Der aus der Pfalz

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
fft
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:16

Der aus der Pfalz

Beitrag von fft » Donnerstag 28. April 2016, 23:03

Hallo Zusammen,

mein Name ist Georg, bin 38Jahre alt, und komme aus der Pfalz, ich interessiere mich seit dem 6ten Lebensjahr für Elektronik und Audiovisuelle Geräte.
Angefangen hatte alles mit einfachen Schaltungen bei Conrad, dann kam so peu à peu immer mehr Unterhaltungselektronik in Form von portablen Geräten und CB-Funk hinzu.
Zwischenzeitlich immer wieder gepaart mit Lautsprechern aus alten Radiotruhen, sowie Endstufenmodulen aus alten Fernsehern die ich damals auf dem Sperrmüll fand. (da gab es noch einiges an Geräten zu finden)
Alles wurde zusammen in selbstgebaute Holzgehäuse verwurschtelt.
Auch Röhrenradios wurden vom Sperrmüll mitverbaut, kurzum alles was ich greifen konnte. :P

Danach kam die Autoradiozeit, noch lange bevor ich ein Auto hatte, mein erstes Radio ein Blaupunkt New York rdm 127, das ich dann auch später in mein erstes Auto einbaute.
Mir gefiel dieses aufgeräumte Design von Blaupunkt damals einfach super, nicht alle Geräte anderer Hersteller waren so übersichtlich.
Zu der Zeit nervte vor allem immer die Bedienung der Geräte, Tasten doppelt belegt, unlogisch, ein Mist.
Was mich aber noch viel mehr nervte, war das Rauschen der Geräte, bisher war ich mit dem Klang immer zufrieden, das sollte sich dann aber ändern...
Ich kaufte also ein Clarion, der Klang war super, kein Rauschen und es hatte zur Versorgung der restlichen Geräte (Wechsler, DAB, FB) ein Bussystem, was die Installation in einem engen Einbauschacht sehr erleichterte, jedoch wieder die unaufgeräumte Bedienung. :(
Es ging weiter mit Endstufen, von Blaupunkt und dann von Pioneer, ESX, und letztlich Audison, parallel dazu wurde einfach das ganze Auto gemodded, mehr Leistung erforderte andere LS, andere LS erfordern mehr mehr Dämmung, stabilere Stomversorgung usw.
Also wurden die Türen komplett überarbeitet , 7Kg Stahlringe unter die 16er RS-Audio Pro II, eine Tür wog nach dieser Maßnahme 24Kg mehr :mrgreen:
Der Klang war zum Schluss schon richtig, richtig gut, Schattenseite, das Auto brauchte mehr Sprit.
Die Autozeit neigte sich dann aber auch langsam dem Ende :wink:

Heimkino war jetzt der neueste Renner, angefangen wurde mit einem Plasma.
Als sich die erste Begeisterung nach 2 Wochen gelegt hatte, kamen auch die Artefakte langsam zum Vorschein, Banding, Solarisationeffekte, kurzum es war ein 8Bit lin Gerät.
Ich will nicht leugnen, dass das vor 10Jahren der letzte Mist war, eine solche Fehlentscheidung, ein Schnellschuss, dabei kostet das Gerät 5600€ :?
Da wurde ich etwas vorsichtiger bei meinen Käufen, es folgte ein Röhrenprojektor, den ich selbst zur Perfektion trimmte, mit all den Schwierigkeiten und Defekten, die einem bei einem solchen Abenteuer begegnen. Es folgte ein Scaler, ein HTPC, ein Scaler, ein Curved Screen, B&W9Nt Lautsprecher nochmal B&W Lautsprecher, Rotel Endstufe usw.
Die Zeit mit dem NEC (135 II LC) war die schönste in meinem Hobby, da das Bild proportional mit meinem Wissen immer besser wurde, bis einfach jeder weitere Einstellversuch fast nichts mehr oder nichts mehr brachte. :lol:
Inzwischen verbrachte ich mit dem Gerät 9Jahre bis die JVC HD-Serie kam, dann musste meine geliebte Kiste aufgrund eines Sitzplatzes mehr, weichen, nicht wegen dem Bild, beide Geräte hatten zum Schluss Ihre Vor und Nachteile!
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und der Bass war mir nicht mehr gut genug, aber das Thema Bass war bisher einfach zu teuer um es adäquat umzusetzen, daher entschloss ich mich mal wieder für den Selbstbau.
Wissenslücken wurden durch Tests mit einigen (ca. 20 verschieden kauf Chassis) je geschlossenen und ventiliert, beseitigt.
Das Thema "Verbesserung der Raumakustik" kam Zeitgleich damit auch auf den Plan, mein kleiner 50m² Raum bestand zu dem Zeitpunkt eigentlich nur aus Dämmwolle und Regips, dahinter keine Schallharten Wände, aber das reichte wohl doch nicht ganz, jetzt sollen SuperChanks Einzug erhalten.

Nach Superchunks kamen VPR´s an die Rückwand, oberhalb der VPR´s poröse Absorber, um das Flatterecho zu eliminieren.

