Neuer aus München

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
KeulesBruder
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 14:29

Neuer aus München

Beitrag von KeulesBruder » Freitag 15. Juli 2016, 11:46

Hallo Zusammen,

ich heiße Thomas, bin 36 Jahre alt und wohne in München. Als wir damals unser Haus geplant haben, war an Heimkino kein denken.
Im Grunde hat sich das bis heute nicht geändert, da wir kein Heimkino aufbauen wollen. Wir wollen unser Wohnzimmer etwas modifizieren.

Und ab dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel - ich bin komplett grün hinter den Ohren, was Heimkino bzw. Beamer und Leinwand angeht.

Ich hoffe, Ihr helft auch jemandem, der kein professionelles Kino bauen möchte, wie Ihr es im Einsatz habt.

Soweit erstmal, die Fragen kommen dann nach und nach an den (hoffentlich) passenden Stellen.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus München

Beitrag von flinke flasche » Freitag 15. Juli 2016, 11:53

Hallöchen :wave:,
hier wird jedem geholfen das richtige zu tun :box: :lol:

Die wichtigsten Fragen sind:
Wie groß ist dein Raum und was möchtest du investieren?
Beamer oder großer TV?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

KeulesBruder
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 14:29

Re: Neuer aus München

Beitrag von KeulesBruder » Freitag 15. Juli 2016, 12:17

Das Wohn-/Esszimmer ist 4,25m breit und ca. 9m lang. Einen 55"-Fernseher habe ich bereits an der kurzen Wand stehen, davor soll allerdings eine Leinwand primär zum Abends Filme schauen und alle 2 Jahre mal für Fussball.
Primär wird also im dunklen Raum geschaut und alle 2 Jahre eventuell auch tagsüber im abgedunkelten Wohnraum.

Eine besondere Problematik ist ein Holzbalken, der 2,42m von der geplanten Leinwand unter der Decke verläuft. Dieser ragt 40 cm aus der Decke und ist massiv. Gerne hätte ich den Beamer davor, so das man ihn nicht direkt sieht, wenn man den Raum betritt. Die Leinwand sollte max. 3m breit sein und in 16:9 ausgeführt sein. Eine Maskierung plane ich derzeit nicht, auch wenn das den Kontrast nochmal verbessert.

Was das Budget angeht, so kann ich das noch garnicht so genau sagen. Vielleicht hilft Euch die Geräteklasse, auf die ich mich aktuell ein wenig eingeschossen habe. Aktuell stehen zur Wahl ein Acer H7550ST oder ein Optoma GT1080e.
Beide mit 3000 ANSI, der Optoma allerdings mit einem deutlich höheren Kontrast. Die Wahl der Geräte resultiert aus dem für mich unüberwindbaren Deckenbalken.

Der Acer hätte das perfekte Projektionsverhältnis, der Optoma den besseren Kontrast. Dafür hinge der Optoma allerdings mitten auf der Decke, während der Acer sich dezent hinter den Holzbalken verstecken würde.

Und die andere Komponente, die meines erachtens wichtig ist: die Leinwand. Nach diversen Bewertungen habe ich mich von der Firma Celexon innerlich schon wieder verabschiedet. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an eine Heimkinoraum-Hausmarke, nämlich die VnX Atlantik Dream (Plus).

Ich weiß nur nicht, ob de Komponenten, die ich mir "ausgesucht" habe, überhaupt brauchbar sind, um damit Film zu schauen. Das größere Problem dürfte allerdings Sport im Hellen sein, oder?

Soundtechnish bin ich bestens versorgt, hier muss zum Glück nichts weiter geplant werden. Ich nenne einen Marantz SR 6008 mein Eigen, der 4 selbstgebaute Lautsprecher (Vota1 und Vota2) und (noch) einen B&W-Center befeuert.

So, mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein. Wenn ich was vergessen habe, dann bitte einfach sagen, was Ihr noch an Informationen braucht.

Danke und liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus München

Beitrag von Joker82 » Freitag 15. Juli 2016, 14:58

Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:

Hab auch erst im Wohnzimmer angefangen und dann hat es mich relativ schnell in den Keller gezogen :)
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

KeulesBruder
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 14:29

Re: Neuer aus München

Beitrag von KeulesBruder » Freitag 15. Juli 2016, 15:47

Joker82 hat geschrieben:Hallo und viel Spass beim :hcm_logo:

Hab auch erst im Wohnzimmer angefangen und dann hat es mich relativ schnell in den Keller gezogen :)
Im Keller ist kein Platz mehr. Es sind einfach zu viele Hobbys für die eh schon begrenzte Zeit, die ich habe. Ausserdem würde ein Kino bei uns im Keller nicht genutzt werden.
Es ist halt doch ein Unterschied, ob Du einfach vom TV auf die Leinwand umschaltest, oder ob Du den Raum wechselst.

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Neuer aus München

Beitrag von pebo_muc » Freitag 15. Juli 2016, 16:07

Viel Spaß beim HCM! :rock:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Neuer aus München

Beitrag von HighEndHarry » Freitag 15. Juli 2016, 16:18

Hi und herzlich willkommen hier im Forum!

Bzgl. celexxon kann ich Dir sagen dass ich eine mobile Leinwand und eine Rahmenleinwand im Büro im Einsatz habe. Preis/Leistung finde ich echt top und würd's jederzeit wieder kaufen. Werden jetzt dann auch unser Tennisheim mit einer celexxon ausstatten.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!


Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

KeulesBruder
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 14:29

Re: Neuer aus München

Beitrag von KeulesBruder » Freitag 15. Juli 2016, 16:31

Erstmal vielen Dank Euch allen für das herzlich Willkommen.

Was die Celexon-Leinwände angeht, hatte ich recht viel zu der nicht so optimalen Planlage gelesen. Preis/Leistung sieht bei den Leinwänden ansonsten ja gut aus.
Und Aufrüsten kann man ja immer noch. Das ist eine Erfahrung, die ich in meinem anderen Hobby ebenfalls machen mußte. Hier bin ich allerdings langsam am Ende der Fahnenstange angekommen, was das Equipment angeht.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Neuer aus München

Beitrag von wolfmunich » Freitag 15. Juli 2016, 16:32

Servus Thomas,

herzlich Willkommen bei uns im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Antworten