hier habe ich noch zwei alte Leica DIA Projektoren (1998) mit denen ich immer noch Multivisionen Abende für Freunde mache. Die Projektoren werden über eine RS232 Schnittstelle angesteuert und die Musik kommt über einen versteckten Computer. Die Leute sind meistens etwas überrascht, dass so etwas mit so einem alten Projektor überhaupt möglich ist. Übrigens kann diese Projektor FullHD, 300 Watt Lampe und der Schwarzwert ist auch nicht ohne! :wink:

Bild

Als nächstes wollte ich die Waschküchen Atmosphäre aus dem Raum rausbekommen (evtl. Streichen, Deckenabsorber, Teppich etc.). Wollte aber keine größeren Baumaßnahmen durchführen, weil wir zu Miete wohnen, und die Raumgröße ist sowieso eher klein (Breite 3,41m x Länge 4,10m).

Bei der Feststehenden 16:9 Stumpfl Leinwand wollte ich auch noch irgendwie eine manuelle Maskierung realisieren. Habe schon einige Versuche unternommen die Maskierungen mit Magneten an der Leinwand zu befestigen. Das Ganze war dann aber irgendwie immer zu schwer für die Magnetkonstruktion. Hatte gedacht das eine Manuelle Maskierung einfacher zu realisieren wäre, aber anscheinenden habe ich meine Fähigkeiten leicht überschätz! 

So, jetzt werde ich Euch demnächst mit einigen Fragen bombardieren. Hierbei bitte ich jetzt schon etwas um Verständnis, bin ja noch ein DUMMY!

Liebe Grüße,
Peter

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 10. Februar 2016, 12:33

Servus Peter,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Du könntest die Wände abdunkeln indem du entweder Vorhänge oder in Rahmenbauweise dunklen Akustikstoff mit dahinterliegender Raumakustik installierst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von michael67 » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:19

Servus Peter,
willkommen hier im Forum. :wave:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
pauschi
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 28. April 2012, 20:32
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von pauschi » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:48

Ei guude Peter,

viel Spaß beim HCM.

Es werden langsam mehr Hessen hier :)
LG
Matthias (Pauschi)
________________

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von jonesy » Mittwoch 10. Februar 2016, 19:07

Willkommen im :hcm_logo:

Du könntest auch im vorderen Bereich erstmal alles möglichst duckel, bevorzugt schwarz streichen, Frontwand,Seitenwände und Decke so ca. 80 - 100cm in Richtung Hörplatz um den Bildeindruck zu verbessern und den Rest in einer anderen Farbe wie Rot oder ähnliches.
Akustik Maßnahmen kann man ja als Modul bauen so das sie leicht wieder ab zu bauen sind.

Eckart

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von Joker82 » Mittwoch 10. Februar 2016, 19:55

Herzlich Wilkommen und viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

PJanow4711
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:52

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von PJanow4711 » Donnerstag 11. Februar 2016, 09:22

Hallo Zusammen,

danke für das herzliche Willkommen und für die Tipps!

Werde mir die Rahmenbauweise für die Wände mal anschauen. In dem vorderen Bereich habe ich schon eine Stange montiert und das Bühnen Molton ist bestellt. Von der ganzen Thematik Raumakustik habe ich aber absolut keine Ahnung und schon etwas Respekt. Ist ja eine Wissenschaft für sich. :confused2: Wollte auch nicht in den ganzen Raum Molton aufhängen. Oder kann man aus diesen Transparentmaterial (was Ihr immer für die Verkleidung der Rahmen benutzt) Vorhänge machen für die Seitenwände?

Ich war auch noch nie einem Akustisch optimierten Heimkino und von daher weiß ich nicht genau wie sich das ganze „Perfekt“ anhört. Gestern habe ich mir mal die PodRace Szene aus dem Star Wars Film angeschaut. Habe diese Sequenz schon im Kino gesehen aber so hatte ich diese noch nicht in Erinnerung gehabt. :headphones: Der Bass kommt ziemlich gut aber ich habe immer das Gefühl dass der Raum sich mit dem Bass auflädt.

Viele Grüße und danke noch einmal,
Peter

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 11. Februar 2016, 10:04

PJanow4711 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

danke für das herzliche Willkommen und für die Tipps!

Werde mir die Rahmenbauweise für die Wände mal anschauen. In dem vorderen Bereich habe ich schon eine Stange montiert und das Bühnen Molton ist bestellt. Von der ganzen Thematik Raumakustik habe ich aber absolut keine Ahnung und schon etwas Respekt. Ist ja eine Wissenschaft für sich. :confused2: Wollte auch nicht in den ganzen Raum Molton aufhängen. Oder kann man aus diesen Transparentmaterial (was Ihr immer für die Verkleidung der Rahmen benutzt) Vorhänge machen für die Seitenwände?

Ich war auch noch nie einem Akustisch optimierten Heimkino und von daher weiß ich nicht genau wie sich das ganze „Perfekt“ anhört. Gestern habe ich mir mal die PodRace Szene aus dem Star Wars Film angeschaut. Habe diese Sequenz schon im Kino gesehen aber so hatte ich diese noch nicht in Erinnerung gehabt. :headphones: Der Bass kommt ziemlich gut aber ich habe immer das Gefühl dass der Raum sich mit dem Bass auflädt.

Viele Grüße und danke noch einmal,
Peter
Servus Peter,

ich persönlich würde Molton nie wieder im Heimkino verwenden da es mir von der Optik einfach zu "fusselig" ist. Für Akustikmassnahmen ist Molton eher ungeeignet. Es gibt für eventl. Rahmen Akustikstoff in verschiedenen Farben z.B. von Akustikstoff.com .
Für Vorhangstoffe eignet sich Molton und Akustikstoff nicht.
Dass sich dein Bass "auflädt" heißt nichts anderes als dass du sehr lange Nachhallzeiten und Raummoden im Bassbereich hast. Optimieren lässt sich das nur durch effektive Raumakustik.
Gruß

Wolfgang

PJanow4711
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:52

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von PJanow4711 » Freitag 12. Februar 2016, 08:35

Super, danke für die Info!

Wie ist eigentlich die richtige Vorgehensweise den Raum Akustisch zu optimieren? Oder wie fängt man am besten an, wenn man gar keine Ahnung hat? :weep:

Wie kann ich am effektivsten gegen die Nachhallzeiten und Raummoden im ersten Schritt vorgehen (Erstreflektion, Deckenabsorber, Eckenabsorber, Antimode etc).
Mir ist schon klar dass natürlich nur das Gesamtpaket das optimale Ergebnis liefert aber ich würde gerne wissen, was am effektivsten wäre um dagegen vorzugehen.

Ich hoffe Ihr könnt Euch noch erinnern wie Ihr damals angefangen habt! :wink:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Peter

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von wolfmunich » Freitag 12. Februar 2016, 08:41

Servus,

die einfachste und für den Anfang ohne Messunterstützung effektivste Methode wäre die Erstreflektionen der Wände und der Decke anzugehen und anschließend die Raumecken für die Bassabsorption herzurichten.
Gruß

Wolfgang

PJanow4711
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 11:52

Re: Grüße aus Hessen!

Beitrag von PJanow4711 » Freitag 12. Februar 2016, 09:49

Ok, danke! Damit werde ich mal anfangen!

Antworten