Die B&W´s (damals noch verhanden) sollten aus den Kino verbannt werden und wollte selbst etwas bauen, mein Wissensstand sollte in Zukunft in dem Bereich nicht weniger werden, Wissenslücken müssen halt wieder mit Test´s geschlossen werden.
Moderne Digitalweichen, sowie Endstufenmodule wurden bezahlbar und haben den Selbstbau in letzter Zeit sehr vereinfacht, naja, solange man ein Vollaktives System eben nicht scheut..

Kurz darauf startet der Lautsprecherbau, der Ersatz der B&W´s.
Da inzwischen klar war, dass ich mit den akustisch wenig optimiertem Raum nur mit Bündelnden LS einen halbwegs brauchbaren Klang erzielen würde.
Da begrenzt Platz zur Verfügung stand, bot sich ein Array mit Horn in der Mitte an, gesagt getan.
Da dies zwar schon recht gut funktionierte, aber aufgrund von sparsamen Einsatzes von Treibern eine starke Nebenkeulenbildung hinder sich her zog war der nächst logische Schritt ein Horn nach Kehle.
Das musste natürlich eine untere Fg von 100Hz und directivity von 350Hz haben, groß genug um das Hochtonhorn mit als Koax zu verbauen.
Das zog um nicht noch mehr Platz in dem winzigen Raum zu verlieren zu einem kleinen Umbau, die Wand musste mit Löchern versehen werden:-)

Hörner haben einen recht guten Wirkungsgrad, also war das Grundrauschen unerträglich, ich musste also eine Hochtonendstufe selbst bauen, fragt nicht was das alles an Zeit kostete!

Inzwischen ist alles zusammengebaut und eine akustisch akustisch transparente LW davorgesetzt, leider habe ich hierbei das Tuch 10cm zu schmal bestellt und konnte die nicht so richtig spannen.
An dem Punkt kommen wir zu Grund warum ich mich hier anmeldete, Dirk48 hat das was ich brauche, Dirk verkaufst du dein Stück LW? :grin:
http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopi ... 220#p45710

Zwischenzeitlich hab ich ein FaltPC auf SPB Linuxbasis mit Brutefir und einer Delta 1010 gebaut.

Vor 6 Jahren habe ich zusammen mit 14 weiteren Heimkinobegeisterten ein privates Forum gegründet, ich glaube die Test´s und Vergleiche unter semiwissenschaftlichen Bedingungen brachten uns alle viel viel weiter!
Früher hab ich einige Lehrgelder bezahlt, aber man sieht halt immer wieder, dass die Industrie auch nur mit Wasser kocht und das kann man dann ja gezielt einsetzen.
Trotz allem können wir uns bisher nicht alle Fragen beantworten, ich bin immer auf der Suche um mein Wissen im Bereich Aufnahmetechnik, Raumakustik und Lsbau noch deutlich erweitern zu können.

Tja, dann auf einige nette Themen,
Georg
Zuletzt geändert von fft am Freitag 29. April 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 28. April 2016, 23:41

Servus Georg.

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:

Das war glaube ich der bisher längste Vorstellungsthread überhaupt. Auf weitere interessante Gespräche.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von Holger » Freitag 29. April 2016, 00:39

Georg du Pappnase - ich wußte garnicht, dass Foren deine Leidenschaft sind... :w000t:

PS: Georg ist ein Freund von mir und auch seit 8 Jahren Mitglied unserer HK-Runde Karlsruhe - wir sehen uns alle 6-8 Wochen und haben schon viel Klamauk zusammen veranstaltet. Deswegen darf ich auch "Pappnase" zu ihm sagen... :grin:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von Kreuzi » Freitag 29. April 2016, 06:15

Servus und Willkommen bei den Verrückten im :hcm_logo:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von Joker82 » Freitag 29. April 2016, 07:53

Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von jonesy » Freitag 29. April 2016, 09:17

Willkommen im :hcm_logo:

Deine Hörner interessierten mich sehr hast du genauere Daten und Bilder davon?

Eckart

fft
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:16

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von fft » Freitag 29. April 2016, 23:06

