Teufel High End Kabel

Antworten
Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Teufel High End Kabel

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 16. April 2015, 19:14

Hallo

Habe mir über Ebay Kleinanzeigen 2x 10Meter "High End" Lautsprecherkabel für hundert Euro geschossen. Der Preis ist top bezogen auf den normalen Preis von 400€ (zur Zeit reduziert auf 200€) pro Stück...

Die Qualität überzeugt mich allerdings nicht: Es wird mit goldenen Steckern geworben die nicht oxidieren aber die Litzen sind nur verdrillt und mit den Steckern verschraubt. Finde das für 400€ pro Kabel etwas schwach. Gegrimpte, kaltgeschweisste oder verlötete Verbindungen hätte ich da schon erwartet.


Hätte ich 800€ für den Satz bezahlt hätte ich Teufel zwar gehörig den Marsch geblasen und alles zurück geschickt.
Denke 50€ pro Kabel geht dann in Ordnung

Gruss

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von Papsi » Donnerstag 16. April 2015, 19:26

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 16. April 2015, 19:42

Kabelvoodoo.

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Gruß

Wolfgang

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 16. April 2015, 20:06

Die Kabel in der Front sind bei mir sichtbar velegt. Da machen die dicken Strippen optisch schon was her...
Ein vier quadrat kostet ja auch schon um die 4€ pro Meter.Denke der Preis mit Steckern geht dann in Ordnung.
Ob man Unterschiede zwischen OFC oder OCC hört wage ich auch zu bezweifeln...
Bisschen Voodoo muss sein :-)

Bei Kleinsignalkabeln habe ich allerdings schon wirkliche Unterschiede hören können. Insbesondere am Plattenspieler...

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von heidax » Donnerstag 16. April 2015, 20:56

hehe... :popcorn:

ich hab mir letztens bei Thomann 50m Lautsprecherkabel für 65,- geholt. Bezogen auf 5000,- Euro echt ein super Schnapper. Und richtig gut aussehen tut es auch, sind sogar nochmal zwei Leiter im inneren drin :weg: :weg:

Damit das ordentlich klingt hab ich aus unserem alten Miele Staubsauger noch eine Luftsäule gebastelt damit das Kabel auch ordentlich entkoppelt verlegt werden kann. Klingt dann einfach luftiger und freier. ... :headphones:

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 16. April 2015, 21:10

Ist ein Thema für sich mit den Kabeln. Hab sie auch eigentlich nur gekauft weil sie sehr günstig waren.
Bin kein Voodoo Anhänger aber schon überzeugt das man über längere Entfernungen bei hoher Leistung schon Dickere Kabel nehmen sollte als Klingeldraht...
Bei Chinchkabeln ist mir selbst schon der Unterschied zu Beipackstrippen aufgefallen. Auch der Tausch meines Subwooferkabels hat sich gelohnt. Bei Boxenkabeln sieht das schon anders aus.

Werde die Kabel am Wochenende mal anklemmen und ausprobieren. Wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie immer noch verkaufen ;-) Werde nichts verlieren können. :bassdscho:

Habe das Thema eigentlich auch nur erstellt weil ich es lächerlich finde mit 24 Karat vergoldeten und nicht oxidierenden Steckern zu werben wenn dann letztendlich die Litzen nur verdrillt und eingeschraubt sind :hit:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 16. April 2015, 21:48

Da biste echt ein bisschen sofort gedisst worden, Kabel ist ein sensibles Thema hier :lol: aber nicht zunernst nehmen, endlich mal wieder ein :popcorn: Thema :wink:

Fuer den Preis und bei offener Verlegung haette ich ganz genauso emtschieden, Kabel duerfen huebsch sein und dann auch was kosten :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 16. April 2015, 22:01

Danke Jedi
Du hast mir echt wieder Mut gemacht. Kann mir jetzt wieder die Tränen abwischen und beruhigt schlafen gehen :totlachen:

Ist echt ein heikles Thema... denke aber für den Preis kann ich nicht viel falsch machen :bassdscho:

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von z3000 » Donnerstag 23. April 2015, 01:22

Konnte vor Jahren mal den Unterschied zwischen Kupfer und Mischung kupfer Silber Kabel heraushören . Das reine Kupferkabel hörte sich weicher und das Kupfer Silberkabel hörte sich härter an .Meine Wahl viel dann auf das das Kupfer Silber Kabel im Heimkinobetrieb .

Helpmo
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 00:01

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von Helpmo » Donnerstag 23. April 2015, 08:26

Jetz pass aber nal auf das Du nicht auch noch gedisst wirst :totlachen:

Mir ist das bei Chinchkabeln auch wirklich aufgefallen. Bei Lautsprecherkabeln habe ich schon immer OFC Kupfer mit grossem Querschnitt gekauft. Mal schauen ob OCC da einen Unterschied macht.

Meine neuen Kabel sind auch schon da und okay aber ich habe sie noch nicht angeschlossen weil mir noch eins für den Center fehlt. Habe bei Teufel nachgefragt und sie wollen für ein Kabel von 2,5m länge 119€ haben. Alle Reference Kabel sind bereits als A-Ware um die Hälfte reduziert und jetzt wollen sie von mir 119€ für ein B-Ware Kabel das sonst 149€ kostet....
Werde dann warten bis ich eins bei ebay schiessen kann.


Wenn ich es habe werde ich euch live aus Dem Voodoo Himmel von Wolke sieben berichten.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 09:30
Wohnort: 75305 Neuenbürg
Kontaktdaten:

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von Holger » Donnerstag 23. April 2015, 17:14

Wenn ich Kabel lese, dann kann ich mich jedes Mal schlapp lachen - unfassbar auf welchen Krempel viele Menschen hereinfallen und dabei noch denken, sie hätten etwas gutes erworben (auf niemanden hier persönlich bezogen, ist eine pauschale Aussage). Meine LS-Kabel im Kino haben beispielsweise 105 Euro gekostet... Für eine 100m Rolle wohlgemerkt, ebenfalls von Thomann, 2x2,5mm² - günstiger geht es kaum: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ss ... k_100m.htm

Dazu für ein paar Euro Bananenstecker (nicht weil sie irgendetwas am Klang drehen würden, sondern um sie schnell mal rein- und rausziehen zu können).


By the way: natürlich wird man dann auch meist belehrt, wie luftig und klarer sich der Klang anhört, wie detailreich und präzise auf einmal alles wiedergegeben wird etc. Was die Voodoo-Prister dann zum schweigen bringt, ist wenn ich erzähle dass ich schon diverse Hersteller-Schulungen auch zu diversen Kabeln bei Sommer Cable und Secomp gehabt habe (da meine Mannschaft diese früher zusammen mit anderer Elektronik und IT vertreiben musste) und man mir daher über klangliche Unterschiede bei Lautsprecherkabeln (gewisse Grundeigenschaften vorausgesetzt) niemand irgendetwas erzählen muss - schwupps sind die Priester ruhig und suchen sich neue Opferlämmchen... :mml:
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: Teufel High End Kabel

Beitrag von heidax » Donnerstag 23. April 2015, 17:57

z3000 hat geschrieben:Konnte vor Jahren mal den Unterschied zwischen Kupfer und Mischung kupfer Silber Kabel heraushören . Das reine Kupferkabel hörte sich weicher und das Kupfer Silberkabel hörte sich härter an .Meine Wahl viel dann auf das das Kupfer Silber Kabel im Heimkinobetrieb .

ist ja auch nachvollziehbar, Legierungen sind ja in der Regel härter :weg:

Antworten