Servus aus Schwaben

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Servus aus Schwaben

Beitrag von Ben » Samstag 11. Juni 2016, 15:02

So habs geschafft und bin drin :wink:
Mein Name ist Ben 36 Jahre jung und kommen aus Dillingen a d Donau. Also quasi 10 km vor der Grenze :clap:
Bin im Bereich HR tätig und hab leider echt meine Probleme mit Physik :hit: aber darum bin ich ja bei euch :thumbsup:

Hier noch mein Werdegang im pastecopy Verfahren :

Zunächst mal muss ich sagen das mich die Thematik HiFi schon mit ca 12-13 Jahren erfasst hat und sich bis heute nicht wirklich gelegt hat ;)
Begonnen hat das ganze wie angedeutet Anfang der 90er. Los ging es mit einem damaligen Platikbomber alias XXL Ghettoblaster mit abnehmbaren Boxen und Surroundsound ;)

Mega stolz auf das, was da stand, musste es ja weiter gehen. Also erstmal zu den vorhandenen onboard Kassettendecks ein CD Player anschaffen.
Und die Sucht nahm ihren lauf.......

Der CD Player von Pioneer -PD Serie- mit Plattenteller war lange Zeit mein non plus ultra da sehr sehr teuer (utopisch) für einen Taschengeldempfänger :) .
Um die Ecke gab es eine Elektronik - HiFi Geschäft und diese wirkte logischerweise wie ein Magnet.
Dort gab es gefühlt die ersten 19Zoll Röhrenbildschirme für den PC für glaub ich statliche 2000,- DM.
Egal dort gab es alles von A-Z. Auch die vorläufer der DVD in Schallplattengröße wurden dort gezeigt und vllt. auch verkauft :)

Später dann um auf meine Hifigeschichte zurück zu kommen kam DER 14. GEBURTSTAG...!
Mama schnappte mich und ab ging es ins Paradis. Mein erster Verstärker von Technics SU-V 500 und ein Doppeltapedeck RS-TR474 hatten Einzug genommen.
Da es in dem Geschäft leider nur Regallautsprecher gab, ich diese aber zu klein fand und nicht wollte mussten die vom Plastikkasten erstmal herhalten.

(Mittlerweile war ich 18 und ein PKW da, also wurden erstmal dort 2500,- DM in Sound inverstiert. PKW kostete die hälfte )

Gut jetzt konnte man auch mal, da ja mobil, auch mal weiter fahren und nach LS schauen und da standen Sie.
Meine ersten Standlautsprecher von JBL TLX 5000.
Gesehen, bezahlt und ab in Kofferaum.
Raus, ab in dritten Stock und volle pulle Druck !!! Super die zwei.

So mittlerweile war Dolbysurround nicht mehr wegzudenken und es musste weiter gehen. Also der neue Technicskatalog war da und das Cover ziehrte ein SA-AX 7 Bolide für stolze 999,- DM.
Bestellen auf 12 Raten bei Quelleshop??? Ach: "Passt schon" bestellt.
Jetzt hies es warten bis es endlich klingelt. Scheisse dauerte das lange :)
Dann war er da und mit ihm die vielen Anschlussklemmen.
Die JBL arbeiteten erstmal nach Vorschrift aber Surround war ja auch noch da.
Also kurzer Hand ins Wohnzimmer und die beiden Sony Regallautsprecher unwiederbringlich geklaut.
Beide Eltern wussten das sie machtlos waren also gab es in dem Fall kein böses Blut. Sohn is e süchtig, also hilft ja nix.

Dann hatte ich mir dank handwerklicher Ausbildung zwei Boxenständer gezimmert und schwups kamen von hintern Geräusche beim Film schauen.
Was fehlte war aber ein Subwoofer die ja damals auch nicht billig waren wenn man schon einen 25er im Auto hatte.
Also bei Conradelektronik einen 40er Visatonsub mit Frequenzweiche Bassreflexrohren etc bestellt.
Die Abmessungen für die MDF Platten um das Gehäuse zu bestimmen hatte ich mir aus dem Netz von anderen Herstellern errechnet.
War raus kam war ein Sub mit Maßen die echt heftig waren. Ich glaube es waren ca 60x60x120. Passte aber irgendwie hinter die Couch im Kinderzimmer und machte mega Kravall bei minimaler Auslastung des AVR von Technics.
Nebenbei hatte ich mitbekommen das es Minidisc gab und musste das, weil evtl ja Inovation ohne Kratzer auch haben. Logischerweise von Technics. ( Ins Auto von Kenwood ). War keine Inovation nur sehr teuer zefix.