Dankeschön an das herzliche Willkommenskomitee :)
Holger hat geschrieben:Deswegen darf ich auch "Pappnase" zu ihm sagen.
Dass ich dich hier finde, war ja fast schon klar :totlachen:
Ich brauche ein anderen LW Stoff, das Tuch ist einfach zu schmal, ausserdem finde ich die XD besser als meine Alphalux..
jonesy hat geschrieben:eine Hörner interessierten mich sehr
Ich kann leider noch keine Bilder einstellen, dazu muss man wohl ein paar Threads haben.
Da gibts nicht sehr viel zu erzählen, die sind aus MDF gefertigt, eine eckige Compression Chamber, mit Radialphaseplug und Hornhals/Mund nach Keele.
Darin werkeln 8Stk. Dayton RS150, nicht weil die besonders dafür geeignet sind, vielmehr weil ich die von Array hatte und nebenbei schön Klirrfrei im Einsatzbereich von 100-1200Hz sind.
Angetrieben wird das Gebilde von TA-1050, weil die die Leistung bringen die drauf steht und das Rauschen in dem F-Bereich noch nicht relevant ist.
Klirr war niedrig genug (<0.05%) um es nicht schlechter zu machen als nötig.
Der Hochton besteht aus einem 18Sound XT1464 und Treiber, welches fliegend im Mitteltonhorn hängt.
Getrennt wird per MiniDSP 8x8.
Pegel können die Dinger natürlich ohne Ende, Messungen stehen bei uns im Forum, 120dB (in 3Meter Entferung) unter 1% THD, K3 unter 0,2%, ich hab die Messung nur bis 1200Hz gemacht, beim Hochtonhorn traue ich mich nicht mehr so richtig, ich habe schon ein Treiber geschossen, beim Mittelton war da noch gut Reserve :cool2:
Aber 115dB gehen sehr sauber, damit war das Ziel 105dB extrem sauber und ohne jegliche Powercompression wiederzugeben erfüllt.
Die Directivity sorgt dabei für so wenig als möglich Raumeinfluss, ich habe ja kein Platz für Raumakustik, und bekomme auf dem Weg trotzdem ein ITDG von -31dB in den ersten 10ms.

So genug angegeben, das ganze hat auch Nachteile, erstens ohne Raumakustik bleibt noch immer ein Rest von Raumcharakteristik übrig, und nebenbei sind die Hörner auch nicht ohne HOM´s, Geddes lässt grüßen, also wenn man empfindlich ist, oder so viel Hörstunden damit hat wie ich, dann hört man den etwas harschen Hornsound raus, es ist aber schon wirklich Ok und im Film nie durchhörbar. (Wer uns kennt, kann die Aussage erst richtig gewichten, das ist jammern, auf einem Niveau, das hört kaum jemand :closedeyes: )
Dafür kommen ab und zu Schüsse auf einem zu, dass man wirklich erschreckt, obgleich man Pegelmässig schon so abgebrüht ist wie ich :tongue:

Wenn jemand mal das ganze sich anhören möchte, ist natürlich gerne eingeladen.

Grüße Georg

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von wolfmunich » Freitag 29. April 2016, 23:12

fft hat geschrieben:
Ich kann leider noch keine Bilder einstellen, dazu muss man wohl ein paar Threads haben.
Beim Beitragerstellen nach unten scrollen - Dateianhang hochladen.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von michael67 » Samstag 30. April 2016, 07:20

Servus Georg,
Willkommen hier im Forum...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

fft
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:16

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von fft » Samstag 30. April 2016, 08:05

Hoppla, danke für die Info, hochladen ist wie bei uns im Forum, hatte das gestern Abend echt nicht mehr gesehen :wink:

Das ist übrigens das erste Forum, wo ich die Bilder veröffentliche, zuvor war es nur bei http://heimkino.victorvansanten.de/ zu sehen.
IMG_0173.JPG
14398442809290.jpg
IMG_4843.JPG
IMG_4847.JPG
IMG_83.jpg
IMG_27.jpg
8 ohne Worte%2C geil.jpg
9 wenn man drunter steht %3B-%29 .jpg
115db hörplatz.jpg
90db hörplatz mit hochton.jpg
Achso, die Hörner haben ca. 60 Grad Abstrahlungswinkel
impulse hörplatz.jpg
6.JPG
IMG_21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von pebo_muc » Samstag 30. April 2016, 16:10

Hallo Georg!

Viel Spaß hier beim HCM!

Da musst Du ja aufpassen, daß Dir nicht das Dach wegfliegt :wink: :headphones:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von jonesy » Sonntag 1. Mai 2016, 09:23

Moin,
junge junge das sieht ja heftig - verrückt aus :w000t: :bassdscho: welche subwoofer können denn da noch mithalten ?

Bin selber immer noch auf der suche nach einer Lösung für den Mitteltiefton als Horn (Eckfrequenz ca. 80 - 650Hz) das in meine kleine Bude past,
leider habe ich von dem Simulations und Messkram keine Hahnung :blush:

Eckart

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von Ewi » Sonntag 1. Mai 2016, 13:04

Servus herzlich willkommen :handshake: ... und gleich noch ein RESPEKT cooler Selbstbau :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

fft
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:16

Re: Der aus der Pfalz

Beitrag von fft » Dienstag 3. Mai 2016, 11:17

jonesy hat geschrieben:welche subwoofer können denn da noch mithalten ?

Bin selber immer noch auf der suche nach einer Lösung für den Mitteltiefton als Horn (Eckfrequenz ca. 80 - 650Hz) das in meine kleine Bude past
Die Subs sind in der Tat der limitierende Faktor, da ist bei 110db Schluss, aber ich brauche auch nicht mehr Pegel, ich hab die Hörner auch primär nur wegen der Bündelung...

650Hz ist sehr hoch, da kannst aber nicht mehr Falten!

Antworten