SACD - schon gehört? [MUSIK]

Antworten
Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von gusi » Montag 24. September 2012, 17:20

Hallöchen!

Ich muß gestehen, jetzt hab ich seit mehr als einem Jahr einen Oppo BD Player bei mir herumstehen, der SACDs abspielen kann, aber ich hab diese Scheiben trotzdem immer gemieden. Was soll denn da schon besser sein, als bei 'ner altmodischen CD? Als ich vor ein paar Monaten das erste Mal Gelegenheit hatte, mir eine SACD anzuhören war ich überwältigt. Wow, da ist doch einiges anders :) .

Ich hab mir nun eine SACD zugelegt: Mega Movies . Erich Kunzel (ehrlich, dieser Name sagt mir nix :blush: ) und das Cincinnati Pops Orchestra (sagt mir auch nix :blush: ) haben ein paar Main Titles von verschiedenen Filmen aufgenommen und auf dieser SACD verewigt. Darunter sind die Main Titles von "Air Force One", "Armageddon", "Star Wars" usw. Ich sitz gerade hier vor meinem PC und hab noch immer einen großen, dämlichen Grinser im Gesicht :grin: . Soviel Dynamik und Bass hab ich noch nie vorher von einer CD gehört! Da vibriert das Brustbein bereits bei kleiner Lautstärke :rock: ! Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass gerade im Bass etwas übertrieben wird, aber das könnte auch an der bescheidenen Akustik meines Wohnzimmers geschuldet sein.

Jedenfalls, aufgrund der Surround Aufnahme hat man wirklich das Gefühl, mitten drin zu sein; die entstehende Atmosphäre ist mit der einer "normalen" CD einfach nicht zu vergleichen! D.h. vergleichen kann man sie doch: SACD = 3D, CD = 2D :) .

Ich bin jetzt überzeugt von so einer SACD und werde mir bei Gelegenheit auch mal eine DVD Audio zulegen um auch so eine Aufnahme mal zu hören.

Solltet Ihr mal Gelegenheit haben, macht Euch selbst einen Eindruck von so einer SACD!

Ciao,
Christian.

Benutzeravatar
HighEndHarry
Beiträge: 495
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:31
Wohnort: Chiemgau

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von HighEndHarry » Montag 24. September 2012, 20:13

Servus,

Habe ich bislang mit meinem Oppo auch noch gar nicht getestet. Hab mir Deinen Tipp gleich mal bestellt, vielen Dank :) .

Gruß,

Harry
"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPleXx

Benutzeravatar
dano76
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 08:07
Wohnort: Baden Baden

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von dano76 » Montag 24. September 2012, 20:19

Hi,
ja SACD ist echt nice....finde diese hier auch richtig klasse.

Dire Stairs - Brothers in Arms [Hybrid SACD]

Viel Spaß beim Musik hören^^.

VG
Daniel

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von Doria » Dienstag 25. September 2012, 08:13

Hallo Ihr Lieben,

Muss mann SACD über Analog anschliesen ? Es kommt kein Ton über AES/EBO ?

Gruß

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 25. September 2012, 08:18

Doria hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Muss mann SACD über Analog anschliesen ? Es kommt kein Ton über AES/EBO ?

Gruß
Kann dein Player SACD wiedergeben?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
AndiTimer
Beiträge: 3039
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:33

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von AndiTimer » Dienstag 25. September 2012, 08:37

Ich hab mir nun eine SACD zugelegt: Mega Movies . Erich Kunzel (ehrlich, dieser Name sagt mir nix :blush: ) und das Cincinnati Pops Orchestra (sagt mir auch nix :blush: ) haben ein paar Main Titles von verschiedenen Filmen aufgenommen und auf dieser SACD verewigt. Darunter sind die Main Titles von "Air Force One", "Armageddon", "Star Wars" usw. Ich sitz gerade hier vor meinem PC und hab noch immer einen großen, dämlichen Grinser im Gesicht :grin: .
interessant, da ich gerne Filmmusik höre ... wie ich gesehen haben, gibt es von denen noch ein weiteres SACD Album, wo auch Filmmusik von Herr der Ringe, Harry Potter etc. mit drauf ist, Great Film Fantasies

Aber mein alter Panasonic kann keine SACD bzw. DVD Audios abspielen, das wird dann erst der nächste Player können (wird vermutlich ein Oppo, was sonst könnte man sagen).

Was mich aber echt reizen würde, wäre die DVD Audio von Lord of the Rings, vom ersten Teil. So ein Album gibt es zu jedem der drei Teile.... das ist dann eine DVD-Audio dabei, wo die Musik in 5.1 enthalten ist.

Gruss
Andi
Member of N I X - Abteilung Animationsfilm & SchleFaZ und ein weiteres Hobby
"You are being watched...“ // "Hold the Door! Hold d Door! HolDor! Hodor!" // Carlo Pedersoli "Futteténne!"

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 25. September 2012, 08:41

AndiTimer hat geschrieben: Aber mein alter Panasonic kann keine SACD bzw. DVD Audios abspielen, das wird dann erst der nächste Player können (wird vermutlich ein Oppo, was sonst könnte man sagen).

Gruss
Andi
Falls noch jemand (wie ich) eine uralt PS3/60GB hat. Diese kann SACD wiedergeben.
Gruß

Wolfgang

Doria
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 21:14

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von Doria » Dienstag 25. September 2012, 08:47

wolfmunich hat geschrieben:
Doria hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Muss mann SACD über Analog anschliesen ? Es kommt kein Ton über AES/EBO ?

Gruß
Kann dein Player SACD wiedergeben?
Ja,kann er . ES ist der Lexicon RT 20

Gruß

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von gusi » Dienstag 25. September 2012, 17:14

Hi!

Ich kenn jetzt den Lexicon RT 20 zwar nicht, aber die SACD Wiedergabe sollte nicht auf analog beschränkt sein. Hast Du im Setup man nachgesehen, vielleicht muss noch irgendwo die digitale SACD Wiedergabe aktiviert werden?

Ciao,
Christian.

z3000
Beiträge: 730
Registriert: Freitag 26. August 2011, 10:58

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von z3000 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 16:26

hallo ,

habe mir auch heute die dvd mega movies bei amazon bestellt soll morgen kommen.

bin mal gespannt wie es sich anhört hab noch nie sacd abgespielt .

gruß stefan

Benutzeravatar
heidax
Beiträge: 1290
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 11:29

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von heidax » Donnerstag 18. Oktober 2012, 19:01

Hallo,

interessant, daß ihr jetzt auf Cincinnatti Pops gekommen seid ;-) Kennen wohl überwiegend die Klassik-Leute, hehe

Ich hab so etwa 50 Scheiben von denen, darunter auch etwa 10 SACDs. Da gibt es so einiges. Allerdings klingen die Aufnahmen sehr dynamisch, manchmal aber auch etwas scharf. Um es mit Worten aus einem anderen Forum zu sagen: "Geige klingt nicht immer nach Geige" :weg:

Trotzdem machen die unglaublich Spaß. Sehr zu empfehlen ist die Beatles SACD.

http://www.amazon.de/Perform-Music-Beat ... 549&sr=8-1

Gruss, heidax

Benutzeravatar
Lacroix
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 15:18

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von Lacroix » Freitag 26. Oktober 2012, 15:48

Ich glaube, ich muss mir tatsächlich auch mal ne SACD anhören. Bisher dachte ich immer, dass der Unterschied nicht soo gravierend sein kann, aber wenn ich hier die Erfahrungen der Leute lese...hmm...
May the force be with you - always

Benutzeravatar
Karlknurr
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 00:13

Re: SACD - schon gehört? [MUSIK]

Beitrag von Karlknurr » Dienstag 23. Juli 2013, 12:35

Ich höre auch ab und zu mal gerne ne SACD meine persönlichen Favoriten:
The Marvin Gaye Collection
Dire Straits Brothers in Arms
Pink Floyd The dark side of The Moon
Peter Gabrial Plays Live
Titanic Soundtrack
Keb' Mo' just like you

Schade das inzwischen viele Scheiben Oop sind und zum Teil zu absurden Preisen gehandelt werden, sonst hätte ich wohl bedeutend mehr in meiner Sammlung :wavecry:

Antworten