Das ganze hielte sich dann bis zur zweiten eigenen Wohnung anfang 00`. Der Sub blieb die Sony Sourround nicht und kleine Canton Movie MX (glaub ich ) wurden hinten an die Wand geschraubt. Vorne gab es einen Center der gleichen Baureihe.
Minidisc und Kassettendeck flogen allmählich raus, erste Freundin war auch ausgezogen also musste was neues her. Klar n AVR in potentem TITAN

Die Ära Yamaha hat Einzug genommen in Form des RX-V657 und bis heute durchgehalten. Also der Hersteller.

Wie es dann so ist gab es wieder mal vier neue Wände und die JBL waren schon in die Jahre gekommen. Canton war schon mal im Haus und für gut befunden als kaufte ich mir die GLE Serie. Die 420 er für vorne, den 455 als Center und 410 als back. Einen neuen Aktivsubwoofer von Canton gab es auch noch in Form des AS 85.2. Top Gerät für kleines Geld !
Das ist jetzt ca vier Jahre her.

Anfang 2014 als dann HDMI und Spotify nicht mehr unumgänglich für mich waren bestellte ich mir den Yamaha RX-V 675 der jetzt NOCH da steht. Zwei Monate nach dem Kauf fuhr ich mit meinem Mädchen ( Die meine Leidenschaft voll unterstützt ) zu Nubert. Dort verbrachten wir 4-5 Std.
Verliebt in die gewalltigen Dampfhämmer ging es wieder nach Hause aber das Herz blieb dort und wollte auch 6 Monate nicht mehr zurück. Inzwischen wieder auf der HighEnd in München und alles quer Beet probegehört aber nö, ich will die Nubert !!!

Endlich November 2014 die Kohle in den Beutel, Frau auf den Beifahrersitz und wieder ab nach Aalen um erneut Std im Hörsaal zu geniesen. Nur mit einer Absicht. KAUFEN, BESCHAFFEN HERZBLUT GEWINNEN

Jetzt stehen die besagten Dampfhämmer mit Feinzeichnung in meinem Wohnzimmer und machen mich jeden Tag an dem Sie spielen glücklich.

Vor ca 12 Monaten gab es dann weil ein Heimkino das so hat, noch einen Beamer Sony HW 55 und eine Tension Leinwand 220x124. Problem war eigentlich das ich nur mal schnell im Heimkinoraum München zu Gast war um bisschen zum zu schauen. Simsalabim und jetzt schauen wir halt im Großformat.

Aktuell ist aus meinem Jammi ein Marantz 7010 geworden und wir renovieren seit Monaten n Haus wo das WZ dann quasi dem Kino verfällt so gut es geht.
Kabel für 7.2.4 sind bereits vorbereitet und die LW wächst auf 266 für s erste. Da gibts noch vieles was aber noch unklar ist :rolleyes:

So das wars dann mal bis hier her :headphones:

Hier noch n Link zu meinem aktuellen WZKino....
Mein Heimkino KLICK

Die "never ending story" wird wohl noch ne Weile weiter gehen. In diesem Sinne....
Zuletzt geändert von Ben am Samstag 11. Juni 2016, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Ben

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Servus von der Grenze zum Ausland

Beitrag von pebo_muc » Samstag 11. Juni 2016, 15:10

Hallo Ben!

Viel Spaß beim HCM!! Dein Heimkino schaut schick aus...solltest bald mal Fotos hier einstellen....
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Servus von der Grenze zum Ausland

Beitrag von Joker82 » Samstag 11. Juni 2016, 15:17

Hallo,

viel Spass beim :hcm_logo:
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
michael67
Beiträge: 392
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 09:57

Re: Servus von der Grenze zum Ausland

Beitrag von michael67 » Samstag 11. Juni 2016, 17:44

Servus Ben,
willkommen hier im Forum...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
LG,
Michael

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Servus aus Schwaben

Beitrag von Ewi » Samstag 11. Juni 2016, 22:09

Servus Ben willkommen :handshake:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Servus aus Schwaben

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 12. Juni 2016, 08:43

Servus Ben,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Servus aus Schwaben

Beitrag von jonesy » Sonntag 12. Juni 2016, 10:34

Willkommen im :hcm_logo:

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Schwaben

Beitrag von flinke flasche » Sonntag 12. Juni 2016, 16:57

:wave:
Endlich mehr Schwaben :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Servus aus Schwaben

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 12. Juni 2016, 16:59

scho wiiieeeda a Schob :no:

Trotzdem herzlich Willkommen :beer2:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Servus aus Schwaben

Beitrag von Ben » Sonntag 12. Juni 2016, 18:47

A West Bayer quasi :rock: mit nem Faible zum Weißbier :beer2:
MfG Ben

Antworten