Seite 1 von 1

Helene Fischer - Farbenspiel - Die Stadion Tournee

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 10:36
von HighEndHarry
Aufgrund der zahlreichen Amazon-Referenzbekundungen war ich mal wieder genügend motiviert nach der wirklich sehr guten Scheibe "Für einen Tag" aus dem Jahr 2012 eine neue Helene Blu-ray zu testen.

Neben den eigenen Hits und Tracks des "Farbenspiel"-Albums gibt es auch wieder 3 Coverinterpretationen: Nessaja (Maffay), Everything I do (Adams) und The rose (Midler). Bei dem Konzert handelt es sich um ein Best-of des 2tägigen Stadionkonzerts in Berlin. Der Liveeindruck und damit auch die Größe des Stadions kommt klanglich sehr gut rüber. Damit ist leider auch ein Verlust an Klangqualität verbunden. Man merkt einfach, dass sich das Ganze tontechnisch nicht mehr so leicht handeln lässt, wie kleinere Setups in kleineren Räumlichkeiten. Der Sound ist gut, aber sicher keine Referenz und kann damit auch nicht an die klanglich wirklich sehr gute "Für einen Tag"-Scheibe heranreichen. Aus diesem Grund reiht sich die Scheibe klanglich für mich hinter dem Konzert aus 2012 und wirklichen Referenzscheiben wie bspw. Eagles oder Thalia ein, die ich im Vergleich herangezogen habe.

Ton: 7,5 /10



Bildtechnisch gibt es bis auf etwas Rauschen in dunkleren Passagen nichts auszusetzen.

Bild: 9/10



Behalten werde ich die Scheibe trotzdem, weil ich schon immer mal wieder Anfragen meiner Kinobesucherinnen wegen "Atemlos" hatte :weg: und ich die Interpretation von Bette Midler's "The rose" als absolut gelungen empfinde. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass The rose für mich eine private Bedeutung hat. Der Song wird in einem deutlich abgespeckten Acoustic-Setup mit mehrstimmigem Gesang präsentiert, was wirklich für Gänsehaut sorgt und klanglich sehr gut rüberkommt.


Gruß,

Harry

Re: Helene Fischer - Farbenspiel - Die Stadion Tournee

Verfasst: Freitag 11. September 2015, 00:17
von Papsi
Ich warte immer noch auf mein Helene "SPEZIAL" Konzert, welches der Hermes organisiert. :totlachen: